ZitatOriginal von walter_s
Was jetzt 30mm Vorspur
Dein Auto war ja ordentlich im Passgang unterwegs
Richtig erkannt
ZitatOriginal von walter_s
Was jetzt 30mm Vorspur
Dein Auto war ja ordentlich im Passgang unterwegs
Richtig erkannt
da ich nach dem fahrwerkseinbau eh alles neu einstellen lassen muss, mal die frage, was sich denn nun empfiehlt? hab ein 07ner und die uk-werte eignen sich laut einigen aussagen hier ja nur für prä-06er modelle?
Quatsch. Mach die UK rein und gut is!
ZitatOriginal von Tee
hab ein 07ner und die uk-werte eignen sich laut einigen aussagen hier ja nur für prä-06er modelle?
Hae...
Mensch wer sagt den des ?
E-Gas wird doch keine Aenderungen am Fahrwerk verursachen
Immer drauf mit den UK-Werten
Im Honda schreiben von 2002 schreiben sie was von Bj. 1999- 2001 MY only
Werde mir nächstes Jahr auch mal die UK Werte einstellen lassen, wenn ich ihn eh noch etwas runter drehen lasse
ZitatOriginal von Snipe
---> Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?
walter, das hab ich von dem thread, den snipe gepostet hat.
das gilt doch für alle Modelle
hat sich ja diesbezüglich nix verändert
ausserdem sind die "UK-Werte" ja nur die OEM-Werte an der oberen Toleranzgrenze
Sturz fahr ich bsp.weise sogar noch mehr als UK und das passt sehr gut
ZitatOriginal von patrick_S
Sturz fahr ich bsp.weise sogar noch mehr als UK und das passt sehr gut
ZitatOriginal von patrick_S
Herkunft: Schweiz / Österreich
Als Flachland-Tiroler muss man das vermutlich etwas differenzieren. So viele Geradeaus-Straßen, wie ich alltags fahren muss, da ist viel Sturz nicht wirklich ökonomisch. Andererseits: Wenn ein kompletter Reifensatz nun nur noch 450 EUR kostet... hm...
ZitatOriginal von Los Eblos
So viele Geradeaus-Straßen, wie ich alltags fahren muss, da ist viel Sturz nicht wirklich ökonomisch.
Du weisst doch an der HA kompensiert die massive Vorspur den massiven Sturz ( massiver Satz )
Da sollte es eben zu keinem einseitigen Verschleiß kommen.
Nur vorne ist das nicht ganz so günstig.
Aber auch hier habe ich trotz 2° nur wenig einseitigen Verschleiß.
Jo. OEM sind 6mm Vorspur an der Hinterachse ja schon deutlich mehr als bei anderen Autos üblich. Was soll man denn da noch mehr einstellen, wenn man -2.5 Grad Sturz hinten fährt?
Walter, hast Du mal mit der Vorspur hinten gespielt? Wie sehr lenkt Hinterachse mit, wenn man auf sagen wir mal 3mm statt 6mm Vorspur runter geht? Erfahrungswerte?
Ja ein bischen unterschiedlich haben wir das schon eingestellt.
Also mit wenig Vorspur hinten ist der S ööhm zum Kot... gut für Driftcompetition
Wenn ich mich recht entsinne legen die UK Werte die Vorspur hinten ja nicht ans Maximum, sondern etwas dezenter (hoffe ich erzähl grad kein Sch....).
Hintergrund ist das dann das Bumpsteering geringer wird.
Das ist für die welligen unebenen Straßen in Uk (oder Wildenwart->Frasdorf gell Uwe ) wichtiger wie der Grip der HA.
Je ebener die Fahrbahn desto mehr Vorspur hinten macht Sinn (ausser Du hast Untersteuern, dann kannst ja mal experimentieren).
Lustig ist halt das ich kein Auto kenn das solche Vorspurwerte hinten fährt.
Versuch doch den S mal zu schieben, da spürst echt wie die Hinterräder im Pflug stehen
Nen Unimog schubst sich leichter
ZitatOriginal von walter_s
Versuch doch den S mal zu schieben, da spürst echt wie die Hinterräder im Pflug stehen
DAS könnte doch der Grund sein, dass viele Leute meinen der S läuft nicht gut
Jungs, nehmt doch die Pflugstellung von der Hinterachse
ZitatOriginal von bpaspi
Das hat mit der Anordnung der Querlenker und der Spurstangen zu tun. Wenn man hinten tiefer legt bessert sich die Fahrwerksgeometrie hinten.
