Inspektion Raum VIE / MG-Motoröl

  • Hallo zusammen,
    erstmal Grüße in die Runde-bin neu hier im Forum.
    Zu Thema:
    Habe im Juni diesen Jahres in Viersen bei einem Hondaservice-Partner eine Jahresinspektion machen lassen, weil ich dachte, daß ein Hondaservice-Partner was von seinem Handwerk verstehen sollte.
    Ca. einen Monat nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, hab ich mir mal den Zettel angeschaut, der immer im Motorraum hängt und aufdem die Werkstatt Datum und Kilometerstand des Ölwechsels einträgt.
    Und was mußten meinen verwunderten Augen sehen:
    Es wurde ein Öl verwendet (Aral high Tronic F 5W30) welches überhaupt nicht den von Honda empfohlenen Spezifikationen (ACEA A3) entspricht.
    Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir erklärt, daß nach Rücksprache mit Honda Deutschland dieses Öl ruhig gefahren werden kann.
    Das ließ mir aber keine Ruhe und ich habe dann Honda selber angemailt. Und siehe da: Honda teilete mir mit, daß das eingefüllte ÖL nicht den Spezifikationen entspricht (lediglich ACEA A1) und es daher nicht verwendet werden sollte.
    Damit habe ich dann die Werkstatt konfrontiert, und es wurde dann ein erneuter Ölwechsel mit passendem Öl (Aral High Troniv 5W40) durchgeführt.
    Da fährt man schon in eine vermeintliche Fachwerkstatt und dann sowas. Mal gut, daß ich den Werkstätten nicht mehr über den Weg traue und mittlerweile alles kontrolliere.
    Also für die nächste Inspektion (besonders wegen Ventilspielkontrolle) suche ich mir ne andere Werkstatt. Nur welche ist die Frage.
    So ich mußte meinem Ärger einfach mal Luft machen.

  • Hallo PlatOn:
    ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler, aber laut Honda Homepage auch Servicepartner für Honda. Bin dahin gefahren weil es für mich am kürtzesten war und ich mir dachte daß man bei einer kleinen Inspektion ja nicht viel verkehrt machen kann.

  • R510:
    Hmmmm ist es denn wichtig vollsynthetisches Öl zu fahren?
    Laut Bedienungsanleitung des S2000 muß das Öl die Spezifikation ACEA A3/B3, bzw. API SL (oder höher) erfüllen. Das Aral Öl erfüllt beides und wird auch auf der Aral Homapage für den Wagen empfohlen.
    Ob es vollsynthetisch sein muß stand dort nicht. Diesbezüglich habe ich bisher in den Foren auch nichts gefunden (vielleicht hab ich da auch was überlesen); auch die Antwortmail von Honda sagte dazu nichts aus.

  • Bevor das jetzt ein Ölthread :D wird, schau mal hier:


    http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=36517


    Da hat Walter in ein markenfremdes Forum verlinkt in dem einige sehr interessante Beiträge zu dem Thema zu lesen sind.


    Zusätzlich kannst du auch die Suche hier im Forum mit dem Thema bemühen, da solltest du jede Menge Erklärungen finden, welches Öl dem Motor gut und welches weniger gut tut. :)

  • Du hast Recht,
    das Thema Öl kommt mir schon zu den Ohren raus.
    Habe mich durch den ein oder anderen Öl-Beitag gelesen.
    Aber woher der ein oder andere die Info hat, daß Honda Vollsythetisches Öl vorschreibt, daß habe ich bisher noch nicht finden können (habs vielleicht auch in der Masse der Beiträge übersehen).
    Im Handbuch steht nichts von der auschließlichen Verwendung von vollsynthetischem Öl, und nur auf die vage Möglichkeit hin, daß unter Umständen nur volls. Öl zu verwenden ist, fahre ich nicht schon wieder zur Werkstatt und lasse es schon wieder wechseln (ich denke das Aral Öl ist nicht sooo schlecht, denn es ist auch von Porsche freigegeben).
    Ich werde aber sicherheitshalber nochmal bei Honda Deutschland selbst diesbezüglich anfragen.
    Da ich im Jahr nur ca. 2500 Kilometer fahre und der Wagen im Winter eh in der Garage steht (Saisonkennzeichen), werde ich im Frühjahr/Sommer das ÖL wechseln, dann vollsy., wenns denn von Honda so bestätigt wird.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob Honda vollsynthetisch vorschreibt. Im Handbuch, da geb ich dir recht, steht nichts dergleichen.
    Es kommt stark drauf an was du mit dem Motor anstellst. Die meisten S2000 Fahrer hier bewegen ihren S oft im VTEC und gern auch schon mal auf schnellen Ausfahrten über Pässe, kurvige Landstraßen oder sie fahren damit auf der Rennstrecke. Wenn du deinen Wagen auch eher extrem bewegst, dann würde ich eins der Öle verwenden mit denen viele hier schon gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn du eher die restlichen Monate in diesem Jahr gemächlich unterwegs bist und ganz selten für kurze Momente den VTEC einsetzt, dann würde ich das Öl drin lassen und zum Start der nächsten Saison wechseln. Aber das ist meine persönliche Einstellung :)

