an die CH-Fraktion im Forum

  • Nochmal, mein erster S2k hatte nach längerer Einfahrzeit 238,5 PS, das einziege, was ich geändert habe, ist die Plastikwand, die IM Luftfilterkasten ist rausgeschnitten. Auf der geraden BAB, ist Oliver_K mir aber noch davon gefahren, so kann man wohl doch behaupten, das der S2k auch über 240 PS kommt.

  • Patsch schrieb am Thu, 06 February 2003 16:59

    Nö, ich hatte doch auch nur 234,6 PS Sad

    Machst du klick


    Soviel ich mich errinnern kann, hatte kein einziger die 240er Marke erreicht... EvilDead




    Stimmt, wir waren alle so zwischen 225 - 235 PS. Dazu war es an diesem Tag recht neblig und die hohe Luftfeuchtigkeit hat somit wohl auch noch 1-2 PS gekostet...

    Was soll's! Macht doch auch so Spass (ihn derzeit in der Garage anzusehen Laughing )

    Grüsse aus der verschneiten CH,
    Udo

  • Naja, ich erhoffe mir nich allzuviel vom Auspuff und dem CAI... Wenn die Gasannahme etwas spontaner ausfällt und nicht noch ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist kann ich wahrscheinlich schon zufrieden sein... Rolling Eyes Man weiss ja langsam wie heikel unser Baby auf modifikationen reagiert...

    Obwohl so ne TB (und die soll ja wirklich was bringen) käme schon noch glegen, um das Disco-Gewicht wieder zu kompensieren! Twisted Evil

  • Zum TB: hätte da einen Kollegen der das auch schnell ausdrehen kann... WinkShocked

    Bei meinem ersten S2k hab ich das auch gemacht, da haben wir sogar die Drosselklappe selbst vergrössert (+10% Fläche). Werde das bei meinem neuen auch machen, weiss zwar nicht ob's was bringt... Cool

  • @Nick

    Grössere Drosselklappe soll im mittleren Drehzahlbereich und vor allen Dingen beim Ansprechverhalten (Gas geben Twisted Evil ) einiges bringen.

    Die Amis sind begeistert, soll auch keine Probleme mit dem ECU geben, schauen wir mal Rolling Eyes

    Ist mir als Werkstatt-/Motoren-Laie verständlich, denn 16-20% mehr Lufteinlassmenge = bessere Leistungsentwicklung, das habe ich früher auch mit den Mopeds gemacht und dort brachte das Aufbohren der Drosselklappe einiges Cool

    Nippon zBsp gibt 6 PS an und dieser TB ist nur 70mm im Durchmesser, ich habe einen im Internet mit 72 mm Durchmesser gefunden und geordert, noch ein paar % mehr Luft kann sicher nie schaden Very Happy

  • @Michi

    aber mit Ausdrehen / Aufbohren alleine ist's ja nicht getan, Du brauchst dann auch noch eine grössere Drosselklappe, sonst nutzt's nichts.

    Kann das Dein Kollege auch machen Shocked


    Jetzt weiss ich auch wieso Du bei deinem VorVorgänger S2K über 240 PS messen konntest, ich wusste es doch Rolling


    Hier ein PIC

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1102]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1103]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1104]

    Bilder

    • corolla93973tn.jpg
    • corolla93972tn.jpg
    • corolla9397tn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PIT ()

  • Wie gesagt, die grosse Klappe hatte ich beim ersten schon drinn.... aber 10% mehr Fläche ist das höchste der Gefühle, mehr geht beim Originalgehäuse nicht mehr sauber!

    Das Spoon Zeuchs tönt ja gut mit der grösseren Klappe, aber nimm mal die Drosselklappe runter und mess nach, das ist irgendwie unmöglich! Ich vermute die messen ganz vorne richtung Lufi, aber nicht die Klappe...

    Zuhause haben ich noch ein paar Pix, werde sie heute Abend posten...

  • Hier die versprochenen Foto's:

    Das Gehäuse ausgedreht, wie ich finde auf's Maximum (12 bis 2 Uhr sieht man noch den Steg, der blieb stehen..)
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1116]

    hier noch die neue Drosselklappe aus Alu hinter der originalen. Die Stange an der die Drosselklappe befestigt wird ist, muss auch bearbeitet werden!
    Die neue Klappe hat 10% mehr Fläche...

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1117]

    Einziger Nachteil: Das Auto nimmt das Gas bei -Temp. teilweise ein bisschen bockig an....

  • Quote:

    Einziger Nachteil: Das Auto nimmt das Gas bei -Temp. teilweise ein bisschen bockig an....



    michi

    meinst Du das lag daran, weil Ihr den TB selbst ausgedreht habt???

    Habe hierüber in den Ami-Foren nichts gelesen und auch die Jungs die die Dinger verticken haben nichts gesagt, naja würde ich vielleicht auch nicht.

    Deshalb wollte ich mir auch einen optimierten TB kaufen und nicht den Originalen dann noch zurückschicken, denn wenn's nicht so richtig funzen sollte würde er im hohen Bogen wieder rausfliegen Twisted.

    Hast Du noch Masse (innen) im Kopf?

    68 - 70 - 72 mm???

  • Kein Plan, an meinem ersten war nicht umbedingt alles voll Original... könnt auch am Ansaug gelegen haben der zu kalte Luft ansaugt....

    Haha, 72mm;-) Meine hatte glaub 66mm, ich weiss nicht wo die Amis die TB ausmessen!!! Aber eine 72er Klappe bringst Du nieeeeeemals ins Gehäuse rein! Ich schätz die messen ganz vorne am Konus, dort wo der Gummischlauch draufkommt....

    Sag mir wenn Du den originalen TB nicht mehr brauchst, ich bin interessiert daran....

  • 72 mm ist / soll Aussenmass sein - sorry - Innenmass sei dann 70 mm, aber wohl eher von einem nicht so vertrauensvollem Tuner angeboten - hab' meine Bestellung storniert Mad

    Hier die Antwort eines anderen Tuners

    Quote:

    The inside dim are 64.25mm at the butterfly and 70.2mm at the inlet (it is tapered).



    Hört sich schon realistischer an.

    Werde das Teil nun ordern, den originalen TB will ich im Moment mal noch behalten, denn wenn der andere nicht spurt fliegt er wieder raus VeryCoolTwisted