Fragen an Wimmer Wegen Chip-Tuning am S2k

  • Hier wie die Überschrift schon sagt, könnt ihr eure Fragen los werden.


    Ich stelle mal die Frage von Walter_s gleich mal als erste ein, weil



    Zitat


    Walter_s schrieb


    1. Könntest Du mal rausfinden auf welcher Softwarebasis Wimmer das Steuergerät modifiziert ?


    2. Es würde mich auch interessieren ob die Leistungssteigerung durch ein Abmagern des Gemischs oder mehr durch modifizieren der Zündwinkel erreicht wird. Oder beides....


    und von


  • Unser alter S Baujahr 99 säuft in meinen Augen wie eine alte Bergziege und ist fast nicht unter 12,5 Liter zu fahren. Würde eine Einstellung beim Wimmer das unter Umständen optimieren? Dabei ist anzumerken, dass er damal beim Dynoday in Zürich leistungsmäßig im unteren drittel lag.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich hab da noch ein Verständnisproblem, warum die Werte im Steuergerät wohl etwas brauchen um sich zu "setzen", andererseits aber ein späterer Reset des Steuergeräts nichts verändern soll.


    Desweiteren wollte ich wissen, wie es mit dem Aufspielen der Originalwerte z.B. bei Verkauf aussieht.
    Kann das nur Wimmer, oder auch ein Honda Händler ?
    Was spielt Wimmer da auf, die damals ausgelesenen Werte des Fahrzeugs, oder die Standardwerte von Honda (oder gibts da keinen Unterschied....) ?


    Ja und generell möchte ich gerne wissen, ob auch nur ein Stück Hardware zu dem Tuning gehört, oder ob es sich zu 100% um eine Softwareanpassung handelt, ohne Einbau von irgendwas.

  • Kann Wimmer die alten ECU's neu beschreiben ? die im Fahrzeug vorhandene ECU wird benutzt. oder wie muss ich die Frage verstehen??



    Wie macht er das ? mit einem PC



    Warum kann das sonst keiner bzw. weiß kein anderer darüber Bescheid ?
    weil es im Deutschen Raum ca. 3500 Autos gibt…. und für so eine Kleinmenge macht sich halt keiner die Mühe der Entwicklungsarbeit. Und haben uns mit einem Fahrzeug im Langsteckenbau beschäftigt
    (Anmerkung von Mod. diese Fa. soll angeblich das Mäder S2000 Team gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung, und die Aussage ist deshalb auch noch nicht belegt, da arbeite ich noch drann)



    Warum sollen nach der Optimierung in den ersten 200km Werte verloren gehen wenn man den Motor voll belastet ? ist so nicht ganz richtig.
    In der ersten Betriebsstunde KANN es sein, dass wenn man im LETZEN GANG VOLLGAS fährt, die Daten sich wieder auf Serie setzten. Das liegt daran, dass das Steuergerät einige Parameter abprüft, wenn das alles neu ist.




    Unser alter S Baujahr 99 säuft in meinen Augen wie eine alte Bergziege und ist fast nicht unter 12,5 Liter zu fahren. Bleifuss :-))))?!?!
    Würde eine Einstellung beim Wimmer das unter Umständen optimieren? Dabei ist anzumerken, dass er damals beim Dynoday in Zürich leistungsmäßig im unteren drittel lag. Durch die Optimierung der Daten, werden die Motoren kräftiger. Je kräftiger das Auto, desto weniger tief muss man mit dem Fuss auf dem Gaspedal durchtreten, um das gleiche Wegfahrgefühl an der Ampel zu haben oder wenn man so vor sich hinrollt. Je tiefer der Fuss desto mehr Sprit läuft. So wird also durch die Erhöhung der Nm automoatisch ein Spriterspanis von ca. 0,5l - 1l Sprit erreicht. Allerdings: wer Leistung satt abruft, muss diese auch füttern. "Kraft-Stoff"…. Der Spritverbrauch kann mit der mangelnden Leistung zusammen hängen oder mit sonst einem Schaden. Rein kommen prüfen lassen, so aus der Ferne ist das nicht zu sagen.



    Ist von einer Mehrleistung von min. 10 PS von der Ausgangsleitung auszugehen??
    Hier mal ein bisschen was allgemeines zum Chiptuning: Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen. Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren. Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück. Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug. Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung: Technische Daten: Mehrleistung gegenüber Serie ca. 11 kw / 16 PS Drehmoment ca.: 221 Nm Verbrauch - 0,5 bis1,0 Ltr. je nach Fahrweise Preis incl. MwSt. und Einbau 850,- Euro Minus dem Clubrabatt! das "CA. kommt von der Serienstreuung. Das ist was der Wagen mindestens bekommt. Verträgt er etwas mehr, so gibt es auch mehr!



