Vielleicht nur mal so als kleiner Denkanstoß für die Skeptiker. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Honda selbst in der Lage die Software auf einem Steuergerät zu modifzieren. Ich geh mal davon aus, dass sie die Änderungen nicht durch auflöten eines neuen ROM's vornehmen. Das wäre schlicht zu teuer. Insofer gehe ich davon aus, das es technisch auf jeden Fall möglich ist die Software auf dem Steuergerät zu modifizieren. Wenn man da den richtigen Crack dran lässt, knackt der einem mit Sicherheit das System. Und wenn Wimmer einen solchen Menschen hat, der das kann, dann wird es für ihn kein Problem sein die unterschiedlichsten Steuergeräte zu modifzieren. Soviel dazu aus der Sicht einer Informatikers Ich würde es ähnlich machen wie Olli und Jimmy, einfach mal hinfahren und ausprobieren.
Fragen an Wimmer Wegen Chip-Tuning am S2k
-
-
Zitat
Original von 98Olli
...Was mich natürlich ein wenig skeptisch macht ist die Tatsache, dass der Chef diese doch recht minimale Mehrleistung auf der Straße erfahren wird und erst zum Schluss es auf Kundenwunsch ein Leistungsprüfstandprotokoll geben wird...Genau!
Es tut mir so leid wie möglich, aber ein Tuner, der über eine Leistungsrolle verfügt, seine "Optimierung" aber vorrangig subjektiv auf der Straße vornimmt, betreibt m.M.n. Voodoo.Der "Crack", der die Programmierung der ECU schon immer vornehmen konnte war der Hersteller selbst: Honda
Ich hab's schon mal geschrieben: Eine möglichst hohe Literleistung war ein großes Ziel für das man mechanisch sehr hohen, teuren Aufwand betrieben hat.
Glaubt mir: Die OEM-Bedatung der ECU ist bereits ab Werk optimal. Honda hätte nie und nimmer einfach so 15PS verschenkt, die nun ein Tuner rein subjektiv wiederfinden willGruß
Markus
-
Markus, ich hatte Dir bereits 2x drauf geantwortet. Ich mach's gern nochmal.
Wenn Du mit den Argumenten nicht einverstanden bist dann schreib' doch bitte Deine Einwände dazu.
Aber immer wieder die gleichen Bedenken zu schreiben ist müßig....ZitatOriginal von bpaspi (von Page 1)
Markus, ich bin nicht Deiner Meinung. Ich hatte Dir ja auch bereits gezeigt, das Hondata mit einem Reflash des Steuergerätes bis zu 16PS rausholt. Und das haben sie mit einem Prüfstand nachgewiesen und das haben sehr viele aus dem s2ki.com am eigenem Fahrzeug bestätigt bekommen.
Theorie ist ja gut und schön, aber in der Praxis zeigt sich's doch meist anders.
Und das Honda ausgerechnet so spitz auf Knopf bei dem Motor programmiert hat, das da keine Luft mehr drin sein sollte ist unrealistisch. Erstens bleibt ein Motor über die gesamte Lebensdauer nie gleich, zweitens haben Fertigungstoleranzen einen Einfluss, drittens müssen alle Klima- und Umweltzonen in Betracht gezogen werden und viertens hat Honda selbst auch immer wieder während der Produktionszeit das Steuergerät und die Programmierung angefasst. -
Ich wusste, warum ich hierzu nix mehr schreiben wollte.
Ich geb' auf...I surrender.Gruß
Markus
-
Das finde ich nun etwas befremdlich.
Einer schönen Diskussion aus dem Wege zu gehen und bereuen etwas geschrieben zu haben....Irgendwie macht mir das Forum in letzter Zeit keinen Spass mehr. Dieser "Wimmer-Thread" artet auch in ganz andere Richtung aus als über die Technik des OBD-2 Tunens zu diskutieren.
