Nissan 370Z Probefahrt

  • Hi Leute,


    ich bin am Freitag von einem befreundeten Autohaus zu einem kleinen Event eingeladen worden. Ort des Geschehens war der Flughafen in Moßling bei Mühldof am Inn.


    Nissan hat 10 nagelneue 370Z zur Verfügung gestellt, und man konnte das Wägelchen auf den Flugplatzgelände mal auf Herz und Nieren testen :twisted:



    Auch n Cabrio hatten sie da. Gefällt mit optisch auch ganz gut :nod:



    Was auch noch cool war, kurz bevor wir loslegten hat ein Kunstflieger noch eine kleine Show geflogen.



    So, zum Wesentlichen:
    Die Hälfte der Wagen waren Schalter die andern 5 Autos waren 7 Gang Automatik mit DKG. Es lief so ab, wir waren die erste Stunde mit einem mit manuellem Getriebe unterwegs, die zweite Stunde mit nem Automatik.


    Aufgebaut war ein kleiner Slalom und ein Rundkurs über das ganze Gelände.


    Erster Eindruck vom Auto war sehr positiv. Im Innenraum wirklich alles sehr hochwertig verarbeitet. Ausstattung tiptop. Nur die Tankanzeige und der kleine Bordcomputer links vom Lenkrad sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht irgendwie komisch aus.
    Der Motor hat mir dann allerdings echt gut gefallen. Der 3,7L hängt gut am Gas :nod:
    Von Fahrwerk konnte mich der 370er nicht so recht überzeugen. Vielleicht bin ich auch bissl verwöhnt vom S. Bisschen schwammig nach meinem Gefühl. Liegt evtl. am Gewicht des Z. Nichts desto trotz geht der Nissan trotzdem gut ums Eck. Was bisschen störend war dass das ESP sehr früh ins Fahrgeschehen eingreift. Hatte sich allerdings nach einen kleinen druck auf ein Knöpfchen erledigt :D


    Die Automatik mit DKG ist nett. Allerdings was gar nicht geht ist dass die Schaltpaddel nicht an Lenkrad befestigt sind sondern starr bleiben. Total nervig, denn in der Kurve kann man nicht schalten :? Keine Ahnung was sich Nissan dabei gedacht hat.


    Alles in allem war das ein toller Nachmittag zumal Catering und Getränke frei waren. Und ich somit keinen Cent blechen musste.
    Danke Nissan


    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Schaltpaddel sollen starr montiert sein.
    Wenn man am Limit faehrt, schaltet man vor und nicht in einer Kurve.


    Ausserdem wenn man zuegig in Wechselkurven unterwegs ist, wer weiss denn dann noch, wo die Paddel gerade sind?

  • Danke für den Bericht, Seibi.
    Scheint, als sei die Neuauflage der Z immer noch ein wenig zu schwerfällig, oder?
    Was meinst Du mit "...dass die Schaltpaddel nicht an Lenkrad befestigt sind sondern starr bleiben." ?


    Sind etwa die Paddel starr am Lenkrad befestigt und man muss DKG über den Schaltstock betätigen?


    Gruß


    Markus


  • Jepp schwerfällig isser schon. Kein vergleich zum S. Der is viiiel agiler. :nod:


    Was ich damit meine ist dass sich die Paddel nicht mit dem Lenkrad mitdrehen beim lenken. Gefällt mir bei dem Z4 von nem Kumpel wesentlich besser. Der hat die direkt am Lenkrad dran.


    Zitat

    stocky
    Schaltpaddel sollen starr montiert sein.
    Wenn man am Limit faehrt, schaltet man vor und nicht in einer Kurve.


    Ausserdem wenn man zuegig in Wechselkurven unterwegs ist, wer weiss denn dann noch, wo die Paddel gerade sind?


    Ja stimmt das mag schon sein. Da ich mich jetzt aber nicht zu denn Rennfahrern zähle kann ich das jetzt nur so ausm Bauchgefühl raus sagen. Bin selbst bis jetzt nur das BMW DSG gefahren.
    Mit bissl Übung kann man sich sicherlich an alles gewöhnen.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von stocky
    Schaltpaddel sollen starr montiert sein.
    Wenn man am Limit faehrt, schaltet man vor und nicht in einer Kurve.


    Ausserdem wenn man zuegig in Wechselkurven unterwegs ist, wer weiss denn dann noch, wo die Paddel gerade sind?


    frage: ist das heute noch wichtig bei dsg ohne wirkliche zugunterbrechung? nagut - eine art lastwechsel hast du natürlich schon, weil du in nem anderen drehzahlbereich andere leistung auf die straße bringst nachm schalten ... wäre vorher/nachher aber recht gleichmäßig, dann wärs okay auch in der kurve durchzuschalten, oder?


    anyway ... selbst ferraris haben die schalter fest, bilde ich mir ein ... nur sind die griffe an den wippen extrem filigran lang, so daß man auch mit lenkradeinschlag noch gut schalten könnte ...


