EBC Turbogroove vs Black Dash

  • Guten Abend zusammen,


    da bei mir die vorderen Scheiben dran sind und die hinteren auch nicht mehr die besten möchte ich gleich alle zusammen tauschen und bei der Gelegenheit auch gleich alle Beläge tauschen und Stahlflexleitungen verbauen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage welche von den beiden genannten Scheiben zu bnhemne. Aussehen tun beide gut. Gibt es Vor/Nachteile die man kennen sollte?


    Und als zweite Frage:
    Gibt es Erfahrungen wie sich die Scheiben mit den DS2500 Ferodos bzw den Greenstuff Belägen vertragen?

  • Mein Wissen zu der Sache:


    1. Inzwischen haben auch die BlackDash eine ABE für S2000. Die GroveDiscs hatten die schon lönger.
    2. Laut Webseite scheinen die qualitativ gleichwertig zu sein
    3. Von einem Freund mit einem Speedster Turbo weiß ich, dass viele Speedster-Fahrer diese Scheiben auch mit härteren Belägen auf der Rennsrecke einsetzen und dass das insgesamt sehr gut funktionieren soll. Inwieweit nen Speedster mit nem S vergleichbar ist... naja... Fahrzeuggewicht ist schon ne andere Hausnummer. Hätte ich neulich nicht aus terminlicher Not OEM-Scheiben vorn nehmen müssen, hätte ich BlackDash einfach mal ausprobiert. Preislich ist das nen Versuch wert.


    Und zu: "Greenstuff oder DS2500"... Nur vorsichtige Nachfrage: Dass die beiden Beläge nicht die gleiche Hausnummer sind, das weißt Du, oder? Greenstuff sind auf der Rennstrecke deutlich schlechter als OEM-Beläge... für normales Straßenfahren taugen die wohl... aber da die ja aber nicht billiger sind als OEM... und wenn man mal bissl die Suche nach "Greenstuff" bemüht... lieber OEM oder DS Performance oder eben DS2500 nehmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein Wissen zu der Sache:


    1. Inzwischen haben auch die BlackDash eine ABE für S2000. Die GroveDiscs hatten die schon lönger.
    2. Laut Webseite scheinen die qualitativ gleichwertig zu sein
    3. Von einem Freund mit einem Speedster Turbo weiß ich, dass viele Speedster-Fahrer diese Scheiben auch mit härteren Belägen auf der Rennsrecke einsetzen und dass das insgesamt sehr gut funktionieren soll. Inwieweit nen Speedster mit nem S vergleichbar ist... naja... Fahrzeuggewicht ist schon ne andere Hausnummer. Hätte ich neulich nicht aus terminlicher Not OEM-Scheiben vorn nehmen müssen, hätte ich BlackDash einfach mal ausprobiert. Preislich ist das nen Versuch wert.


    Und zu: "Greenstuff oder DS2500"... Nur vorsichtige Nachfrage: Dass die beiden Beläge nicht die gleiche Hausnummer sind, das weißt Du, oder? Greenstuff sind auf der Rennstrecke deutlich schlechter als OEM-Beläge... für normales Straßenfahren taugen die wohl... aber da die ja aber nicht billiger sind als OEM... und wenn man mal bissl die Suche nach "Greenstuff" bemüht... lieber OEM oder DS Performance oder eben DS2500 nehmen.


    Also ist eh nicht für die Rennstrecke gedacht.
    Da die Greenstuff allerdings die einzigen sind mit ABE, habe ich mir vorgenommen keine Yellowstuff zu holen, obwohl mir die lieber gewesen wären wenn ich ehrlich bin. Ich bin mir bei den DS Performance nicht so sicher weil ich Angst habe das die die Scheibe regelrecht abreiben da die ja doch ne ganze Ecke härter sind.


    Vielleicht hat auch jemand eine Idee welche Beläge sich mit den Scheiben gut vertragen oder im allgemeinen zu empfehlen sind? Wie gesagt. Weniger Rennstrecke. Eigentlich mehr oder weniger nur Straßentauglichkeit bzw auch mal bisschen rumräubern :)

  • Zitat

    Original von Houze
    Ich bin mir bei den DS Performance nicht so sicher weil ich Angst habe das die die Scheibe regelrecht abreiben da die ja doch ne ganze Ecke härter sind.


    Falsch.
    Die DS Performance sind mit ABE und ähnlich wie OEM-Beläge. Manche sagen: Eine Spur besser. Stauben aber angeblich mehr.
    Die DS2500 sind härter (und ohne ABE).


    Und dem Hörensagen nach funzt DS2500 auf Serienscheibe gut.
    Wenn man Rennstrecke oder Pässe fährt, ist aber wohl eine zusätzliche Bremsbelüftung sinnvoll.


    Für NICHT-RENNSTRECKE würde ich OEM oder DS Performance nehmen.
    Greenstuff niemals wieder. Brrrr


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Aber, wenn ich das richtig gelesen habe, war die Unfallursache nicht die Bremsscheibe und Du suchst ja was nicht für die Rennstrecke.


