So, nach nun mehreren Anfragen wie zum Teufel ich eigentlich die Recaro Speed Sitze in meinen S reinbekommen habe, habe ich eine kleine Fotostory zusammengestellt.
Zuallererst gilt aber mein Danke Bernd (bpaspi) ohne dessen Rat ich dieses Projekt wohl nicht in Angriff genommen hätte.
Danke nochmal!
Ich hatte eben das Problem mit zuwenig Seitenhalt in den OEM Sitzen, wollte aber keine Vollschalen haben da ich diese wiederum nur sinnvoll mit 4-Punkt-Gurten finde. diese sind aber im Alltag nicht zu brauchen.
also wenn schon dann Halbschalen
mit viel Glück und dank eines Zufalles konnte ich mir 2 Stk. Recaro Speed Sitze (welche gerademal 2 Wochen in einem Golf verbaut waren) für 600 Euro sichern.
da es mir zu aufwendig war eigene Konsolen anzufertigen entschloss ich mich die OEM-Sitzschienen entsprechend anzupassen.
die Recaros haben 6x M6 Gewinde unten in der Sitzfläche:
die OEM haben die Befestigung seiitlich, also habe ich dden oberen Teil der auf den Läufer aufgenietet ist ausgebohrt und stattdessen 3mm Blechwinkel angeschweisst:
und die Sitzverstelleinheit wieder genau gleich jetzt auf dem Winkel angeschweisst
da der Speed Sitz beidseitig ein Rad für die Lehnenverstellung hat und es dafür zu eng im S ist, musste eine Seiten der Flex nachgeben und der andere Bolzen ca. 15mm gekürzt, der untere Teil des Verstellrades abgeschliffen werden
das Gurtschloss habe ich über den 2.Bolzen gesteckt und mittels einer Zwischenhülse Dm24 aussen, 16 innen, 10mm dick, fixiert
so sieht das dann in etwa aus:
Gewicht inkl. Sitzschienen: 16 kg
soweit mal part 1