-
Also das Wimmer am Ende 15 PS rausholt halte ich nur für einen der typischen Werbetexte. Die "normalen" Tuningverrückten suchen doch immer nur nach den PS-Werten die der Wagen am Ende mehr haben soll. Das wird dann einfach auf die OEM-Werte addiert und fertig. Am Ende hat dann ein Golf mit vorher 170 PS durch neuen Auspuff (+7 PS), anderen Intake (+5 PS), 100 Oktan V-Power Sprit (+5 PS) und Chiptuning (+15 PS) eben stumpf gerechnet 202 PS.
Aber das ist doch nicht das Niveau auf dem wir hier diskutieren, oder? Uns geht es doch um die optimale Motorsoftware abgestimmt genau auf den einen Motor den wir unter unserer Haube haben. Mit all seinen Modifikationen. Und genau da liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer Jeder Motor ist anders, da machen unsere genialen VTEC Maschinene keine Ausnahme. Fertigungstoleranzen, Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Chargen, das Einfahren des Motors und vieles vieles mehr haben Einfluß auf die Leistung die er am Ende abgibt. Und die Map die Honda entworfen hat, deckt genau diese Spielräume so gut es geht ab, damit die Motoren bei allen Kunden auf der Welt, egal welches Klima, so nah wie möglich an die angepriesene Leistung rankommen. Ich denke das haben die Honda-Ingeneure auch ganz gut hinbekommen. Aber ich merke z.B. bei meinem sehr deutlich wie der VTEC einsetzt und das er kurz vor dem VTEC nicht so schön linear hochdreht wie ich es gerne hätte. Das sind Dinge die eventuell an meinem Motor liegen oder die Honda so gewollt hat, aber die mir persönlich nicht gefallen. Sowas lässt sich durch die Software anpassen und optimieren. Und genau da seh ich den Vorteil von Wimmer, er passt den Wagen auf den Kundenwunsch an Das find ich eine gute Sache. Wenn das was er tut am Ende auch noch das optimale für die haltbarkeit des Motors ist, dann finde ich spricht nichts gegen einen Versuch Wäre sogar damit einverstanden, wenn ich nachher mit den gleichen 240 PS max. Leistung wieder vom Hof fahre, aber der Motor dafür sauber hochdreht und gleichmäßig seine Kraft entfaltet.Was meint ihr, lieg ich vollkommen daneben mit meinen Ansichten?
Gruß
André@mods:
Sorry, das ist ja eigentlich der Fragen Thread. Könnt meinen Post gerne in den anderen Wimmer-Tuning Thread schieben. -
Hab mir echt überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe. Ich habe Hr. Wimmer bei der Pässetour ebenfalls kennengelernt. Symphatischer Mensch
Aber das hier geht garnicht
1. Warum kann er nicht selber ein ein Bulletin per PDF oder sonstwas hier einstellen ?
2. Warum sucht er sich einen S 2000 als Tuningobjekt aus ?
3. Warum schon wieder eine Firma, die auf Geheimnisvoll macht.
( wenn die Fa. Wimmer das Steuergerät beeinflussen kann, wie beschreibt man ein ROM , kann man es doch kundtun. ) Die Software muß er ja nicht bekannt machen, die kann gerne sein Know How bleiben.4. Wenn ich Geld mit Kunden verdienen will, muß ich schon ein paar Basics bekanntmachen.
5. Ist ja fast so, wie die andere Firma aus D-77694
6. Ich hab keinen Bock, mir einen 7000 Euro Motor zu schrotten, da würd ich schon wissen wollen, welche Eingriffe vorgenommen werden. Da reichen mir diese Aussagen nicht. ( tschuldigung Jimmy )
Uwe
[SIZE=7]Kann Wimmer die alten ECU's neu beschreiben ? die im Fahrzeug vorhandene ECU wird benutzt. oder wie muss ich die Frage verstehen??
