Kompressor von Büthe

  • Das Kit enthält: Vortec Kompressor, wassergekühlten Ladeluftkühler (wie Jaguar), neues Einspritzsystem, intake kit mit K&N, alle Leitungen/Dichtungen, Stahlflex Ölleitungen, bypass valve, Aluaufhängungen, Keilriemen Kit (Riemen, Umlenkrollen)
    Das Kit produziert bei 0,55 Bar eine Mehrleistung von 108PS.
    Die Werte sind uns vom Hersteller mitgeteilt worden also kommt mir nicht wieder mit: "habt Ihr dafür einen Prüfstandbericht"

    [Blockierte Grafik: http://store3.yimg.com/I/ntnsracing_1713_22333114]

    Wie gesagt, das Kit ist noch nicht auf dem Markt. Wir sagen bescheid, wenns soweit ist. Wird wohl nicht teurer als der Comptec Kompressor ohne LLK!

    Dominik, Battleparts

    PS. TÜV für den Hiper machen wir im Frühjahr mit dem TÜV Rheinland / es gibt zur Not auch silencer für den Hiper (ca. 7db Geräuschdämmung)

  • Hallo Michi,

    laß die Finger von der Firma!!!!

    Bin früher selbst MX 5 gefahren.

    Einen schlechteren Ruf kann man in der Szene gar nicht haben !!!!

    Sie versprechen das Blaue vom Himmel und anschließend ist alles nur heisse Luft.

    Grüße Philipp

  • Hallo

    Noch nicht auf dem Deutschen Markt ? Ich habe den Vortech seit 2 Monaten in meinem S2000 (Kalifornien)und ich bin wirklich zufrieden. Auf jedenfall wuerde ich den Einbau nur von einer wirklich guten Fachwerkstadt machen lassen da dir sonst der Motor um die Ohren fliegen kann. Die Oilwanne muss angebohrt werden und kleinste Spaene zerstoeren den Motor. Der Vortech kommt auch mit einen elektronischen "pigipack" computer box die zwischen den computer geschaltet wird damit der computer nicht den vtec rausnimmt wenn die sensoren den 0.6 bar Mehrdruck melden. Es ist wirklich ein stueck Arbeit aber die Mehrleistung haut einen schon vom hocker.
    Ein "smile" wenn vom 3 zum 4 gang (8500 RPM) schalte die Raeder durchdrehen and eine Rauchwolke hinterlassen. Bisher haben dann alle die es versucht haben aufgegeben Smile

  • Hai sky-chicken

    Tönt ja interessant ! Rolling Eyes

    Wie siehst Du es mit rückbauen wenn der TÜV fällig wird ? Kann man das selbst oder muss man dazu auch in die Werkstatt ? Sad
    Wie ist das Leistungsverhalten im unteren Drehzahlbereich ? Smile Beim Comptech war unten herum fast weniger wie Original und das Problem, dass in höheren Lagen ein Leistungsloch und angeblich die Leistung nur im Vtec Bereich spürbar war. Das war so extrem, dass man zwischen Haarnadelkurven keine Leistung zur Verfügung hatte. Crying or Very Sad
    Bist Du schon mal über die Berge gefahren und kannst diesbezüglich Erfahrungen posten ? Cool

    Mir scheint der Vortec Kompressor ist rein äusserlich gesehen etwas kleiner als der Comptech. Beim Comptech hat mir die Geräuschentwicklung nicht sonderlich zugesagt. Wie empfindest Du den Kompressorsound vom Vortec ?
    Wieviel hat Dich der komplette Umbau gekostet ?
    Aus was für Gründen musste die Ölwanne angebohrt werden ?

    *durchlöchermitfragen*

    Ich bin sicher nicht der Einzige, der mit Interesse Deine Infos lesen wird.