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_1XknPAfZhcs/STGDb60t5UI/AAAAAAAACss/pwaXqm6kQ4s/s400/Ferrari+F430+Spider+F1+interior.jpg]


    btw. eher wie hier ->


    [Blockierte Grafik: http://www.team-bhp.com/forum/attachments/international-automotive-scene/66321d1225773345-novitec-rosso-supercharged-ferrari-599-gtb-fiorano-novitec-rosso-bi-kompressor-v12-ferrari-599-gtb_4.jpg]

  • Soll kein Klugscheißen sein, aber Nissan verbaut doch kein Doppelkupplungsgetribe, oder irre ich mich? Das DKG ist meines Wissens nach nur im GTR verbaut und der 370Z muss mit einer normalen Automatik auskommen...?
    Wie hat Dir denn der Schalter mit dem automatischen Zwischengas gefallen, kannst Du dazu was sagen?

  • Stimmt hab grad selber bischen nachgeforscht. Hat kein DKG! Nur 7 Gang Automatik. Danke fürs verbessern :thumbup:


    Das Zwischengas beim Schalter hat mich im ersten Moment bischen verwundert, weil ich das nicht wusste. Vom Gefühl und vom Sound her ist das natürlich schon ne coole Sache. Aber jetzt nicht lebensnotwendig ;)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Hallo zusammen,


    ich war am Sonntag ebenfalls von Nissan eingeladen, den 370Z in Boxberg für zwei Stunden (plus Besprechung und Buffet) zu testen. Vielen Dank Nissan!



    Das ganze wurde von Drive-And-Fun durchgeführt und bestand aus einem Slalom-Parcour, dem Handling-Kurs und dem Highspeed-Oval.


    Leider war es uns - laut Aussage von Instruktor Harry aufgrund der "Klientel" nicht erlaubt, das ESP auszuschalten.


    Mein Kurzfazit:


    Design
    Von außen finde ich die Optik recht gefällig, vor allem die Rays-Felgen sind sehr lecker. Das Innenraum ist für meinen Geschmack sehr verspielt. Höherwertiger als beim 350Z aber viel zu viel silbernes Plastik (nach dem Motto "ich wär so gerne Alu oder gebürsteter Edelstahl").


    Sitze
    Die 370Z Sitze bieten mir vor allem im Schulterbereich zu wenig Seitenhalt, sehen aber toll aus. Da passen mir die Sitze im S besser. Irgendwas drückte immer.


    Schalter oder Automatik?
    Der Z hat ausreichend Drehmoment für ein automatisches Getriebe und ich bräuchte das Kupplungspedal nicht wirklich. Leider verbaut Nissan eine klassische Wandlerautomatik, die vor allem in den unteren Gängen recht unharmonisch und rucklig ist. Der Schalter hat zwar recht kurze Schaltwege, ist aber schlechter als im S (weniger präzise, "teigig"). Von daher eine schwierige Wahl. Hätte für den Z gerne ein DSG gesehen.


    Performance
    328 PS im aktuellen 370Z klingen nach viel Leistung. Insgesamt ist man wohl auf Rundstrecken schneller als im S, gleichwohl kommt man sich nicht schneller als im S vor - im Gegenteil, der S reagiert spritziger auf's Gas. Die S-Lenkung ist direkter (manche sagen spitzer). Zudem merkt man das Gewicht. Der Z wiegt mit 1460 KG immerhin zwei Zentner mehr als der S.



    Fazit:
    Nett - aber kein wirklicher Konkurrent zum S und ich würde ihn nicht gegen meinen S eintauschen. Das Grinsen kam erst wieder, als ich im S offen mit der Navioption "Autobahn meiden" von Boxberg nach Heidelberg gefahren bin. Nach mehr als 9 Jahren ist mein S immer noch ein Funcar und ich bin gespannt, wann es - für mich - eine ernste BEZAHLBARE Versuchung auf dem deutschen Automarkt gibt.


    Wir haben ein wirklich tolles Auto!


    Allzeit gute Fahrt!
    Nick

  • Zitat

    Original von sebi
    Auch n Cabrio hatten sie da. Gefällt mit optisch auch ganz gut :nod:




    Also ich fand den 350z als cabrio schon schrecklich. Aber der neue ist ne Zumutung... Als Coupe ganz okay aber offen - nein danke!

  • Durfte den 370Z vor einigen Monaten auch fahren. An sich ein sehr gelungenes Auto.


    Was man natürlich gleich merkt, ist der deutlich stärkere Motor in Sachen Drehmoment und Leistung. Man hat eben schon untenrum enorm Leistung zur Verfügung und das über das gesamte Drehzahlband. Der Sound innen ist dürftig, aussen jedoch klingt der Motor klasse.


    Das Handling ist ok, jedoch nicht so präzise und direkt wie beim S. Vor allem bei den Bremsen habe ich mir bessere erhofft, da bremst mein S im Vergleich zum gefahrenen Z besser, ob dies dem geringeren Gewicht zu verdanken ist?


    Die Schaltwege sind gut, aber nicht so direkt wie beim S. Allgemein spürt man beim Z das höhere Gewicht beim Handling. Die verarbeiteten Materialien im Interieur haben mich etwas enttäuscht, wirkt eben irgendwie wie billiges Plastik. Aber leider ist es derzeit durchweg bei den meisten Herstellern identisch.


    Ingesamt positiv zu vermerken war der Motor, der macht einfach Spaß, er hängt gut am Gas und beschleunigt richtig gut und das schon von niedrigen Drehzahlen aus. Allgemein gefiel mir das Interieur und das Handling im Vergleich zum S nicht so sehr, sodass ich meinem S treu bleiben werde, bis mich ein anderes Auto mehr fasziniert - was bisher im bezahlbaren Rahmen nicht möglich war. :)