VSA & ABS Leuchte gehen nicht mehr aus!

  • Bin leider einer der Dummen, die im Winter mit dem S fahren. Nun wird das VSA viel gebraucht, aber auch mal abgeschalten, man rutscht mal so und naja wie es nunmal ist. Vorhin beim abstellen (VSA hatte ich wegen Schnee auf dem Parkplatz ausgemacht), wollte ich selbiges wieder aktivieren, geht aber nicht! Nun ist es aus, Räder drehen durch, Motor Neustart bringt nichts -.-


    Hab mich durch einige Beiträge in anderen Foren belesen (aber nichts zum S2000) und hab einige (und wohl teure) Dinge mitbekommen.


    Hatte das schonmal jemand von Euch und ist einfach nur ein lapidares Problem, das man irgnorieren kann oder wirds jetzt richtig teuer?! War leider auch in einen unverschuldeten Unfall verwickelt und hab jetzt langsam von dem Auto die Nase voll, weil andauernt etwas ist!


    Freu mich auf Nachrichten. Danke Robby

  • Ich würde erst mal die Batterie abklemmen für mindestens 15 Minuten, damit sich die Steuergeräte zurücksetzen.


    Was ist den dauernd mit dem S? Was für ein Unfall war es denn und was ist am S kaputt gewesen?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ach irgendwie ist immer was. Mal Dach undicht, Lambda kaputt, qietschen, knarzen, Steigungen im Winter fast nicht machbar, etc.!


    Naja. 3 Verunfallte am Gefälle, Unfallstelle nicht abgesichert (seit 2h), Eis mit Schnee überdeckt. Ich habs ja nicht gesehen, konnte nicht mehr lenken oder bremsen. Mit Frontschürze Beifahrerseite auf Heck gekracht, Schürze gerissen, Scheinwerfer kaputt, Spritzdüsen kaputt. Unfall war jetzt am Dienstag! War auch sonst alles super. Bin eben grad auf Parkplatz EINWENIG gedriftet und das war wohl das Problem! Hab ehrlich gesagt keine Lust, nochmal paar Tausend ins Auto zu stecken! Ist Modell 07, da kann ich doch bissl mehr verlangen, oder?

  • Zitat

    Original von Robby82
    Ach irgendwie ist immer was. Mal Dach undicht, Lambda kaputt, qietschen, knarzen, Steigungen im Winter fast nicht machbar, etc.!


    Also ich könnte jetzt ins Detail gehen, aber warum verkaufst Du den S nicht einfach und kaufst Dir nen Golf oder so?


    Dir ist schon klar das das Auto zum offen-fahren im Sommer gemacht wurde und um zügig die Nordschleife zu umrunden?
    Wenn Du nen leises Auto mit ner zugfreien Klima suchst mit dem Du im Winter überall hinkommst, dann empfehle ich Dir nen Skoda Oktavia 4X4 und keinen reinrassigen Sportwagen wie den S2000, der weltweit vielleicht 10000 mal produziert wurde in 10 Jahren mit einem Literleistung- Rekord der erst jetzt durch Ferrari gebrochen wurde...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Du bist wenn ich das richtig gelesen habe in eine Unfallstelle reingeknallt und bezeichnest das als unverschuldeten Unfall....wow


    Ich bin heute mit meinem Winterauto so richtig krass unterwegs gewesen..... Hinter einer unuebersichtlichen Kurve war ein Frontalzusammenstoss, kein Problem fuer mich anzuhalten, obwohl mir ein paar Leute vorher nen Vogel gezeigt haben.
    Hab a bisserl erste Hilfe geleistet und bin weiter gebrettert....


    Der S ist nicht das Problem, es ist in Deinem Kopf

  • Dach undicht? Wie denn das? Wenn es an den Stoßstellen der Dichtung über dem Fenster rein tropfte... Die Dichtungen brauchen Aufmerksamkeit... Diese Stellen kann man bzw. muss man mit z.B. Vaseline dünn benetzen, dann bleibt Wasser draußen.


    Quietschen und Knarzen? Bei der Kälte derzeit sind stândig irgendwo andere Geräusche. Z.B. knietscht ab und zu das Dach... Scheint von Schnee zwischen Stoff und Karosserie zu kommen. Auch hatte ich neulich schnarrendes Armaturenbrett. Ca. ne Stunde. Seither nicht mehr vorgekommen. Bei Gerâuschen bin ich ganz pingelig, wenn irgendwas rumort, und das nicht alsbald wieder weg ist, dann stelle ich es ab. Oft findet man die Quelle schnell. Oft ist's aber auch nur vernachlässigte Pflege an Dichungen oder so. Speziell im Winter.


    Roadster fahren bedeutet vor allem im Winter Zugeständnisse. Dadurch ist doch aber das Auto nicht blöd.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist Ganzjährig mit knarzen und Co.! Hab mich ja schon dran gewöhnt.


    Wenn ich Euch jetzt alles genau erklären würde zum Unfall, dann würdet der ein oder andere begreifen das es nicht abzuwenden war. Meine Freundin und ich haben dann die Stelle abgesichert, weil immer mehr Autos den gleichen, nicht sichtbaren Fehler machen wollten und trotz Warnblinke und Warndreieck nicht aufzuhalten waren! Und wenn der S am Berg mit 2km/h urplötzlich rutscht und keine Befehle mehr entgegennimmt (weil in einer Spur aus Eis), was soll ich da machen? Hab dann erfahren, dass diese Stelle die letzten Tage schon öfters mit Unfällen gespickt war! Nun redet doch mal nicht so neunmal klug! Hab eine Frage an Erwachsene Männer und Frauen gestellt und krieg ausser einer Antwort nur blödes Gelaber. Darum hatte ich nicht gebeten.