    Mit wunderigen Grüssen

    sharky

  • Sharky

    es dauert 20-25 stunden beim ersten mal(Vortech). Wenn die Werkstadt es schon einmal gemacht hat dann dauert es 15-20 Stunden.
    Die meiste Zeit geht fuer die oelwanne drauf da du die wanne beim erstenmal ausbauen musst um das "oel-ruecklauf-loch" zu bohren und die verbindung einzubauen. Das dauert ein wenig und die zweite lange sache ist die Verkablung fuer den computer .... muss zwischen die S2000 ECU geschaltet werden.
    Dann muss die wasserkuehlung fuer den "after-cooler" installiert werden (sizt vor dem Kuehler mit der e-pumpe)
    Der Comtech hat das alles nicht. (Comptech dauert 6 Stunden)

    Der sound ist viel besser aber nicht "optimal" Als ich meinen Wagen abgeholt hatte habe ich gedacht das die mir eine alte "wasserpumpe" eingebaut haben die "zizzelt" wie eine tubine zwischen 2000-5000 RPM aber zwischen 1000 und 2000 RPM hoert es sich als wenn eine alte wassepumpe rasselt.
    Ich habe mich beschwert und die Firma hat dann einen Comtech S2000 daneben gestellt und das ding hoert sich im vergleich mit dem Vortech wirklich schlimm an.
    Ich wollte dann das "ding" wieder aus meinem S2000 raus haben ....aber nach ungefaehr 2 tagen habe ich meine meinung geaendert Smile Der S2000 ist auf einmal ein ganz anderes Auto ..... Sagenhaft schnell und der Vortech S/C macht dem S2000 motor ueberhaupt nichts aus.
    (Es sind ja nur 0.6 bar ladedruck) Ich muss allerdings eine neue Kuplung einbauen da ueber 7000 RPM und zwischen dem 3-6 gang die Kuplung immer durchdreht (to much power fuer meinen 4 Monate alten S2000). Die Kraftentfaltung ist unbeschreiblich. I hatte ja frueher 911er (3.0 turbo und 3.3) aber das ist das schnellste Auto was ich jemals gefahren bin.
    Leider bin ich seit vielen Jahren in der USA und ich kann halt nur auf den Rennstrecken testen (sears-point in California)aber der Supercharger bringt uber die gesamte bandreite mehrleistung.
    Ich kann dir ja mal eine dyno (vorher-nacher) schicken.
    gruss nach Deutschland ! Sorry mit dem Deutschen Rechtschreibung habe ich es seit Jahren nicht mehr da ich nur noch Englisch spreche Smile

  • Hi sky-chicken,

    Danke für den überaus interessanten Erfahrungsbericht (btw: Happy New Year). Ich denke, wir sind eine sehr interessierte S-Gemeinde hier in Deutschland.

    Kannst Du uns noch schreiben, wie er sich jetzt im unteren Drehzahlbereich (nicht V-tec) verhält? Ist eine Leistungseinbusse zu spüren? Natürlich sind wir sehr an den Dyno-sheets interessiert.

    Und, last but not least, was kostete der ganze Spass mit Einbau in Kalifornien? Welche Kupplung willst Du einbauen?

  • Hai

    @ venes_c:
    Du sprichts mir von der Seele Wink

    sky-chicken:
    Wo treibst Du den Dich denn genau rum in Kalifornien ? Habe eigentlich im Sinn nächsten Sommer mal auf ne Stipvisite rüber zu kommen Cool aber meine Frau hat es nicht so mit dem fliegen Crying or Very Sad
    Mal schauen... Rolling Eyes

    Gruss sharky

  • Ich glaube eine TÜV-Zulassung wird so ein Kit nicht bekommen Sad

    Siehe Comptech, das Teil ist schon sehr lange auf dem Markt.

    Habe mich auch mal mit einem Integra-Fahrer unterhalten, der einen ähnliche Kompressor-Umbau im Auto hatte. TÜV-Eintragung ist so gut wie unmöglich Sad

    Ein weiteres Problem besteht darin das man vor der TÜV-Prüfung nicht so einfach einen Kompressor wieder ausbauen kann, wie z. B. einen Auspuff oder CAI und nach erhaltenem TÜV-Stempel das ganze wieder einbaut.

  • Hai

    Leistungssteigerungen bis 20% sollten kein Problem darstellen, solange die Abgaswerte stimmen. Alles was darüber ist erfordert eine Einzelabnahme. Nun kommt es darauf an, wieviel höher die Leistung ist. Es müssen statische Gutachten von einem Sachverständigen oder Hersteller vorgelegt werden, Dyno-sheets etc. So eine Einzelabnahme kann sich über ein Jahr hinziehen und je nach Aufwand bis 20k€ verschlingen. Wesentlich einfacher ist es, wenn schon mal ein gleiches Fahrzeug mit der selben Leistungssteigerung ausgestattet wurde.

