Weiss jemand ob und wie man checken kann ob die noch in Ordnung sind.
Es kam ja schon mal zu Motorschaeden deswegen.
Daher wollte ich das mal checken (lassen) und eventuell auch das Ventispiel.
Weiss jemand ob und wie man checken kann ob die noch in Ordnung sind.
Es kam ja schon mal zu Motorschaeden deswegen.
Daher wollte ich das mal checken (lassen) und eventuell auch das Ventispiel.
Ich habe schon einige Mechs dazu gefragt. Alle sagen zuerst: Kopf muss runter.
Wenn man dann nachhakt... naja... Nockenwellen runter, Federn los, sicherstellen, dass Ventil nicht reinfällt (OT) und dann kann man wohl schon übern Daumen prüfen, ob das Ventil sehr viel Spiel hat oder nicht.
Und am Ende ist das Fazit immer:
Never touch a running...
Solange ich noch Garantie drauf hab, soll mir das recht sein. Wenn im Februar die 5 Jahre rum sind, wird definitiv wieder ne weitere Reparaturversicherung starten. Eben um den Worst case abzudecken. Kostets eben 30 EUR im Monat. Kleines Geld gegen "einmal neu machen bitte".
Ich bin mal im s2ki über die Problematik gestolpert: hier
Für einen oberflächlichen Check soll es reichen die Kopfabdeckung abzunehmen. Nockenwellen können drin bleiben, besser wäre natürlich rausnehmen.
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, äussert sich ein schlimm gerissener "Retainer" auch dadurch dass das (Einlass-)Ventil nicht mehr richtig schliesst. Man sollte es also auch mit einem Kompressionstest indirekt überprüfen können.
Mein Ventilspiel habe ich vor ein paar Monaten einstellen lassen beim Händler. Bin mir aber nicht sicher ob der Mechaniker einen gebrochenen Retainer erkennen kann, oder darauf achtet.
naja heutzutage kann man wohl schon froh sein wenn die ueberhaupt das machen was sie machens solllen.
Die Retainers scheinen ja wohl der Schwachpunkt zu sein.
frag mich ob man die nicht nach einem gewissen km Stand austauschen soll und was das kosten wuerde von der Arbeitzeit.
Vorbeugen ist besser als heilen.
Dazu noch, wo machen lassen.
Sagen wir mal ich lasse es bei Honda machen, udn nacher is was, die geben wohl keine Garantie auf die Arbeit oder?!
Also wenn Honda was tauscht müssen sie auch 1 Jahr Gewährleistung auf das Teil geben.
Soweit ich das mitgekriegt habe, gab es die Probleme mit den Retainer'n bei Motoren die überdreht wurden.
Ich kann deine Bedenken verstehen, ist natürlich blöd wenn der Motor wegen Teilen für 3€ kaputt gehen würde.
Ich denke ich werde einmal einen Blick unter den Ventildeckel werfen.
Das sollte doch kein so grosser Aufwand sein.
Mit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.
Dass die brechen sollen und somit einen Schaden verursachen halte ich nicht so wahrscheinlich - eher dass die Keile durch einen Schaden was abbekommen haben
Würde ich nicht prophylaktisch checken.
Gruß
Markus
ZitatMit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.
Hm achso... sorry... dann habe ich die falsche Fährte gelegt.
Ich hatte die Frage auf die Ventilschaftführungen bezogen.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Mit "retainer" sind doch die Ventilkeile gemeint.
Dass die brechen sollen und somit einen Schaden verursachen halte ich nicht so wahrscheinlich - eher dass die Keile durch einen Schaden was abbekommen haben
Würde ich nicht prophylaktisch checken.Gruß
Markus
Jetzt bin ich auch verwirrt,steht denn nicht auch bei s2ki dass das der Schwachpunkt ist?!
Oder sind es die Ventilfuehrungen die ausleiern?