Wie macht er das ? mit einem PC
Warum kann das sonst keiner bzw. weiß kein anderer darüber Bescheid ?
weil es im Deutschen Raum ca. 3500 Autos gibt…. und für so eine Kleinmenge macht sich halt keiner die Mühe der Entwicklungsarbeit. Und haben uns mit einem Fahrzeug im Langsteckenbau beschäftigt
(Anmerkung von Mod. diese Fa. soll angeblich das Mäder S2000 Team gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung, und die Aussage ist deshalb auch noch nicht belegt, da arbeite ich noch drann)Warum sollen nach der Optimierung in den ersten 200km Werte verloren gehen wenn man den Motor voll belastet ? ist so nicht ganz richtig.
In der ersten Betriebsstunde KANN es sein, dass wenn man im LETZEN GANG VOLLGAS fährt, die Daten sich wieder auf Serie setzten. Das liegt daran, dass das Steuergerät einige Parameter abprüft, wenn das alles neu ist.Unser alter S Baujahr 99 säuft in meinen Augen wie eine alte Bergziege und ist fast nicht unter 12,5 Liter zu fahren. Bleifuss :-))))?!?!
Würde eine Einstellung beim Wimmer das unter Umständen optimieren? Dabei ist anzumerken, dass er damals beim Dynoday in Zürich leistungsmäßig im unteren drittel lag. Durch die Optimierung der Daten, werden die Motoren kräftiger. Je kräftiger das Auto, desto weniger tief muss man mit dem Fuss auf dem Gaspedal durchtreten, um das gleiche Wegfahrgefühl an der Ampel zu haben oder wenn man so vor sich hinrollt. Je tiefer der Fuss desto mehr Sprit läuft. So wird also durch die Erhöhung der Nm automoatisch ein Spriterspanis von ca. 0,5l - 1l Sprit erreicht. Allerdings: wer Leistung satt abruft, muss diese auch füttern. "Kraft-Stoff"…. Der Spritverbrauch kann mit der mangelnden Leistung zusammen hängen oder mit sonst einem Schaden. Rein kommen prüfen lassen, so aus der Ferne ist das nicht zu sagen.Ist von einer Mehrleistung von min. 10 PS von der Ausgangsleitung auszugehen??
Hier mal ein bisschen was allgemeines zum Chiptuning: Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen. Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren. Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück. Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug. Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung: Technische Daten: Mehrleistung gegenüber Serie ca. 11 kw / 16 PS Drehmoment ca.: 221 Nm Verbrauch - 0,5 bis1,0 Ltr. je nach Fahrweise Preis incl. MwSt. und Einbau 850,- Euro Minus dem Clubrabatt! das "CA. kommt von der Serienstreuung. Das ist was der Wagen mindestens bekommt. Verträgt er etwas mehr, so gibt es auch mehr!Ich hab da noch ein Verständnisproblem, warum die Werte im Steuergerät wohl etwas brauchen um sich zu "setzen", andererseits aber ein späterer Reset des Steuergeräts nichts verändern soll. Das Wunder der Technik der Steuergeräte. Genau kann ich das auch nicht erklären, das hat was mit dem Prüflauf des Steuergeräts zu tun. Hier werden einige Parameter abgeprüft und dann wenn das Steuergerät das für gut befindet, werden die Angaben gesichert und so verrückt es klingt es wird noch etwas Leistung freigegeben. Bitte nehmt das so hin und fragt meinen Mann nach Details, das machen die Steuergeräte wohl alle so, nicht nur die Hondas.
Kleine updates, wie sie bei Inspektionen gemacht werden, betreffen alle möglcihen Ecken in so einem Steuergerät, aber nicht die Steuerung des Motors, sprich dort wo unser Datensatz liegt. Dieser ist verschlüsselt wie ein Seriendatensatz und somit unerkannt und geschützt. Grosse Motorupdates hingegen, treffen auch unseren Datensatz.Desweiteren wollte ich wissen, wie es mit dem Aufspielen der Originalwerte z.B. bei Verkauf aussieht. Rückrüstung auf Serie gehört zum Kaufpreis, sowie der Wiederholungstäterrabatt.