    Bremsen ? Kupplung ? Felgen ? Motoraufhängung ? Motorblock ? Getriebe ? Differential ? Chassis ? Fahrwerk ? Abgaswerte ?

    Wenn sich nun z.B. 10 Interessenten zusammentun würden, dann könnte man die Kosten der Einzelabnahme teilen. Der Mechanische Aufwand bleibt jedoch bei jedem Einzelnen hängen. Ob die Konformität grenzüberschreitend akzeptiert wird bezweifle ich. Es könnten jedoch sicher einzelne Gutachten oder Massnahmen verwendet werden.

    Am einfachsten für uns wäre jedoch, wenn sich der Anbieter schlau machen würde und die TÜV Freigabe resp. was alles zu berücksichtigen ist bekanntgeben würde. Die Kosten müssten dann auf den Kit umgelegt werden.

    Bleibt die Frage, ob Dominik so viel Zeit, Einfluss, Connections und vor allem Abnehmer für so Kit's hat, damit sich das rechnet Question

    Gruss @ all and battleparts

    sharky

  • das abgas gutachten wird bei jeder leistungssteigerung fällig, kostet ein vermögen, es müssen zwei messungen gefahren werden, bei 20 und -7°C! ausserdem wird noch der lärm gemessen... das ist schon beim comptech ein grosses problem...

    ab 20% mehrleistung wird dann noch die topspeed ermittelt, bremsentest durchgeführt und das handling getestet, wobei mir ein prüfer mal geschrieben hat das autos über 200ps auf nur einer achse fast keine chance haben da durchzukommen!!

    ab 40% wird dann noch die karosse getestet, auf der schüttelbank ober im dauerbetrieb... danach ist das auto bestimmt nicht mehr zu gebrauchen...Sad(

    alle angaben für die schweitz...

  • Frohes Neues Jahr auch aus California Smile

    Der Vortech is mitlerweile "CARB" legal in Kalifornien. Kalifornien hat die schwersten abgasbestimmungen in USA und sie sind gleichwertig mit den Deutschen bestimmungen.
    Zum Glueck gilt das alles nur fuer neuzulassungen. Wenn du dein Auto gekauft hast dann kannst Du machen was du willst hier in USA. Es gibt keinen TUV und keine bestimmungen. Hier in San Jose (wo ich Arbeite) fahren die Mexicaner mit Autos wo die felgen 10 cm raustehen ???? Na ja .... Wenn ich meine S2000 beim Deutschen TUV vorfuehren dann lassen die mich nicht mehr vom hof fahren Smile
    Ich habe so ziemlich alles vereandert Smile
    Der Super charger gibt mir mehr leistung ueber das gesamte drehzahlband. Es ist fast als wenn du einen 3.0 liter ,otor hast...bin sehr schaltfaul geworden... Wen ich in vtec gehe....auweia.... da macht der TUV (wenn die immer noch so sind wie vor 7 Jahren) auch nicht mit. Der charger gibt 45% mehrleistung und Vortech hat jetzt einen kleinen pully fuer den Vortech um von 0.6 bar auf 0.8 bar zu gehen (nochmal 40 PS)
    Wie auch immer...das wird nicht durch den TUV gehen...
    Eine sache moechte ich allen S2000 Besitzern empfehlen !!!
    Kauft eine X-Brace fuer den S2000 !!!! Das Fahrverhalten is wirklich besser. Bodenwellen werden nichmehr auf das Lenkrad uebertragen und das Auto reagiert viel...viel besser. Die beste Modifikation an meinen S2000 absolut gut !!!

  • @ sky-chicken:

    Hi, ersma auch von mir ein Herzlich Willkommen auf der Ersten und einzigen Deutschen Fanpage !!!

    A propos Vortech SC:

    Wenn Du schreibst, dass der Einbau 20-25h dauert, hatte Deine Werkstatt bereits mehrmals den V-S/C verbaut, oder hatten die zuvor nur Erfahrungen mit dem Comptech S/C ??

    Wie siehts Garantie-mässig seitens Honda nun aus ?? Das müsste doch jetzt auch ein Problem sein !!

    Wieviel Meilen hatte Dein S drauf, als Du den Umbau hast machen lassen ??


    Ausserdem ist die Tuningszene in den Staaten eine andere als hier in D. Zweifellos wird es in Calif. auch an jeder zweiten Ecke eine Werkstatt geben, die so was macht oder vorgibt es machen zu können.

