Speedster in Test auf Sardinien.

  • Habe heute auf unserer selbst benannten Wertungsprüfung 1 Etappe den Speedster von Frank gefahren.


    Zu Beginn habe ich gemerkt, dass der Speedy schneller übers Heck kommt als mein Abgestimmter S. Das Geheimniss liegt daran, dass man mit dem Bremsvorgang bereits vor der Kurve abgeschlossen haben sollte und man immer mit leichtem Zug auf dem Gas durch die Kurven soll. Sehr Rund lenken soll.


    Einige Kurven brauchte ich, dazwischen tanken. Dann ist Frank bei Augustinus in den Z4 und ich vorne Weg unsere Etappe durch.


    Man merkt sofort, dass nicht mehr das Gewicht das ausschlaggebende Kriterium für den Kurvenspeed ist, sondern eher der Reifengripp. Bei normalen Autos zieht das Gewicht das Auto nach Aussen, was hier kaum der Fall ist.


    Ist ein guter Fahrer an Werk und kommt mit den Besonderheiten eines Speedsters klar, dann geht das Ding so schnell durch die Kurven, mit einer Leichtigkeit und Präzision, dass man dagegen den S2000 getrost als im besten Fall nette Badewanne bezeichnen darf!


    Die Karbonsitzschale und die Fünfpunktgurte sorgten dabei für besten halt. Ölinsfahrwerk, auf 15" ATS Felgen mit Toyo R888. Es ist ein 2,2Liter Sauger als Turbo Umbau!


    Sehr gut dosierbar. Aber mit einer anderen Motorcharakteristik als die des S versteht sich.


    Der Speedy von Frank ist einer der langsameren mit nur 230 PS ca. sagt er, aber da wird noch was gemacht. Das ist wirklich Rennsport pur. Klar fehlt die Alltagstauglichkeit im Vergleich. Aber wenn man puristischen Fahren will, dann kommt man da nicht drum herum!


    Wenn ich mit dem S versuche dem Fank zu Folgen dann ist im S Krieg, und ich habe auf die gesamte Etappe keine Chance dran zu bleiben. Und wenn man selber mal fährt, dann weiß man auch sofort warum. Wollte garnicht mehr aussteigen. Hoffentlich darf och nochmal die Woche! :)


    Hat noch jemand Erfahrungen mit nem Speedster gemacht?

  • Ja, mir ist bei einer Probefahrt auf der Autobahn beim
    beschleunigen bei ca. 130km/h die primitive Stoffmütze
    auf einen Schlag weg geflogen...
    Ein mies verarbeitetes, klappriges Ding, der Speedster.
    Bin anschließend S gefahren und wollte da nicht mehr
    aussteigen...
    Also der S bietet bestimmt nicht zuviel Komfort, aber
    etwas darf es dann doch schon sein, auch bei einem
    Drittauto.


    Trotz erheblichem Mindergewicht fand ich ihn
    subjektiv auch nicht schneller als den S, ich hatte
    jedoch keine Stoppuhr dabei - mehr Spaß
    hat mir auf jeden Fall der S gemacht, weil es nicht
    nur ein Spielzeug ist, sondern ein Auto.

  • Ja,also gefahren bin ich den Speedy von meinem Kumpel damals auf der Rückfahrt als er ihn gekauft hat letztes Jahr.Absolut original und leider auch nicht im besten Pflegezustand,obwohl das schon einer der besseren war zu dem Zeitpunkt seiner Suche.Zu den damals montierten Reifen sag ich lieber mal nichts! 8o Das Auto ist aber definitiv nichts für den Alltag.Zumindest für mich.Vor und Nachteile,speziell gegenüber dem S,möchte ich jetzt hier nicht auflisten.Als Funauto ist der Speedy aber sehr empfehlenswert.Gefällt mir immer mehr ehrlich gesagt :nod:
    Nach leichten Modifikationen,Eibach Federn,turbo ESD,ATS DTC mit Kumho KU31(sind wohl die alten Felgen vom Frank ;)),Motor serie mit 147PS und ein paar Touren,die wir schon zusammen abgespult haben,muß ich ebenfalls sagen was das Thema Kurvenspeed angeht,so ist das Teil schon in diesem Zustand verdammt gut dabei ! :nod:

  • Ein Kumpel von mir hat seit ein paar Tagen auch einen Speedster, genauer gesagt einen Vauxhall VX220 (Rechtslenker). Ist die Basisversion mit 147 PS. Nach gemeinsamen Ausfahrten muss ich zugeben, dass es schwer ist mit dem S dran zu bleiben. Selbst gefahren bin ich auch schon. Macht schon Laune, Go-Kart-Feeling, sehr puristisch. Aber nicht sehr alltagstauglich, und das Ein- und Aussteigen will geübt sein. Tauschen möchte ich nicht, aber als Drittwagen, warum nicht?! Wir machen demnächst mal bestimmt ne Photo-Session: S2000 und VX220.


