Motorschaden K20 FN2

  • Es ist zwar kein S Motor, aber in unserem Club hast es einen FN2 K20 zerlegt. Vielleicht ist es auch für die S Fahrer interessant, die Motoren sind sich ja schon ein bissel ähnlích.
    Laufleistung 84.000 Km, 1.Hand, kein sinnlos verheiztes Fahrzeug, Öl und Wasser waren immer i.O.


    "Passiert ist das ganze in der Stadt,bin ganz normal in der Fahrzeugkollone an der Ampel angefahren. Plötzlich rasselt es aus dem vorderen Bereich,so als würde ein Stein im Radkasten anschlagen. Ich normal im zweiten Gang beschleunigt,dann ein kurzes Geräusch,schwer zu beschreiben,so ne Mischung aus reißendem/knallendem irgendwie. Und dann war der Motor aus und ist seitdem fest. Öl war ausreichend drin,hatte erst Inspektion vor 4 Wochen. Überdreht war er auch noch nie. Nun wird kommende Woche in der Honda Werkstatt der Motor auseinandergenommen um nach der Ursache zu forschen!"


    Als Öl, ist der Besitzer 5W30 gefahren. Nach eigenen Angaben ist das Fahrzeug penibelst warm gefahren wurden. Alle Inspektionen sind bei Honda gemacht.
    Ohne wieder die Thematik Öl anzusprechen, für Volllast Autobahn im Sommer, doch eigentlich ungeeignet.

  • kann wohl immer mal passieren :?


    aber.....bin inzwischen ein bisschen skeptisch bei "immer schön warmgefahren" und "immer schön nach dem Oel geschaut". Ich weiss zwar, was ich selbst darunter verstehe, aber das heisst nicht dass es dasselbe ist, was ein anderer darunter versteht.


    Ohne Witz, ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einem Civic TypeR-Besitzer gesprochen, welcher festen Glaubens war, dass die Oelkontrollampe bei zu niedrigem Oelstand aufleuchtet 8o. Habe ihm mal den Oelmesstab vorgeführt und der Oelstand war weit unter Minimum 8o. Mit dem Warmfahren hält er es wohl so, dass er im 1. und 2. kräftiig durchdrückt, damit der Motor rasch warm wird.... so rein beobachtungsmässig beim abfahren gesehen. Vielleicht wollte er möglichst rasch zu einer Tanke Oel holen, bevor sich der letzte Rest im Motor verflüchtigt hat ;)

  • Zitat

    Original von messi
    aber.....bin inzwischen ein bisschen skeptisch bei "immer schön warmgefahren" und "immer schön nach dem Oel geschaut". Ich weiss zwar, was ich selbst darunter verstehe, aber das heisst nicht dass es dasselbe ist, was ein anderer darunter versteht.


    War auch mein Gedanke, nicht auf den konkreten Fall bezogen, aber generell.
    Wenn ein Motor stirbt war das immer ein topbehandeltes Baby.
    Man koennte daraus schliessen, das die perfekt warm- und kaltgefahrenen immer die ersten sind die draufgehen.
    In Wirklichkeit wird geflunkert und gelogen das sich die Balken biegen ....
    Nochmal dies bezieht sich nicht auf diesen individuellen Fall, aber rein statistisch wird wohl eher Muell gelabert.


    Welche Leistungsstufe ist das hier ?

  • Gibt es denn überhaupt Schadensfälle, bei denen als Ursache mangelndes Warmfahren oder vernachlässigte Ölstandkontrolle nachgewiesen werden konnten?
    Ich denke eher, wenn man tatsächlich einen Motor mit Materialfehler erwischt hat oder unverträgliche Tuningmaßnahmen vorgenommen hat, kann selbst Warmfahren und hingebungsvolle Wartung den Schaden nicht abwenden.


    Gruß


    Markus

  • Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand... Und mit dem Warmfahren, da würde ich auch für keinen die Hand ins Feuer legen.
    Deshalb verborge ich meine Autos auch nicht (die Frau allerdings auch nicht :lol: )
    Ich werde nächste Woche sicherlich mehr erfahren...


    " die ersten 10km immer warmgefahren,also maximal 4000 rpm. Erst nach 15 km ca. frühestens Vtec. "


    Ich drehe nie höher als 2500 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Nennt mich ein Weichei :lol: Vielleicht bin ich auch eines. :roll:
    Wegen der Ursache, des Schadens, halte ich euch auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Gibt es denn überhaupt Schadensfälle, bei denen als Ursache mangelndes Warmfahren oder vernachlässigte Ölstandkontrolle nachgewiesen werden konnten?


    Also ich denke zum Thema zu wenig Öl können die Händler schon ein Lied singen.
    Früher haben alle Motoren Öl gebraucht, heute ist der S da eher eine Ausnahme.
    Ergo vergessen viele die regelmässige Kontrolle.
    Mein Ölstand ist auch schon wieder knapp über min heute gewesen.
    Also heute geschont und morgen nachfüllen.... mein anderes Auto braucht halt Null Öl...


    Nochmal was ist das denn für eine Leistungsstufe/Modelltyp ?