    Ich fahre die Green Staff Belege vorne und hinten auf meinem S.
    Meine Eindruck: Bremsverhalten in etwa wie OEM, ich habe das Gefühl, man spürt die Bremse etwas mehr.
    Staubentwiclung geringfügig weniger als OEM, dafür nutzen sich die Belege aber schneller ab.
    Mein Fazit: lohnt sich nicht wirklich.


    Gruß Horst


  • Ollis Unfall? Welcher wo? Warum?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hatte auch die GreenStuff mit den TurboGroove VA + HA. Allerdings nicht lange. Heute bin ich bei den RedStuff!


    Die GreenStuff sind tiptop für Alltagsfahrzeuge. Wenn du aber dann etwas in die Pässeheizen gehst überhitzen sie! Ich hatte da eine brenzlige Situation da plötzlich keine Bremswirkung mehr da war 8o
    Also gleich Angehalten (war zum Glück gerade n' Parkplatz da) und schon hatts aus allen 4 Kästen gequalmt...


    Die RedStuff sind tiptop! Der 2te Satz quietscht auch nicht mehr da ich sie dieses mal sauber eingefahren habe ;)


    Naja, die GreenStuff sind ja nicht verlohren. Die hab ich dabei wenns auf die Rennstrecke geht und ich mit den RedStuff nicht mehr bis nach hause komme :twisted:

  • Zitat

    Aussage dass diese Sportbremmsscheiben NICHT auf Rennstrecken bewegt werden dürfen!


    Von wem ist die Aussage?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • BlackDash sind mmn nur schwarze TurboGroove :D


    Hatte die auch mit YellowStuff auf dem Evo.
    Greenstuff würde ich keinesfalls nehmen, wenn du zügiger unterwegs bist.


    Ich finde Preis/Leistung bei EBC stimmt, dennoch sind das keine Hochleistungsscheiben, mit denen mal 10 oder mehr runden auf dem ring drehen kann. 1-2 moderate runden, ja. aber das wars. mehr würde ich denen nicht zutrauen.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    BlackDash sind mmn nur schwarze TurboGroove :D


    Hatte die auch mit YellowStuff auf dem Evo.
    Greenstuff würde ich keinesfalls nehmen, wenn du zügiger unterwegs bist.


    Ich finde Preis/Leistung bei EBC stimmt, dennoch sind das keine Hochleistungsscheiben, mit denen mal 10 oder mehr runden auf dem ring drehen kann. 1-2 moderate runden, ja. aber das wars. mehr würde ich denen nicht zutrauen.


    Sollte ja auch reichen. Zumindestz für meine Bedürfnisse sag ich mal.
    Ansonsten hatte ich schon ne Mov It Anlage oder sowas :)


    Die Scheibe, egal welche bevorzugt mit OEM oder Redstuff bzw eher mit DS2500 fahren?

  • Ich hab mal bei den Mazda Jungs eine Tabelle geklaut. Ist nicht Honda spezifisch.


    Finde ich recht nützlich, die Infos darin, aber ohne Gewähr. Immerhin ist sie nicht anonym.


    Ich würde an Deiner Stelle OEM Scheiben mit 2500 Ferodos fahren.


    Taugt für Alltag wie Rennstrecke, solange Du kein richtiges Rennen fährst.


    Bei diesen ganzen Scheiben Experimenten hab ich kein gutes Gefühl...... siehe Uwe's ATE Desaster.

  • Ich hab lange überlegt, ob ich mir die Turbo Groove bestellen soll.
    Hab mich wieder für original Honda-Scheiben entschieden.
    Dazu nach wie vor DS Performance.


    Im Ernst:
    Man kann nahezu jedes Teil am s2k gegen ein Tuning-Teil ersetzen, aber hat schon mal jemand was schlechtes über die originalen Honda-Teile gehört ??
    Viele rüsten nach schlechten Erfahrungen wieder zurück zu OEM (im Allgemeinen, nicht nur Bremsen betrachtet).
    Solange ich keine Kohle hab für eine Komplettanlage wie z.B. Movit, K-Sport oder D2 (darf man die drei Firmen in einem Satz nennen ?? :lol: ) bleibe ich bei OEM.


    Btw.:
    Bin auf Walter's Erfahrung mit D2 am Mazda gespannt.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Btw.:
    Bin auf Walter's Erfahrung mit D2 am Mazda gespannt.


    Da musst aber noch so ein halbes Jährchen warten ;)


    Es kann nur eine dramatische Verbesserung werden, Ihr habt ja keine Ahnung wie gut die Honda (Serien) bremsen sind verglichen mit so einer Limousine......
    Vielelicht geht mit dem frontlastigen Mazda ja dann ein Stoppi mit der D2 :lol:

  • Zitat

    Original von Integra
    Was kosten den die OEM Scheiben im Vergleich zu den EBC BlackDash?


    Für die BlackDash bezahle ich für vorne und hinten 315£ + 30£ Versand.


    Bei hardtopguy $97,5 pro Stück für vorne :D


    Meinst du 315£ für alle vier zusammen ?
    Dann wäre das ein super Preis.
    Hier kriegst du nur die vorderen für ~260€


    klick


    Andy (TTV) hatte doch vor kurzem auch ein Angebot offeriert, aber sich dann nicht mehr dazu gemeldet. Vielleicht kann er ja noch was machen... :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown