Der Motor muß definitif NICHT ausgebaut werden um an das Getriebe zu kommen!!!
Cusco - Kupplung (Erfahrungsbericht)
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Ich finds auch ein bischen merkwürdig...meiner steht auch gerade in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplung, und mein Händler hat für die Arbeitsstunden 260 bis 270€ veranschlagt. Ich weiss ja nicht, aber bei dem Stundensatz müssen die Wahnsinnig schnell sein beim Motor aus- und wiedereinbauen...
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Hmmm...
Ja sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich ja noch ein Garantiefall habe und das ganze Getriebe getauscht wird. Vielleicht desswegen? Ich bin ja kein Automech...
Jedenfalls ist momentan der Motor definitiv nicht mehr an der Stelle, wo ich ihn zum letzten mal im "S" gesehen habe... Aber habe mir das nochmals etwas genauer erklären lassen:Quote:
Original von Hondagarage
müssen nur div anbauteile weg um danach den ganzen träger inkl. motor um 7 cm senken zu können! dann kommt man an die obereren getriebeschrauebn!
das schwungradlager wird in diesem fall ersetzt alles andere ist bastelbuben zeugs!
...macht sich da mein Händler zuviel Arbeit? Wie sind sie denn bei euch an die oberen Getriebeschrauben rangekommen? -
AHH!!!
Zwischen ausbau und absenkung ist ein großer unterschied! Eine Absenkung ist in so einem Fall normal. -
Patrick, du musst nur fest die Daumen drücken, vielleicht verwechselt Dein Händler im ganzen Weihnachtsstress den Motor und baut Dir einen NSX-Motor ein
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als ich heute früh zur Tür raus wollte,
hat mir ein Herr mit Käppi überfallartig
einen Pappkarton in die Hand gedrückt
In diesem Sinne:
Gruss
Yves
Cusco-Team -
Falls noch jemand eine Cusco/Exedy Kupplung benötigt, mein Lieferant hat noch 2 auf Lager
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wieviel würde der spaß kosten? was ist eigentlich der unterschied zw. original und der cusco oder exedy?
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Bild bitte ???? auch interesse
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Hab bilder gefunden
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MaxS2K schrieb am Fri, 12 December 2003 17:58
wieviel würde der spaß kosten? was ist eigentlich der unterschied zw. original und der cusco oder exedy?
Die Cusco/Exedy Kupplung ist ein reinrassige Sportkupplung inkl. leichterem Schwungrad. Sie hält wesentlich mehr Drehmoment und PS-Stärke als die Serienkupplung aus.
Allerdings ist diese Kupplung auch schwerer zu "treten" und besitzt einen geringeren Schleifpunkt.
Der Unterschied zwischen Cusco und Exedy ist nur der Name und die Farbe. Beide Kupplungen sind von den technischen Daten identisch. Cusco ist blau eloxiert, Exedy ist lila eloxiert, was aber reichlich wenig bringt, dennn man sieht die Kupplung sowieso nicht mehr, sobald sie eingebaut ist
Hier sind auch nochmal die Preise der Kupplung:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=3788&pr evloaded=1&rid=355&S=0bb5d30e76cd3bcc7dc4cd533ba06f5 2&rev=&reveal=&start=0&count=15 -
wenn das so ist kann ein anderer die kupplung haben. es gehn schon genug t€ in märz bei meinen umbau drauf
werd da noch warten bis bei mir die nächste kupplung fällig wird -
thomas_g schrieb am Sat, 13 December 2003 03:29
wieviel würde der spaß kosten? was ist eigentlich der Die Cusco/Exedy Kupplung ist ein reinrassige Sportkupplung inkl. leichterem Schwungrad. Sie hält wesentlich mehr Drehmoment und PS-Stärke als die Serienkupplung aus.
