Erfahrungsberichte Antriebswellen Reparatur



  • Meine Vibrationen sind weg, bei mir war es das rechte hintere Radlager das kaputt war, welches ich jetzt wechseln gelassen hab und seit dem ist ruhe auf der Hinterachse. Hatte sich aber auch nur bei Tempo ab ca 160 km/h bemerkbar gemacht. Und bei links-kurven beim beschleunigen im V-tec bereich. Bei mir wurden aber auch 2002 komplett die AW gewechselt auf Kulanz von Honda.

  • Zitat

    Original von Racing
    Danke für die Info,


    eine Frage hätte Ich noch, die Spacer haben am Innendurchmesser einen kleinen Steg, kommt der Steg richtung Diff oder Radseitig rein?


    Hi Leute,


    wie werden die Spacer eingebaut, Steg nach innen oder nach außen, damit das die Hondawerkstatt richtig macht

  • Es waren natürlich die geteilten Spacer von BLOX, sind aus ALU und Rot Eloxiert, hatten doch etwas länger gedauert als erwartet, Preis mit Zoll und Märchensteuer 125,- Euro.


    Habe sie heute einbauen lassen, in der Hondawerkstatt, die Arbeitszeit ist hier natürlich vergoldet mit 90,- Euro, die käpften mit den Schrauben und beim anziehen hat es eine neue Mutter versemmelt, Gewinde ausgebrochen.


    Jetzt sind sie auf jeden Fall drin, und in der Stadt ist mal ruh, musste aber auch langsam fahren , weils regnete.
    Am WE werde ich mal testen ob noch Vbrationen da sind und gib Feedback hier, sobald ich kann.

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    Ja hat aber denn nachteil das man dann ein Spalt hat und da dann Wasser rein kommt und da drin dann alles Rostet! Und das Alu oxidiert dann genau an der stelle wo es durchgeschnitten ist! ;)
    Aber jedem das seine!


    Wenn man nicht grad mit der Flex dran war, gibts da keinen Spalt. Oder meinst Du, dass die AW so exakt gefertigt sind, dass man die beiden Hälften nicht mindestens um die Stärke des Schnittes zusammen(d)rücken kann?!

  • Wenn du schneidest egal wo mit, tust du Material abtragen was dir dann fehlen wird!
    Also die AW sind sehr genau gemacht, deswegen auch der Steg auf denn Spacer der ist auch auf denn AW, der steck zentriert die AW im Diff!
    IN dem Fall zentrieren die AW die Spacer und die Spacer zentrieren dann die AW so das dann kein spiel ist, sonst hätte man Unwucht und die will man ja vermeiden! :nod:

  • Hi Leute,


    hier mein Erfahrungsbericht nach dem Die Spacer eingebaut sind.
    Bin nun einige Kilometer nach Italien und zurück gefahren.


    Der S läuft ruhig wie am Anfang, keine Vibrationen mehr beim Gas geben, die Hinterachse ist nun auch wieder ruhiger vor allem beim rausbeschleunigen aus der Kurve, war das nicht mehr schön bei mir, der Einbau der geteilten Spacer hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Ist auf jeden Fall zu empfehlen.


  • Wenn die Radlager und sont alles im Antriebsstrang in Ordnung ist und deine Vibrationen von den AW kommen, dann sind die Vibrationen nach dem Einbau so wie ich bereits geschrieben habe weg.


    Bestelle gleich die geteilten, dann hast du Ruhe und der Arbeitsaufwand ist nicht so hoch.

  • also ich habe es damals selbst gemacht, es ist kein grosser Akt!


    Ist zwar eine drecks arbeit, da man das alte fett rausholt und es komplett mit neuem füllen sollte.


    Aber ist wirklich nicht schwer, da brauchst du nur neues Fett, glaub es waren damals 160g pro Seite.


    Zeit ca. 2-3 Stunden um es richtig alles sauber zu machen. Wenn man es schnell machen möchte kann man es auch in 1,5 stunden schaffen.

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    nur die Töpfe von Links nach rechts tauschen kostet bei meinen Händler 200 € ist das zuviel :_?


    Kling nach 2 x 85 € Mechaniker Stundenlohn zzgl. 19 % Mehrwertsteuer warum sollte das zu viel sein ? Ist doch immer relativ, die Werkstatt hat auch Ihre Fixkosten und muß Löhne zahlen !


    Am besten Du lässt die Spacer gleich beim Tausch mit einbauen, nur um nachher zu wissen bis wieviel X km sich der Tausch der Antriebswellen gelohnt hat/hatte, wäre es doch dämlich nachher noch mal 200 € hinzulegen um die Spacer im anschluß einbauen zu lassen. Kauf am besten noch hochleistungsschmierfett sonst drücken Dir die da wieder dieses Honda frittierfett mit rein.

  • Zitat

    Original von etrate
    ...Am besten Du lässt die Spacer gleich beim Tausch mit einbauen, ...


    Damit wäre ich verdammt vorsichtig!
    Wenn die "Experten" da zu faul sind die Töpfe zu tauschen und nur die Antriebswellen links und rechts tauschen (was auf den ersten Blick geht), dann hat der Kollege auf der kürzeren Seite eine zu lange Antriebswelle drin die dann mit einem Spacer bei eingefedertem Rad auf Anschlag geht und das Rad rausdrückt. Da macht man schnell den Abflug und keiner weiss nacher worans gelegen hat.


    Bei 200€ Pauschalpreis bin ich mir fast sicher dass die da nur die Wellen tauschen und nicht die Töpfe.


  • Ganz einfach, die Kreuze im Gelenk drücken beim Beschleunigen auf eine Fläche in dem Topf. An der Stelle gibt es die Abnutzungen, die dann zum Vibrieren führen. Wenn man die Töpfe von einer Seite auf die andere Seite wechselt, dann ändert sich auch die laufrichtung des Topfes. Somit drücken die Kreuze auf die Flächen, die vorher nur beim Rückwärtsfahren belastet wurden und die sind in aller Regel noch in Ordnung. Wenn es dann beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb etwas rubbelt macht das nicht so viel aus.


    200 € finde ich etwas viel, wenn man eine Bühne hat und das erforderliche Werkzeug ist das in einer Stunde gemacht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014