Warum verliert mein Madza6 Diesel "schlagartig" Öl?

  • Guten Morgen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht auch bei meinem anderen Auto helfen. Wir fahren noch einen acht Jahre alten Mazda 6 Diesel (121 PS, Common Rail) mit 116 TKM. Bisher hatte der einen moderaten Ölverbrauch.


    Nun habe ich ihn im Frühjahr randvoll mit Öl gemacht; zuletzt vor einem Monat kontrolliert, da war der Ölstanda auf max. Seitdem sind wir max. 1.500 km gefahren und gestern Abend war der Ölstand "plötzlich" nur noch knapp über Minimum und ich musste ca. 1,5 Liter nachfüllen. 8o


    Der Motor ist trocken, man riecht und sieht nicht, dass er Öl verbrennt, im Kühlwasser ist kein Öl. Die Werkstatt meinte heute Morgen, dass die Motoren mit zunehmender Laufleistung halt mehr Öl verbrauchen und dass das normal und unbedenklich sei.


    Soweit so gut. Aber warum steigt der Ölverbrauch so schlagartig an. Bisher habe ich in einem ganzen Jahr mit ca. 10.000 km vielleicht 1/2 Liter Öl nachgefüllt. :? Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss? Ich würde mein Geld gerade lieber für ein saug**les Mountainbike ausgeben als für eine neue Familienkutsche. :nod:


    Gruß
    Olaf

  • Wie wird das Auto denn gefahren? Kurzstrecke und langsam?


    Wenn vorher viel Benzin/Wasser im Öl enthalten war, und das nun warum auch immer (Motor wird mal richtig heiß wegen der Aussentemperaturen, oder Du bist Langstrecke gefahren) alles ausgedunstet wurde, dann hast Du auch einen Volumenverlust größer als normal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi, hast du mal einen Bekannten hinter dir her fahren lassen um zu sehen, ob der Wagen Rauchzeichen aus dem Auspuff von sich gibt?
    Wenn der Motor eine Menge Öl verbrennt, müsste man das eigentlich an hellem Rauch aus dem Auspuff erkennen können.


    Den Motorblock auf Undichtigkeiten untersucht, hast du wahrscheinlich schon, oder?


    Viele Grüße
    André

  • Ölgeruch oder blauen Qualm habe ich nicht.


    Meine Frau quält sich und den Wagen nahezu täglich 40 km durch die Hamburger Innenstadt. Zuletzt waren dann tatsächlich mal ein paar längere Touren mit zügiger Fahrt an die Küste dabei.


    Aber in 5 Liter Öl kann doch nicht über 1 Liter Wasser und Sprit sein, was sich jetzt bei zügiger Fahrt verflüchtigt hat?! 8o
    Bei dem Mischungsverhältnis hätten die Schmiereigenschaft des Motoröls doch schon sehr schlecht sein müssen, oder?. Hätte man dann am Peilstab nicht auch eine Verfärbung sehen müssen? :roll:


    Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf!


    Als Du im Frühjahr das Öl voll gemacht od. gewechselt hast, hast Du dabei eine andere Ölsorte (Marke, Viskosität...) genommen?


    Mit welchem Öl bist Du zZ am Weg? Wenn`s ein 0W40 oder 0W30 ist, könnten sicher die hohen Außentemperaturen der Grund für den momentanen Ölverbrauch sein...


    Normalerweise brauchen die Japaner (besonders Toyota, Honda, Mazda) kaum bis recht wenig Öl.


    LG

  • Zitat

    Original von Olaf_2000
    Aber in 5 Liter Öl kann doch nicht über 1 Liter Wasser und Sprit sein, was sich jetzt bei zügiger Fahrt verflüchtigt hat?! 8o
    Bei dem Mischungsverhältnis hätten die Schmiereigenschaft des Motoröls doch schon sehr schlecht sein müssen, oder?. Hätte man dann am Peilstab nicht auch eine Verfärbung sehen müssen? :roll:


    Da hätte ich auch gern mal eine Antwort drauf.
    Von den Mengen, über die man dabei reden kann, hab ich keinen blassen Schimmer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Olaf_2000
    Meine Frau quält sich und den Wagen nahezu täglich 40 km durch die Hamburger Innenstadt. Zuletzt waren dann tatsächlich mal ein paar längere Touren mit zügiger Fahrt an die Küste dabei.


