Guten Morgen,
ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht auch bei meinem anderen Auto helfen. Wir fahren noch einen acht Jahre alten Mazda 6 Diesel (121 PS, Common Rail) mit 116 TKM. Bisher hatte der einen moderaten Ölverbrauch.
Nun habe ich ihn im Frühjahr randvoll mit Öl gemacht; zuletzt vor einem Monat kontrolliert, da war der Ölstanda auf max. Seitdem sind wir max. 1.500 km gefahren und gestern Abend war der Ölstand "plötzlich" nur noch knapp über Minimum und ich musste ca. 1,5 Liter nachfüllen.
Der Motor ist trocken, man riecht und sieht nicht, dass er Öl verbrennt, im Kühlwasser ist kein Öl. Die Werkstatt meinte heute Morgen, dass die Motoren mit zunehmender Laufleistung halt mehr Öl verbrauchen und dass das normal und unbedenklich sei.
Soweit so gut. Aber warum steigt der Ölverbrauch so schlagartig an. Bisher habe ich in einem ganzen Jahr mit ca. 10.000 km vielleicht 1/2 Liter Öl nachgefüllt. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss? Ich würde mein Geld gerade lieber für ein saug**les Mountainbike ausgeben als für eine neue Familienkutsche.
Gruß
Olaf