    Ich hab da noch ein Verständnisproblem, warum die Werte im Steuergerät wohl etwas brauchen um sich zu "setzen", andererseits aber ein späterer Reset des Steuergeräts nichts verändern soll. Das Wunder der Technik der Steuergeräte. Genau kann ich das auch nicht erklären, das hat was mit dem Prüflauf des Steuergeräts zu tun. Hier werden einige Parameter abgeprüft und dann wenn das Steuergerät das für gut befindet, werden die Angaben gesichert und so verrückt es klingt es wird noch etwas Leistung freigegeben. Bitte nehmt das so hin und fragt meinen Mann nach Details, das machen die Steuergeräte wohl alle so, nicht nur die Hondas.
    Kleine updates, wie sie bei Inspektionen gemacht werden, betreffen alle möglcihen Ecken in so einem Steuergerät, aber nicht die Steuerung des Motors, sprich dort wo unser Datensatz liegt. Dieser ist verschlüsselt wie ein Seriendatensatz und somit unerkannt und geschützt. Grosse Motorupdates hingegen, treffen auch unseren Datensatz.



    Desweiteren wollte ich wissen, wie es mit dem Aufspielen der Originalwerte z.B. bei Verkauf aussieht. Rückrüstung auf Serie gehört zum Kaufpreis, sowie der Wiederholungstäterrabatt.



    Kann das nur Wimmer, oder auch ein HONDA Händler ? Ja auch Honda kann mit einem grossen Motorupdate alles wieder überschreiben



    Was spielt Wimmer da auf, die damals ausgelesenen Werte des Fahrzeugs, oder die Standardwerte von Honda (oder gibts da keinen Unterschied....) ? die Seriendaten genau dieses Fahrzeugs, sonst könnte es Probleme geben. und das ist der Unterschied zu Wald- Feld- und Wiesentunern, wir heben die Seriendaten der Kunden auf. Aufwändig intern und extern gespeichert. Die gehören schliesslich dem Kunden!




    Ja und generell möchte ich gerne wissen, ob auch nur ein Stück Hardware zu dem Tuning gehört, oder ob es sich zu 100% um eine Softwareanpassung handelt, ohne Einbau von irgendwas. Wie ein update um PC - heute Windows 3 morgen Windows 4…..
    Reiner Datentausch!

  • Falls man noch zwei Fragen nachschieben kann:


    1. Werden die optimierten Werte ermittelt während sich das Fzg auf einem gebremsten Prüfstand befindet? Ich kenne dieses bewährte Vorgehen, z.B. vom sogen. Powercommander an Mottorrädern, um eine individuelle Map über Drehzahl u. Last, abgestimmt auf die individ. Modifikationen, rauszufahren.


    2. Werden die Lambda-Werte bei verschiedenen Lasten im Auge behalten u. fließen diese als Kriterium in die optimierte Map mit ein.


    Danke,


    Robert


  • Punkt 1 kann ich selber mit Ja beantworten, oder beim Fahren auf der Straße


    hier zitiere ich mich selber



    bei deinem Punkt 2, da gehe ich von aus, werde die Frage aber weiter geben, wenn wieder etwas mehr Fragen aufgelaufen sind

  • So leid es mir tut und so ungern ich den Spaß verderben will:
    Mindestens 11kW rein über Datenänderung (noch dazu im gesamten Drehzahlbereich) halte ich beim S für nicht möglich (vorausgesetzt natürlich, dass sich der S im Serien-Trimm, also ohne Tuningmaßnahmen, befindet).
    Bei aller Komplexität der Steuergeräte reduziert sich letztlich das, was sie ausgeben auf die Einspritzzeit (Menge des Kraftstoffs) und den Zündzeitpunkt.
    Soweit ich weiß, liegen beide Parameter bereits ab Werk sehr nahe am Leistungsoptimum.
    Warum auch sollte Honda hier Potential verschenken?
    Zündzeitpunkt: Meiner Auffassung nach ist hier kaum etwas zu optimieren, vielleicht 1…2kW, also im Rahmen der Meßgenauigkeit.
    Einspritzmenge: Hier wird in Serie bei Vollast und hohen Drehzahlen stark angefettet, was tatsächlich etwas an Leistung kostet.
    Aber diese Anfettung ist zum s.g. Bauteilschutz notwendig und schützt hier den Kat vor zu hohen Temperaturen.
    Auch wenn man hier etwas Leistung gewinnen könnte, würde ich das nicht tun, eben wegen des Kats.
    Etwas Potential sehe ich hier allerdings in der zylinderselektiven Einspritzzeit, weil ja nicht alle Zylinder die gleiche Füllung bekommen und vereinzelt überfetten.
    Alles in Allem wäre ich happy wenn ich als Tuner durch SW-Optimierung max. etwa 4…5kW gewinnen würde.


