17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

  • Also meine Federals auf der HA sind nun auch am Ende. Habe sie im August aufgezogen. Müßte mal schauen wieviele km ich damit geschaft habe.
    Habe einen recht guten Eindruck, jedoch ist das Profil aber auch recht schnell weg.
    Desweiteren sind sie wohl recht teuer im Gegensatz zum letztem Jahr geworden. Finde für den 235/40/17 Zoll nichts unter 135Euro/Stück.


    Hätte einer von euch nen günstigeren Anbieter anzubieten?


    Uncle :)

  • Für mich besorgt das hier ansässige Ladengeschäft der Reifen.com-Kette die Federals. Aber der versendet die dann natürlich nicht. Also keine Hilfe für Dich, Chris.


    Ich sprach mehrfach an, dass ich statt des 235ers gern auch nochmal den 255er versuchen möchte. Was meint ihr, wird sich subjektiv einstellen, wenn man von 235 auf 255 wechselt?


    Für den letzten DSK hatte ich UK-Werte einstellen lassen. Fuhr sich schön... sehr schön... doch in den 1500km hab ich mir hinten innen die Innenseiten blank gefahren. Die Vorspur hinten war einfach zu gering bei dem Sturz. Für Leute, die den S nur zum Kurven schruppen aus der Garage holen, mag das ja okay sein... ich fahre im Jahr 18000km und davon sind vielleicht 5% in der Nähe irgendwelcher Kurvenlimits... Da ist solch ein Kompromiss pro Sportlichkeit und contra Reifenökonomie eher nix. Zudem empfand ich den Gewinn an Grip... ich möchte es eher sattes Gefühl nennen... nicht so relevant, als dass ich den Reifenverschleiß in Kauf nehmen wollen würde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hey Lars :)


    also meine Reifen sind die Tage gekommen.....werde sie kurz vor der Pässetour aufziehen :-) trotzdem danke für deine Hilfe.


    Entgegen deiner Empfehlung bin ich mit dem 235er sehr zufrieden und brauche daher nicht auf den 255 wechseln. Mein S ist eh ein stück weit auf untersteuern ausgelegt, von daher keine 255 auf der HA.


    Ich tendiere eher das nächste mal an der VA 225 oder sogar dann rundum 235 zu fahren. Machen ja einige Schweizer Jungs so. Und ja mit recht guten Erfahrungen. :)


    Also bis dann!


    Chris

  • Anders als am Anfang komme ich nun mit dem 235er auch sehr gut klar. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D


    Ich habe aber auch ne ganz andere Alltagsverwendung des S als Du, glaub ich. Das beeinflusst auch immer die Beurteilung von Eigenschaften.


    Aktuell ist es nun die Hinterachse, die das schwächere Gripniveau in statischer Kurvenfahrt hat.... hm... ob das nun die richtige Formulierung war... ich zögere etwas. Letztlich liegt die Aufmerksamkeit nun stets beim nicht Überfahren der Hinterachse... das ist zwar angenehmer als früher, als es stets die Vorderachse war... aber ich würde gern die Wahrheit irgendwo dazwischen finden. Im Alltag ist diese Tendenz eher irrelevant, auf der Nordschleife aber deutlich. Von daher bin ich allein schon zum Ausprobieren des 255ers sehr aufgeschlossen.


    Dagegen spricht, dass ich eigentlich kein Geld mehr aufwenden will, um irgendwas für den Ring zu optimieren. Die Karre fährt im Grunde gut genug für alles, was ich da aktuell zu veranstalten vermag. Bin also unschlüssig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So, seit gestern hab ich die Federal 595 RS-R drauf in den Dimensionen 225/40/18 und 255/35/18.


    erster eindruck war: naja... wenn er in der kurve drin ist, reagiert der wagen sehr sehr schön auf kleine korrekturen aber das einlenkverhalten war schlechter als bei den Michelin PS3. das kann ja fast nicht sein, hab ich mir gedacht.


    gut, ich musst eh noch bremsbelege wechseln und so und dann bin ich zur tanke gefahren um mal den luftdruck zu kontrollieren. und siehe da. die garage ha mir 2.8 bar 8o rein getan!!! nun sind 2.3bar drin und das ding fährt sich 1A :thumbup:


    mehr kann ich dann nach diesem wochenende berichten wenn ich von der pässetour 2011 zurück bin.