Kann das nur Wimmer, oder auch ein HONDA Händler ? Ja auch Honda kann mit einem grossen Motorupdate alles wieder überschreiben
Was spielt Wimmer da auf, die damals ausgelesenen Werte des Fahrzeugs, oder die Standardwerte von Honda (oder gibts da keinen Unterschied....) ? die Seriendaten genau dieses Fahrzeugs, sonst könnte es Probleme geben. und das ist der Unterschied zu Wald- Feld- und Wiesentunern, wir heben die Seriendaten der Kunden auf. Aufwändig intern und extern gespeichert. Die gehören schliesslich dem Kunden!
Ja und generell möchte ich gerne wissen, ob auch nur ein Stück Hardware zu dem Tuning gehört, oder ob es sich zu 100% um eine Softwareanpassung handelt, ohne Einbau von irgendwas. Wie ein update um PC - heute Windows 3 morgen Windows 4…..
Reiner Datentausch!__________________
Grüße
Jimmy[/SIZE] -
Zitat
Original von bpaspi
Das finde ich nun etwas befremdlich.
Einer schönen Diskussion aus dem Wege zu gehen und bereuen etwas geschrieben zu haben....Also ich hab noch etwas Energie und geb noch nicht auf.
Genauso wie Du Markus auf die 16 PS aus dem Hondata Reflash hinweist, moechte ich Dich bitten meine Antwort darauf in dem Diskussionsthread zu lesen. Die 16PS kommen durch den Einsatz der anderen Nocke in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich. Nahezu Null Leistungssteigerung bei gleicher Nocke und Drehzahl. So steht es nun mal in dem Diagramm von Hondata. Heisst die Verlegung des VTEC Points machts beim 2.2er Hondata.
Womit wir wieder bei einer meiner unbeantworteten Fragen waeren.....@Informatiker Du kennst ja den Unterschied zwischen ROM und Eprom.
Wie hackst Du einen ROM.....
Ich weiss nichts von einem einzigen durch Honda geflashten Steuergeraet eines (alten) S2000. Programmierung der Wegfahrsperre, das wars.Generell find ich es schade wie wir uns hier in Spekulationen ergehen weil keine Infos kommen.
Vielleicht koennten die Mods den ganzen hin und her hier raus aus dem Fragethread in den Diskussions- verschieben
-
Wer ist eigentlich in München Partner von Wimmer Rennsporttechnik ?
-
Zitat
Original von walter_s
@Informatiker Du kennst ja den Unterschied zwischen ROM und Eprom.
Wie hackst Du einen ROM.....Ok, ein echtes! ROM kann man selbstverständlich nicht neu beschreiben. Sonst hätte der Begriff seinen Sinn verfehlt. Aber wollen wir wirklich mit solch einer Kleinkrämerei hier anfangen?
Ich weiß nicht genau, was für eine Art Speicher Honda in ihren Steuergeräten verbaut, aber ich glaube nicht das es ein reines ROM ist. Das wäre aus Sicht des Herstellers der Supergau wenn die einen Fehler in der Software gemacht hätten und sie müssten bei allen Wagen das komplette Steuergerät tauschen. Ich behaupte Honda hatte auch schon 1999 die Möglichkeit jederzeit die Software zu modifizieren. Ist aber nur eine Behauptung aus meiner Berufserfahrung heraus, nicht mehr nicht weniger. Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Saison versuchen meinen Compi mit meinem 2004er Steuergerät zum quatschen zu bringen. Mal schauen obs klappt.Gruß
Der Informatiker -
Zitat
Original von walter_s
Also ich hab noch etwas Energie und geb noch nicht auf.
