Neue Bremsscheiben + Beläge

  • Ich kann mich mich errinnern, das ich das Thema auch mal mit dem Wolfgang Weber hatte, steht glaube ich auch in seinem Buch. Da hat eine andere (größere Bremse) was gebracht am Rennwagen. Und das obwohl sie mit der davor auch keine Probleme hatten. Ich glaube das sie 2-3 sec. schneller wurde mit der "Emmy", muß noch mal nachschauen.


    Die Frage ist aber, kam das, weil die Bremse größer, oder einfach besser (von der Qualität) war.


    Ich werde bei Gelegenheit mal meine Sport-Auto Sammlung durch sehen, und mal nach Brabus etc. suchen.
    Das waren immer Riesen bremsen, aber z.T sogar schlechtere Bremswerte wie die OEM Bremse, dafür aber standfest.


    Wie gesagt, es kann sein, das die Bremswege kürzer werden, aber es ist noch lange KEIN muß.

  • Zitat

    Original von Feiny
    Einfach auf das von mir gepostete Bild rechte Maustaste und dann "in neuem Fenster öffnen...." dann hats volle Grösse, zumindest ist das an meinem Mac so... weiss nicht wie das an nem Windoof Rechner ist. :)


    ja so funzt es :thumbup:

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden Feiny, ihr habt 12,8 m/s2 gehabt an nem S unter den genannten Testbedingungen ?


    Wenn ja bau ich die 330er D2 doch in den Honda statt Mazda ;-)
    Der Wert waere extrem, das sind 1.3g.......


    Uwe das mit dem Pneumant hab ich ueberlesen.....

  • Ja absolut richtig! Es waren über ein G Negativbeschleunigung in Warmen zustand und das auf den beschiss**** EBC Yellowstuff die Extrem das schmieren anfangen bei hohen Temperaturen :cry:


    Mit einem Ordentlichen Carbonklotz oder ähnliches dürfte sogar noch etwas gehen... erst recht auf noch derberen Reifen. Beim Test hatte der Wagen Hankook RS2 montiert.


    Der Ingenieur hatte in dem fall irgendwas um die 30 oder 32 Meter von 100 auf 0 Ausgerechnet.. weiss es nicht mehr genau, war auf jeden fall beeindruckend :)


    Das war jetzt nur der Test am S... wir haben ja aber noch mehrere Fahrzeuge getestet bis jetzt und das Ergebnis ist immer das selbe.... kürzerer Bremsweg.


    Auch muss man fairer weisse sagen das natürlich selbstverständlich Reifen und Umgebungstemperaturen auch mir reinspielen. UND das wichtigste... bei den Bremstests im Freien ist das Fahrzeug IMMER Maximal Beladen!! Das ist Vorschrift bei Bremsentests!


    Im EP3 hatten wir letztens 4 Erwachsene sitzen und auch da war die Antwort der Bremse deutlich :D


    Man muss ganz klar sagen, allein bzw. mit rund 300kg weniger masse die man Runterbremsen muss wird die Verzögerung noch extremer!

  • Zitat

    Original von Feiny
    Einfach auf das von mir gepostete Bild rechte Maustaste und dann "in neuem Fenster öffnen...." dann hats volle Grösse, zumindest ist das an meinem Mac so... weiss nicht wie das an nem Windoof Rechner ist. :)


    Sorry für OT, aber ich hab ein MacBook Pro da gibt's keine "rechte Maustaste". Wenn ich "ctrl" und Maustaste drücke und dann "Link in neuem Fenster öffnen" kommt nur Werbung aber kein Bild.

  • Hab auch ein Macbook Pro :) einfach auf dem Bild DAS ICH GEPOSTET HABE gehen, das ist wichtig :nod: und dann auf dem trackpad mit 2 Fingern gleichzeitig klicken wenn du ein neues MBP hast... dann geht ein Fenster auf, da steht dann alles möglich drin.. unter anderen auch ->


    "Bild in neuem Fenster öffnen"


    Das auswählen und dann geht das Bild neu auf in einem Zweiten Fenster :)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Begründe das mal bitte.


    Ich hab' nicht jedes Wort der zahlreichen postings gelesen, aber es wurde doch schon sehr gut erklärt, vor allem von Feiny.
    Ich bin nicht so der Bremsen-Spezialist, aber es leuchtet doch ein: Eine Bremse mit größerem Scheibendurchmesser und größerer Belagfläche kann mehr Bremsleistung erbringen.
    Die kleine Bremse erreicht schon früh ihr Grenze und blockiert einfach.
    Nimm die F1: Dort werden Carbon-Scheiben nicht nur wg. der geringeren ungefederten Massen verwendet: Die Bremsleistung ist größer.
    Mit Stahlscheiben könnten sie auch an die Blockiergrenze kommen, aber der Bremsweg wäre erheblich länger.


    Jetzt muss ich Fußball gucken...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Markus, hattet Ihr nicht mal so'n Projekt um den Bremsweg bei 100km/h auf 30 Metern zu bringen?


    Stimmt, Bernd, kenne ich aber auch nur vom Hörensagen.
    Alle möglichen Bereiche von Conti haben da an einem Versuchs-Fzg. alle goodies zusammengewürfelt: Reifen, Bremse, ABS, Fahrwerk und <30m, glaube ich, tatsächlich geschafft.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ja und wenn ich mich recht entsinne mit nem Golf.... Also gleich mal eben unguenstigste Gewichtsverteilung fuer die Bremse ;-)


    Mit einem Honda S2000 wäre es zu leicht gewesen ;)



  • Bremsleistung und Standfestigkeit sind halt zwei Faktoren. Einigen wir uns darauf, das größere Bremsen einen größeren thermischen Spielraum haben und deswegen besser bremsen. Vor allem auf den Track,s und den Bremsungen aus hohen Tempi.

  • Zitat

    Original von UK 45


    Dann hat sie ja genug Kraft gehabt ;)


    Ja, genau das ist es :idea:
    Selbst die kleinste Bremse hat bei genügend Bremsdruck auch genügend Kraft zum Blockieren.
    Aber sie hat eben nur eine geringe Leistungsfähigkeit, darüber hinaus blockiert sie.
    Wohingegen die Hochleistungsbremse noch eine beachtliche Bremsleistung erbringt. ;)


    Gruß


    Markus

  • ...und das beste Beispiel aus der Praxis:
    Heute beim TÜV.
    Bremsenprüfung, jeweils bis zur Blockiergrenze.
    Die größere Bremse vorne erreicht dabei kurz vorm Blockieren 240 daN; die hintere kommt auf 210 daN.
    Beide Achsen erreichen die Blockiergrenze.


    Gruß


    Markus

  • Und das soll an der Bremsengröße liegen? Ich bin ja der Meinung: Bei gleicher Achslast und gleichen Reifen mit gleicher Reifengröße und Reifendruck sollte die Kraftschwelle, die zum Schlupf auf der Rolle führt, völlig identisch sein, egal wie die Bremse aussieht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()