Valve retainers check?!

  • Weiss jemand ob und wie man checken kann ob die noch in Ordnung sind.
    Es kam ja schon mal zu Motorschaeden deswegen.

    Daher wollte ich das mal checken (lassen) und eventuell auch das Ventispiel.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon einige Mechs dazu gefragt. Alle sagen zuerst: Kopf muss runter.

    Wenn man dann nachhakt... naja... Nockenwellen runter, Federn los, sicherstellen, dass Ventil nicht reinfällt (OT) und dann kann man wohl schon übern Daumen prüfen, ob das Ventil sehr viel Spiel hat oder nicht.

    Und am Ende ist das Fazit immer:
    Never touch a running...

    Solange ich noch Garantie drauf hab, soll mir das recht sein. Wenn im Februar die 5 Jahre rum sind, wird definitiv wieder ne weitere Reparaturversicherung starten. Eben um den Worst case abzudecken. Kostets eben 30 EUR im Monat. Kleines Geld gegen "einmal neu machen bitte".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich bin mal im s2ki über die Problematik gestolpert: hier

    Für einen oberflächlichen Check soll es reichen die Kopfabdeckung abzunehmen. Nockenwellen können drin bleiben, besser wäre natürlich rausnehmen.

    Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, äussert sich ein schlimm gerissener "Retainer" auch dadurch dass das (Einlass-)Ventil nicht mehr richtig schliesst. Man sollte es also auch mit einem Kompressionstest indirekt überprüfen können.

    Mein Ventilspiel habe ich vor ein paar Monaten einstellen lassen beim Händler. Bin mir aber nicht sicher ob der Mechaniker einen gebrochenen Retainer erkennen kann, oder darauf achtet. :?

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • naja heutzutage kann man wohl schon froh sein wenn die ueberhaupt das machen was sie machens solllen.

    Die Retainers scheinen ja wohl der Schwachpunkt zu sein.
    frag mich ob man die nicht nach einem gewissen km Stand austauschen soll und was das kosten wuerde von der Arbeitzeit.

    Vorbeugen ist besser als heilen.

    Dazu noch, wo machen lassen.
    Sagen wir mal ich lasse es bei Honda machen, udn nacher is was, die geben wohl keine Garantie auf die Arbeit oder?!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Also wenn Honda was tauscht müssen sie auch 1 Jahr Gewährleistung auf das Teil geben.
    Soweit ich das mitgekriegt habe, gab es die Probleme mit den Retainer'n bei Motoren die überdreht wurden.

    Ich kann deine Bedenken verstehen, ist natürlich blöd wenn der Motor wegen Teilen für 3€ kaputt gehen würde.
    Ich denke ich werde einmal einen Blick unter den Ventildeckel werfen. :roll:
    Das sollte doch kein so grosser Aufwand sein.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Mit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.
    Dass die brechen sollen und somit einen Schaden verursachen halte ich nicht so wahrscheinlich - eher dass die Keile durch einen Schaden was abbekommen haben :roll:
    Würde ich nicht prophylaktisch checken.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.


    Hm achso... sorry... dann habe ich die falsche Fährte gelegt.
    Ich hatte die Frage auf die Ventilschaftführungen bezogen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. September 2010 um 13:59)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Mit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.
    Dass die brechen sollen und somit einen Schaden verursachen halte ich nicht so wahrscheinlich - eher dass die Keile durch einen Schaden was abbekommen haben :roll:
    Würde ich nicht prophylaktisch checken.

    Gruß

    Markus

    Jetzt bin ich auch verwirrt,steht denn nicht auch bei s2ki dass das der Schwachpunkt ist?!

    Oder sind es die Ventilfuehrungen die ausleiern?
    Weiss gar nicht wie die aussehen, kenn mich mit den Innereien nicht so aus.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere:
    Bernd berichtete davon, dass die Ventilschaftführungen, welche ja im Kopf eingepresst sind, in mehreren von ihm geöffneten Motoren weiiiiit über zulässigen Verschleiß aufwiesen. Die Ventileschäfte also in der Führung vieeeel zu viel Spiel besaßen. Gleiche Info habe ich von einem Freund, der ebenfalls seinen Motor auseinander nahm. Motoren liefen vorher ohne irgendwelche Geräusche... aber gesund kann zu viel Spiel an der Stelle ja langfristig nicht sein. Irgednwann reißt womöglich ein Ventil ab und dann ist alles im Sack. Wäre dieser Befund ein Einzelfall... who would care... aber so... kann man schon mal ein Auge drauf nehmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stocky

    Jetzt bin ich auch verwirrt,steht denn nicht auch bei s2ki dass das der Schwachpunkt ist?!

    Oder sind es die Ventilfuehrungen die ausleiern?
    Weiss gar nicht wie die aussehen, kenn mich mit den Innereien nicht so aus.


    Es Sind im S2ki die Ventilfederteller gemeint (Valve Retainer) Ives es sind die Ventil Führungen die ausschlagen nicht die Ventilkeile oder Ventilfederteller ,dadurch fängt dann das Ventil an zu Flattern und somit kann ein Motorschaden entstehen
    ;)

    1. Ventilführung
    2. Ventilkeil

  • weis nicht ganz obs hier reinpasst wollte aber nix neues eröffnen
    mein S hat mittlerweilen 45000km und die hondagarage hat gesagt das
    man jetzt das ventilspiel einstellen sollte, ist das wirklich so man bei gerademal
    45000 schon das spiel einstellen lassen sollte :? ???

    find ich ziemlich früh bei unseren autos wird das spiel wenn überhaupt noch erst mit 100000km eingestellt...

    ganz ehrlich gesagt läuft er momentan echt top :thumbup:
    will also nicht das er dann schlechter geht auch wenn das praktisch gesehen
    wohl kaum möglich ist :roll:

    dafür find ich den preis recht annehmbar für ne hondagarge, glaube ich zumindest, den sie verlangen 120euro fürs einstellen :)

  • Ich würde erstmal Prüfen ob das Ventilspiel überhaupt eingestellt werden muss mit einer FÜHLERLEHRE

    Einlass soll 0,21-0,25

    Auslaß soll 0,25-0,29 mm

  • Also, Ventilspiel prüfen und einstellen hängt doch zusammen, oder?
    Wenn man beim Prüfen feststellt dass es nicht passt........dann stellt man es ein.
    45tkm ist schon ein realistisch gehaltenes Intervall, wobei sich nach meinen Erfahrungen das Spiel bei Honda-Motoren praktisch nicht ändert.
    Es abhängig zu machen von Klackern ist unsinnig: Zu geringes Spiel ist nicht hörbar aber natürlich gefährlicher als zu großes.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von anschobi
    mir hat der honda mechaniker erzählt, dass das ventilspiel alle 80 000 gecheckt werden soll, ausser es klackert

    wenn die ventile zu stramm oder kein spiel mehr haben verbrennen die ventilsitze . würde mich da annähernd an die herstellerangaben halten .
    in deutschland steht im serviceheft bei 45000 km ventilspiel prüfen ggf einstellen . geht ja in einem aufwasch .
    markus war schneller ;)
    danke el barto für den link .:thumbup:

    die bilder sind ja erschreckend

    links i.o rechts n.i.o


    was ich herausgelesen habe. das man die ventilfederteller 2004 wohl verändert hat .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (27. September 2010 um 21:00)