• Hi Leute

    Spät, aber doch hab ich es nun endlich geschafft die x-air-box einzubauen.
    Eines vorweg:
    die ist nicht umsonst 750 EUR teuer, wenn man mal gesehen hat wie haarscharf der Schnorchel zwischen Motorblock und Chassis reinpasst - das war Milimeterarbeit :thumbup:
    Andererseits gibts sehr viel Arbeit die passenden Halterungen anzufertigen, weils oben und unten eine braucht.
    eine kleine Veränderung am Winkel oben macht durch die Hebellänge unten gleich viel mehr aus - also war Geduld angesagt.
    Ich machte ein paar Entwürfe und Versuche, lustigerweise passte mein erster Entwurf dann letztlich am besten - :roll:
    über den Winter hab ich jetzt genug Zeit die Halterungen zu perfektionieren, diese sind x-mal gebogen, geschliffen und gebohrt worden

    hier ein paar Bilder:

    hier reicht der "Rüssel" runter

    oberer Halterung aus 2.5mm Chromstahl

    Halterung unten - bessere Fotos folgen, muss die Kiste aufheben dass man es sieht
    sie wird dort befestigt wo man auch die Cusco-Y-brace oder die vom Micha befestigt - also x-air + Y.brace geht nicht :cry:

    so siehts von vorne unten aus:

    so von innen:

    Filter wechseln bzw. ausbauen ist gleich viel Arbeit wie OEM :)


    konnte bisher keine Fahreindrücke sammeln, die folgen aber
    das Ansauggeräusch ist jedenfall sehr nahe OEM, also bei weitem nicht so laut wie ein offenes System wie AEM oder K&N-Kit
    ich überlege das ganze noch in schwarz-matt zu spritzen für einen authentischen OEM-look bzw. auch weil die Carbon-Optik durch das viele aus-und einbauen etwas gelitten hat

    von den Halterungen kann ich Zeichnungen machen falls jemand das auch machen will

    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (26. September 2010 um 17:11)

  • nein, ich hab sie gebraucht gekauft wobei sie nie verbaut war - eben wegen der fehlenden Halterungen
    aber jetzt gibts ja welche als Vorlage :D

    ja, ist komisch dass die scheinbar noch nie jemand verbaut hat
    hoffentlich hab ich keinen Schrott gekauft :?

    nein, ich denke so schlecht wirds nicht sein, die Luft hat auf jeden Fall jetzt einen "direkteren" Weg als vorher
    und wie gesagt, irgendeine Hinterhofbude bringt so ein komplexes Carbon-Teil auch nicht einfach mal so hin
    das ist wirklich sauknapp eingepasst

    ich finde diese Lösung auch viel dezenter als diese Schnorchel-Monster

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (26. September 2010 um 19:31)

  • :roll: :roll:

    mhhh das heißt zu der Box gibt es vom Hersteller keine Halterungenoder waren die jetzt bei der nicht dabei?

    Schon komisch denn bei dem Preis würde ich erwarten das alles dabei sit um das Ding fest zu machen!

  • ja, hab ich gesehen
    mir wären aber die 750 Euro zuviel gewesen
    hatte Glück und bekam sie für 300 :)

    ich denke halt es wird bei unserem zulässigen Wahnsinnstempo im Alpenstaat wohl kaum etwas bewirken
    bei niedrigem Tempo wird nicht viel passieren gegenüber OEM denke ich - mal sehen

    Flash:
    der von dem ich sie gekauft habe, sagte mir es waren keine Halter dabei

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (27. September 2010 um 07:46)

  • Gestern konnte ich mal Fahr-Eindrücke sammeln
    Einige km Autobahn, da wo sich meiner Meinung nach der Intake am meisten auswirken sollte

    Ergebnis: v.a. bei geschw. über 100 km/h merkt man schon dass da mehr Luft reinkommt
    die A/F-Anzeige sagt das gleiche: vorher hatte ich bei Vollgas ab VTEC A/F 12.6, jetzt etwa 13.3
    d.h. Lambda stieg von 0.85 auf 0.90 - ist kein mega Unterschied aber eben messbar

    das Ansprechverhalten ist leicht besser und der Durchzug hat sich ebenfalls leicht verbessert
    Sound ist im Normalbetrieb wie OEM, @ WOT klingt es mächtiger, ernsthafter als OEM, aber bei weitem nicht so laut wie ein AEM oder K&N-Kit

    ob und wieviel mehr Leistung oder Drehmoment das jetzt bringt, lass ich mal aussen vor, da man höchstwahrscheinlich selbst am Dyno nicht viel bemerken wird aufgrund des fehlenden "ram-air-Effekts"
    ich glaube das einzige System dass echte Leistungssteigerung durch ram-air erzeugt ist das J's, allerdings nur das mit der Öffnung in der Stossstange,nicht der Schnorchel

