Hi Leute
Spät, aber doch hab ich es nun endlich geschafft die x-air-box einzubauen.
Eines vorweg:
die ist nicht umsonst 750 EUR teuer, wenn man mal gesehen hat wie haarscharf der Schnorchel zwischen Motorblock und Chassis reinpasst - das war Milimeterarbeit
Andererseits gibts sehr viel Arbeit die passenden Halterungen anzufertigen, weils oben und unten eine braucht.
eine kleine Veränderung am Winkel oben macht durch die Hebellänge unten gleich viel mehr aus - also war Geduld angesagt.
Ich machte ein paar Entwürfe und Versuche, lustigerweise passte mein erster Entwurf dann letztlich am besten -
über den Winter hab ich jetzt genug Zeit die Halterungen zu perfektionieren, diese sind x-mal gebogen, geschliffen und gebohrt worden
hier ein paar Bilder:
hier reicht der "Rüssel" runter
oberer Halterung aus 2.5mm Chromstahl
Halterung unten - bessere Fotos folgen, muss die Kiste aufheben dass man es sieht
sie wird dort befestigt wo man auch die Cusco-Y-brace oder die vom Micha befestigt - also x-air + Y.brace geht nicht
so siehts von vorne unten aus:
Filter wechseln bzw. ausbauen ist gleich viel Arbeit wie OEM
konnte bisher keine Fahreindrücke sammeln, die folgen aber
das Ansauggeräusch ist jedenfall sehr nahe OEM, also bei weitem nicht so laut wie ein offenes System wie AEM oder K&N-Kit
ich überlege das ganze noch in schwarz-matt zu spritzen für einen authentischen OEM-look bzw. auch weil die Carbon-Optik durch das viele aus-und einbauen etwas gelitten hat
von den Halterungen kann ich Zeichnungen machen falls jemand das auch machen will
Grüsse
Patrick