17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

  • Euch gehts doch um den schmaleren Vorderreifen, beziehungsweise die Lauffläche die schmaler ist, stimmts?


    Das liegt doch auf der Hand, das Auto wird dadurch etwas leichter zu kontrollieren und bekommt eine grundlegend, eher Neigung zum Untersteuern.


    Die meisten der Fahrer kommen mit einem leicht Untersteuernden Auto oder neutral eingestelltem, besser zu Recht als mit nem Übersteuernden.


    Man siehts an den ganzen Unfällen denke ich, dass von Honda diese richtung nicht ohne Grund eingeschlagen wurde.


    Ebenso beim Speedster, oder Elli. Mit Standardfahrwerk und Bereifung kannste die Performance der Autos niemals ausnutzen. Erst mit einem anderen Radsatz und Fahrwerk kommt der Performance nochmal ein richtiger Schwung nach vorn.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein, mir nicht.


    ich würde sagen, eigentlich schon, weil nur die Aufstandsfläche schmäler ist als "üblich bei dieser größe", alles andere incl. Reiefnbreite ist ein 215/45/17.


    Der Audi R8 hat ach so ein fürchterliches Verhältnis Reifenbreite VA zu HA warum wohl, genau aus dem Grund wie Marius es gesagt hat. Und genau das hat Honda auch gemacht, sie haben vorne eine schmale Aufstandsfläche genommen, aber keinen schmalen Reifen.

  • Nein, mir geht's "eigentich nicht" darum.
    Ich will erstmal nur wissen was hinter dem Gerücht steckt das Honda da spezielle Angaben für den 215/45-17 RE050MZ gemacht haben soll.
    Nicht das hier eine weitere Internet-Legende geboren wird. Aber ich kann mich ja täuschen...


    Jimmy, ich hab grad an Deinen Vorderreifen nachgemessen:
    Gesamtbreite: 215mm
    Laufflächenbreite: 185mm


  • Allein schon das es den MZ nur in den zwei größen für den S2000 gibt sollte doch schon beweis genug sein, oder meinst du nicht.


    Sag ich doch es ist ein 215/45/17 ohne Einschränkungen, ABER mit sehr schmaler Lauffläche, mehr nicht.
    Das er extrem steife Flanken hat, wissen alle, die den Reifen Fahren, und die, die in Montieren müssen :D

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein.


    ok wie sieht es damit aus, wenn du zu deinem Reifenhandler gehst, und sagt, ich möchte die OEM Größen für den S2000 haben von Bridgestone, in RE 050A und es kommen immer die RE050 MZ .


    Das kommt so, wenn im Online Bestellformular "Honda S2000" steht, dann kommen automatisch die MZ.
    Gibt man nicht Honda S2000 an, kommen die Reifen, die du haben wolltest in diesem Fall der RE 050 A.


    Auf Telefonische Anfrage bei Bridgestone (in meinem Anwesenheit) wurde das so bestätigt, der RE 050 MZ ist speziell für den S2000

  • Und warum bekommen soviele Kollegen den falschen RE050 geliefert wenn sie zum Reifenhändler gehen? Jimmy, ich bitte Dich - Reifenhändler! Du weisst was für Krachlatten da im Geschäft sind.


    Und warum bekommen andere Reifenhersteller dann nicht die gleichen Informationen von Honda für ihre 215/45-17?
    Warum sagt Honda nicht (in einem Bulletin, über die Honda Werkstätten, über einen Eintrag in den Fahrzeugpapieren) dass man vorne den 215/45-17 RE050MZ benutzen soll(muss, sollte)?
    Was ist der technische Hintergrund, dass diese 215/45-17 RE050MZ nun grade für den S2000 anders ausfallen müssen (Mischung, Karkasse, Dimensionen)?
    Oder ist es vielleicht so, dass der RE050 von Bridgestone nun überhaupt erst auf dem S2000 funktioniert wenn er konstruktiv anders aufgebaut ist?