Weiss gar nicht wie die aussehen, kenn mich mit den Innereien nicht so aus.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Bernd berichtete davon, dass die Ventilschaftführungen, welche ja im Kopf eingepresst sind, in mehreren von ihm geöffneten Motoren weiiiiit über zulässigen Verschleiß aufwiesen. Die Ventileschäfte also in der Führung vieeeel zu viel Spiel besaßen. Gleiche Info habe ich von einem Freund, der ebenfalls seinen Motor auseinander nahm. Motoren liefen vorher ohne irgendwelche Geräusche... aber gesund kann zu viel Spiel an der Stelle ja langfristig nicht sein. Irgednwann reißt womöglich ein Ventil ab und dann ist alles im Sack. Wäre dieser Befund ein Einzelfall... who would care... aber so... kann man schon mal ein Auge drauf nehmen.
ZitatOriginal von stocky
Jetzt bin ich auch verwirrt,steht denn nicht auch bei s2ki dass das der Schwachpunkt ist?!
Oder sind es die Ventilfuehrungen die ausleiern?
Weiss gar nicht wie die aussehen, kenn mich mit den Innereien nicht so aus.
Es Sind im S2ki die Ventilfederteller gemeint (Valve Retainer) Ives es sind die Ventil Führungen die ausschlagen nicht die Ventilkeile oder Ventilfederteller ,dadurch fängt dann das Ventil an zu Flattern und somit kann ein Motorschaden entstehen
1. Ventilführung
2. Ventilkeil
In diesem Link, den El Barto ja schon gepostet hat, wird das mit den Bezeichnungen klar Klick
"Retainer" sind die Ventilteller und Retainer Keeper die Keile
Gruß
Markus
weis nicht ganz obs hier reinpasst wollte aber nix neues eröffnen
mein S hat mittlerweilen 45000km und die hondagarage hat gesagt das
man jetzt das ventilspiel einstellen sollte, ist das wirklich so man bei gerademal
45000 schon das spiel einstellen lassen sollte ???
find ich ziemlich früh bei unseren autos wird das spiel wenn überhaupt noch erst mit 100000km eingestellt...
ganz ehrlich gesagt läuft er momentan echt top
will also nicht das er dann schlechter geht auch wenn das praktisch gesehen
wohl kaum möglich ist
dafür find ich den preis recht annehmbar für ne hondagarge, glaube ich zumindest, den sie verlangen 120euro fürs einstellen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marco s.
weis nicht ganz obs hier reinpasst wollte aber nix neues eröffnen
mein S hat mittlerweilen 45000km und die hondagarage hat gesagt das
man jetzt das ventilspiel einstellen sollte, ist das wirklich so man bei gerademal
45000 schon das spiel einstellen lassen sollte ???find ich ziemlich früh bei unseren autos wird das spiel wenn überhaupt noch erst mit 100000km eingestellt...
ganz ehrlich gesagt läuft er momentan echt top
will also nicht das er dann schlechter geht auch wenn das praktisch gesehen
wohl kaum möglich istdafür find ich den preis recht annehmbar für ne hondagarge, glaube ich zumindest, den sie verlangen 120euro fürs einstellen
Ich würde erstmal Prüfen ob das Ventilspiel überhaupt eingestellt werden muss mit einer FÜHLERLEHRE
Einlass soll 0,21-0,25
Auslaß soll 0,25-0,29 mm
mir hat der honda mechaniker erzählt, dass das ventilspiel alle 80 000 gecheckt werden soll, ausser es klackert
Also, Ventilspiel prüfen und einstellen hängt doch zusammen, oder?
Wenn man beim Prüfen feststellt dass es nicht passt........dann stellt man es ein.
45tkm ist schon ein realistisch gehaltenes Intervall, wobei sich nach meinen Erfahrungen das Spiel bei Honda-Motoren praktisch nicht ändert.
Es abhängig zu machen von Klackern ist unsinnig: Zu geringes Spiel ist nicht hörbar aber natürlich gefährlicher als zu großes.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von anschobi
mir hat der honda mechaniker erzählt, dass das ventilspiel alle 80 000 gecheckt werden soll, ausser es klackert
wenn die ventile zu stramm oder kein spiel mehr haben verbrennen die ventilsitze . würde mich da annähernd an die herstellerangaben halten .
in deutschland steht im serviceheft bei 45000 km ventilspiel prüfen ggf einstellen . geht ja in einem aufwasch .
markus war schneller
danke el barto für den link .
die bilder sind ja erschreckend
links i.o rechts n.i.o
was ich herausgelesen habe. das man die ventilfederteller 2004 wohl verändert hat .