    alle anderen Schnorchel-Geschichten haben eine mMn zu komplizierte Luftführung als dass das wirklich was bringen könnte
    die x-air liegt wahrscheinlich zwischen drin, die Luft wird gerade hochgesaugt ohne Verjüngung
    und die Theorie dass Verjüngung mehr Luftgeschwindigkeit und somit eine "Aufladung" bewirkt ist auch Blödsinn
    weil z.B. beim PWJDWM ist der Querschnitt da wo es über den Kühler muss sehr klein um nahher wieder grösser zu werden -> was passiert? Luft wird kurz schneller, danach aber wieder langsamer - also nix Aufladung
    ein Venturi-Effekt wird erzeugt, den man aber nur nutzen könnte falls man irgendwo Unterdruck benötigt

    Fazit X-Air-System:

    Vorteile: dezent, leicht, besseres Ansprechen ab 100 km/h, mächtigeres aber nicht aufdringliches Ansauggeräusch @ WOT

    Nachteile: teuer (ich pers. hätte nie dafür 750 EUR bezahlt), keine Halterungen dabei

    noch etwa zu denen die Angst vor hydro-lock haben:
    ich denke man muss das Auto schon mehr oder weniger "versenken" und dann noch voll und lange Gas geben um diese gefahr zu laufen
    das Wasser müsste etwa 1m durch eine sehr grosse Öffnung hochgesaugt werden, den Luftfilter und die Drosselklappe passieren. noch dazu müsste diese Mende Wasser so gross sein dass sich zumindest ein Zylinder vollständig füllt um dann beim beim verdichten auf ein inkompressibles Medium (Wasser) das Pleuel zu verbiegen

    also wird das wenn ich nicht gerade "in See steche" :lol: wohl kaum eine Gefahr darstellen
    sollte es dennoch passiert sein, kann man immer noch den Deckel oben abnhemen ;)

    ich hoffe mein kleiner Bericht ist einigermassen informativ und hilfreich

    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (30. September 2010 um 07:04)

  • Zitat

    Original von TODA
    Toller Bericht Patrick :thumbup:

    +1 :)

    Wirklich sehr informativ. Bin auch schon eine ganze Weile am überlegen, etwas am Intake zu ändern. Aber nach deinem Bericht über die X-Air und den Berichten die über CAI's bisher geschrieben wurden. Bin ich mit der OEM-Box jetzt eigentlich wieder ganz zufrieden :) Wenn ich allerdings eine Chance hätte die X-Air ebenfalls für kleines Geld zu bekommen, dann würde ich sie auch einbauen :D
    Hast du bei deinem sonst noch was am Intake verändert? Oder ist sonst noch alles Stock?
    Wollte mir im Winter mal die Hondata Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer einbauen. Würde mich brennend interessieren, ob das schon mal jemand aus dem Forum nachgemessen hat, ob sich die Temperatur der Ansaugluft tatsächlich verringert :)

  • die 300 € die ich bezahlt habe ist sie auf jeden Fall wert
    eigentlich auch die 750, weils bestimmt nicht einfach war das teil so präzise zufertigen dass es da durch passt
    aber zuviel für die paar Vielleicht-PS

    sonst habe ich noch eine 68er DK herumliegen, weiss aber noch nicht ob ich sie einbauen soll
    bin unschlüssig, ob gerade-durch-68mm besser ist als 70-konisch-64
    logisch wäre 68 gerade, weil der Querschnitt einfach grösser ist ergo auch mehr Luft da durch kann

    die Hondata-Dichtung wird Dir auch bestenfalls ein besseres gefühl geben, mehr kann ich mir nicht vorstellen.
    Hab unlängst mit einem erfahrenen Honda-Tuner gepsrochen bez. Bearbeitung Ansaugbrücke und Zylinderkopf:
    seiner meinung nach ist das System beim F20C schon sehr weit ausgereizt, dass die paar Nm/PS sehr teuer werden
    er meinte wenn Du Drehmoment willst, machen wir nen 2.4 Liter draus - das bringt wirklich was :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...Hab unlängst mit einem erfahrenen Honda-Tuner gepsrochen bez. Bearbeitung Ansaugbrücke und Zylinderkopf:
    seiner meinung nach ist das System beim F20C schon sehr weit ausgereizt...

    Speziell bei der Ansaugbrücke würde ich durchaus noch Potential sehen :nod:
    Stichwort Materialauswahl und gleichmäßigere Füllung der Zylinder.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • er hat nicht gesagt kein Potential
    die Frage ist wieviel ist das dann wirklich? 5 PS und 8 Nm?