    Mir ist das alles viel zu viel Spekulation - keine Fakten.
    Ich fahre den Bridgestone Reifen sowieso nicht. Und nun grad erst recht nicht wenn ich sowas lese.


  • Bernd, jetzt wird es müssig,


    was weiß ich warum die anderen die falschen Reifen bekommen, ich habe dir gerade erklärt, wie es richtig laufen soll.
    Ich habe zwei mal mit Absicht den RE050A bestellt, und zwei mal ist der RE050 MZ gekommen. Mein Reifenhändler hat mir dann seine Bestellung bei Bridgestone gezeigt, und so wie ich wollte RE050 A eingetragen. Also bei Bridgestone angerufen, und gefragt, warum sie uns jetzt zum 2. mal die falschen Reifen geschickt haben.
    Antwort siehe oben.
    Wenn die anderen Händler sich nicht solche Mühe geben,
    oder nicht in der Lage sind richtig zu bestellen, oder eben nur bei einem Großhändler in Holland kaufen, und gar keinen Kontakt zu Bridgestone haben, kommt so was bei raus, da kann Honda, Bridgestone und ich nix dafür und hat nix mit der Sache zu tun.



    Ich hatte ja das selbe Problem mit meinem Michelin PS2 mit und ohne Porsche Kennung, die sind auch von einem Großhändler aus Holland gekommen, der dann noch meinte das sind die selben Reifen. Michelin, sieht das aber ganz anders, komisch oder?


    Und das alles ist doch genau das selbe wie mit anderen Herstellen
    Porsche hat halt die N1, N2 usw. Kennung,
    BMW hat den * als Kennung,
    Mercedes das MO als Kennung.
    und Honda hat für den S2000 die MZ Kennung


    und noch mal, es gibt keine Reifenbindung mehr, selbst redend, will Honda das man nur OEM kauft, wie alle anderen Hersteller auch, und OEM ist der RE 050 MZ. Da gibt es gar keine Unsicherheiten, die du da beschreibst, DAS ist der Reifen für den S2000 :nod:



    Und ob der "normale" RE050 auf dem S2000 funktioniert, steht doch garnicht zu Debatte. Und selbst wenn es so ist, deshalb gibt es ja den MZ, also eher ein Grund mehr, als dagegen ;)


    P.S. ich gehe mal davon aus, das du den Sinn der Kenzeichnung bei Porsche auch anerkennst, oder?

  • Das Verhältnis der Schräglaufwinkel ist denke ich maßgebliche Motivation.


    Mein Vorderreifen ist nun bedeutend breiter, der Hinterreifen nahezu gleich. Und das Auto verhält isch an der Hinterachse schon spürbar anders. So wie es jetzt ist, ists für winklige Straße völlig geil. Bin aber gerade Autobahn gefahren, da ist das jetzige Verhalten eher ein Rückschritt. Jedenfalls im jetzigen Setup. Der schräglaufwinkel ist vorn im Vergleich zu hinten bedeutend kleiner geworden. Das merkt man bei jedem schnellen Richtungswechsel. So, wie der jetzt fährt, ist das nichts für unbedarfte Menschen mit NULL Popometer. Und ich denke, genau darum ist der vordere Reifen von Honda so schmal vorgelegt worden.


    Genaue Info werdet Ihr zur Auslegung des MZ niemals bekommen. Ich finde aber, es spricht doch sehr viel dafür, dass die das einfach so gewünscht haben, um das Auto maximal fahrbar im Kompromiss zu maximaler Sportlichkeit abzustimmen.


    Ich werde wohl doch demnächst wenigstens hinten mehr Sturz einstellen... Richtung UK, und vorher werde ich nochmal die Zugstufe der Hinterachse etwas härter probieren und auch mit dem Luftdruck rumprobieren, um den Schräglauf mal im Rahmen des möglichen zu vershcieben und die Abhängigkeiten zu spüren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 235/40-17 90W an Hinterachse auf 8.5"JJ17 ET65 Serienfelge ist bei mir nun amtlich. Reine Formsache. Eintragung in Papiere ist Pflicht, ich muss also noch zum Straßenverkehrsamt.


