Heftiges ruckeln

  • Hi,


    hatte heute ein Problem welche so erst ein paar Mal aufgetreten ist.


    Auf dem Nachhauseweg (so nach ca 20Km) und einer kurzer Fahrt über die Autobahn, stand ich in der Ausfahrt kurz im Stau.


    Also ich wegfahren wollte, gab es ein heftiges Ruckeln, so ein paar Mal, tat sogar im Rücken weh.


    War nach einem kurzen Stop wieder weg. Als ich dann aus dem Kreisverkehr rausfahren wollte, merkte ich dass der S fast kein Gas annahm.


    Zündkerzen, alles Flüssigkeiten wurden vor 8.500Km gewechselt, ebenso der Luftfilter. Benzin war auch noch im Tank, die Reservelampe wird aber bald angehn.


    Das Ganze hatte ich auch schonmal als der Wagen für 10 Stunden im Parkhaus stand.


    Laufleistung aktuell 120.000 Km.


    Was kann das sein?


    Danke
    JJ

  • Das ist das berühmte "Stau-Ruckeln".
    Hat jeder S.
    Kommt von den momentan enorm hohen Aussentemp. + stark aufgeheiztem Motor und anschließendem Leerlauf.
    Hier bekommt der Motor so wenig (rel. kühle) Ansaugluft, dass ihm die Ansaugluft schlicht zu warm ist und er ruckelt.
    Beste Abhilfe: Auskuppeln und ein, zwei mal kräftig Gas geben, damit sich der Luftsammler abkühlen.


    Gruß


    Markus

  • Ist das echt so heftig bei euch?
    Meiner schüttelt sich wenn dann nur kurz und fängt sich sofort wieder.
    Ich mein auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Steuergerät diese Situationen speichert und beim nächsten mal besser drauf reagiert. Stimmt das?
    Ich hab bei meinem S das Gefühl, dass es nach einem Reset sehr häufig auftritt und dann mit der Zeit immer seltener wird.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Ist das echt so heftig bei euch?
    Meiner schüttelt sich wenn dann nur kurz und fängt sich sofort wieder.
    Ich mein auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Steuergerät diese Situationen speichert und beim nächsten mal besser drauf reagiert. Stimmt das?


    Wo hast Du das gelesen? Aber mal abgesehen davon, für sowas bräuchte man ein adaptives Steuergerät. Das konnten Ende der 90er Jahre nur ganz wenige. Und Honda hat das Steuergeräte_layout nie grundlegend geändert. Nur angepasst.


    Zitat

    Original von Freestyler
    Ich hab bei meinem S das Gefühl, dass es nach einem Reset sehr häufig auftritt und dann mit der Zeit immer seltener wird.


    Das hingegen ist richtig und logisch. Denn beim Reset löscht man ja die LTFT und STFT Werte.

  • Ich glaube nicht, dass das von der ECU gelöst werden kann, weil es scheinbar gar kein Simulationsmodell für diesen Fall gibt.
    Um die passende Kraftst.menge zuteilen zu können, wird u.a. die Ansauglufttemp. gemessen; und zwar am Ende des Luftsammlers.
    Die im LL sehr gemächlich einströmende Ansaugluft berührt teils nicht einmal den Sensor und hat, im Schlendergang, noch ausreichend Zeit, sich an den heißen Ansaugrohren zu erwärmen.
    Die Temp. der Luft, die in die Zyl. gelangt hat somit eine höhere Temp. als vom Sensor gemessen.


    Ich denke, generell würde man heute den Einlaßtrakt anders gestalten: Kein Alu, sondern Kunststoff.
    Das leitet die Wärme schlechter, (wird also nicht so heiß) ist leichter und auch noch billiger.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...


    Das hingegen ist richtig und logisch. Denn beim Reset löscht man ja die LTFT und STFT Werte.


    Dann hab ich das mit Sicherheit Mißverstanden und es waren die LTFT und STFT Werte gemeint. Ich geh aber gern noch mal auf die Suche, wo ich das gelesen habe :)


    Die Erklärrung von Markus klingt auf jeden Fall logisch. Es sollte für eine ECU sehr schwer werden mit den vorhandenen Daten diesen Zustand vorherzusehen um rechtzeitig drauf zu reagieren.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Die Erklärrung von Markus klingt auf jeden Fall logisch. Es sollte für eine ECU sehr schwer werden mit den vorhandenen Daten diesen Zustand vorherzusehen um rechtzeitig drauf zu reagieren.


    Mit etwas "Hingabe" wäre auch das Stau-Ruckeln ab Werk zu lösen gewesen.
    Heute sind die ECU's randvoll mit Modellen, so auch für Ansauglufttemp.
    Mit Messgrößen wie Umgebungstemp., Geschwindigkeit, Drehzahl, Last wäre das schon zu erfassen.
    Aber als die Architektur der S-ECU ersonnen wurde, hatten wir 1999.


    Gruß


    Markus

  • @John Kann es sein das Du ein neueres Modell mit Mapsensor im Plastik Ansaugschnorchel hast ?


    Bei mir hat weder der CAI noch die Hondata Dichtung was gebracht... Aber ich hab nen 2001er.


    Hitzewelle in Wien hab ich Dir doch gesagt ;-). Nix fuer ungut :-)

  • Ich hab das jetzt auch, trotz 0 Grad Aussentemperatur.


    K und N Filter ohne Abschirmung.



    Wenn ich losfahre mach er es nicht aber spaetestens nach ca 5 Minuten ruckelt er ganz erheblich unterhalb von 3000 U/min.


    Wenn man ganz leicht Gas gibt gehts aber sobald der Motor ein bisschen unter Last ist ruckelt es wieder so hetig, dass sogar der Motor ausgeht wenn man nicht aufpasst.



    Kann das trotzdem sein bei 0 Grad Aussentemperatur?

  • Mein alter S2000 Bj.'05 hatte auch das Problem in langen Staus mit dem anfahren. Der jetzige 2009er hat das allerdings nicht mehr :nod:. Wird wohl bei allen mit E-Gas so sein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kann ich jetzt nicht bestatigen. Stand schon einige male im Stau und passierte nix.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.