    ITB's + airbox ftw :thumbup:
    und natürlich 2.4 Liter :D
    naja, vielleicht wenn ich mal gross bin :lol:

    hab noch über "ram-air-Effekt" etwas gegooglet:
    es wird überbewertet, wirklich zum tragen kommt der erst bei sehr hohen Geschw.
    Da aber der Luftwiderstand quadratisch , der Ram-Air-Effekt aber nur linear zur Geschwindigkeit ändert ist er auch hier wenig wirksam

    beim PWJDM wird von versch. Luft-Kammern geredet, aber ist es nicht so dass der Motor beim gasgeben ständig und immer mehr Luft zieht, somit kann sich diese "Kammer" nicht "füllen und durch Staudruck mehr Leistung erzielen
    die kleinste Öffnung bestimmt in so einem System den Durchfluss und die ist mMn der Luftfilter selbst
    deshalb glaub ich auch dass das mit der konischen Drosselklappe nicht besser ist als gerade und dafür grösser
    möglich dass es strömungstechnisch etwas ändert aber mehr Luft geht da nicht durch

    also würde ich sagen beim heizen auf deutschen AB's sind X-Air, PWJDM und J's sicher eine Empfehlung wert
    bei meist Tempo > 140 bringts ausser soundtechnisch nix

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Freestyler

    +1 :)

    Wirklich sehr informativ. Bin auch schon eine ganze Weile am überlegen, etwas am Intake zu ändern. Aber nach deinem Bericht über die X-Air und den Berichten die über CAI's bisher geschrieben wurden. Bin ich mit der OEM-Box jetzt eigentlich wieder ganz zufrieden :) Wenn ich allerdings eine Chance hätte die X-Air ebenfalls für kleines Geld zu bekommen, dann würde ich sie auch einbauen :D
    Hast du bei deinem sonst noch was am Intake verändert? Oder ist sonst noch alles Stock?
    Wollte mir im Winter mal die Hondata Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer einbauen. Würde mich brennend interessieren, ob das schon mal jemand aus dem Forum nachgemessen hat, ob sich die Temperatur der Ansaugluft tatsächlich verringert :)

    Ich hatte die HONDATA Dichtung drinnen ,aber bringt nix ist wieder rausgeflogen da von den Bolzen am Zylinderkopf die wärme weiterhin zur Ansaugbrücke übertragen wird .

  • das leuchtet ein - also wieder ein Mythos weniger :)

    apropos Toda: ist Dein Name Programm oder nur zufällig?
    Bei Toda gibts einige super Teile :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    das leuchtet ein - also wieder ein Mythos weniger :)

    apropos Toda: ist Dein Name Programm oder nur zufällig?
    Bei Toda gibts einige super Teile :D

    Ist Program ......

    Ach ich vergas zu erwähnen das die Ansaugbrücke auch noch durch das Kühlwasser trotz HONDATA Dichtung erhitzt wird das läuft nähmlich weiter durch die Brücke ;)

  • Zitat

    Original von TODA
    ...Ach ich vergas zu erwähnen das die Ansaugbrücke auch noch durch das Kühlwasser trotz HONDATA Dichtung erhitzt wird das läuft nähmlich weiter durch die Brücke ;)

    Stimmt, das hab' ich auch vergessen zu erwähnen.
    Ich dachte auch schon dran, den Kühlmittelfluß dort einfach zu kappen.
    Aber weil das gesamte Bauteil (Luftsammler&Saugrohre) eh so brutal heiß wird habe ich davon wieder abgesehen.

    So oder so, hier steckt echt Potential :)

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • eben
    die einzige Möglichkeit die Hitze von der Ansaugbrücke fernzuhalten ist letztere zu entfernen und durch ITB's zu ersetzen
    http://www.todaracing.com/en/product/injection/f20c-dc.html

    airbox drauf und gut ist
    http://www.todaracing.com/en/product/inj…-surgetank.html

    *sabbersabbersabbber* :] :] :]

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    eben
    die einzige Möglichkeit die Hitze von der Ansaugbrücke fernzuhalten ist letztere zu entfernen und durch ITB's zu ersetzen
    http://www.todaracing.com/en/product/injection/f20c-dc.html

    airbox drauf und gut ist
    http://www.todaracing.com/en/product/inj…-surgetank.html

    *sabbersabbersabbber* :] :] :]

    Falsch Patrick ,auch die ITB Ansaugbrücke liegt am Kühlwasser an :nod:

    Meinste sowas an Teilen........... :].