    Wenn ich irgendwann nochmal die 255/40-17 eingetragen haben möchte, solle ich mich melden. Er muss den Reifen aber auf der Felge sehen. So ohne zu sehen ist nicht möglich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Find' ich klasse, dass Du das hier so detailliert beschreibst. :thumbup:
    Endlich mal Informationen von anderen Reifen als immer nur die DDR-Einheitsreifen (RE050MZ)... :twisted:


    Ich habe gerade Lob bekommen. 8o Danke Bernd! :blush: :lol:


    Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich sagen... nehmt lieber 255er statt 235er. Es scheint die für hohe Geschwindigkeiten harmonischere Kombi zu sein. Allerdings ist das ein Ersteindruck, denn ich habe ja noch so viele Parameter, an denen ich drehen kann, um das Fahrverhalten zu verändern. Evtl. ist für diese Größenkombi anderer Sturz einfach wichtig, oder das sehr weiche Jimmy-Setup ist nicht das Optimum bei der weicher gewordenen Flanke. Ich muss da also noch ein bissl probieren.


    Nicht falsch verstehen, ich mag das, was ich derzeit erlebe. Das Auto ist viel viel brachialer in die Kurve zu knallen, die Reifen haben echt bedeutend mehr Grip als der nicht ganz heiße MZ und zudem lenkt der Wagen nun auch mal echt zackig ein... was ich sehr zu schätzen weiß. Doch eben damit muss die Hinterachse ja auch klar kommen, und das bedeutet auch für mich gerade eine Neujustierung meines Popometers. Dieses stärkere oder bewußt wahrnehmbare Mitlenken der Hinterachse ist neu für mich.


    Inwieweit sich das Fahrgefühl bei mir mit sehr speziellem KW Variante 3 Setup auf Autos mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken übertragen lässt, steht auch in den Sternen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Seit heute drauf:


    Federal 595RS-R in 215/45-17 vorn und 235/40-17 hinten.


    ...Der Grundgedanke, der zu 235 hinten führte, war: Man hat hinten die Wahl 255er oder 235er. Jeder würde wohl 255er nehmen. Doch wieso die Hinterachse gegenüber OEM wieder auch noch aufrüsten, wenn doch die Balance bislang mit den MZ schon immer zu sehr untersteuernd war. Die nominellen 10mm weniger hinten in kundiger Hand dürften ja kein so großes Problem sein. Zudem ist schmalerer Reifen = weniger rotierende Masse, was sicher auch nicht schadet....


    Hab' das Thema eben erst entdeckt und bin absolut dacor, Lars :thumbup:


    Ich hab' ja auch einen '05er mit enorm hohem Gripniveau an der Hinterachse - trockene und warme Straße vorausgesetzt.
    Besonders in engen Kurven wirkt sich das in Verbindung mit der Sperrwirkung am Diff. schon spielverderberisch aus.
    Du hast auch schon mal geschrieben dass sich diese Untersteuertendenz auch mit anderem Fahrwerk nicht abstellen ließe.


    Daher finde ich diese Maßnahme mit angepaßten Reifengrößen sehr sympathisch.


    Wie fahren die sich nach einiger Einlaufstrecke?
    Dein erstes statement war ja noch im Neuzustand.


    Gruß


    Markus


    edit: Die Frage nach Deinem Resümee nach ein paar km kannst Du streichen, es gab ja just als ich das schrieb von Dir 'ne aktuelle Einschätzung...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Genaue Info werdet Ihr zur Auslegung des MZ niemals bekommen. Ich finde aber, es spricht doch sehr viel dafür, dass die das einfach so gewünscht haben, um das Auto maximal fahrbar im Kompromiss zu maximaler Sportlichkeit abzustimmen.


