Hallo Leute
nachdem mir das kleine Blind-Stummelchen im OEM Auspuff keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal intensiv gegoogelt
Viele meinen ja das sei ein Helmholtz-Resonator der bestimmt Frequenzen auslöschen soll.
Es ist ein Resonator, jedoch kein Helmholtz sonder ein side-branch Resonator - klingt doch auch viel cooler
hier ist der unterschied skizziert:
der link dazu:
http://www.accessscience.com/p…020&id=437600&name=figure
genauer beschrieben bzw. wie man das berechnet findet man in diesem pdf ab Seite 41
http://www.enoisecontrol.com/r…_control_barrier_wall.pdf
sehr interessant finde ich deisen Satz auf Seite 45:
- Side branch resonators are effective only at low frequencies and only in three narrow frequency regions
- Only effective when Lambda > 10x pipe diameter
wenn das so stimmt dann muss dieser Stummel wohl dafür zuständig sein tiefe Frequenzen (also dieses berüchtigte Dröhnen) auszulöschen.
die Länge soll idealerweise 1/4 der Wellenlänge der zu eliminierenden gewünschten Frequenz sein
ich versuche das mal auf unseren OEm Auspuff auszurechnen:
Seite 10:
CFR = RPM/120
EFR = 4x CFR (weil 4 Zylinder)
bei 4000 rpm (wo meistens das "dröhnen" vorkommt) heisst das:
CFR = 4000/120 = 33.3 Hz
EFR = 4*33.3 = 133.3 Hz -> das könnte mMn schon etwa die Freqenz sein
Wellenlänge = Schallgeschw. / Frequenz
Schallgeschw. bei etwa 900° Abgastemp = 560 m/s
=> Wellenlänge = 560 / 133.3 = 4.2 Meter
1/4 davon ist 1.05 Meter....
tja, unser Stummelchen ist allerding nur etwa 0.15 Meter lang und hat einen kleineren Dm als das Hauptrohr
in diesem pdf wird davon ausgegangen dass beide Rohre den gleichen Dm haben
10000 Euro-Frage:
Wer kann aus all dem die Frequenz berechnen auf die unser OEM-Resonator abgestimmt wurde, also Durchmesser 42mm und Länge 150mm???
any ideas?