Genauso wie Du Markus auf die 16 PS aus dem Hondata Reflash hinweist, moechte ich Dich bitten meine Antwort darauf in dem Diskussionsthread zu lesen.Hab' ich gemacht. Und gleich darauf geantwortet und Deine Argumentation entkräftet. Da dann keine Erwiderung darauf kam ging ich davon aus das wäre geklärt.
-
Zitat
Original von Freestyler
Ich weiß nicht genau, was für eine Art Speicher Honda in ihren Steuergeräten verbaut, aber ich glaube nicht das es ein reines ROM ist.Im Steuergerät ist ein OKIDATA MSM66589 Chip drin.
Davon gibt es 3 Spezifikationen:
den MSM66589 oder MSM66P589 (16bit CPU mit 96K internal ROM)
bzw. den MSM66Q589 (16bit CPU mit 128K EEPROM) -
Zitat
Original von bpaspi
Hab' ich gemacht. Und gleich darauf geantwortet und Deine Argumentation entkräftet. Da dann keine Erwiderung darauf kam ging ich davon aus das wäre geklärt.Jetzt musste ich echt erst mal nachsehen wo das war. Leider habe ich Deine Widerlegung meiner Argumentation nicht bemerkt.
Meinst Du das Zitat von Dir:
"Auch wenn kaum Mehrleistung auf dem Papier steht. Das muss man wohl anscheinend "erfahren" haben um das zu glauben."
Du bist ein rennomierter Ingenieur und sicherlich der hier im Forum der das tiefste KnowHow vom S hat.
Aber Du bist leider keiner noch so rationalen Argumentation zugänglich.Wenn man eh der Beste ist sollte man die Größe besitzen die Argumente anderer rational und offen zu bewerten ohne nur das persönliche Ego zu sehen.
Meine Entscheidung bzgl. Wimmer ist gefallen.
Ich werde im nächsten Frühjahr das Greddy Emanage Ultimate installieren und mittels Breitbandlambdasonde auf dem Maha Prüfstand eines erfahrenen Rennmotorenbauers abstimmen lassen.
Vielleicht schmeiß ich auch die Schrick Nocken raus, nimm den Spoon Fächer wieder rein und gehe mit dem VTEC um 800 runter, mal sehen.
Ich erwarte mir nicht mehr als 5-10PS, aber wer weiss.Es wäre wesentlich eleganter gewesen wenn mir jemand diese Abstimmung mit dem Originalsteuergerät hätte durchführen können......
Damit ist das Thema für meine Person geschlossen.
-
Zitat
Original von walter_s
...
Du bist ein rennomierter Ingenieur und sicherlich der hier im Forum der das tiefste KnowHow vom S hat.
Aber Du bist leider keiner noch so rationalen Argumentation zugänglich.Wenn man eh der Beste ist sollte man die Größe besitzen die Argumente anderer rational und offen zu bewerten ohne nur das persönliche Ego zu sehen.....
Was soll das wieder?????????????????????????????
Ich hab das soooooooooooooooooooooooooooooo satt immer wieder solche Sprüche von wegen "Ego", persönliche Befindlichkeiten und sonstigen Psycho-KACK!!! hier über mich zu lesen.
Das Forum ist jetzt für mich definitiv gestorben.
Immer wieder so'n Scheiss über mich lesen zu müssen bringt mir nix ausser schlechter Stimmung. Die positiven Aspekte haben hier sowieso kaum noch Stellenwert. Also war's das für mich.Heult Euch bei anderen aus. Ich bin jetzt endgültig aus dem Forum raus!
-
Leute, Mädels !
Sacht mal, geht euch das Wetter auch so dermaßen aufn Sack wie mir ?
Aber das müssen wir doch bestimmt nicht unter uns auslassen. Bin zwar noch recht neu hier, aber einige haben mich bereits kennen gelernt und wissen, dass ich sowohl chaotisch, aber auch seriös bin.Vergesst mal bitte nicht in eurem Miteinander, worum es in diesen bescheuerten Thread/Thema geht.