    Nochmal zum MZ:
    Wie Walter schrieb, rollt der CR auf 255ern hinten. Wie ists denn um den dort eingesetzten Vorderreifen bestellt? Ist der auch schmaler als man meinen sollte?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das mit mehr Sturz für die Federal sehe ich auch so. Weil die Flanke weicher ist.
    Bei meinen Michelin PS2 ist die Flanke sehr weich und trotz 1° neg. Sturz an der Vorderachse hatte ich starkes Untersteuern. Man konnte sehen wie der Reifen aussen über die Flanke lief. Also vom Abrieb her konnte man das sehen 8o Die sind so flexibel in derFlanke, dass sie sich stark verformen und damit eigentlich mehr Sturz brauchen um bei starken Seitenkräften den kompletten Latsch zu benutzen.


    Ich glaube das die UK-Einstellungen am Besten zu den harten Bridgestones passen. Für andere Reifen muss man neu probieren.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Wie fahren die sich nach einiger Einlaufstrecke?
    Dein erstes statement war ja noch im Neuzustand.


    Mangels anständiger Kurvenstrecken hier rund um Braunschweig kann ich da einen bahnbrechenden vorher/nacher-Bericht nicht liefern. Sage ich mal so... mit dem neuen Grip muss ich erst lernen umzugehen! ;)


    Im Vergleich zum Gripverhalten des MZ ist jetzt bedeutend mehr Grip da. Speziell der Grenzbereich, wenn der Reifen zu rutschen beginnt, ist um Längen besser als beim nicht heißen MZ. Man muss das unterscheiden... auf der Rennstrecke, wenn der MZ voll im oberen bereich seines Temperaturfensters ist, dann war der seeehr sehr gut. Nur erreiche ich persönlich das nur in der Eifel. Auf allen Alltagsfahrten quittierte der MZ das eher immer mit einem eher pissigen verhalten. Man baut Querbeschleunigung auf und die Sacknaht kitzelt, weil man nciht so klar merkt, wann die Hinterachse die weiße Flagge schwenkt. Und wenn beim MZ die Hinterachse zu rutschen begann im Sinne von "wegbrach", dann war auch eher zaubern angesagt. Jetzt geht das anders. Wenn sie wegbricht, dann ist so viel Grip da, dass man den Rutscher viel einfach "ausfahren" kann. Also Gas konstant halten, Lenkung leicht öffnen bzw. Gegenlenken, weiter im Kontext.


    Auch muss ich mich an das generell höhere Gripniveau erst gewöhnen. Untersteuern habe ich setdem nicht mehr gehabt. Es sei denn, man provoziert es... also vor dem Scheitel beim Abbiegen z.B. aufs gas, dann schiebts natürlich dennoch geradeaus. Prinzipiell ists jetzt aber die Hinterachse, an der ich mit meinem Lenkwinkel aufpassen muss.


    Schwer zu beschreiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das mit mehr Sturz für die Federal sehe ich auch so. Weil die Flanke weicher ist.
    Bei meinen Michelin PS2 ist die Flanke sehr weich und trotz 1° neg. Sturz an der Vorderachse hatte ich starkes Untersteuern. Man konnte sehen wie der Reifen aussen über die Flanke lief. Also vom Abrieb her konnte man das sehen 8o Die sind so flexibel in derFlanke, dass sie sich stark verformen und damit eigentlich mehr Sturz brauchen um bei starken Seitenkräften den kompletten Latsch zu benutzen.


    Ich glaube das die UK-Einstellungen am Besten zu den harten Bridgestones passen. Für andere Reifen muss man neu probieren.


    Das ist komisch, wir fahren ja die selben Reifen, und Größen, und habe unter 1° Sturz auf der VA, dein Problem habe ich aber nicht, weder vom Gefühl nicht vom Laufbild.


    Im Anhang habe ich meine Einstellungen als PDF

  • hmm, ich weiß nicht mal für was das gut oder schlecht sein soll.


    Habe gerade mal meine älteren Messungen angeschaut, und komme zu den Schluß, das die Angabe nicht stimmt, weil die schwankt von 2007 -1 mm drei Tage später +5mm das dann relativ konstant im Bereich +5mm +6 mm und jetzt obwohl seit 2008 nichts mehr verändert worden ist, und ich nur kontrollieren lasse bei +9mm