Allerdings ist diese Kupplung auch schwerer zu treten und besitzt einen geringeren Schleifpunkt.
also das mit dem schwerer zu treten ist doch nur ein Gerücht,
verbreitet durch einmal-Cusco-getreten-Newbies
fragst du mal Karsten, wie er's so in Sachen Kupplung treten empfindet
bzw. liest etwas weiter vorne
oder du fragst, so etwa in 1 Woche den Patsch ;
wobei... bei ihm kommt dann wohl erschwerend hinzu, dass er das erste Mal auch noch auf Schnee losfahren darf
Gruss
Yves -
Dennis schrieb am Mon, 08 December 2003 20:24
Ich finds auch ein bischen merkwürdig...meiner steht auch gerade in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplung, und mein Händler hat für die Arbeitsstunden 260 bis 270€ veranschlagt. Ich weiss ja nicht, aber bei dem Stundensatz müssen die Wahnsinnig schnell sein beim Motor aus- und wiedereinbauen...
kann mir mal jemand erklären, was der Monteur da genau machen muss, um mir meine Exedy einzubauen???
Ich war ja heute da, zwecks Terminvereinbarung... er meinte, dass er ihn sicherlich den ganzen Donnerstag brauche - ev. noch Freitag... er müsse für den Kupplungswechsel das Getriebe rausnehmen???!?
...das kann ja wohl nicht sein, oder?
...hatte der Typ keine Ahnung, oder wollen die mich neppen?
oder alles i.O. ?!?
Karsten hat ja etwas geschrieben von 1-2h, bei mehrfachem Ein- und Ausbau?!? ...irgedwie passt das nun gar nicht zu den Aussagen von dem Monteur? -
Getriebe raus, Kupplung und Schwungrad erstezen und alles wieder rein.... (wenn mich nicht alles täuscht muss auch der Fächer mit Kat raus!!!)
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michi_k schrieb am Sat, 27 March 2004 13:51
Getriebe raus, Kupplung und Schwungrad erstezen und alles wieder rein.... (wenn mich nicht alles täuscht muss auch der Fächer mit Kat raus!!!)
"Statement Karsten":
in 1-2h ???
bzw "Statement Dennis":
270 Euros
hört sich ja irgendwie schon nach "mehr" Arbeit an?!? -
Ja, ist auch mehr Arbeit... ich schätze so 6 Stunden gibt das schon... aber kenne die genauen Zahlen nicht...
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@Yves:
Honda gibt 5h Richtzeit an für den Kupplungstausch.
Da bei der Exedy noch das Schwungrad gewechselt werden muss, könnten evtl. noch ein paar minuten mehr für den Tausch draufgehen (meine annahme). Fächer war bei mir auch ausgebaut worden.
Meine Garage hatte etwas länger als die besagten 5h, da sie es zum 1. mal an nem S gemacht haben. Die hatten das Auto auch ca. 1.5 Tage in der Werkstatt.
Aber ich weiss, dass Che sein Getriebe getauscht bekommen hat und sein Händler konnte dabei die Honda-Vorgabe ziemlich genau einhalten.
Ich würde das vorab mit dem Garagist besprechen und mit ihm evtl. einen Pauschalbetrag ausmachen, der (von den Arbeitsstungen gesehen) max. 1h über Vorgabe liegt (da es kein Originalteil ist)
Viel Spass noch mit der Exedy Wirst es nicht bereuen! -
der Monteur hat sich gerade gemeldet :
sagt jemandem Drucklager & Nadellager etwas?
er meinte, ein neues Drucklager wäre beim Schwungrad leider nicht dabei gewesen; und dieses Teil würde im Normalfall eigentlich noch vor der eigentlichen Kupplung futsch gehen... man könnte es natürlich "auf Risiko" wiederverwenden => aber sie empfehlen es ganz und gar nicht...
ok, ein Nadellage brauche es auch noch;
aber das koste nur 25Bucks => allerdings könne Honda Genf das aktuell nicht liefern... frühestens in 3 Tagen
...das Auto ist natürlich schon zerlegt