    Genau da liegt die Lösung des Problems.
    Der Mazda hat einen Partikelfilter, der ab und zu regeniert (freigebrannt) werden muss. Dazu wird etwas mehr Diesel eingespritzt um den DPF dann mit einem bestimmten Zyklus freizubrennen.
    Wenn der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt wird (und Stadtfahrten sind Kurzstrecke für den DPF) dann wird immer zuviel Diesel eingespritzt ohne das sich der Filter regenerieren kann. Der überflüssige Kraftstoff landet dann im Motoröl.
    Dadurch sieht man den normalen Ölverbrauch bei Kurzstrecken nicht, denn der Dieselkraftstoff im Öl gleicht die fehlende Menge ja aus.
    Wenn man dann aber die Kiste mal richtig freibrennt verdampft der Dieselkraftstoff aus dem Öl und der DPF wird anständig regeniert. Dann hast Du plötzlich zuwenig Öl in der Wanne.

  • 116T km hm


    nimm mal den Stutzen vom Turbolader runter (Ansaugseite) und sieh nach ob es dort ölig ist...


    kann sein dass die Welle deines Turbos schon etwas ausgerieben ist und der T undicht wird...


    das geht ne Zeit lang ohne Leistungsverlust und Pfeifen, also kontrolliert da keiner



    - ach ja - das mit dem Partikelfilter hab ich auch schon gehört, von nem Mazda-Händler in Ö....

  • Hallo Bernd,


    Deine Erklärung klingt plausibel. Ein Kollege bereichtete auch gerade von einem entsprechenden Pressebericht. Einziger Haken ist, dass unser Wagen so alt ist, dass er noch keinen DPF hat :?


    Ist es aus Deiner Sicht realistisch, dass sich über 1 Liter Wasser und Sprit im Öl ansammeln können und dann bei schneller Fahrt wieder verdampfen?


    Mensch Walter, das klingt nicht gut. Ich bin auch in einem 6er Forum angemeldet, habe aber das Passwort verbaselt.


    Öl liegt jetzt im Kofferraum. Wir werden jetzt mal ganz engmaschig kontrollieren - und hoffen :roll:


    Ein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon ist so viel schöner als ein neuer Kombi, den eh hauptsächlich meine Frau fährt 8)


    Gruß
    Olaf

  • Na wenn er keinen Filter hat, dann wohl auch nicht die Motorsteuerung dazu, die dann ab und zu im Auslasstakt Diesel einspritzt.


    Um Ölverdünnung auszuschliessen und andere Ursachen einzugrenzen solltest Du mal Öl wechseln, auf Max. füllen und ein paar lange Strecken fahren. Wenn danach der Ölstand wieder stark absinkt, geht das Öl irgendwo flöten...

  • Also im Mazda Forum gibts 2 Threads, einmal "extrem hoher Oelverbrauch beim 2L Diesel" und "Motorschaeden beim 2L Diesel"........


    Wenn es an Deinem Passwort scheitert scheint es nicht so wichtig zu sein .......


    Oder erwartest Du das wir uns dort anmelden und Dir vorlesen...;-)

  • eigentlich schonmal gegoogelt? :idea: :roll: ->


    http://www.google.com/search?h…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


    führt zu ->


    http://www.motor-talk.de/forum…-2-0-115-ps-t2349858.html


    oder ->


    http://www.mazda-forum.info/ma…fragen-zum-mazda-6-a.html


    oder hier ->


    http://www.mazda-forum.info/ma…erbrauch-beim-diesel.html


    und bestimmt zu einigem mehr - ist jetzt nicht genau gepickt (aber scheint schon mal vorzukommen) ... und das alles geht ganz ohne passwort ;) ...


    :nod:

  • Nun hängt Euch mal nicht so am Passwort auf - ich habe einfach in diesem Forum das größere Fachwissen vermutet ;)


    Jetzt isser erstmal voll. Und wir werden quasi täglich kontrollieren und auch noch mal versuchen, eine etwas längere Tour zu fahren. Wenn der Stand stabil bleibt, würde ich den turnusmäßigen Ölwechsel in zwei Monaten abwarten. Ansonsten kommt er halt früher dran.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Olaf