Vorne ist der Effekt nicht so groß, daher gilt:
Hinten tiefer legen, vorne muss nicht...
eine ausführlichere Erklärung steht in Lars' KW3-thread ..irgendwo
im Prinzip ists dort detailiert erklärt, denn: die Regeln stimmen
So Leute, habe jz ca. seit einem Monat auch denn MZ auf der Vorderachse! Alles wieder beim alten, keine komisches Fahrverhalten, keinen lästiges VSA regeln usw.
Also bleibt mir beim S also nix anderes übrig als immer alle 4 Reifen zu wechseln
Danke für die tollen Tips!
ich nehme den thread jetzt einfach mal, um eine erfahrung zu posten,
die ich heute gemacht habe.
luft ca. 15°C (straße keine ahnung, nicht sehr warm auf jeden fall)
trocken!!!
re050 MZ ca. 3,5mm profil an der HA
2,0bar kalt
uk-werte
auf einer landstraße habe ich ein auto links überholt und beim WIEDEREINSCHEREN auf die rechte spur ist mir der arsch weggegangen
das war im 2. gang bei vielleicht 7000 upm vollgas eben.
hab ihn sanft eingefangen, blitzschnell reagiert.
aber danach dachte ich mir schon, dass das ein bissl heftig war.
ist mir noch nie passiert.
ein blutiger anfänger hätte ihn vielleicht rausgelegt.
sanfter slide beim überholen
mal wieder in erinnerung gekommen: der MZ ist ohne ordentliche temperautr echt gefährlich.
2.0bar is nicht viel
ZitatOriginal von Maskertje
2.0bar is nicht viel
2.0 bar ist kalt quasi maximum wenn man Grip haben will
Vielleicht während der sumer
Mit diesen Temperaturen fahre ich mit 2.2bar.
Bei diesen Temperaturen solltest du noch weniger Luftdruck fahren damit der Reifen sich durch die Walkarbeit aufwärmen kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Ich denke aber auch, dass eine weichere Flanken-Konstruktion bedeutend mehr Grip zu suggerieren vermag, als die sehr harte Flanke des MZ. Speziell in der Disziplin "Grip-Abriss und Grip-Wiedergewinn in Querrichtung".
Diese Erkenntnis ziehe ich aus dem Vergleich zu Marius S2000 damals mit Michelin PS2. Der PS2 in 18" war in der Flanke butterweich. Die großen Unterschiede zwischen meinem Auto mit Serienfahrwerk und MZ und Marius S2000 schob ich bislang weitestgehend auf die großen Unterschiede im Fahrwerk. Marius hat das Bilstein PSS9.
Doch inzwischen habe ich ein KW Variante 3 bei mir drin, und dieses spezielle, seeehr gutmütige Fahrverhalten, was den Aufbau der Querbeschleunigung betrifft, so wie ich es bei Marius kennen gelernt habe, stellt sich bei mir mit den MZ nicht ein. Das Var3 hat viel voran gebracht. Doch eben genau so wie bei Marius fühlt sich der Quergrip nicht an.
Ich glaube daher, dass der MZ mit seiner harten Flanke und vielleicht noch nicht voll in seinen Temperaturbereich gefahren einfach immer rutschiger in Querrichtung wirkt, als andere Reifen, deren Flanke mehr Spielraum bei Querbewegungen zulässt. Auf der Nordschleife funktioniert der MZ seeeehr gut, doch da ist er dann auch wirklich warm gefahren. Ich denke, diesen Zustand erreiche ich bei meinen Alltagsfahrten im kurvenarmen Braunschweig einfach nicht, da rutsche ich auch gern mal dämlich um die Ecken, ohne wirklich Vertrauen fassen zu können.
Ich werde demnächst ja die Federal 595RS-R auf meinem Auto testen können. Dann wird sich sicherlich zeigen, wieviel des Charakters des MZ schuld daran ist.
Hi,
Hast Du Federal probieren können?
Gruß
Ray