Wieviel km kann man noch fahren?!

  • Generell muß die Antwort wohl lauten, keinen km mehr!


    Aber zwecks Erfahrungsaustausch:
    Bin mit so einem Riss bei meinem EBC-SCheiben sicher noch 100km heimgefahren.
    Ursprünglich 500km aber da war der Riss nicht so groß, der wurde nämlich auf der Heimreise immer größer.


    Trotzdem wenn Du es Dir einrichten kannst fahren lieber nicht mehr...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Generell muß die Antwort wohl lauten, keinen km mehr!


    Aber zwecks Erfahrungsaustausch:
    Bin mit so einem Riss bei meinem EBC-SCheiben sicher noch 100km heimgefahren.
    Ursprünglich 500km aber da war der Riss nicht so groß, der wurde nämlich auf der Heimreise immer größer.


    Trotzdem wenn Du es Dir einrichten kannst fahren lieber nicht mehr...


    War eigentlich ne Scherzfrage :P


    Aber jetzt hast Du mir Mut gemacht, da die Scheibe eigentlich noch gut aussieht, werde ich die dann noch ein bisschen nutzen.
    Vielleicht schmilzt die ja wieder zusammen :P

  • Genau so sah meine OEM-scheibe damals auch aus.


    Ich habe es mir auch verkniffen, noch von Hamburg bis nach Braunschweig damit zu humpeln.
    Die Strecke von Plön bis Hamburg reichte mir.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von stocky
    hmmm


    Ist das eine 'Fangfrage'?
    Klar kommt es darauf an, wie oft und vor allem, wie intensiv gebremst wird.
    Locker und ohne Bremsmanöver kannst Du damit sicher bis Rom fahren.


    Sind das eigendlich OEM-Scheiben?
    Wie ist es überhaupt dazu gekommen?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Wie ist es überhaupt dazu gekommen?


    OEM-Scheibe. Abends lediglich warm abgestellt, morgens Riss drin. Keine Ahnung warum.


    Gibt ja doch mehrere, die sowas schon mal hatten. Wußte ich gar nciht. Dachte das bei mir wäre ne absolute Selteneit gewesen.

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  • Lars, hab momentan Werkstofftechnik Praktikum. Hab mit dem Prof. gequatscht und werde meine gerissene Scheibe zum Praktikum mitbringen und wir wollen sie begutachten untersuchen. Vielleicht kann ich dir dann sagen woran es wirklich liegt da sowas passiert. :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Lars, hab momentan Werkstofftechnik Praktikum. Hab mit dem Prof. gequatscht und werde meine gerissene Scheibe zum Praktikum mitbringen und wir wollen sie begutachten untersuchen. Vielleicht kann ich dir dann sagen woran es wirklich liegt da sowas passiert. :)


    Die habe ich bei der Werkstatt in Hamburg gelassen. Stocky mal fragen!

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    OEM-Scheibe. Abends lediglich warm abgestellt, morgens Riss drin. Keine Ahnung warum.


    Gibt ja doch mehrere, die sowas schon mal hatten. Wußte ich gar nciht. Dachte das bei mir wäre ne absolute Selteneit gewesen.


    Bremsscheiben- Rubbeln - Risse


    Da Lesen, mein Beutrag vom 25ten Oktober.
    Genbau das Warm abstellen fuehrt anscheinend zu den Rissen obwohl ich mir nicht bewusst bin das gemacht zu haben.
    Aber es scheint wie wenn die Scheibe zwischen den Bremskloetzen reisst weil der Rest der Scheibe sich viel schneller abkuehlt und sich somit schneller zusammenzieht.
    Hab den Riss "lustigerweise" erst vorgestern entdeckt.

  • Mit "warm" meine ich ganz und gar nicht "heiß". Also wenn das bei meinem VErständnis von "warm" generell passieren kann, dann müssten das seeeehr viele erleben.


    Meine OEM-Scheiben hatten allerdings auch ALLE meine Nordschleifen-Runden aufm Buckel und zeigten schon ab der Hälfte Ihrer Lebenszeit vereinzelte ca. 5mm lange Spannungs-Haarrisse in der Mitte der Reifflächen. Eben so ein Riss hat sich dann wohl ausgeweitet.


    Sehe das recht entspannt. Die haben viel geleistet. Man muss eben mit verringerter Lebenserwartung rechnen, wenn man solche rennstrecken-Kapriolen startet, denke ich.

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  • Ca. 2 Jahre alt, ziemlich exakt 36603 km Laufleistung ;)
    Ca. 70 Runden Nordschleife included.


    Anfangs mit OEM-Belägen ohne Kühlung.
    Dann 6000 km mit EBC Greenstuff ohne Kühlung. <<< nie wieder!
    Dann wieder OEM. Zuletzt mit Kühlung.

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