Rennstreckenbesuch - Was ist zu beachten?

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein Jimmy, das verwechselst Du mit dem Ventildeckel. Hat aber nix mit der Ölwanne zu tun.



    Bei 3/4 kriegst Du keinen Ölfilmabriss. Bei zu viel Öl aber das Problem, dass das Öl hochschwappt und von der Kurbelwelle getroffen wird. Das gibt dann Ölschaum - ganz gefährlich!
    Der Motor hat zwar ein Schwallblech, das ist aber sehr löchrig. Einige (auch ich) haben deshalb noch ein Schwallblech in die Ölwanne geschweisst.


    Die weißen Wolken, kommen über den Ventildeckel, das hat nix mit mit der Ölwanne zu tun.
    Um zu verhindern das er kein Öl aus der Ölwanne bekommt, dafür hast du ja das extra Schwallblech eingebaut, ist aber in diesen fall eine andere Baustelle.


    Es ist klar das du 3/4 vollen Öl, keinen Filmabriss bekommst, ABER er ist das erste mal auf einer Rennstrecke, und hat dem zu folge keine Ahnung, was sein Motor unter diesen Bedingungen an Öl verbraucht. Wenn dann mal das evtl. Vorhandene Kondensat, und Benzin aus dem Öl ist, ist es vielleicht nur noch 1/2 Voll Öl, + Ölverbrauch auf der Strecke ist bei mir dann schon im Bereich von Gefahr für einen Filmabriss. Lieber vorsichtig sein, ist da wohl besser.


    Ich habe die Wölkchen nur bis 2003 Modelle gesehen, und nie auf einer Rennstrecke, sondern nur bei Fahrsicherheitstrainings, wo man schnelle Lastwechsel Provoziert (ausweichen aus hohen Geschwindigkeiten)

  • Ich hatte meinem Beitrag noch was hinzugefügt, Jimmy. Das kam wohl erst nach Deinem Post.
    Nichstdestrotrotz würde ich dringend davon abraten auf der Rennstrecke den Ölstand auf Max. zu stellen. Das serienmäßige Schwallblech kannst Du vergessen.


    Aber ist ja sowieso egal, viele nehmen meine Tipps anscheiinend ja gar nicht an.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hatte meinem Beitrag noch was hinzugefügt, Jimmy. Das kam wohl erst nach Deinem Post.
    Nichstdestrotrotz würde ich dringend davon abraten auf der Rennstrecke den Ölstand auf Max. zu stellen. Das serienmäßige Schwallblech kannst Du vergessen.


    Aber ist ja sowieso egal, viele nehmen meine Tipps anscheiinend ja gar nicht an.


    ja ich habe mir noch mal alles durchgelesen, wir meinen schon das selbe (wegen den Wölkchen)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Aber ist ja sowieso egal, viele nehmen meine Tipps anscheiinend ja gar nicht an.


    und viele andere sind sehr dankbar dafür, ist immer so :thumbup:


    Ich werde in Zukunft nicht mehr mit so viel Öl fahren ;)

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Mein Vertragshändler hat mir beim Service auch 0W40er reingekippt vor 5 Jahren. Das war noch bevor ich selbst recherchiert habe.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • In den Pausen genügend Flüssigkeit zu dir nehmen. Das hilft dir die Konzentration hoch zu halten. DIE BRAUCHST DU NÄMLICH!


    Evtl solltest du das Bodendecheli rausnehmen, wenn es nicht befestigt ist, es könnte unter die Pedale rutschen und.... (den Rest kannst du dir ja denken)


    schon erwähnt, aber es ist sehr wichtig!!! LASS DICH AUF KEINE SPIELCHEN EIN!! FAHR DEIN TEMPO!! NICHT DAS DES VORDER- ODER HINTERMANN (ODER FRAU)


    Evtl Handschuhe, damit du bessern Grip am Lenkrad hast, Bikehandschuhe reichen auch. (ich fands recht angenehm mit den Handschuhen zu fahren)


    Unbedingt die Taxifahrt nutzen, wenns eine gibt!!


    und zu guter letzt.... VIEL VIEL SPASS!!!