  • @ Freestyler:
    ja ich denke auch, daß mit vollsy. oder halbsy. scheint bisher noch nicht durch Honda(Deutschland) bestätigt worden sein. Es sind doch dem Anschein nach hier viele Mutmaßungen und persönliche Meinungen im Umlauf. Ich habe daher Honda Deutschland angemailt. Falls ich Rückantwort erhalte teile ich es mit.
    Fest steht für mich bisher folgendes:
    Was mir durch Honda Deutschland mitgeteilt wurde: kein ACAE A1, sondern definitiv ACEA 3 bzw. API SL-Öl (oder höher) verwenden.
    Da ich den Wagen doch recht moderat fahre, also nur sporatisch in den Vtec Bereich komme (verdammt macht das Spaß..hat mich leider schon 150 € und drei Punkte gekostet...hätte ich mal meinen Z 3 behalten) werde ich wohl bis zum nächsten Ölwechsel warten (da der Wagen nur Hobby ist, ist es dann ca. 3000 Kilometer drin gewesen). Dann werde ich aber auch auf vollsynt. Öl wechseln, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Im dem Zusammehang:
    @ R510: danke für den Tip

  • Zitat

    Original von elsupremo
    Hallo PlatOn:
    ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler


    Das erklaert doch alles.....
    Ford und Mazda fuellen 5W30 ein, Du bekommst halt das Zeugs aus dem grossen Fass. Egal mit welchem Auto Du vorfaehrst.
    Siehe mein anderes Post........


    Du brauchst auch bei Honda nicht nachfragen ob die vollsynthetisches Oel vorschreiben. Hat niemand behauptet und wuerden die nie tun....
    Du kannst also jederzeit in den Baumarkt gehen und die billigste Ploerre kaufen die die vorgeschriebenen Normen erfuellen :-)

  • Zitat

    Original von elsupremo
    Hallo PlatOn:
    ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler, aber laut Honda Homepage auch Servicepartner für Honda. Bin dahin gefahren weil es für mich am kürtzesten war und ich mir dachte daß man bei einer kleinen Inspektion ja nicht viel verkehrt machen kann.


    Habe auch nur Synthetiköl drin, weil meine Werkstatt meinte, das erfüllt die Norm, das ist gut.
    Da ich ein sehr ordentlicher Fahrer bin, mache ich mir auch keine Sorgen, aber beim nächsten Wechsel kommt das hier
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ.../id/d_1306.html
    rein... :)


    Ich glaube das Originalöl von Honda ist auch nur Synthetiköl, bisher ist mein S auch ganz gut damit gefahren. Wäre mal interessant zu wissen, wer der Lieferant des Originalöls ist.

  • hai


    was machst du beim focht händler ;):D


    http://www.honda-mueller-online.de/Home.21.0.html


    fahrt eure s 2000 zu ihm :nod::thumbup: .drei hier aus dem forum haben ihn auch schon getestet und für gut befunden .


    ich bekomme nüscht dafür


    ihr einen guten service

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob Honda vollsynthetisch vorschreibt. Im Handbuch, da geb ich dir recht, steht nichts dergleichen.


    Es gibt unterschiedliche Betriebsanleitungen zu den Baujahren.
    In meiner steht:
    1. API SL oder besser
    2. 10W30 oder 5W40 bei Winterbetrieb
    3. Vollsynthetisch.


    Von ACEA und Co keine Rede.


    In den Betriebsanleitungen der ersten Baujahre soll sogar API SG stehen. Da gabs evtl. API SL noch gar nicht. Wenn 1999 API SG auch gut genug gewesen wäre... warum dann solchen riesen Wind machen? Wir wissen, warum es eben nicht egal ist!


    Ich habe z.B nach Anfrage an Honda Offenbach schriftlich von Honda, dass ich z.B. auch 10W40 einsetzen kann, wenn ich das mag. Wieviel Sinn sowas in schriftlicher Form hat... wieviel technischen Sachverstand oder wie fundiert ist so eine Aussage? Hätte ich angefragt, ob ich statt 5W40 auch Olivenöl erster Pressung einsetzen kann... dann hätte das Schreiben sicher mehr Wert.


