S2000 Ersatz- und Verschleissteile langfristig sicherstellen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich zuerst diesen alten Thread weiterführen, aber es trifft die Sache nicht ganz Zukunft des S2000


    Nach einigen Oldtimer-Versuchen als möglichen Ersatz für meinen S2000 denke ich heute, dass ich den "S" behalten will, bis ich selbst nicht mehr fahrtüchtig bin ;)
    Ich möchte ihn im Zustand "OEM mit zeitgenössischem Tuning" belassen. Grund ist, dass mir der "S" einerseits einfach fehlen würde und ich so selbst die ganze History des Autos in eigenen Händen habe, bis es sicher den Youngtimer- und vielleicht mal den Oldi-Status erhält.


    Nun wird unser Schätzchen ja nicht mehr produziert, mit den ganzen Fragestellungen bezüglich Entwicklung der Ersatzteilversorgung, was werden sich als typische Altersmängel herausstellen usw. :-| Da liegt der Gedanke nahe, sich typische Teile zu bevorraten von welchen man annimmt, dass sie sich später einmal als nicht mehr oder nur schwierig zu beschaffen sein werden, oder auch dass sie nur sehr teuer (vielleicht auch als Repro) erhältlich sein werden. Weiter sollte die Lagerung kein Problem sein. Reifen würde ich jetzt beispielsweise nicht bevorraten :)


    Gibt es einige von euch welche sich dieselben Fragen stellen? Was würdet ihr in einer sinnvollen Ersatz- oder Verschleissteileliste vorsehen?


    Gruss, Markus

  • Ich stelle mir die gleiche Frage.


    Da ich nur begrenzten Platz habe, habe ich sie mit "nichts bevorraten" beantwortet. Ich hoffe, darauf, dass entweder Honda seine Ersatzteilunterstützung für nicht mehr produzierte Modelle verbessert oder sich eine ausreichend große Szene bildet, die Teile nachbauen lässt.

  • 1. Antriebswellen
    2. Antriebswellen....
    3. ....
    4. :D nein
    5. Kupplung
    6. Auspuffaufhängungsgummis
    7. Differential
    8. Kardanwelle
    9. Getriebe
    10. Verdeck
    11. Querlenker samt Gummis (teuer, teuer)
    12. Xenon Scheinwerfer mit Starter
    13. Motor..... :roll:
    14. Blinkerbirnchen... Spässle :D

  • Hmm, ich bin bei der Haltbarkeit des LCD-Tachos skeptisch, wie lange der hält. Und wenn es "nur" einzelne Elemente sein sollten, die nicht mehr funktioneren. Wie Pixelfehler beim Monitor.


    Ich würde mir einen Tacho beiseite legen, Frontscheinwerfer mit zugehöriger Elektronik und vielleicht noch einen Austauschmotor. Außerdem sämtliche Steuergeräte. Eigentlich alles mit Elektronik.


    Antriebswellen gibt es (wenn ich das richtig erinnere) als Nachbau in verstärkter Ausführung. Da würde ich mir keine zur Seite legen, es sei denn man kommt günstig ran. Das gleiche gilt für Verschleißteile. Notfalls rüstet man auf eine verstärkte Version (siehe Kupplung oder Bremse) auf.


    Blechteile würde ich auch keine horten, das man notfalls aus USA gut Teile bekommt, wo der S verbreiteter ist als bei uns.


    Grundsätzlich wäre die Überlegung, sich einen Unfaller einzulagern nicht verkehrt. Da hat man dann alles parat.


    Alex 8)

  • Gutes Thema über das ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe :thumbup:
    Ist allerdings nicht ganz so akut, weil doch die Ersatzteilversorgung, wenn ich nicht irre, noch 10 Jahre nach Produktionsstopp gewährleistet wird.
    Ich frage demnächst mal bei Honda nach.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Ist allerdings nicht ganz so akut, weil doch die Ersatzteilversorgung, wenn ich nicht irre, noch 10 Jahre nach Produktionsstopp gewährleistet wird.


    Und ich bin guter Dinge, daß Honda das noch einige Jahre länger schafft.
    Für meinen 89er Prelude und meinen 79er Civic hab ich bisher fast alles bei Honda bestellen können, was ich gebraucht hab.