Hi Leute
Spät, aber doch hab ich es nun endlich geschafft die x-air-box einzubauen.
Eines vorweg:
die ist nicht umsonst 750 EUR teuer, wenn man mal gesehen hat wie haarscharf der Schnorchel zwischen Motorblock und Chassis reinpasst - das war Milimeterarbeit ![]()
Andererseits gibts sehr viel Arbeit die passenden Halterungen anzufertigen, weils oben und unten eine braucht.
eine kleine Veränderung am Winkel oben macht durch die Hebellänge unten gleich viel mehr aus - also war Geduld angesagt.
Ich machte ein paar Entwürfe und Versuche, lustigerweise passte mein erster Entwurf dann letztlich am besten - ![]()
über den Winter hab ich jetzt genug Zeit die Halterungen zu perfektionieren, diese sind x-mal gebogen, geschliffen und gebohrt worden
hier ein paar Bilder:
hier reicht der "Rüssel" runter
oberer Halterung aus 2.5mm Chromstahl
Halterung unten - bessere Fotos folgen, muss die Kiste aufheben dass man es sieht
sie wird dort befestigt wo man auch die Cusco-Y-brace oder die vom Micha befestigt - also x-air + Y.brace geht nicht ![]()
so siehts von vorne unten aus:
Filter wechseln bzw. ausbauen ist gleich viel Arbeit wie OEM ![]()
konnte bisher keine Fahreindrücke sammeln, die folgen aber
das Ansauggeräusch ist jedenfall sehr nahe OEM, also bei weitem nicht so laut wie ein offenes System wie AEM oder K&N-Kit
ich überlege das ganze noch in schwarz-matt zu spritzen für einen authentischen OEM-look bzw. auch weil die Carbon-Optik durch das viele aus-und einbauen etwas gelitten hat
von den Halterungen kann ich Zeichnungen machen falls jemand das auch machen will
Grüsse
Patrick