    fazit nach den ersten 30km: 1A mit dem tieferen luftdruck! :thumbup:

  • Meine Reifengarage stellt da auch immer so galaktische Drücke ein. Und wenn ich dann sage, ich hätte gern 2.1 kalt, dann gucken die ganz sparsam, so nach dem Motto: "Oh Gott, wasn Freak... " und dann wirdversucht mitzuteilen, dass das gefährlich wäre. Gefährlich ist in meinen Augen, da mit 2.8 bar zu rollern. Aber nun denn :-D Irgendwie scheint auch das ne Spezialität des S2000 zu sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aber nun denn :-D Irgendwie scheint auch das ne Spezialität des S2000 zu sein.


    Nö, bei meinem hat der Reifenhändler für die neuen Sommerreifen auch mal pauschal 0,5 über Herstellerwerten reingehauen. Weiß auch nicht was die sich dabei denken, aber nach jedem Besuch beim Reifenhändler fahre ich als erstes zur Tanke und kontrolliere den Luftdruck.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Reifengarage stellt da auch immer so galaktische Drücke ein. Und wenn ich dann sage, ich hätte gern 2.1 kalt, dann gucken die ganz sparsam, so nach dem Motto: "Oh Gott, wasn Freak... " und dann wirdversucht mitzuteilen, dass das gefährlich wäre. Gefährlich ist in meinen Augen, da mit 2.8 bar zu rollern. Aber nun denn :-D Irgendwie scheint auch das ne Spezialität des S2000 zu sein.


    Sorry für OT. Zu dem thema das es gefährlich ist kann ich ne kurze Story erzählen.
    Letztes Jahr habe ich mir einen Platten gefahren und habe mir einen neues geholt. Da Stritt man sich mit mir rum beim Reifenhändler weil ich 2.0 Bar wollte und keine 2.8. Er meinte dann zu mir " ich mache nun 2.5 damit basta, wenn es nicht passt musst es dann eben ändern!!"


    Ende vom Lied war, ich war unter Termindruck und kam an keiner Tanke mehr vorbei und fuhr also. Kam in einen Kreisverkehr der sehr groß war und würde überrascht da schlagartig der Grip wegging und ich mich drehte! Soviel dazu, dass es wirklich heikel ist.


    LG Ramon

  • Ist immer das Gleiche......


    Mein Reifenhändler haut mal pauschal 2.5 rein :evil:


    Egal was für nen Auto :roll: Ich hatte die gleichen Reifen auf dem S wie dem S4....


    S 2.0 bar S4 3.2 bar (Gewicht, Topspeed, Vorschrift von Dunlop) ich kann doch nicht ein 1200Kg Auto gleich behandeln wie einen 1.8to :?

  • Zitat

    Original von MB 23


    Nö, bei meinem hat der Reifenhändler für die neuen Sommerreifen auch mal pauschal 0,5 über Herstellerwerten reingehauen. Weiß auch nicht was die sich dabei denken, aber nach jedem Besuch beim Reifenhändler fahre ich als erstes zur Tanke und kontrolliere den Luftdruck.


    Wenn man Reifen montiert haut man 2,5 oder 3 bar Druck in den Reifen damit er sich richtig setzt. Ansonsten kann es sein, dass der Wulst nicht richtig im Felgenhorn sitzt.
    Eigentlich sollte man dann danach das Ventil rausdrehen, den Druck komplett ablassen und schliesslich auf 2,0bar aufpumpen.
    So hab ich's gelernt und immer gemacht. So machen's auch die Kollegen heute noch.
    Wenn da dann später immer noch mehr als 2,5bar drin ist, war die Werkstatt zu faul oder nicht sorgsam in der Montage. Die haben sich das abschliessende Druck ablassen und aufpumpen gespart.
    Sowas macht man nicht wenn der Kunde dann damit später vom Hof rollt. Eigentlich sollte der Betrieb genau den richtigen Luftdruck einstellen. Spätenstens bei der Montage der Räder an's Fahrzeug.
    Ich will hoffen das die dann wenigstens die Radschrauben mit Drehmoment anziehen. Und damit meine ich nicht "Anknallen mit dem Schlagschrauber und den Drehmo einmal klicken lassen"...


    Schon komisch was es für Werkstätten gibt.