Ein Tuner behauptet etwas und ihr/wir versuchen dahinter zu kommen, ob sowas möglich ist. Bisher alles blanke Theorie, weil wir a) noch keine echten Infos seitens des Tuners erhalten haben (was auch zum Teil verständlich ist) und b) es noch keine echten Erfahrungswerte zu dieser Maßnahme gibt.
Aber deswegen sollte sich hier keiner echauffieren oder sich negativ über Forumskollegen auslassen. Wir fahren ein Auto, durch welches wir eh schon zu einer Randgruppe und Minderheit gehören. Genau aus diesem Grunde sollte der Zusammenhalt schon ein wenig enger sein.
Es stimmt, dass hier viele Schmarotzer, Laberköppe und Normalos unterwegs sind, die sich gerne an Themen dran hängen. Wenn es aber darum geht, etwas zu machen, wird oft der Schwanz eingekniffen.
Das ist aber doch auch in einem Forum vollkommen normal.
Und das Profilneurosen ausgelebt werden auch, aber hier in der Gruppe der wenigen S2k Fahrer sollte es doch machbar sein, das alles mal in Maßen zu halten, so dass ein Miteinander machbar ist.Beleidigungen und Divenhaftigis Verhalten gehört echt nicht hier rein. Vor allem - wie bereits gesagt - nicht bei diesem Thema.
Ich bin am 18. da und werde das mal vornehmen lassen. Werde den mit Sicherheit löchern mit Fragen, insofern die mich zuguggn lassen. Geschieht das nicht, werde ich noch skeptischer hinterfragen.
Wird es nicht zufriedenstellend sein, wird halt etwa Mehrarbeit investiert werden müssen und die Sache rückgängig gemacht.Aber wenn keiner sonst irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich hat, so ist bisher eh alles Makulatur und wir sollten uns hier nicht zerfleischen, sondern uns um wichtigere Dinge kümmern.
Sorry Jungs, ist meine Meinung zu diesem Thema.
-
Richtig und auf den Punkt gebracht...
-
Leute rafft euch mal
We're a community, right? -
Zitat
Original von PlatOn
Richtig und auf den Punkt gebracht...Genau
-
Also Eigentlich wollte ich mich Komplett aus dem Thema Raushalten,frage mich aber warum ihr euch so extrem da Reinsteigert ?
Warum wartet ihr nicht den Besuch von 98Olli ab,erhat sich mit einem fast Serienmässigen Fahrzeug bei Wimmer angemeldet,was als Referenz ja auch am Sinnfolsten ist.Ausserdem erwarten einige von euch eine art Antwort oder Stellungsnahme von Thorsten.Ich bin fast jeden 2. Tag da,mal früher mal später (bin selbständiger Installateur)und kann mir meine Zeit einteilen und ihr könnt mir glauben ,es ist soviel Arbeit da das ich sofort mitschrauben kann.Die Atmosfähre ist sehr Familieär, da er auch dort im Gebäude seine Wohnung hat.Ausser den Programierungs Termienen Arbeitet er noch dem Büro zu, fährt jedes Fahrzeug selbst Probe schraubt selber in der Werkstatt mit Und dann ist da noch Tim sein 2 Jähriger Sohn der in der Werkstatt alle auf Trab hält.Um es auf den Punkt zu bringen stellungsnahme und E Mails werden Grundsätzlich von seiner Lebensgefährtin beantwortet sonst käme er vom Computer nicht mehr weg er hat so schon einen 12-14 std Tag ,und das Wohnen in der Firma machtes nicht Einfacher.Hoffe wir sehen uns dann am 16.10.2010 Gruß Arno
-
Muss aus terminlichen Gründen meine Programmierung am 18.9. vorerst verschieben