• Die Schlümpfe haben sich für das Driften interessiert und sind auf einen Artikel gestossen, der sich mit der Technik des Driftens beschäftigt.

    Für andere Interessierte hier die Kurzzusammenfassung:

    Handbremstechnik

    Mit ca. 100 km/h auf einer Haarnadelkurve zufahren.
    Beim Kurveneintritt leicht bremsen („Hinterachse wird leichter“)
    und einlenken und auf die Kupplung steigen und Handbremse ziehen.
    Ca. 1 Sekunde warten, ob der Wagen auch in die richtige
    Drehbewegung gebracht wurde und dann sanft aufs
    Gaspedal steigen.


    Shift Lock

    Dritten Gang einlegen und das Gaspedal durch drücken.
    Vor dem Kurveneingang leicht die Bremse antippen
    („Hinterachse wird leichter“) und sofort einlenken.
    Dann zurück in den zweiten Gang schalten und Kupplung
    kommen lassen bis die Hinterräder deutlich langsamer drehen
    als das Fahrzeug schnell ist.
    Das Fahrzeug steht dann quer und schiebt mit einer
    Gegenbewegung um die Ecke.


    Power Drift (eher für rutschigen Untergrund)

    Es wird eingelenkt und, sobald der Wagen ausbricht,
    das Gaspedal voll durchgedrückt und gegengelenkt bis
    man durch die Kurve driftet.


    Brems- Drift- Methode

    Auf der Geraden in den dritten Gang schalten,
    dann pedal to the metal, bis der Tacho etwa 120 km/h
    anzeigt (etwa 70 % von der Geschwindigkeit sollte
    man beim Kurveneingang noch mitnehmen).
    In die Kurve einlenken und driften.


    Scandinavian Flick (über Lastwechselreaktion)

    Auf der Geraden kurz und hart von innen nach außen lenken
    (Man nutzt quasi die Schwungmasse, um in den richtigen Drift
    Überzugehen).
    Gibt wieder Gas und das Auto kommt von ganz alleine in Schleudern.
    Sobald es mit Winkel und Geschwindigkeit hin kommt, ist neben dem
    Gegenlenken das Gaspedal am wichtigsten.


    Lift off (Königsdisziplin)

    Mit 140 km/h und mehr in die Kurve zufahren und einlenken ohne zu
    Bremsen.
    Kurz vom Gas gehen („Hinterachse wird leichter“)
    bevor man einlenkt. Dann bricht das Heck aus.
    Gegenlenken und auf Gas sobald der Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist.

  • Da steht aber auch mancher Unfug drin.
    Beim Skandinavian Flick muss man aber auch erst mal wieder nach innen lenken, sonst geht das ziemlich in die Hose.

    Udn all die Speed-Angaben und die Gangwahl kommt ja auf die Kurve an.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky

    Udn all die Speed-Angaben und die Gangwahl kommt ja auf die Kurve an.

    Wieso mit 140 in die Sachskurve einlenken kommt sicher gut :D :roll:

    Welche Technik wendest Du denn an ? Du bist doch unser Driftguru hier :nod:

    Mir tut ehrlich gesagt bei jeder Art von Driftversuchen immer mein Auto leid.....

  • kommt aufs Auto an.

    beim 350z Powerdrift, allerdings ist Handbremse quasi Pflicht bei den Driftveranstaltungen um das Auto schon so frueh wie morglich querzusetzen.
    Hab einige Zeit gebraucht um mir das anzutrainieren da meinecrazy Fronttriebler-zeiten schon lange hinter mir liegen.
    Zudem man gelichzeitig auskuppeln und wieder gefuehlvoll einkuppeln muss.

    Ansonsten halt Lastwechsel.

    Oder Kombination von verschiedenen Techniken

    Lift off ist ziemlicher Quatsch, klar hilft es aber damit bekommt man kein Auto quer, ausser einen S bei Naesse :P



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Die Drift Techniken die da oben angeführt werden sind haargenau die Technicken die bei der Best Motoring DVD "Drift Bible" von Keiichi Tsuchiya er klärt und vorgeführt werden. Ich glaub der versteht was von driften.

  • Sicherlich nur sind die im video auf eine bestimmte Kurve mit einem
    bestimmten Auto anzuwenden und koennen nicht so Als freistehenden Text
    hingepappt werden.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Meiner Meinung gehen alle Techniken die hier angeführt sind, aber es spielt eine große Rolle was für ein Diff, wieviel Leistung und was man für ein Fahrwerk hat...

    Beim Lift off würde ich vorm Kurveneingang nochmals kurz aufs Gas gehen und im selben Moment leicht in die entgegengesetzte Richtung der Kurve lenken, und erst dann vom Gas gehen und voll in die Kurve einlenken...

    Mfg Ish

  • Sagen wir es ist eine Linkskurve, kurz ganz leicht rechts lenken und das Gas antippen (um Schwung zu holen) und in einem Zug voll nach links vom Gas runter, wenn das Heck kommt Gegenlenken...

    Aber falls jemand sowas probieren will würde ich anfangs von sowas abraten, Clutchkicken geht am Anfang am besten weil man da langsam in die Kurve reinfährt, erst in der Kurve beschleunigt und noch bremsen kann falls was schief laufen sollte, bei den meisten anderen Techniken hat man eine überhöhte Geschwindigkeit am Kurveneingang, und wenn man sich dreht und rückwärts rutsch, hat man nicht die volle Bremskraft :) hat mich mal ne neue Heckscheibe bei meinem Bmw gekostet =)

    Mfg Ish

  • Zitat

    Original von Marko_I
    heute hab ich ihn mal mehr also 90 grad quer gestellt, mitten am tag, mir ging ganz schön der arsch...

    nass und zuviel gas ? ^^

    Der Bundesgesundheitsminister warnt: Das Berühren meines Fahrzeuges kann zu gesundheitlichen Schäden führen. (z.B.: Zahnausfall!)