Ayrton Senna, die letzten Tage einer Legende

  • Zitat

    Original von S2H
    Auf Top Gear lief am Wochenende eine neue Sendung über Senna und Hamilton durfte seinen Wagen fahren. Viel Spaß beim Schauen :)

    http://www.youtube.com/watch?v=dpN0ODgK4mM

    War mal wieder eine geile Sendung. Sogar der Tom und Diaz waren ganz ok.

    Aber der Teil mit Senna war einfach wieder Top Gear at its best. Genau genug Fakten, Gefühle und tolle Archivfilme :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Alexander G
    uff
    S2H  Markus
    danke :):)

    die bilder von der lenksäule seh ich zum ersten mal

    +1
    :cry:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Was mir noch eingefallen ist:
    Der damalige Williams-Konstrukteur war ein gewisser Adrian Newey.

    Gruß

    Markus

    Und der sieht es heute noch wie einst Colin Chapman bei Lotus, dass ein Rennwagen gerne nach der Ziellinie zusammen brechen kann.
    Siehe auch dieses Jahr die abbrechende Nase/Frontflügel.

  • Es gab ja viele Designer, die alle ihre geniale Zeit hatten.
    Aber keiner ist so lange so erfolgreich dabei wie Newey.
    Er arbeitet nicht am Computer: Die Grundzüge seiner Autos formt er nicht mit Simulationsprogrammen, sondern er kann sich das Auto vorstellen und am Reißbrett zu Papier bringen.
    Das imponiert mir ganz immens :thumbup:

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Das letzte Ergebnis damals war ein "Torsionsbruch" der Lenksäule.
    Also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Einschlag verursacht.
    Auch so ein Punkt, der in dem Bericht nicht erwähnt wurde.

    Gruß

    Markus

    Edit: Es gab mal ein Foto, auf dem zu sehen war, wo genau das Teil gebrochen war: Genau an der Lötstelle...

    kennst du/ihr die National Geographic Docu
    "Seconds From Death The Death Of Ayrton Senna"

    da haben die den Unfall nochmal mit den Log Daten des Wagens in 3D nachgestellt ... und konnten sagen das das Lenkrad bis zum Schluß noch funktion hatte (kann man an den Log Daten sehen)

    Senna is laut denen von der Strecke gekommen weil der Wagen zu Tief lag und im ungünstigsten Moment hinten aufgesetzt hat ...

    er lag zu tief weil kurz vorher eine Savetycar Phase war und sich die Reifen abgekühlt hatten (ergo der Wagen lag noch tiefer)

    S-enna_2000
    Hast du eine Quelle mit dem Torsionsbruch?

    Rover 416SI *sold*
    EH6 *sold*
    BB9 *sold*
    EP3 No. 4203 *sold*
    AP1 *onroad*

  • Das habe ich auch gesehen. Egal warum er tatsächlich abgeflogen ist. Getötet hat ihn das blöde Depri Teil was zwischen seinem Visier und Helm in den Kopf gelang! Das ist das schlimme daran.

  • Zitat

    Original von dopex

    S-enna_2000
    Hast du eine Quelle mit dem Torsionsbruch?

    Ja, ist zwar nur eine Fan-Page hier, aber der Verweis geht auf das 600 Seiten umfassende Gutachten zurück.
    Klar, theoretisch wäre es auch möglich dass die Lenksäule erst beim Einschlag durch das Zurückschlagen der Lenkung gebrochen wäre.

    Wie Marius sagt, schließlich war es einfach auch Pech mit dem Aufhängungsteil.
    Zuvor sind an der Stelle ja auch schon Berger (sogar mit Feuer) und Piquet in die Mauer.
    Piquet war ein paar Tage schwindelig und das war's.
    Auch Senne hatte sonst keinerlei Verletzungen.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S2H
    Auf Top Gear lief am Wochenende eine neue Sendung über Senna und Hamilton durfte seinen Wagen fahren. Viel Spaß beim Schauen :)

    http://www.youtube.com/watch?v=dpN0ODgK4mM

    Youtube: "Dieses Video enthält Content von BBC Worldwide. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

    Das ist soooo der letzte Quatsch mit dem überalterten Urheberrecht versus moderne Medien. :roll:

    Gibts das Vid noch anderswo?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (1. August 2010 um 13:39)

  • Zitat

    Original von Los Eblos

    Youtube: "Dieses Video enthält Content von BBC Worldwide. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

    Das ist soooo der letzte Quatsch mit dem überalterten Urheberrecht versus moderne Medien. :roll:

    Gibts das Vid noch anderswo?

    Finalgear

    dort gibt es alle Episoden als torrent dl ... auch Fifth gear ... Top Seite :)

    Rover 416SI *sold*
    EH6 *sold*
    BB9 *sold*
    EP3 No. 4203 *sold*
    AP1 *onroad*