Kein Grip RE050 MZ

  • Zitat

    Original von Tee
    hab ein 07ner und die uk-werte eignen sich laut einigen aussagen hier ja nur für prä-06er modelle?


    Hae...


    Mensch wer sagt den des ?


    E-Gas wird doch keine Aenderungen am Fahrwerk verursachen ;-)


    Immer drauf mit den UK-Werten :-)

  • das gilt doch für alle Modelle
    hat sich ja diesbezüglich nix verändert


    ausserdem sind die "UK-Werte" ja nur die OEM-Werte an der oberen Toleranzgrenze
    Sturz fahr ich bsp.weise sogar noch mehr als UK und das passt sehr gut

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Sturz fahr ich bsp.weise sogar noch mehr als UK und das passt sehr gut


    Zitat

    Original von patrick_S
    Herkunft: Schweiz / Österreich


    ;)


    Als Flachland-Tiroler muss man das vermutlich etwas differenzieren. So viele Geradeaus-Straßen, wie ich alltags fahren muss, da ist viel Sturz nicht wirklich ökonomisch. Andererseits: Wenn ein kompletter Reifensatz nun nur noch 450 EUR kostet... hm... :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    So viele Geradeaus-Straßen, wie ich alltags fahren muss, da ist viel Sturz nicht wirklich ökonomisch.


    Du weisst doch an der HA kompensiert die massive Vorspur den massiven Sturz ( massiver Satz :lol: )
    Da sollte es eben zu keinem einseitigen Verschleiß kommen.
    Nur vorne ist das nicht ganz so günstig.
    Aber auch hier habe ich trotz 2° nur wenig einseitigen Verschleiß.

  • Jo. OEM sind 6mm Vorspur an der Hinterachse ja schon deutlich mehr als bei anderen Autos üblich. Was soll man denn da noch mehr einstellen, wenn man -2.5 Grad Sturz hinten fährt? 8o


    Walter, hast Du mal mit der Vorspur hinten gespielt? Wie sehr lenkt Hinterachse mit, wenn man auf sagen wir mal 3mm statt 6mm Vorspur runter geht? Erfahrungswerte?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja ein bischen unterschiedlich haben wir das schon eingestellt.


    Also mit wenig Vorspur hinten ist der S ööhm zum Kot... gut für Driftcompetition :roll:


    Wenn ich mich recht entsinne legen die UK Werte die Vorspur hinten ja nicht ans Maximum, sondern etwas dezenter (hoffe ich erzähl grad kein Sch....).
    Hintergrund ist das dann das Bumpsteering geringer wird.
    Das ist für die welligen unebenen Straßen in Uk (oder Wildenwart->Frasdorf gell Uwe :D ) wichtiger wie der Grip der HA.


    Je ebener die Fahrbahn desto mehr Vorspur hinten macht Sinn (ausser Du hast Untersteuern, dann kannst ja mal experimentieren).


    Lustig ist halt das ich kein Auto kenn das solche Vorspurwerte hinten fährt.
    Versuch doch den S mal zu schieben, da spürst echt wie die Hinterräder im Pflug stehen :)
    Nen Unimog schubst sich leichter :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Versuch doch den S mal zu schieben, da spürst echt wie die Hinterräder im Pflug stehen :)


    DAS könnte doch der Grund sein, dass viele Leute meinen der S läuft nicht gut
    Jungs, nehmt doch die Pflugstellung von der Hinterachse :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das hat mit der Anordnung der Querlenker und der Spurstangen zu tun. Wenn man hinten tiefer legt bessert sich die Fahrwerksgeometrie hinten.
    Vorne ist der Effekt nicht so groß, daher gilt:
    Hinten tiefer legen, vorne muss nicht...


    eine ausführlichere Erklärung steht in Lars' KW3-thread ..irgendwo
    im Prinzip ists dort detailiert erklärt, denn: die Regeln stimmen ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ich nehme den thread jetzt einfach mal, um eine erfahrung zu posten,
    die ich heute gemacht habe.


    luft ca. 15°C (straße keine ahnung, nicht sehr warm auf jeden fall)
    trocken!!!
    re050 MZ ca. 3,5mm profil an der HA
    2,0bar kalt
    uk-werte


    auf einer landstraße habe ich ein auto links überholt und beim WIEDEREINSCHEREN auf die rechte spur ist mir der arsch weggegangen :!:


    das war im 2. gang bei vielleicht 7000 upm vollgas eben.


    hab ihn sanft eingefangen, blitzschnell reagiert.
    aber danach dachte ich mir schon, dass das ein bissl heftig war.
    ist mir noch nie passiert.
    ein blutiger anfänger hätte ihn vielleicht rausgelegt.


    sanfter slide beim überholen :D


    mal wieder in erinnerung gekommen: der MZ ist ohne ordentliche temperautr echt gefährlich.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000



  • Hi,


    Hast Du Federal probieren können?


    Gruß
    Ray