    Hier in D. wird das eher ein Problem sein, eine Werkstatt zu finden, die das weitgehend akribisch und von der Haltbarkeit zuverlässig umbaut. Würde es die Möglichkeit geben, dass man irgendwo TÜV auf den Umbau bekommen würde, dann wären auch sicherlich schon mehr S auf den Strassen mit dem V-S/C unterwegs.
    (...und die Werkstätten hätten mehr Erfahrung mit dem Umbau....)


    Nochmal eine Technische Frage:

    Wurde an Deinem S auch am Getriebe oder am restlichen Antriebsstrang etwas ausgetauscht oder in irgendeiner Art und Weise für die Mehr-PS verstärkt ???

    Zudem interessieren mich (und andere ) auch die Dynos ! Kannst Du die nicht mal mit in das Posting stellen ???

    Was würdest Du bezüglich "Beschleunigung" 0 - 100 KM oder die 1/4 Meile sagen ??? Um wieviel BESSER liegen da die Werte ??


    Hoffe nicht zuviel gefragt zu haben..... CoolCoolCool

    Greetz
    A.

    PS: Dein Deutsch ist nicht viel schlechter oder besser als das der vielen anderen Leute hier in D.





  • Andy,

    Vielen Dank fuer das wilkommen bei uns Smile

    1) Die Werkstadt hatte nur S2000 Comptech und Vortech fuer Honda und Acura. Es war der erste Vortech SC hier in der Bay Area (Californien, San Francisco, Oakland, San Jose..)

    2) Garantie ist fuer den Motor ueber Honda und fuer den SC ueber Vortech (3 Jahre) Honda in USA ist OK mit dem SC von Vortech.
    Die meisten Vortech's sind sowieso in Honda installiert.

    3) Ich hatte 6500 miles (9500 km) auf meiner Uhr. Rolling

    4) Ungefaehr 4 verschiedene und alle waren zwische 1200 und 1500 Dollar (berechnet fuer 12 Stunden) das was Vortech behaupted aber das ist nicht moeglich (nur fuer Supermann).

    5) Du kannst das absolut selber machen aber du brauchst eine Hebebuehne um die Oelwanne rauszuschrauben. Ausserdem musst du unter dem Amaturenbrett die ECU piggi-pack installieren...Ich bin 196 cm .... nicht viel platz fuer mich zum schrauben. Es ist nicht sehr schwer aber du brauchst eine Werkstadt und keine Tiefgarage (was ich hier habe).

    6) Ich habe noch nichts verstaerkt da meine Kuplung zu schwach ist und somit keine Gefahr besteht das ich das diferencial breche. Ich werde aber mit der neuen Kuplung das verstarkte diferencial von Comptech einbauen da es mir sonst das orginal zerreissen wird. Wie gesagt die Kraftenfaltung in vtec ist brutal.

    7) Bin auf Arbeit werde den Dyno heute abend hochladen:

    Cool Das ist schwierig... Der S2000 ist nicht viel besser von 0 auf 100 kmh mit dem Supercharger. (Vieleicht 1/2 sec besser)
    Das liegt daran das der Motor nicht fuer torque gebaut ist.
    Sie es so: zwischen 1000 und 6000 RPM ist der S2000 nicht sehr schnell aber in vtec 6500-9000 sieht das anders aus. Ich sehe keine sonne von Ampel zu Ampel mit eine Z06 corvette oder Doge Viper .... aber auf der Renstrecke spiele ich mit denen und fahre kreise um diese torque Kisten. Twisted
    Wenn ich aber versuche vom der Ampel mit der Viper oder Z06 zu messen dann passiert unterhalb 6000RPM nichts oder wenn ich die Kuplung dagegen bei 7000 RPM kommen lasse dann stehe ich auf der stelle und meine Reifen qualmen nur :-)Wenn der S erstmal in bewegung ist....da bleibt kein Auge trocken....

    michi und sharky ...

    Es ist die Front Lower Brace die ich meine. Die beste ist von Digrappa und kostet $250 Euro ...ist aber jeden euro wert. Best mod an meinen S2000. Sind 4 schrauben und du hast ein neues Auto.

    Kann mir einer sagen welches Gewindefahrwerk besser ist HR Type 3 oder Bilstein ???

    [Blockierte Grafik: http://www.pilottrainer.com/professor/IMG_0027.JPG]