    Gruß


    Markus

  • Markus, ich bin nicht Deiner Meinung. Ich hatte Dir ja auch bereits gezeigt, das Hondata mit einem Reflash des Steuergerätes bis zu 16PS rausholt. Und das haben sie mit einem Prüfstand nachgewiesen und das haben sehr viele aus dem s2ki.com am eigenem Fahrzeug bestätigt bekommen.
    Theorie ist ja gut und schön, aber in der Praxis zeigt sich's doch meist anders.
    Und das Honda ausgerechnet so spitz auf Knopf bei dem Motor programmiert hat, das da keine Luft mehr drin sein sollte ist unrealistisch. Erstens bleibt ein Motor über die gesamte Lebensdauer nie gleich, zweitens haben Fertigungstoleranzen einen Einfluss, drittens müssen alle Klima- und Umweltzonen in Betracht gezogen werden und viertens hat Honda selbst auch immer wieder während der Produktionszeit das Steuergerät und die Programmierung angefasst.

  • Ja Bernd, wie Du Dir denken kannst, habe ich hier speziell den Bericht aus dem Clubbereich ;) und auch ein bisschen meine Berufserfahrung im Auge.


    Wie gesagt, eine minimale Verbesserung halte ich für möglich, aber alles in der Messtoleranz und keinesfalls min. 11kW :roll:


    Gruß


    Markus

  • Danke für die Q & A Auflistung Jimmy. :thumbup:


    eine hätte ich noch :D


    - Ist der Reflash bei allen Baujahren möglich?


    Das es bei den neueren Bj. relativ leicht geht ist ja bekannt nur kann das auch Wimmer?
    Eigentlich klingt das ganze echt nicht schlecht, wenn man dann auch noch andere Mods (Auspuff, Kat, Fächer usw.) am Fahrzeug hat werden diese beim Reflash auch gleich mitabgestimmt. :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo Jimmy,


    Danke für Deine Antwort, aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Bei Frage 1 meinte ich:


    Wird ein gebremster Prüfstand benutzt, bei dem die Rollendrehzahl auch unter verschiedenen Lasten konstant gehalten wird? Dadurch kann man eben verschiedene Lastpunkte aus Drehzahl u. DK-Stellung stationär anfahren u. dabei die Einspritzmenge u. Zündzeitpunkt variieren, bis man die max. Leistung in diesem einen Punkt gefunden hat. Hat man ausreichend Lastpunkte/Stützstellen über Drehzahl- u. DK-Stellung herausgefahren, kann man durch Interpolation eine gesamte Map erstellen.


    Danke,


    Robert

  • Hi,


    da ich von Technik absolut keine Ahnung habe und mich Leistungssteigerung gar nicht interessiert, wollte ich nur mal bemerken dass es vileicht interessant wäre wenn die Firma Wimmer hier im Forum aktiv wäre.


    Wäre doch sicher interessanter als immer über Jimmy (grossen Respekt für sein Engagement) zu fahren.


  • Nicht beantwortet sehe ich bis jetzt:


    - Wird nur die Einspritzkennlinie angepasst oder auch der Zündwinkel ?
    - Wird das Gemisch im oberen Drehzahlbereich abgemagert um eine Leistungssteigerung zu erzielen ?


    Neu wären von mir:


    - Alle Abstimmungsmaßnahmen finden ohne Einsatz einer Breitbandlambdasonde statt ?
    Falls jemand eine eingebaut hat, wird dies bei Abstimmung mitbenutzt ?
    - Ich habe den Apexi VAFCII installiert. Gemischkorrektur derzeit 0. Stört der, wird er evtl. in die Abstimmung miteinbezogen ?


    Vielen Dank für die Infos :)

  • frage: beziehen sich die 11kw mehrleistung auf die spitzenleistung oder auf die maximale differenz ggü. der serienleistung irgendwo auf der leistungskurve?!? ;) ... also quasi , daß die kurve in der mitte nach oben verschoben wird ...

  • Bernd:


    Wie bewertest du die folgende Aussage ?


    Zitat

    Original von jimmy a


    Kann das nur Wimmer, oder auch ein HONDA Händler ? Ja auch Honda kann mit einem grossen Motorupdate alles wieder überschreiben


    Warum hat so eine renomierte und spezialisierte Firma wie Hondata noch nichts über ein Reflash für <2006er Steuergeräte rausgebracht ?




    Zitat

    Original von jimmy a


    Wie macht er das ? mit einem PC


    :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown


  • ja, hier geht es gerade um die alten Modelle wo es bis jetzt keine Möglichkeit gab (von der wir wußten)

  • Zitat

    Original von Integra
    Hi,


    da ich von Technik absolut keine Ahnung habe und mich Leistungssteigerung gar nicht interessiert, wollte ich nur mal bemerken dass es vileicht interessant wäre wenn die Firma Wimmer hier im Forum aktiv wäre.


    Wäre doch sicher interessanter als immer über Jimmy (grossen Respekt für sein Engagement) zu fahren.


    Danke für das Lob, aber eigentlich wollte das ja ein andere machen, aber von dem ist weit und breit nix mehr zu hören :?