    Gruss, Maik.

  • Eins muss klar sein, weder den Speedy noch ne Elli kann man komplett im OEM Zustand fahren. Fahrwerk etc haben inklusive Einbau und Einstellen bei nem Erfahrenen Tuner 4000€ gekostet. Das sind dann schon etwas andere Dimensionen.


    Ich fahre seit 8 Jhren S, und bin für viele Sachen offen. Alltag kannste im Speedy natürlich knicken. Aber als Fahrmaschine kannste den S gegen den Speedy echt knicken!

  • Sardinien ist aber auch ein perfektes Revier. Kenne kaum schönere Strecken mit der Elise...


    8)


    Für den Alltag braucht man halt ein Zweitauto. Ist bei uns ein Polo mit 65 PS.

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    viele Grüße


    Sebastian


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  • krasses konzept, tolle performance, die der rote Speedy verspricht :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Das mit den Querlenkern ist doch bei denen im Forum ein bekanntes Thema.


    Wäre für mich ein klares NoGo, bin ja nicht lebensmüde.
    Hoffentlich habens die beim tesla ordentlich verstärkt.


    Wenn der S hinten tiefer wär (oder vorne höher) hätt er bessere Karten gegen den Opel :D


    Schöne Bilder und putzige Nummernschilder :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das mit den Querlenkern ist doch bei denen im Forum ein bekanntes Thema.


    Ist das nur ein Problem bei den Speedstern oder betrifft das auch die Elise ?


    btw.
    Beim Tesla müssen die verstärkt sein - der fährt doch fast ne halbe Tonne an Akku's durch die Gegend :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Also es geht um die hinteren Spurstangen, die angeblich schon mal an festgegammelten Spurstangenköpfen abgerissen sind.


    Ob und wie häufig das schon passiert ist, darüber streiten sich viele in der Scene. Ganz böse Zungen behaupten sogar, dass einige Tuner daraus große Geschichten machen um ihre teuren Spurstangenlösungen zu verkaufen.... Fakt ist, viele fahren andere Spurstangen (so wie ich), die meisten kontrollieren ihre serienmässigen auf Gangbarkeit an den Köpfen und gut. Passiert nichts!


    Dass man dann in anderen Foren von gebrochenen Querlenkern liest, ist halt typisch.


    Es gibt aber bei englischen Autos, auch der Eli immer einige Schwachpunkte und "must have" Modifikationen, die zum Teil günstig sind und das Autoleben einfacher machen.


    Unterm Strich kann man aber ganz klar zum Thema sagen, dass der S gegenüber dem Speedster klar das bessere und sinnvollere Auto ist! Ach ja, der Golf 5 ist übrigens auch das bessere Auto im Vergleich zum S :]


    Beste Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von f2ctr
    Also es geht um die hinteren Spurstangen, die angeblich schon mal an festgegammelten Spurstangenköpfen abgerissen sind.


    Ob und wie häufig das schon passiert ist, darüber streiten sich viele in der Scene. Ganz böse Zungen behaupten sogar, dass einige Tuner daraus große Geschichten machen um ihre teuren Spurstangenlösungen zu verkaufen....


    Angeblich? Hier sprechen sie sogar von "Lebensgefahr"
    http://de.opel.wikia.com/wiki/Gebrochene_Spurstange,_hinten


    und hier wird auf einen konstruktiven Fehler hingewiesen:


    http://techbase.vx-performance…el&cat=18&id=5&artlang=de

  • die Spurstangen bei Elise bzw. Speedster sind für Straßenreifen dimensioniert.


    Wenn man auf Semislicks/Slicks/UHP Reifen umrüstet, muss man m.M.n. auch die Spurstangen tauschen.


    Da spart man an der falschen Stelle. Denn wenn die Teile brechen, bricht das Heck meist im rechten Winkel aus.


    jm2c.

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    viele Grüße


    Sebastian


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