• Moinsen!


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es keine offiziellen Werte zum S2000 zum Luftwiderstand bzw. cw-Wert.


    In einer alten SportAuto (Heft 01/2000) wurden die cw-Werte veröffentlicht bzw. ermittelt:


    Geschlossen: 0,38
    Offen: 0,46


    Auftrieb an der Vorderachse bei 200 km/h: 32,4 Kg
    Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h: 60,0 Kg


    Die Werte beziehen sich natürlich auf das Pre-Facelift-Modell mit 16" Bereifung.


    Zum Vergleich: Ein gleich alter Boxster S bringt es geschlossen auf einen cw-Wert von 0,32 sowie 24 Kg Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h.


    Alex 8)

  • Sorry for OT:
    Ich kannte den Supertest des S2000 aus der Sport Auto noch nicht.
    Nach dem Lesen, bin ich jedoch etwas enttäuscht. :roll:
    Hinkt der S einem Boxter S echt so hinterher ?
    Wie kann man die direkte Lenkung des S als zu agil und direkt bezeichnen ?
    Horst von Saurma verspielt so langsam alle Sympathien bei mir :?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Bei cw=0,38 bzw. 0,46 weiß man auch, warum das offiziell eher bedeckt gehalten wurde.
    Die sehr flach gehaltene Motorhaube ist alles, was man für die Aerodynamik getan hat.
    Sehr viel verliert man am Unterboden. Da ist alles so offen und zerklüftet, dass ich als Fahrtwind gar nicht wüsste, wo ich zu erst meine Anker werfe.


    Das mit der zu agilen Lenkung kann ich schon nachvollziehen.
    Zu direkt wird irgendwann halt auch nervös.
    Nach dem Test wurde sie doch auch etwas indirekter gestaltet.
    Wie sie in meinem '05er ist finde ich sie top.


    Gruß


    Markus

  • Was mir persönlich aufgefallen ist, kann ich nur so darstellen. Japanische Fahrzeuge schneiden meist relativ schlecht ab, im Vergleich mit deutschen Herstellen.
    Und mir ist es letzlich egal, ob der S so langsam ist... :lol:
    Wobei man mal langsam und schlecht definieren sollte...

  • Damals Boxter S 8:32
    Heute 6er Golf R 8:34
    Wie sich die zeiten ändern... :roll:


    Was würde denn ein S ab MY 2004 für ne Zeit auf die NS brennen?? 6-8 sek. weniger müßten doch drin sein!?
    Die Lenkgetriebeübersetzung wurde ja ab MY 04 etwas zurückgenommen, einen tick direkter würde schon noch gehen! Hätten sie ruhig so lassen können. ;)


    60kg hinten sind schon ganz schön krass!! Der ganze Heckbereich unten rum wird sicherlich auch am meisten dazu beitragen, alles offen und zerklüftet! Hatte den Test von damals auch noch nicht gelesen.

  • warum glaubst Du dass ein 04er 6-8 sek schneller sein muss?
    wenn der schneller ist dann nur aufgrund der besseren 17" bereifung und die kann man problemlos auf einen 2000er Jg machen
    der "alte" S ist halt vielmehr ein Fahrerauto das einfach halt nicht gutmütig ist
    viele Tester habens anscheinend nicht drauf so etwas richtig zu bewegen, deshalb solche Urteile


    so wie im auto-motor-sport tracktest: miserable Rundenzeit, aber fast jede Kurve voll im drift gefahren :roll:
    wie soll man da schnell sein?


    aber 60kg Auftrieb hinten sind schon ein Wahnsinn, wenn man bedenkt dass das mit der bleischweren originalen Auspuffanlage ist 8o

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Patrick, es wurde bei diversen direkten Vergleichstests (z.B. Best Motoring) festgestellt, dass der 04er besser zu fahren ist als der "alte". Sogar die Reifen wurden getauscht, was die Differenz zwar verkleinerte, am schlussendlichen Ergebnis aber trotzdem nichts änderte.


    Hier das Video (ist sogar auf Englisch): http://www.youtube.com/watch?v=NtdOU-yyZ_w&feature=channel


    Insofern kann ich kohli79's Aussage durchaus nachvollziehen, dass ein Facelift S2000 auf der Nordschleife locker ein paar Sekunden herausholen können müsste.


    Aber wir sind OT, hier gehts um Luftwiederstand...


    Sorry! :)

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...
    aber 60kg Auftrieb hinten sind schon ein Wahnsinn, wenn man bedenkt dass das mit der bleischweren originalen Auspuffanlage ist 8o


    Die 60kg merkt man auf der Autobahn bei Tempo > 200 auch sehr deutlich.
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Unterboden zu verkleiden? Darf man das im normalen Straßenverkehr überhaupt?
    Im Zweifelsfalle wahrscheinlich nicht,oder? :roll:


  • Aber das ist jetzt schon ironisch gemeint, oder?
    Die 60 Kilo Auftrieb haben doch nix mit dem schweren Auspuff zu tun.
    Selbst mit Sandsäcken im Kofferraum bleibt der Auftriebswert gleich :o


    Nochmal zu den vermutet schnelleren Rundenzeiten des '04er: Ich denke auch, dass da was wahres dran ist.
    Wenn das Auto einfach und weniger zickig ist, dann ist es eben auch schneller.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von patrick_S
    viele Tester habens anscheinend nicht drauf so etwas richtig zu bewegen, deshalb solche Urteile


