S2000 vs Peugeot 207 RC

  • Hallo,


    mein Kollege (207er RC) und ich (S) haben heute endlich die Gelegenheit gehabt unsere Autos auf der Bahn auf Beschleunigung zu testen.
    Nach der Auffahrt haben wir ca. beide 100 drauf gehabt, dann hat er angefangen zu beschleunigen, gleich wie ich... Bei 220 haben wir dann abgedreht und bemerkenswerter weise war er nicht langsamer als ich. Also den Abstand vor dem Beschleunigen hat er bis 220 halten können. Er hat 177PS (1.6L, turbo, benziner, ca.1300kg), komisch..oder ? Naja, was ich noch dazu sagen muss ich war offen unterwegs. Weiters hab ich einen Sportluftfilter von K&N drinnen.


    Dann haben wir noch von 30 - ca.130 getestet, da war der S schon schneller :)


    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • ...und?


    Bist Du jetzt verwundert das Du nicht schneller weggekommen bist?


    Kauf Dir nen S4 das geht besser auf der Bahn, oder einen geschippten Diesel.


    Dann brauchst Dur über Luftwiederstand, Drehmoment und Übersetzung keinen Gedanken zu machen...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    3 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Du bist ja gegen nen Turbo gefahren.....


    Geradeaus ist das halt (leider) mit nem gleichstarken Sauger nicht zu vergleichen.


    Der Motor ist ja auch im Mini und geht wie die Sau....


    Graeme Dich nicht, sind 2 voellig verschiedene Fahrzeugkonzepte und beide sind gut, aber unser hat so viel mehr Herz und Leben ;-)

  • Zitat

    Original von patrick_S
    kurze Achse rein kein RC oder sonstiges mehr weit und breit zu sehen
    allerding ist bei 236 der Ofen aus, aber wayne interessiert das schon? :D


    Aehh Noe... Die beruehmte kurze Achse Legende....


    Noe Turbo ist Turbo


    Aber jeder kann traeumen was er mag ;-)

  • Danke für eure netten Posts (vor allem walter s).


    Mit der kürzeren Übersetzung ist sicher eine gute mod da man besser den oberen Drehzahlbereich ausnutzen kann, was grad bei unserem Motor wichtig ist :nod:


    Meine Kollege und ich haben nacher auch noch mal angehalten und etwas drüber gequatscht. Es ist sicher auch noch der Frontantrieb des 207RC zu berücksichtigen, wo ja bekanntlich weniger Leistung durch Getriebeverluste entstehen..


    Das ohne-Dach fahren bei hohen Geschwindigkeit bremst ist ganz sicher ein Thema, wenns zu wär hätt es am Ende wohl anders ausgesehen.


    Das der Sound für den S spricht kann man sich ja denken, ich hab den RC so gut wie gar nicht gehört. Mein Kollege hingegen hat währen unserem hatzerl die ganze Zeit das gröllen vom S in den Ohren. :twisted:


    Auf jeden Fall ging das Beschleunigungsduell an mich, was auch das wichtigste ist. Lang und schnell Autobahnfahren ist halt nicht die Stärke des S.


    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Aehh Noe... Die beruehmte kurze Achse Legende....


    Noe Turbo ist Turbo


    Aber jeder kann traeumen was er mag ;-)


    ach komm Walter, das ist jetzt aber wirklich keine Legende
    Du hattest die Achse ja auch verbaut oder?


    wenn wir schon bei so Heizergeschichten sind:
    M3 E46 (3434 PS) vs. S2000: beide 60 km/h 3.Gang - bis 150 fährt M3 nicht einen Meter davon
    und das ist kein Gschichtl, haben wir mehrmals probiert - immer gleich
    probier das mal mit der OEM-Übersetzung...


    und michi: die kurze Achse hilft dem S v.a. unten raus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Meine Meinung, lieber einen Löwen unter der Haube als auf der Haube :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Beeindruckend 8o


    eben? da soll noch einer der der S läuft nicht gut....:lol:


    ok, war wohl ein 4er zuviel, aber die Geschichte stimmt
    soll jetzt ja nicht heissen der S geht besser als.... sondern nur zeigen dass die Unterschiede im normalen Fahrbetrieb manchmal viel kleiner sind als nakte Zahlen vermuten lassen würden - wie auch das Bsp. mit dem 207er

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • beim 207er Vergleich war aber die OEM-Übersetzung beim S im Spiel, gell? ;)
    ich hab von der kurzen gesprochen


    ist anders als beim Sex: in dem Fall ist kurz besser als lang :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Das mit der kurzen...klar im 3. von 60-150 (dafür brauchst dann aber den 4. :D ) bringt die kurze Achse was.


    Runterschalten hätte aber auch was gebracht :roll:


    Das sind keine Vergleiche mit Substanz, wenn ich maximale Beschleunigung will muß ich halt immer den niedrigsten Gang nehmen und bis kurz vor Begrenzer ausdrehen.


    Ich war auf Ausfahrten mit der 4.77 unterwegs und da waren nur minimalste Unterschiede in der Beschleunigung im Vergleich zu stock.
    Ich mußte früher schalten daher verhält sich die Beschleunigung etwas unterschiedlich.
    Da allerdings die Stock S2000 den Schalthebel gefunden haben war da nix mit davonfahren :cry:


    Aus der Erfahrung raus sowohl Stock wie 4.44 wie 4.77 gefahren zu haben nenn ich es frech eine Legende :D
    Die subjektiv extrem gesteigerte Agilität deckt sich nicht mit Messwerten.
    Ach ja für die Viertelmeile hätt ich das 4.77 dann gerne wieder :lol:


    Ich hatte mit der großen Serviertheke drauf auf dem Nürbuergring GP Kurs Probleme einen angeblich sereinmässigen CooperS (noch der alte mit Kompressor 163PS) auf Start und Ziel zu überholen.... 8o
    Hab ihme gerade eine Wagenlänge abgenommen, das reicht nicht zum Vorbeifahren.
    War übrigends mit der kurzen Achse.....