  • Civic FN2
    K20Z4
    Found in:
    2007-2010 Civic Type R (EDM) (FN2)
    Displacement : 1,998 cc (121.9 cu in)
    Compression : 11:1
    Power: 198 bhp (148 kW) @ 7500 rpm
    Torque: 142 ft·lbf (193 N·m) @ 5600 rpm
    Redline: 8000 rpm
    Fuel Cutoff: 8300 rpm
    i-VTEC Engagement Window:5400 rpm


    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_Type_R
    http://www.maxrev.de/civic-type-r-hatchback-fn2-m192.htm


    Absolut Serie.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Mich würde mal zu dem kaputten Motor des CTR interessieren, wieviel Spiel die Ventilschäfte in ihrer Ventilschaftführung hatten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mich würde mal zu dem kaputten Motor des CTR interessieren, wieviel Spiel die Ventilschäfte in ihrer Ventilschaftführung hatten.


    Ich werde Ihn mal fragen...

  • Wenn er das Fz wirklich so behandelt hat, wie Du beschrieben hast, kann es aus meiner Sicht fast nur ein "Montagsmotor" sein. Die +/- 100PS/Liter-Motoren in CTR, vorher VTI's, CRX, im Accord TypeR oder im Integra sind ja seit bald Jahrzehnten so etwas von standfest und haltbar :) . Das Ergebnis der Untersuchung interessiert mich wirklich, bin gespannt.


    *** OT-Modus ein ***
    Habe nochmals etwas nachgedacht und komme ein wenig ins philosophieren. Geht dabei überhaupt nicht um den Clubkameraden mit dem CTR.


    Warmfahren und Oel kontrollieren sind je nach Empfinden relativ. Wobei es einem je länger je mehr und je nach Sichtweise einfacher oder eben schwieriger gemacht wird. Bei heutigen Autos merkt man gar nicht mehr, ob der Motor kalt oder warm ist, nach dem Starten läuft alles rund, zieht ab, nichts spezielles, funktioniert einfach. Wie soll man da bemerken, wie der Kollege unter der Haube gerade drauf ist. Armaturentechnisch gibts auch keine Rückmeldung, alle Kontrollampen verlöschen nach dem Schlüsseldreh und die Wassertemp ist nach wenigen hundert Metern im Sollbereich, sofern überhaupt noch ein solches Instrument verbaut ist. Das ist ja eigentlich der Fortschritt und ich möchte auch nicht mehr unbedingt den Motor nach dem Kaltstart mit dem Choke "aufpäppeln" und alle 3000km Oelwechsel und Schmierservice machen lassen.


    Insofern muss einem die Technik unter der Haube ja eigentlich gar nicht mehr interessieren..... und die Begriffe "warmfahren" und "Oel kontrollieren" werden wegen Irrelevanz aus dem Vokabular verschwinden. Schon heute weiss lange nicht mehr jeder, was mit "Oelstand kontrollieren" gemeint ist, allenfalls kennt man die Kontrolleuchte, welche irgend etwas mit "Oel" zu tun hat und es nicht unbedingt gut ist, wenn diese beim Fahren leuchtet (dann bei Gelegenheit mal die Werkstatt fragen).


    Das vertiefte Wissen oder das Bewusstsein über Zusammenhänge dieser Technologie der Fahrzeuge, warum es einen Pleuel aus dem Block hauen kann, wird wohl nur noch ein paar Freaks interessieren, so wie die Verbrennungsmotoren mit uns wohl aussterben werden.


    *** OT-Modus aus ***

  • Und genau dieses Bestreben finde ich ziemlich gruselig. Notwendigkeit hin oder her. Für eine Kilometerschlampe mag das alles gut und erstrebenswert sein. Aber doch bitte nichtfür einen Sportwagen respektive einen hochentwickelten Sportmotor. Das ist unwürdig.


    Ich denke, so ein 75PS-Großserienmotor nimmt einem das auch gar nicht sooo krumm, wenn man den kalt schon tritt. Aber was für solche 0815-Technik gilt, muss und sollte doch nicht auch für Motoren mit höherer spezifischer Leistung gelten.


    *Klischee-ON*


    Jemand, der einen Sportwagen kauft und auch sportlich bedienen will, der muss doch ein Mindestmaß an technischem Sachverstand besitzen, sonst langt es nicht zum guten Autofahrer. Das ist irgednwie die selbe Schublade wie beim ESP: Umso mehr das Auto die schwierigen Situationen wie von Geisterhand meistert, umso schlechter werden die Fähigkeiten der meisten Autofahrer.


    Irgendwie, auch wenn es nicht richtig ist, habe ich dabei als erste Assoziation diese Menschen, die einen Sportwagen primär besitzen, weil er etwas darstellt. Weniger, um die Technik auch auszunutzen, die sie für teures Geld erstanden haben. Z.B. den "typischen" Porschefahrer.


    *Klischee-OFF*


    Ups... Falls Du selber einen Porsche hast, dann klammere dich aus... damit sind natürlich immer die anderen gemeint. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()