Carbon air intake

  • Bernd


    für einen Vorher/Nachher Dyno würde ich Geld zuschiessen...bei Dir könnte man sich auch drauf verlassen, daß es ordentlich abläuft...nur mal so in den Raum gestellt..da finden sich sicherlich noch ein paar Wissenshungrige..


    Was hältst Du von meiner Theorie, daß in Fahrbahnnähe angesaugt wird.....man saugt ja theoritisch frisch aufgewärmte Luft von der Fahrbahn ab, zumindest wenn man auf freier Strecke unterwegs ist...ohne luftverwirblungen von Vorausfahrenden Fahrzeugen.


    Gruß


    Herbert

  • Ich glaube das kann man auf dem Rollenprüfstand gar nicht messen, dafür fehlt einfach der Fahrtwind.
    Aussagekräftiger wäre da eher 'ne Messung mit der "Dynolicious" - App.
    Das werde ich dann machen, versprochen.


    Zur Luftansaugung: stimmt, direkt über der Fahrbahn ist die Luft heisser. Aber wieviele Tage im Jahr ist es so heiss? ;)


  • Was Herbert, du gehst fremd :evil: , kannst deine Zahnbürste wieder abholen :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Igor
    Geniales Teil :thumbup:


    seh ich auch so :D und alles ohne was weg zu schneiden usw. zudem lässt es sich leicht zurück Rüsten.


    hier mal ein paar weiter Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • jetzt mal auf den Punkt gebracht
    a) bringt es einen Leistungsgewinn?? ja oder nein :lol:
    b) kann es die Lebensdauer des Motors beeinflussen?? ja oder nein


    :roll:

  • zu
    a). buy and try ;). wüsste jetzt keinen der das Intake von hier schon mal drinn hatte. Deine Chance der erste zu sein :nod:


    b). könnte Anfangs etwas magerer laufen bis die ECU sich etwas angepasst hat. Weis jetzt nicht in wie weit die ECU da nachbessern kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    zu
    a). buy and try ;). wüsste jetzt keinen der das Intake von hier schon mal drinn hatte. Deine Chance der erste zu sein :nod:


    b). könnte Anfangs etwas magerer laufen bis die ECU sich etwas angepasst hat. Weis jetzt nicht in wie weit die ECU da nachbessern kann.


    mhhh.... wollte eigentlich den Originalzustand nicht ändern... :lol:
    und als Versuchskaninchen habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gesammelt... :blush:

  • 1) J's Racing
    2) Password JDM
    3) AEM V2
    4) Injen
    5) diese Carbon Box hier von Sandtler
    6) OEM Ansaugbox mit OBI Schlauch


    Die Reihenfolge ist keine Wertung.


    Selber probiert hab ich 1), 4) und 6)
    Vom Durchzug her am Besten 1), am invernalischten 4) und am preiswertesten (mit Effekt) 6)

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    b). könnte Anfangs etwas magerer laufen bis die ECU sich etwas angepasst hat. Weis jetzt nicht in wie weit die ECU da nachbessern kann.


    Gar nicht sie passt sich bei Vollast nicht an.


    Läuft sie tatsächlich anfangs magerer, dann bleibts dabei.


  • ASM & Mugen nicht vergessen ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Darüber, ob das Steuergerät auch ausserhalb des Lambda 1 Bereichs nachregelt streiten sich viele Experten. Ich sag da mal vorsichtig - Nein. Und stimme Walter zu.
    Ich hab allerdings noch keinen Motorschaden wegen Abmagern durch ein Intake gesehen. Sooo viel Luft schaufeln die nun auch wieder nicht rein.

  • wegen? denke ASM wäre nochmal eine Steigerung zum J's jedoch auch im Preis :lol: :thumbdown:


    Mit dem abmagern bin ich mir auch nicht so sicher, hatte mal Berk ne mail diesbezüglich geschrieben nur gings da um deren High-Flow-Cat. Hier die Antwort:


    The inlet diameter is the same due to the stock donut gasket size on the header. The car will run slightly leaner but the ECU will compensate over time and it should learn the same AF curve over time but the engine will have better volumetric efficiency which is key to power production.


    The HFC includes the proper 70mm gasket with the order. The 06-09 S2000’s are a tiny bit more sensitive to CEL lights but over 98% of them running our HFC will not get a CEL light, this is similar to the OEM cat. If you run a test pipe your chances are almost 100% of getting a CEL.


    Also wenn die recht haben sollte das mit dem Regeln schon hinhauen jedoch bezog sich das auf mein Baujahr ('09), weis nicht wie es bei den älteren ist ohne VSA :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte bei diesen HighFlow-Kats oder der "Testpipe" (was für'ne bescheuerte Bezeichnung) hat nichts mit der Abmagerung zu tun. Ich fürchte mal entweder bringt Berk da was durcheinander oder die wissen nicht wovon sie reden.

  • Mal ganz dumm gefragt, was bringt denn der Intake, wenn das Steuergerät im OpenLoop nicht nachregeln kann?
    Wenn der Motor mehr Luft bekommt und dadurch das Gemisch magerer wird als vorher, dann nimmt doch auch die max. Leistung ab.
    Oder ist das Verhältnis nicht so stark, so das die Mehrleistung immer noch überwiegt? Sorry Leute, bin leider nicht vom Fach :D

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte bei diesen HighFlow-Kats oder der "Testpipe" (was für'ne bescheuerte Bezeichnung) hat nichts mit der Abmagerung zu tun. Ich fürchte mal entweder bringt Berk da was durcheinander oder die wissen nicht wovon sie reden.


    Letzteres...zumindest auf den S bezogen.


    Wir hatten ja auch ein paar etwas heftiger (oder effektiver) im Ansaug/Auspuffbereich modifizierte S hier.
    Da waren welche bei die liefen nach Messung mit der Breitbandsonde deutlich zu mager.
    Das kann ja nur sein wenn das Steuergerät die Mehrluft nicht kompensiert.


    Auch mein S läuft etwas magerer, das habe ich nicht korrigiert und bringt sicherlich einen Teil der Mehrleistung die ich eigentlich den Mods zuschreibe....


    Dort wo der S bis 0.8 runtergeht habe ich etwa 0.85

  • Du bekommst durch das Intake erstmal kühlere Luft. Die bewirkt, dass der Ansaugluft-Temp-Sensor geringere Werte an's Steuergerät übermittelt, was bedeutet, dass das Steuergerät nicht mehr von sich aus abmagert.
    Lange Geschichte....


    Zweitens bekommt der Motor auch in Bereichen mehr Luft, wo vorher vielleicht nur 80% der möglichen Zylinderfüllung reinkommen könnte. Dieses Mehr an Luft wird durch den MAP Sensor registriert - naja, nur grob halt. Nicht so sehr wie bei einem Luftmassensensor.


    Eben durch die Veränderung von Eingangswerten wie MAP und IAT fährt das Steuergerät 'ne andere Kennlinie.

  • walter: ich geb' Dir ja Recht. Aber im s2ki.com gibt es einige die steif und fest behaupten, dass die LTFT Korrekturwerte aus dem closed-Loop Bereich auch in den open-Loop wirken.
    Und da ich ja ein anderes Steuergerät habe, kann ich diese Aussage nicht nachprüfen.
    Wenn Du sagst, dass einige nach Intake-Mods magere Werte hatten muss ich aber nachfragen ob sie vorher vielleicht einen Reset des Steuergerätes hatten (oder zumindest kurz vorher), so dass die LTFT Werte gelöscht wurden.