Recaro Speed passen doch in den S

  • So, nach nun mehreren Anfragen wie zum Teufel ich eigentlich die Recaro Speed Sitze in meinen S reinbekommen habe, habe ich eine kleine Fotostory zusammengestellt.


    Zuallererst gilt aber mein Danke Bernd (bpaspi) ohne dessen Rat ich dieses Projekt wohl nicht in Angriff genommen hätte.
    Danke nochmal! :)


    Ich hatte eben das Problem mit zuwenig Seitenhalt in den OEM Sitzen, wollte aber keine Vollschalen haben da ich diese wiederum nur sinnvoll mit 4-Punkt-Gurten finde. diese sind aber im Alltag nicht zu brauchen.
    also wenn schon dann Halbschalen
    mit viel Glück und dank eines Zufalles konnte ich mir 2 Stk. Recaro Speed Sitze (welche gerademal 2 Wochen in einem Golf verbaut waren) für 600 Euro sichern.


    da es mir zu aufwendig war eigene Konsolen anzufertigen entschloss ich mich die OEM-Sitzschienen entsprechend anzupassen.
    die Recaros haben 6x M6 Gewinde unten in der Sitzfläche:


    die OEM haben die Befestigung seiitlich, also habe ich dden oberen Teil der auf den Läufer aufgenietet ist ausgebohrt und stattdessen 3mm Blechwinkel angeschweisst:


    und die Sitzverstelleinheit wieder genau gleich jetzt auf dem Winkel angeschweisst


    da der Speed Sitz beidseitig ein Rad für die Lehnenverstellung hat und es dafür zu eng im S ist, musste eine Seiten der Flex nachgeben und der andere Bolzen ca. 15mm gekürzt, der untere Teil des Verstellrades abgeschliffen werden


    das Gurtschloss habe ich über den 2.Bolzen gesteckt und mittels einer Zwischenhülse Dm24 aussen, 16 innen, 10mm dick, fixiert


    so sieht das dann in etwa aus:



    Gewicht inkl. Sitzschienen: 16 kg



    soweit mal part 1

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • so nun ein paar Fotos im Auto:


    hintere Bodenbefestigung


    Sitz ganz hinten


    Sitz ganz vorne


    nach vorne geklappt


    Gurtführung



    zum Vergleich ich hab Jeans-Tailliengrösse 31 und viel mehr sollte man eh nicht haben :D



    die innere Seitenwange steht leicht unter Druck der Mittelkonsole, längsverstellen geht aber ohne Probleme
    Sitzhöhe ist ziemlich genau wie OEM, vielleicht 5-10mm tiefer


    solbald ich den Beifahrersitz auch gemacht habe, kann ich bei Interesse kann ich genaue Zeichnungen der Winkel machen


    Grüsse


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • super arbeit :thumbup:
    Jetzt musst nur noch zum Sattler und Leder drüber ziehen :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke!


    aber Leder kommt sicher keins drauf - ich hasse das Zeug
    wenn dann Alcantara so wie beim ITR
    ähhh...kennt jemand zufällig einen guten Sattler? :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Danke!
    wenn dann Alcantara so wie beim ITR:D


    Auch ne gute alternative :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke Jungs :)


    ja da hast Du schon recht, echte Rennschalen sehen besser aus - nur wenn ich drin sitze seh ich sie nicht :D


    die Optik zweitrangig, mit diesen Sitzen hab ich super Seitenhalt + Verstellmöglichkeit und keine Einschränkung mit dem Mittelfach - also fast perfekt, bis auf das fehlende Alcantara

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mit Vollschalensitzen kommt man nicht so tief wie mit den Recaro Speed's.


    Bei verwendung von 395mm Schalensitzen udn den richtigen Laufschienen schon.

  • ich gaube auch, wenn man die Bodenbefestigung so macht wie Du Bernd, dann ist das das absoulte Minimum
    das geht mit seitlichen Befestigungen sicher nicht so tief


    Diese Möglichkeit habe ich ja immer noch, wobei ich mit meinen 1.78 sehr gut mit der Sitzhöhe zurechtkomme :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das ist ganz bestimmt so. Allerdings hat diese Methode auch Nachteile - die Längsverstellung ist sehr schwer, da der Sitz auf dem Teppich scheuert und seitlich mit den Wangen an den Mitteltunnel stösst.
    Aber die Sitzposition ist wirklich super! Man meint in einem anderen Auto zu sitzen, plötzlich passt alles.


    Mit Vollschalen muss man entweder weiter vor rücken, da das Kopfteil sonst an die Überrollbügelverkleidungen stösst (man kann die Lehne bei den Vollschalensitzen ja nicht verstellen) oder man muss sie insgesamt anwinkeln und das geht nur indem man sie hinten höher stellt.