    Ich denke schon lange, dass man das wohl in den Details gar nicht soooo pingelig sehen muss. <<< Ein Satz der eigentlich genau formuliert gehört, ne? :D


    Visko einhalten. Vernünftige Öle einsetzen. Wenn man dem Auto was gutes tun will, Kilometerintervall verkürzen. Bei entsprechend hoher Belastung wohl für mehr Kühlung sorgen... und dann läuft das... so jedenfalls die Meinungen im Durchschnitt der letzten Jahre... wenn ich mich nciht täusche.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Sicher mit Punkt 3??? Das explizit nur vollsynth. Öl verwendet werden soll.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Ich mag diese Funktionsweise des menschlichen Gehirns nicht. Man legt etwas als "Fakt" im Gehirn ab und irgendwie morpht das über die Jahre, ohne dass die Erinnerung an Sicherheit verliert. :thumbdown:


    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich weiß, irgendwo stand: vollsynthetisch. Vielleicht im Werkstatthandbuch? Jedenfalls nicht in meiner Betriebsanleitung. :roll:


    Da steht nämlich folgendes:



    Schon lustig zu lesen, dieses Manual.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Im WHB steht:

    Zitat


    Stets kraftstoffsparendes Öl der API-Serviceklassen SG, SH oder SJ verwenden.Viskosität siehe Tabelle unten.


    Die Tabelle ist wieder die gleiche wie in der Betriebsanleitung mit Aussage: 10W-30 bei Temperaturen > -20 Grad Celsius. Sonst 5W40.


    Wüßte schon gern, woher die Info kommt, dass vollsynth. zu nehmen ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich weiß nicht genau warum, aber iiirgendwie habe ich das Gefühl, dass "Motoröl" das Lieblingsthema der S2k-owner ist ;) :D


    Wie Los Eblos schreibt, sooo riesig sind die Unterschiede nicht wenn man nicht weit von der Visko-Norm abweicht. Also ob nun 5W-40 oder 10W-40 ist nur akademisch.
    Ich finde es auch "seltsam" wenn manche beim Fahren einen Unterschied zwischen verschiedenen Ölsorten spüren ;)


    Gruß


    Markus

  • akademisch? Zwischen 5W40 nud 10W40 können Welten liegen. Zwischen 5W40 und 5W40 aber auch. Und das macht die pingelige Diskussion eben bissl fragwürdig. Ebenso wie die Tatsache, dass API SG ja auch mal gut genug war. Würde heute wohl keiner zu greifen.


    Bernd, der ja aktuell durch Abwesenheit glänzt, hat in seinen Beiträgen ja gezeigt, warum er ein 10Wer-Öl für sinnvoll erachtet. Dem konnte man gut folgen, finde ich. Und Bernd war es glaube ich auch, der zwischenzeitlich berichtete, ein teilsynth. Öl gefahren zu haben und nichts Schlechtes berichten zu können, mit Zerlegen und Zusammesetzen, wenn ich mich recht erinnere. Hatte nicht Bernd auch was von einem Aral-Öl berichtet... war das nicht das HiTronic? Das Forum wird es sauber konserviert haben.


    Wichtig sind IMHO neben der richtigen Viskosität noch die Eigenschaften, die leider nirgendwo stehen... Reinigungswirkung und Temperaturstabilität, wohl auch Wärmeaufnahmevermögen. Und als Laie greift man da einfach zu den Ölen, die hier von Leuten, die selber viele Recherchen gemacht haben (Q-Treiber?), empfohlen werden. Damit macht man dann wohl nichts falsch.


    Wenn man Zeit hat, sich um sein Öl zu sorgen, dann ist doch alles bestens! :D


    Käme meine Werkstatt auf die Idee, da irgend ne Suppe einzufüllen, würde ich aber ebenso protestieren. Passt schoa.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Bernd, der ja aktuell durch Abwesenheit glänzt, hat in seinen Beiträgen ja gezeigt, warum er ein 10Wer-Öl für sinnvoll erachtet...


    Was bei mir hängen geblieben ist, ist bpaspi's Erfahrungsbericht zu den Ölen mit extrem weitem Visko-Bereich, also 10W-50 oder gar 60 (?)
    Da gab Bernd zu bedenken, dass durch zu viele Zusätze das Öl zum Verkoken neigt.
    Jedenfalls hat Bernd seine verkokten Ölabstreifringe darauf zurück geführt. Also wenn mich meine Erinnerung nicht narrt.


    Gruß


    Markus


  • Same here! ;)


    Zitat

    Was bei mir hängen geblieben ist, ist bpaspi's Erfahrungsbericht zu den Ölen mit extrem weitem Visko-Bereich, also 10W-50 oder gar 60 (?)


    Wenn ich mich recht erinnere hat Bernd wieder zurück auf 5W40 umgestellt und mir auch dies empfohlen.