    (mach auch eine Runde für meinen Diesel R, Danke)

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Laut 3 Honda Garagen wie auch Motorex Schweiz mir bestätigt hat, ist in der Schweiz das 0W/40 Öl das richtige! Wurde schon x mal besprochen...


    und genau die gleichen öden Diskussionen gibts im Evo-Forum! :lol::lol:


    ja, aber er fährt auf eine Rennstrecke, da tritt folgendes Problem auf.

    • gibt es keine in der Schweiz
    • ist sie demzufolge nicht in der Schweiz

    wie soll man die Schweizer Empfehlung jetzt Werten gegen die Empfehlung aus einem Land wo es die BAB und NS gibt ;)

  • Und wenn der Schweizer sein Land verlaesst und auf die deutsche AB gelangt sollte er sein Oel wechseln ;-)


    Wobei Honda Schweiz ja keine Ahnung hat wie Ihre Kunden den S die Paesse hochpruegeln ;-))


    Mich hauts immer um wenn ich seh das in Laendern mit Geschwindigkeitsbegrenzung andere Empfehlungen herrschen wie z.B. Bei uns.


    Siehe auch nicht von Honda bezahlte Oelduesenoptimierung in USA, werden schon kein Gas geben die Jungs.....


    Zwei Oelsorten sollte man beim S meiden:
    0W-XX
    XXW-60
    Meine, von vielen unterstuetzte Meinung.

  • Zitat

    Original von MacZweifel


    Ich persönlich würde bpaspi`s Rat befolgen,... Ich glaub der kennt den S2000 besser als die Ingenieure in Japan.


    :] :thumbup:

  • Ich finde noch folgende Ratschläge wichtig...


    Vorn spielt die Musik!
    Achte stets auf Deine eigene Linie!


    Anfänger haben die Augen gern zu lange im Rückspiegel, weil Schnellere von hinten kommen. Ich habe nicht nur einmal gesehen, dass Augen zu viel im Rückspiegel waren und dann plötzlich die Strecke ausging. Schnellere / erfahrene regeln das schon selbst, mit dem Überholen. Wichtig ist, für den von hinten Heraneilenden Platz zu lassen und sich voraussehbar zu verhalten. Wenn Du rechts bleiben wirst, damit er links vorbei fahren kann, dann zeige ihm das durch Blinker rechts an und lasse links Platz. Siehtman leider auch immer wieder anders. DER BLINKER ZEIGT, WO DU BLEIBEN WIRST.


    Und dann noch...


    Wenn Du selber andere überholen musst, dann mach das am Anfang hinter der Kurve, nicht davor. So hast Du weniger Streß. Mehr Spaß machts natürlich vor der Kurve oder in der Kurve. Aber das kommt von ganz allein, wenn Routine da ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sebi, mach es Dir bewusst dass Du nachher Deine Reifen wegschmeissen kannst :D
    behalte etwa 0.5mm übern Indikator damit die die Bullen nicht hops nehmen können


    sonst sag ich nur - have fun, nicht übertreiben - Bresse ist schön zu fahren :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Sebi, mach es Dir bewusst dass Du nachher Deine Reifen wegschmeissen kannst :D
    behalte etwa 0.5mm übern Indikator damit die die Bullen nicht hops nehmen können


    sonst sag ich nur - have fun, nicht übertreiben - Bresse ist schön zu fahren :)


    darum lass ich mir die Semis transportieren und geh mit denen auf die strecke. sie michelin wären nämlich nicht mehr legal wenn ich damit noch nach hause fahren müsste :lol: :twisted:

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn Du selber andere überholen musst, dann mach das am Anfang hinter der Kurve, nicht davor.


    Haha Du hast leicht reden :D ;) bei nem 150ps Konkurrenten vielleicht aber drüber wirds schwierig mit vorbeifahren 8)


    Kann jemand mal ein Summary der umfangreichen Tipps hier machen ? :]

  • Zitat

    Original von walter_s
    Haha Du hast leicht reden :D ;) bei nem 150ps Konkurrenten vielleicht aber drüber wirds schwierig mit vorbeifahren 8)


    Was den Ratschlag für einen Rennstreckenneuling meiner Meinung nach nicht entkräftet. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++