    Ich bin grundsätzlich bei dir, allerdings finde ich, dass man dem Horst (Supertest) nicht unterstellen kann, dass er es nicht drauf hat. Wenn solche Tests nur noch von 'nem Schuhmacher oder Vettel gefahren werden würden, hilft das dem "normalen" Fahrer auch nichts, außer dass er sich freuen kann, dass sein Auto sauschnell ist, vorausgesetzt man ist ein Genie am Lenkrad.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Von sicenceofspeed gibts ne komplette Unterbodenverkleidung aus Carbon oder Kevlar.


    http://www.scienceofspeed.com/…rdJDM/undertray_diffuser/


    Wow 8o Das ist ne nette Konstruktion :D Aber für die Straße dann vielleicht doch zuviel des Guten :lol: Auf der Straße kann man eh nur selten die 200+ fahren :(


  • markus, das weiss ich schon, das war natürlich ironisch gemeint, v.a. in Bezug auf viel leichtere Aftermarket-Anlagen ;)
    dem Auftriebswert steht ja das statische Gewicht gegenüber und wenn ich das noch weiter reduziere wirkt sich der Auftrieb auch mehr aus


    stimmt schon dass der "alte" zickig ist - mit einem guten Gewinde-FW ist es allerdings wieder egal

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der Performance Unterschied sämtlicher S2000-Generationen ist sehr gering. Vom Aerodynamischen Unterschied ganz zu schweigen...


    Oder anders gesagt, modifikatioen bei älteren Modellen können die Performance ganz schnell wieder ändern.


    Bei dem BestMotoring Generationsvergleich.
    Wurde der 04er AP2 gegen den 99er AP1 getestet und ein Modifizierter 02er AP1 ist um Welten schneller gewesen. Wegen Fahrwerk, ordentlicher Bereifung 255er Rundum und kurzer Achse. Intake und Exhaust Tuning hatte er auch war aber nicht relevant, denke ich.


    Im Supertest hat der konservative Serien-S garnicht so schlecht abgeschnitten. Wenn man bedenkt das der Boxster auch schon die Aufpreispflichtigen 18" Felgen inkl. Breitreifen oben hatte.
    Natürlich lassen sich beide Wagen modifizieren....


    Aus meiner eigenen Erfahrung (=div. Trackdays) weiß ich das der S2000 sehr Konkurrenzfähig ist und mächtig Laune macht.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Bei dem BestMotoring Generationsvergleich.
    Wurde der 04er AP2 gegen den 99er AP1 getestet und ein Modifizierter 02er AP1 ist um Welten schneller gewesen. Wegen Fahrwerk, ordentlicher Bereifung 255er Rundum und kurzer Achse. Intake und Exhaust Tuning hatte er auch war aber nicht relevant, denke ich.


    der 04er war auch ein AP1!


    Natürlich lässt sich mit den entsprechenden Mods sehr schnell sehr viel herausholen, bestreitet auch keiner (in o.g. Video ist sehr gut zu sehen, wieviel nur schon die kürzere Achse an Beschleunigungsvorteil herausholen kann).


    Das Video hab ich aber gepostet, weil Patrick meinte dass der Unterschied zwischen 99-03 und 04+ nur aufgrund des Reifensetups zustande kommt, was ja hier eindeutig widerlegt wird.

  • Unterschied Felgen/Reifensetup macht beim Video ca. 0,5 Sekunden aus.


    Ist aber sehr Abhängig von der verwendeten Reifen
    16" => 17" Felgen alleine macht es nicht aus.


    Da die sehr gute 16" OEM Bereifung (=BS Potenza S-02) die nicht mehr hergestellt wird schächelt die Performance der 16" Felgen zusehens.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • mag ja sein, ein echter Vergleich ist ja nur wirklich einer wenn immer der gleiche Fahrer eine Vielzahl von runden fährt unter gleichen Bed.


    egal, ich bin nur mal einen OEM 06er gefahren - mir schliefen original die Füsse ein
    die Lenkung ist indirekt und dem E-gas konnte ich nix abgewinnen
    als ich wieder in meinen eingestiegen bin fühlte ich mich wie Münchhausen :D
    gut, da ist schon ein bissl was gemacht, aber das ist ein anderes Auto
    deshalb bleib ich Fan von den "alten" :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • darum sag ich ja


    Zitat

    Der Performance Unterschied sämtlicher S2000-Generationen ist sehr gering. Vom Aerodynamischen Unterschied ganz zu schweigen...


    Allerdings würde mich auch mal eine Probefahrt eines neuen S2000 interessieren. Wie es mir damit gehen würde.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Wenn man die Preisdifferenz zum Boxter von rund 15.000€ 8o (!) in ein paar schöne Tuningbauteile investieren würde, z.B 17"-Felgen, Fahrwerk - und um wieder auf die Aerodynamik zurückzukommen, sogar die Unterbodenverkleidung, dürfte doch sicherlich das eine oder andere Zehntelskündchen zu finden sein...
    Ob das ausreicht, um unsere "Zicke" ähnlich fahrbar zu machen, wie nen Boxter wäre dann aber noch zu klären...


    Wie bei den meisten Vergleichstests stelle ich mir hier mal wieder die Frage, ob es unbedingt Sinn macht, ähnliche Motorleistungen oder ähnliche Konzepte zu vergleichen - oder ob man nicht eher Fahrzeuge mit ähnlichem Preisniveau vergleichen sollte. Schließlich ist doch in der Regel der Fahrzeugpreis der limitierende Faktor und somit entscheidend für die Fahrzeugauswahl.

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)