ZitatOriginal von bpaspi
Nein Jimmy, das verwechselst Du mit dem Ventildeckel. Hat aber nix mit der Ölwanne zu tun.
Bei 3/4 kriegst Du keinen Ölfilmabriss. Bei zu viel Öl aber das Problem, dass das Öl hochschwappt und von der Kurbelwelle getroffen wird. Das gibt dann Ölschaum - ganz gefährlich!
Der Motor hat zwar ein Schwallblech, das ist aber sehr löchrig. Einige (auch ich) haben deshalb noch ein Schwallblech in die Ölwanne geschweisst.
Die weißen Wolken, kommen über den Ventildeckel, das hat nix mit mit der Ölwanne zu tun.
Um zu verhindern das er kein Öl aus der Ölwanne bekommt, dafür hast du ja das extra Schwallblech eingebaut, ist aber in diesen fall eine andere Baustelle.
Es ist klar das du 3/4 vollen Öl, keinen Filmabriss bekommst, ABER er ist das erste mal auf einer Rennstrecke, und hat dem zu folge keine Ahnung, was sein Motor unter diesen Bedingungen an Öl verbraucht. Wenn dann mal das evtl. Vorhandene Kondensat, und Benzin aus dem Öl ist, ist es vielleicht nur noch 1/2 Voll Öl, + Ölverbrauch auf der Strecke ist bei mir dann schon im Bereich von Gefahr für einen Filmabriss. Lieber vorsichtig sein, ist da wohl besser.
Ich habe die Wölkchen nur bis 2003 Modelle gesehen, und nie auf einer Rennstrecke, sondern nur bei Fahrsicherheitstrainings, wo man schnelle Lastwechsel Provoziert (ausweichen aus hohen Geschwindigkeiten)