hmmm
Wieviel km kann man noch fahren?!
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Generell muß die Antwort wohl lauten, keinen km mehr!
Aber zwecks Erfahrungsaustausch:
Bin mit so einem Riss bei meinem EBC-SCheiben sicher noch 100km heimgefahren.
Ursprünglich 500km aber da war der Riss nicht so groß, der wurde nämlich auf der Heimreise immer größer.Trotzdem wenn Du es Dir einrichten kannst fahren lieber nicht mehr...
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Zitat
Original von NiceGuyAut
Generell muß die Antwort wohl lauten, keinen km mehr!Aber zwecks Erfahrungsaustausch:
Bin mit so einem Riss bei meinem EBC-SCheiben sicher noch 100km heimgefahren.
Ursprünglich 500km aber da war der Riss nicht so groß, der wurde nämlich auf der Heimreise immer größer.Trotzdem wenn Du es Dir einrichten kannst fahren lieber nicht mehr...
War eigentlich ne Scherzfrage
Aber jetzt hast Du mir Mut gemacht, da die Scheibe eigentlich noch gut aussieht, werde ich die dann noch ein bisschen nutzen.
Vielleicht schmilzt die ja wieder zusammen -
Die Lösung:
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Genau so sah meine OEM-scheibe damals auch aus.
Ich habe es mir auch verkniffen, noch von Hamburg bis nach Braunschweig damit zu humpeln.
Die Strecke von Plön bis Hamburg reichte mir. -
Zitat
Original von stocky
hmmmIst das eine 'Fangfrage'?
Klar kommt es darauf an, wie oft und vor allem, wie intensiv gebremst wird.
Locker und ohne Bremsmanöver kannst Du damit sicher bis Rom fahren.Sind das eigendlich OEM-Scheiben?
Wie ist es überhaupt dazu gekommen?Gruß
Markus
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Ja genau, ab zum polen, zusammenschweißen lassen und weiter gehts
Bin übrigens mit meiner Gerissenen Scheibe gute 100km gefahren. Muß ich nicht wieder haben
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Zitat
Original von S-enna_2000
Wie ist es überhaupt dazu gekommen?
OEM-Scheibe. Abends lediglich warm abgestellt, morgens Riss drin. Keine Ahnung warum.Gibt ja doch mehrere, die sowas schon mal hatten. Wußte ich gar nciht. Dachte das bei mir wäre ne absolute Selteneit gewesen.
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Lars, hab momentan Werkstofftechnik Praktikum. Hab mit dem Prof. gequatscht und werde meine gerissene Scheibe zum Praktikum mitbringen und wir wollen sie begutachten untersuchen. Vielleicht kann ich dir dann sagen woran es wirklich liegt da sowas passiert.
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Also in den Staaten scheint das ja gang und gäbe zu sein........
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Zitat
Original von UncleHo
Lars, hab momentan Werkstofftechnik Praktikum. Hab mit dem Prof. gequatscht und werde meine gerissene Scheibe zum Praktikum mitbringen und wir wollen sie begutachten untersuchen. Vielleicht kann ich dir dann sagen woran es wirklich liegt da sowas passiert.
Die habe ich bei der Werkstatt in Hamburg gelassen. Stocky mal fragen! -
Lars, Chris bringt SEINE zum Prof. Nicht Deine.
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Zitat
Original von Los Eblos
OEM-Scheibe. Abends lediglich warm abgestellt, morgens Riss drin. Keine Ahnung warum.Gibt ja doch mehrere, die sowas schon mal hatten. Wußte ich gar nciht. Dachte das bei mir wäre ne absolute Selteneit gewesen.
Bremsscheiben- Rubbeln - Risse
Da Lesen, mein Beutrag vom 25ten Oktober.
Genbau das Warm abstellen fuehrt anscheinend zu den Rissen obwohl ich mir nicht bewusst bin das gemacht zu haben.
Aber es scheint wie wenn die Scheibe zwischen den Bremskloetzen reisst weil der Rest der Scheibe sich viel schneller abkuehlt und sich somit schneller zusammenzieht.
Hab den Riss "lustigerweise" erst vorgestern entdeckt. -
Mit "warm" meine ich ganz und gar nicht "heiß". Also wenn das bei meinem VErständnis von "warm" generell passieren kann, dann müssten das seeeehr viele erleben.
Meine OEM-Scheiben hatten allerdings auch ALLE meine Nordschleifen-Runden aufm Buckel und zeigten schon ab der Hälfte Ihrer Lebenszeit vereinzelte ca. 5mm lange Spannungs-Haarrisse in der Mitte der Reifflächen. Eben so ein Riss hat sich dann wohl ausgeweitet.
Sehe das recht entspannt. Die haben viel geleistet. Man muss eben mit verringerter Lebenserwartung rechnen, wenn man solche rennstrecken-Kapriolen startet, denke ich.
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Wieviel Laufleistung haben eure scheiben den Ca????
Und wieviel runden habt ihr auf dem Ring damit gerissen==
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Ca. 2 Jahre alt, ziemlich exakt 36603 km Laufleistung
Ca. 70 Runden Nordschleife included.Anfangs mit OEM-Belägen ohne Kühlung.
Dann 6000 km mit EBC Greenstuff ohne Kühlung. <<< nie wieder!
Dann wieder OEM. Zuletzt mit Kühlung. -
51000km
ca 15 Runden Spa (vor 4 Jahren)
ca 5 Runden Ring (vor 4 Jahren) -
ja, der Maggo hats geschnallt!
Meine Scheiben hatten ca. 80 000km war allerdings mehr oder weniger ein Alltagsauto das nur ab und an gefordert worden ist.
Hier ein Bild 30 min. vor dem Riss. Habe das Bild nur deswegen gemacht, da ich die Scheiben in diesem Augenblick schon sehr verfärbt fand.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_6491ylm6.jpg]
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Ja würd sagen das geht ja von der Laufleistung her bin mal gespannt wie lang dann meine halten werden
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habe mal einen 10to LKW mit vollen 5to Beladung ca. 500km Autobahn gefahren und erst später festgestellt das die Scheiben auch so ausgesehen haben da die Beläge so gut wie runter waren^^