  • naja, ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ist der Unterschied v.a. bergauf deutlich spürbar
    in den meisten Kehren auf unseren Pässen geh ich mit dem 2 Gang durch, da muss der stock in den ersten
    da der Schaltsprung aber gerade zwischen 1. und 2. Gang am grössten ist, liegt der Vorteil auf der Hand


    wie gesagt, meine Erlebnisse
    wenn ich dann wieder mal jemanden einige Meter abgenommen hatte, dann gabs nachher immer Ausreden im Stil von:
    "du bist so gefährlich gefahren, da hab ich lieber Abstand gelassen" ... oder "wegen der viele Steinschläge hab ich mich zurückfallen lassen" ... jaja, aber wenn man dann mal bisschen Gas weggenommen hat dann hängen einem wieder alle an der Stossstange :roll:


    ich leb gut mit meiner Legende

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ic bin ja auch kein Fan von kurzen Achsübersetzungen, aber aus anderen Gründen.
    Trotzdem kann es sein das Patrick das besser empfindet als die nackten Zahlen das hergeben.
    Ich vergleiche das mal mit meinen Autos. Ich hab' den S2000 mit 240PS (gut werden sicher etwas mehr sein) und den Boxster S mit 280PS.
    Vom Papier her beide ungefähr gleich was die Leistung angeht.
    Trotzdem ist der Boxster eine andere Welt was die Leistungsentfaltung, die Kraft und das Durchzugsvermögen angeht. Wenn man die Sport Taste aktiviert und damit eine andere Motorsteuerung, dann geht das Teil wie Hölle. Den S2000 muss man drehen, Durchzug mit Drehmoment ist eher mau.
    Da könnte eine kürzere Achsübersetzung schon helfen. Ausserdem ist die kürzere Hinterachse in allen Gängen wirksam, runterschalten mit Serienachse hilft also nur bedingt.

  • Macht den Test bitte mit geschlossenen Dach nochmal. So hat das kein taug. Ich hatte offen mal meine liebe mühe mit nem passat tdi 2.0 ... geschlossen sieht das >120 echt anders aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hallo ..
    Bin gestern bei einem Bierchen wieder mit meinem Kollegen Stefan (der mit dem 207 RC) auf das Thema gekommen welcher Wagen wohl schneller geht.


    Was ich euch zu dem Thema vorenthalten hatte, er war mit einem Chiptuning unterwegs und hatte somit ca. 200PS Motorleistung. Die Betonung liegt auf "hatte" denn vor einigen Monaten ist bei ihm die Steuerkette fällig gewesen (und das bei 30.000 km auf der Uhr). Zum Glück hats ihm die Werkstatt auf Kulanz gemacht und auch gleich wieder die original Steuergerätsoftware draufgespielt.


    Naja auf jeden Fall werden wir das Spielchen wiederholen, er möchte ihn wieder Chiptunen und ich werd mal das Dach schliessen :)

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich vergleiche das mal mit meinen Autos. Ich hab' den S2000 mit 240PS (gut werden sicher etwas mehr sein) und den Boxster S mit 280PS.
    Vom Papier her beide ungefähr gleich was die Leistung angeht.
    Trotzdem ist der Boxster eine andere Welt was die Leistungsentfaltung, die Kraft und das Durchzugsvermögen angeht. Wenn man die Sport Taste aktiviert und damit eine andere Motorsteuerung, dann geht das Teil wie Hölle.



    ....mittlerweile reicht auch ein normaler Boxi mit 245PS und mit ohne Sportmodus um dem S locker das Heck zu zeigen.....egal ob LS oder BAB...

  • Alles völlig irrelevant (für mich). ;)


    Weil nicht die in der Praxis herausfahrbaren 4m Abstand bei 80-140 den Spaß bringen... das Gesamtkunstwerk zählt. Und wenn da ein S2000 in der Gesamtheit der Benutzung mehr Freude bereitet als n gepimpter Peugeot... oder ein Boxster mehr als ein S2000, dann ist das alles gut so... denn um den Spaß gehts, nicht um die 4 Meter. Oder?


    Ich habe neulich auf der Fahrt zum DSK hinter dem Taxi (204PS C-Klasse Diesel Automatik) aus ner BAB-Raststätte voll raus beschleunigt... und keinen nennenswerten Unterschied finden können. Weil die Unterschiede in Metern sowieso homöopathisch sind. Nen M3 hab ich auch schon mal gedrängelt... auf der Uhr ist der klar schneller... wenn er Gas stehen lassen kann auch... jede andere Meinung wäre belustigend. Dennoch sehe ich im Alltag NULL Relevanz, doppeltes oder dreifaches Geld auszugeben. Und das liegt eben genau an diesen Erlebnissen... gibt viel Spannenderes als sich darauf zu konzentrieren.


    Aber dennoch macht sowas natürlich Spaß... mal zu vergleichen. Solange sich man darauf dann nichts einbildet, ists doch lustig. :nod:


    Ich hab ab und zu Freude an Vmax-Ballerei auf freien BAB. Selten trifft man mal auf Autos, die erstens genauso schnell können... und zweitens auch genauso schnell wollen. Ab und zu trifft man aber jemanden, der genau so einen Nagel im Kopp hat. Und das ist dann schon irgendwie witzig. Aber auch völlig unnötig.


    Rennstrecke fahren... seine eigenen Limits erleben und verschieben... das ist geil. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()