EBC Turbogroove vs Black Dash

  • Hallöchen zusammen!


    Ich dachte - wenn auch gewissermaßen Markenfremd - klink ich mich mal ein. Ich bin besagter Kumpel von UNCLE mit den wirklich nervigen EBC Turbo Groove + Red Stuff.


    Chris hat ja schon was zu meiner Kombi gesagt. Will euch aber mal ein Innenraumvideo zeigen, wo man das Bremsrubbeln bei höheren Geschwindigkeiten hören kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=r6NivhaddF8


    Ich war überrascht, dass auch bei den S2k genau mein bestehendes Problem auftritt. Ich hatte vorher die OEM-Anlage drauf, da hatte ich auch diese dunklen Flecken und das Bremsrubbeln war auch schon da. Dachte es liegt an den Scheiben und Belägen, die echt runter waren. Habe dann auf EBC gewechselt, weil in unserer Wankel-Community sehr viele sehr gut mit der Kombi unterwegs sind.
    Doch danach war dann das Problem nicht weg.


    Wie Chris schon erwähnte, habe ich direkt mit nem Techniker von EBC telefoniert und die sagten das Problem ist bekannt. Allerdings hat Chris nicht erwähnt, was in 99% der Fälle die Ursache für das Problem ist.
    Die Scheibe hat keinen richtigen Rundlauf, sie "eiert" quasi ganz minimal hin und her. Bislang sind alle Scheiben die zu EBC zurück geschickt worder sind innerhalb von geringen Toleranzen in der Norm gewesen. In fast jedem Fall lag das rubbeln und schlagen an einer dreckigen bzw. krummen Radnabe. Ich denke das wird auch mein Problem sein.
    Werde die Tage mal die Nabe richtig reinigen. Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich die Scheiben abdrehen lassen. Da gibt es ein spezielles Verfahren, man nennt das "ProCut". Dabei werden die Scheiben im montierten Zustand genau auf das Fahrzeig abgestimmt abgedreht. Kostet ca. 120€ pro Achse. Werde das auf jeden Fall mal machen lassen.


    PS: ich hab mich gegen OEM und für EBC entschieden, da die OEM für nen RX-8 rundum weit mehr als 1000€ kosten. EBC rundum aber schon für 600€ zu haben sind. Ihr könnt euch also glücklich schätzen, wenn ihr OEMs für 500€ bekommt bei nem s2k!


    PPS: die Bremswirkung bei meiner Kombi ist im Gegensatz zu OEM (die auch schon echt gut ist) ein bisschen besser.


    LG Marco

    aktuell: RX-8 Revolution, 170KW, Silber, Leder, Bose, Exedy Kupplung, EBC Turbo Groove & Red Stuff
    alt: RX-8 Revolution, 170KW, Silber, Leder, Bose, Heck clean, Racing Beat REV8 Catback, K&N Typhoon, 245/35 R20 auf Rial 9x20", H&R -45mm, Spurplatten

  • ich habe ein problem bei meinen bremsen und zwar ob beim S2000 oder bei meinem
    nissan s14 bremsen sie sehr gut bis nach dem ersten richtigen pass denn dann
    fängt das bremsfading an und das spürt man richtig gut die bremswirkung ist dann
    gleich null könnte ich mit den ferodos dem entgegen wirken ???


    denn eigentlich bräuchte ich ja lediglich beläge die höhere temperaturen
    aushalten oder ???
    den beim s14 qualmte es beim letzten mal sogar ziemlich stark aus den radkästen :roll: beim S gehts noch dort lässt die bremswirkung einfach nach...

  • Zitat

    Original von M.J.
    da die OEM für nen RX-8 rundum weit mehr als 1000€ kosten


    kann ich mir net vorstellen, das die bremsen so teuer sind.
    Preisvergleiche gemacht?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • http://cgi.ebay.co.uk/2-x-NEW-…ts_SM&hash=item27b5564587


    http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m46b0s3897p51008
    http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m46b0s3897p51009


    Ich komme für Austauschscheiben +Beläge auf ca. 400 EUR inkl. Versand


    Für TGD inkl. YellowStuff für beide Achsen komme ich auf rund 530 EUR

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich denke mal, der Preis ist das Ausschlaggebende.
    Sehr günstiger Kurs für die BlackDashs.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Integra
    Preislich ist das sehr interessant, warte noch ein wenig ab dass sich der Wechselkurs erholt.


    :thumbup:


    Also ich sag ehrlich, die Black Dash bzw Turbo Groove Scheiben mit den Yellow Stuff Belägen zusammen für knappe 400 Euro da kann man glaub ich wirklich nix falsch machen.

  • Zitat

    Original von Integra
    Also ich sag ehrlich, die Black Dash bzw Turbo Groove Scheiben mit den Yellow Stuff Belägen zusammen für knappe 400 Euro da kann man glaub ich wirklich nix falsch machen.

    :nod: :thumbup:
    Würd ich auch sagen. Hab vor noch nicht mal 4 Monaten wesentlich mehr für den ganzen Satz bezahlt. Die Kombi ist nach kurzer Einbremsphase auf jedenfall ihr Geld wert. Kann jedem der seine OEM-Bremsanlage ein wenig upgraden will zu den Groove Disc / Yellow Stuff raten.
    Der Preis des eBayers aus GB ist auf jeden Fall mehr als fair.

  • Zitat

    Original von flo_rbg

    :nod: :thumbup:
    Würd ich auch sagen. Hab vor noch nicht mal 4 Monaten wesentlich mehr für den ganzen Satz bezahlt. Die Kombi ist nach kurzer Einbremsphase auf jedenfall ihr Geld wert. Kann jedem der seine OEM-Bremsanlage ein wenig upgraden will zu den Groove Disc / Yellow Stuff raten.
    Der Preis des eBayers aus GB ist auf jeden Fall mehr als fair.


    Habe mich gestern mit jemandem unterhalten der bedeutend mehr bezahlt hat aus Deutschland halt.
    Er meinte dort ist halt keine ABE oder ähnliches dabei.

  • Hörensagen ist nicht viel wert. :roll:


    Ob es eine ABE gibt oder nicht: Siehe EBC Webseite, und gut ist.


    Dass bei einem im Ausland bestellten Produkt etwas nicht beiliegt, ist n anderer Schuh.
    Dann muss man sich das Dokument wohl vom Hersteller zusenden lassen oder herunterladen, sofern online verfügbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo für die Scheiben gibts eine ABE bei EBC Germany !! ( werden aber nicht so erfreut sein und ein paar € verlangen )
    Aus dem Ausland gibt es keine ABE !!!
    das ist denen egal weil die Scheiben nicht für den Deutschen Markt sind..


    die Beläge haben ein E Prüfzeichen.




    mfg


    Andy

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Warum England? habe mir die EBC in D bei EBC bestellt. Und im Karton war dann das Gutachten dabei. War allerdings für den Evo (nicht mehr im Besitz)


    Ja, die Frage war nur ob es aus England mitgeliefert wird. Aber scheinbar ja nicht.
    Denn dort spart man sich knappe 350 bis 400 Euro im Vergleich zu hier (inkl. Yellowstuff)