Dreieckslenker vorne unten hinüber

  • Die Kiste geht mir sowas von auf den Geist... :?


    Seit Wochen habe ich beim Bremsen und von-der-Bremse-gehen ein lautes Knacken vorne rechts, "reinknacken" und "rausknacken", beliebig oft reproduzierbar und akustisch aus dem unteren Bereich der Aufhängung kommend.


    Also mit Markus_E zusammen (der kennt das Auto auch bald auswendig) erstmal 10 Minuten "Probeknacken" mit Danebenstehen und dann aufbocken, Räder runter, Brechstange angesetzt und am hinteren Lager des unteren Dreieeckslenkers gabs dann das wohlbekannte "Knack". 8o


    Also Taschenlampe und siehe da, die kompletten hinteren Gummilager, also da wo die Einstellschrauben durchgehen, komplett zerbröselt.



    So komm ich nie durch den TÜV! :x


    Laut WHB gibts die Gummies nicht einzeln, auch im Web hab ich nix gefunden.


    Kann mir jemand eine Quelle nennen wo man die Lager einzeln bekommt? Hab keine Lust zwei neue Querlenker a x-hundert EUR zu kaufen.... :cry: :cry: :cry:


    Danke euch! ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Kiste geht mir sowas von auf den Geist... :?


    überleg mal wieviel KM deine Mühle runter hat.. wieviele Pässe etc dabei waren!
    und wieviel davon im Winter bei Salz etc!! :-|


    Zur Frage:
    ich kenne keine Quelle wo es die einzeln gibt
    höchstens als verstärkte bushings von Powerflex

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bernd, Uwe, JJ, vielen Dank für euren super Support! :thumbup:



    @JJ: Hab Rob bereits kontaktiert, Antwort steht aus, sind aber ROTE Bushings, wie auch immer ich das dann dem TÜV-Prüfer erklären soll.... :?


    Bernd: Ich warte mal Uwes Antwort ab, ansonsten hol ich sie wahrscheinlich auch bei QAS. Wie lange waren die Lieferzeiten hier?


    Erik: Ich ärger mich ja nicht über den Schaden ansich, sondern wegen der Summe der Schäden, die allerdings nicht die Konstrukteue des S zu verantworten haben. :?

  • Ging relativ fix, damals war aber grade eine Lieferung von Japan nach Deutschland fällig und meine Bushings konnten da in den Container mit rein. Frag' da einfach mal an.


    Vorteil dieser Mugen-Bushings: sehen absolut aus wie OEM, sind aber 150% härter. Kein Mensch sieht später diese Modifikation, das Fahrwerk reagiert aber sehr viel präziser. Eine der besten Mods die ich am S2000 gemacht habe.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ging relativ fix, damals war aber grade eine Lieferung von Japan nach Deutschland fällig und meine Bushings konnten da in den Container mit rein. Frag' da einfach mal an.


    Vorteil dieser Mugen-Bushings: sehen absolut aus wie OEM, sind aber 150% härter. Kein Mensch sieht später diese Modifikation, das Fahrwerk reagiert aber sehr viel präziser. Eine der besten Mods die ich am S2000 gemacht habe.


    Hast Du alle gewechselt?

  • Jep. Alle vorne und alle hinten. Nur für hinten gab's beim unteren Querlenker 2 Lager nicht von Mugen. Da hab ich dann aber zufälligerweise welche von Powerflex bekommen.
    Bin aber von den Powerflex-Buchsen nicht so überzeugt. Sind auch etwas weicher wie die Mugen-Lager.
    Ich glaube von Spoon gibt's seit Kurzem auch diese Lager.

  • Nee Micha, nix zu bekommen. Hab extra noch bei meinem geschaut. Ich bekomme nur was für VW, Opel etc.


    Uwe


    Edit: Zur Not könntest du mal bei BMW nachfragen, die Dreieckslenker der 3er Reihe haben einen ähnlichen Silentblock eingebaut.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    . Nur für hinten gab's beim unteren Querlenker 2 Lager nicht von Mugen. Da hab ich dann aber zufälligerweise welche von Powerflex bekommen.
    .


    ach mist - das hab ich mit vorne verwechselt!
    sorry nehme meine Aussage von oben zurück :blush:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jep. Alle vorne und alle hinten. Nur für hinten gab's beim unteren Querlenker 2 Lager nicht von Mugen. Da hab ich dann aber zufälligerweise welche von Powerflex bekommen.


    Darf ich fragen was dich das zusammen gekostet hat? Gerne auch per PM. :thumbup:

  • Preispolitik bei Honda...... :x



    Dreieckslenker gibts nur komplett, und kosten jeweils um die 400 EUR, netto!!!! 8o 8o 8o


    Das wären dann mal brutto gute 1.000 EUR.... die ticken doch nicht richtig!


    Die Lager sind Verbrauchsmaterial, warum zum Henker gibts sowas vom Hersteller nicht einzeln???? Tuner wie Mugen können das doch auch anbieten...
    Zündkerzen kann ich doch auch wechslen ohne gleich nen neuen Motor kaufen zu müssen... :x :x :x

  • Bei uns war vergangenes Jahr der gleiche Schaden. Auch kurz zuvor TÜV gemacht. Der Händler hatte es beim Ölwechsel gesehen. Neuer Querlenker rein und fertig. Scheiß auf die Kohle, der Bock muss noch ein paar Jahrzehnte laufen. Der Unterschied zu gebrauchten Teilen war nicht soo gravierend. Von aus- und einpressen der Buchsen hat der Händler stark abgeraten, wollte mir den Querlenker am liebsten gar nicht mitgeben. Er befürchtet dann, dass die filigranen Aufnahmen beschädigt werden.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    ...Von aus- und einpressen der Buchsen hat der Händler stark abgeraten, wollte mir den Querlenker am liebsten gar nicht mitgeben. Er befürchtet dann, dass die filigranen Aufnahmen beschädigt werden.


    Ja was für'n Stuss, kannst mal sehen was für Quatschköppe es unter den Händlern gibt. Was für blödsinnige Aussagen da von Meistern oder Händlern kommen geht bald echt nicht mehr an! :roll: :x

  • Zitat

    Original von Jan B...wollte mir den Querlenker am liebsten gar nicht mitgeben.


    Hast du die noch? Dann könnt ich in Ruhe die neuen Lager einpressen und würde dir danach meine originalen im Tausch geben, und der Bock würde nicht schon wieder ne ganze Woche in der Garage stehen müssen.... :roll:


    Bernd: Ich hab QAS mal angefragt.. bin mal gespannt wann Antwort kommt.


    BTW kenn jemand rhdjapan?

  • Ich kann nur empfehlen beim aus oder einpressen der Lager sehr vorsichtig zu arbeiten.


    Es ist sehr wichtig dass man eine 100 % passende Auflage hat, ebenso wie wie 100% passende Pressteile.

    Wenn da etwas verkantet oder nicht richtig aufliegt, kommt der ganze Druck (der ist enorm) doch auf die " filegranen" Träger. Da führt unter Umständen zu Haarrissen (ist ja Guss und 0 elastisch), die man nicht sieht und irgentwann bricht das Teil!!!!!
    Ich weiß wovon ich rede ich habe schon selbst alle Gummiteile gegen Uniball ausgetauscht.
    Beim ersten testen dieses Jahr ist mein Dreieckslenker gebrochen, ohne Fremdeinwirkung, beim Untersuchen hatte er schon einen älteren Haarriss, ich vermute der kam genau dadurch, durch falsches Einspannen in der Presse. :thumbdown: :thumbdown:


    Also aufpassen :!: