Kupplung / Synchronisierungs Problem

  • Hi Leute,


    kaum im Forum, schon vermeintliche Probleme...!


    Ich habe ja meinen S am Samstag vom Honda Haendler nach Hamburg geholt.


    Da ich keinen direkten Vergleich von der Schaltung habe, die Frage an euch, ob das Gefuehl normal ist.


    Farid und ich verdaechtigen die Kupplung, weil sie halt den Kraftfluss nicht sauber trennt/schaltet.


    Heute war ich dann ungeduldig bei Harke in Bergedorf (Supernett!!) beim Meister Laschus.


    Er ist probegefahren und vom "butterweichen" Schalten begeistert gewesen! :roll:


    Nichtsdestotrotz, habe ich ja Garantie und er sagt, dass ich das beobachten soll und wenn ich der Meinung bin, dass es immer noch problematisch ist, dann natuerlich wieder kommen.


    Bin ich nun ueberkritisch und noch nicht gewohnt daran? Ich beschreibe mal das Gefuehl:


    Wenn ich beschleunige und vom 2. in den 3. schalte, dann fuehlt es sich oefters so an, als ob 2 schwere Metallteile aufeinander treffen. Harte Gaenge sind das eine, das andere ist halt sehr ungewohnt! Die anderen Gaenge zeigen dieses Phaenomen nicht auf?!


    Vielleicht kann ja einer helfen? Bei der Kilometerlaufleistung (18500km) sollte das ja nicht vorkommen (Kupplung/Getriebeprobleme) - was Herr Laschus auch betont!


    Vielen Dank fuer eure Meinungen!


    Gruss,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wenn Du das nur beim Schaltvorgang 2->3 hast scheidet ja schon mal die (nicht trennende) Kupplung aus.
    Da hättest Du vor allem Probleme im Stand den R-Gang einzulegen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht "kratzt" wenn Du schaltest?
    Und es dauert auch nicht ungewöhnlich lange bis synchronisiert ist (also bis der Gang sich einlegen lässt)?
    Normal ist:
    Bei kaltem Getriebe gibt es speziell von 2 in 3 eine "leichte metallische Rückmeldung". Scheint auch bei anderen S so zu sein. War bei mir von Anfang an so.
    Ist aber nicht störend und wirkz auch "gesund".


    Gruß


    Markus


  • Jep, kann ich auch so bestätigen. Was bei meinem noch ein wenig was gebracht hat, war das erneuern des Getriebeöls.
    Ich hätte nämlich zusätzlich noch das Problem, dass der zweite Gang bei langen Bergabpassagen bei kalten Getriebe und nur Motorbremse schon mal rausgesprungen ist. Seit dem Wechsel auf frisches Honda MTF2 Getriebeöl ist wieder alles im Lot. :thumbup::)
    Prinzipiel ist das S2000 Getriebe aber etwas hackeliger als andere Getriebe wenn es kalt ist. Aber ich denke das muss so, hat ja auch extrem kurze Schaltwege, da darf da nicht viel Spiel sein.

  • Jungs, besten Dank fuer eure Erfahrungswerte, genau das habe ich gebraucht!


    All die Punkte da oben kann ich bestaetigen:


    Es kratzt nicht
    Es dauert nicht lange bis Synchronisiert wird
    und es gibt eine metallische Rueckmeldung!


    Na dann ist ja gut, dann bin ich einfach nur Civic/Prelude gewohnt gewesen ;-)


    Mich interessiert aber mal, welcher Japanische oder Internationale Oelproduzent hinter dem MTF 2 Oel steckt?
    Weiss einer das?


    Ich entwickel ja die Oele selber (naja ich bin im ATF Sektor unterwegs) und koennte mir eine Ploerre selber im Labor mischen haha.


    Aber ich vertraue da schon den Original Honda Freigaben!


    Also, erstmal danke fuer das Feedback, das laesst mich ruhiger schlafen!


    Gn8,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ja, manchmal muss man die gänge etwas überreden, als hätte man so ne art "widerstand", scheint aber normal zu sein, hatten meine beiden s von anfang an und scheint an sich auch kein problem damit zu geben :nod:

  • Moinsen!


    Heute gab es eine kleine Vergleichsfahrt. :] Wir fahren beide einen 2006er S, meiner hat 50.000 KM runter, Be´s hat etwas über 20.000 KM.


    Die Kupplung trennt jeweils schön und das Getriebe schaltet sich auch gut, typisch S etwas "metallisch".


    Ich habe beim Beschleunigen beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang hart und schnell eingekuppelt, da kam die Kupplung sofort und greifte auch unter Volllast ohne spürbare Verzögerung (im anschließenden Gang). Alles ok!


    Was uns gewundert hat war die Tatsache, daß die Schleifpunkte der Kupplungen doch etwas auseinander lagen. Bei mir kommt die Kupplung etwa auf halbem Pedalweg, bei Be kam sie sofort auf de ersten 2 Zentimetern.


    Der S hat ja eine selbstnachstellende Kupplung. Theoretisch sollte da doch der Schleifpunkt immer an der gleichen Stelle sein, oder täusche ich mich da?


    Jedenfalls gibt es nichts, worüber Be sich Sorgen machen sollte.


    Hier die siamesichen Zwillinge:


    [Blockierte Grafik: http://www.agentorange.kilu.de/s/DSC03255.JPG]


    Alex 8)

  • Hallo!
    Ich hatte ähnliche "Probleme", allerdings kam bei mir noch eine unsaubere Synchronisation vom ersten in den zweiten Gang, bei hohen Drehzahlen hinzu.
    Ich habe im Rahmen der 90.000km-Inspektion Getriebe- und Differentialöl wechseln lassen. Zusätzlich hat die Wekstatt noch die Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht, Kupplung entlüftet und Druckpunkt neu eingestellt.
    Fazit nach den ersten Kilometern: Fühlt sich alles wesentlich geschmeidiger an (das von Euch angesprochene "metallische Gefühl" vom zweiten in den dritten ist , im kalten Zusatnd nicht zu 100% eliminiert), den Test aus hohen Drehzahlen vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, konnte ich wegen Zeitmangel (warmfahren...) noch nicht durchführen. Mehrkosten der Kupplungsaktion: 15€ inkl. Material. Bin zufrieden :)!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)