    Ich liebe den S, mit all seinen Macken, Nachtteilen und Anfeindungen von anderen Personen. Bei uns hier ist der Winter heftig und für dieses Auto ungeeignet. Das weiß ich jetzt selber. Entweder helft mir, dafür bin ich dankbar ohne Ende oder lasst es.

  • Zitat

    Original von Robby82
    Bin leider einer der Dummen, die im Winter mit dem S fahren.


    Hmmm... ich bin einer der Glücklichen die den S auch im Winter fahren! :D :D :D


    Zitat

    Ich habs ja nicht gesehen, konnte nicht mehr lenken oder bremsen.


    Zitat

    weil immer mehr Autos den gleichen, nicht sichtbaren Fehler machen wollten und trotz Warnblinke und Warndreieck nicht aufzuhalten waren!


    Da geb ich dir allerdings recht, da ist der Wagen dran schuld! :roll:


    Zitat

    Nun ist es (das VSA) aus, Räder drehen durch,....


    Willkommen in der elektronisch ungeregelten Welt voller physikalischer Gemeinheiten! :D


    Zitat

    ...Steigungen im Winter fast nicht machbar...


    Benutze das rechte Pedal mit GEFÜHL, kauf dir g'scheite Winterreifen dann kommst du fast jeden Berg hoch! Ich wohne am Steilhang, die ganzen BMWs und Merzedes parken unten weil sie nicht hochkommen... meine S steht in der warmen Garage am Haus...
    Fragen? :roll:




    Du hast dir eindeutig das falsche Auto gekauft!
    Du brauchst irgendwas das von selbst vorausschauend fährt, bei dem man das VSA nicht ausschalten kann, am Betsen was mit Kettenantrieb...


    Nen Schneepflug vielleicht? ist auch n Zweisitzer! :D :lol: :lol:

  • Und Auto wird sehr gepflegt, alle Dichtungen etc.! Los Eblos, lese doch auch immer mal Störungen von Deinem S! Ist nunmal so, aber ich bin leider kein "Hohes Tier" mit hohem Einkommen und hab mir den S sehr lange vom Mund abgespart und auf extrem viel verzichtet. Da tut jeder Euro dieses Traums einfach weh! Kann mir vorstellen, dass das bei einigen Leuten hier im Forum nicht der Fall ist und für meinen Nettolohn noch nicht mal ne Woche bei sich zuhause arbeiten gehen ;)

  • Ich glaub ihr wollt mich ärgern ;) Das Auto hat nicht Schuld am Unfall. Dunkle Straße, keine Absicherung, keine Warnblinke, nichts! Und pures Eis! Ja ich bin so gesehen Schuld! Fahre zu vorrausschauend. Doch da war es schon zu spät! Komm in meine Stadt und wir fahren die Strecke gemeinsam, mit Deinem S! Große Reden schwingen alle gern ;)

  • Zitat

    Original von Robby82Komm in meine Stadt und wir fahren die Strecke gemeinsam, mit Deinem S! Große Reden schwingen alle gern ;)


    Oehh noe....


    In Sachsen tun zwar die schoenen Maedchen wachsen, aber ich bleib dann mal in MUC.... (Die kommen ja zu uns...)


    Ausserdem kann ich mich sicher am Lenkrad nicht mit Dir messen.
    Deswegen muss ich ja auch im Winter auf nen Allradler umsteigen :)

  • Man(n) kann sicher im Winter Spaß haben mit dem S, aber es gibt halt Dinge, die kann man nicht beeinflussen und zerstören halt manchmal das Geliebte. Naja nächstes Jahr muss ein Winterauto her und gut!


    Herrlich Ihre Ironie Herr Stenzel 8)


    Vielleicht lese ich die nächsten Tage noch was brauchbares. Schönen Abend Euch und danke für die amüsanten Beiträge :nod:

  • Zitat

    Herrlich Ihre Ironie Herr Stenzel 8)


    Vielleicht lese ich die nächsten Tage noch was brauchbares.


    Von mir nicht :) :)


    Es geht auf Weihnachten, da sollten wir alle entspannt sein und ueber uns selber lachen koennen......


    Ein Versuch waers doch wert :)

  • Ich finde es einfach nur GEIL ,sollen alle so weitermachen dann werden es immer weniger S2000 und


    1. der Marktpreis Steigt


    2. Die Versicherung wird billiger ,da sich nicht mehr "jeder" einen S leisten kann .


    mal sehen was sich nächste woche tut :]

  • Zitat

    Original von Robby82
    Ist Ganzjährig mit knarzen und Co.! Hab mich ja schon dran gewöhnt.


    Hm, eigentlich kein Grund, damit zu leben. Meiner ist nun 5 Jahre und 90.000km alt, aber dass der generell knarzt und Co... Never Ever. Stelle suchen und mit geeignetem Filz-Tape oder so still legen. Klappern geht mal gar nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hai


    schau mal nach der verkabelung zu den abs sensoren .
    in den radhäusern .oder gar schnee eis auf dem impulsgeber ?
    ansonsten werkstatt fehler auslesen .
    aber zuerst würde ich auch mal wie tobias geschrieben hat die batterie abklemmen .

  • also der TÜV sieht das gar nicht gerne, da hast du Recht.
    Das ist ein schwerwiegender Fehler, und damit würdest du keinen TÜV bekommen (witzig ist halt, das alles Autos die das ganze Zeug nicht an Bord haben, wie mein 1987er 320i ohne Probleme TÜV bekommen.)


    Alexander_G hat es aber schon gesagt, was du machen solltest.


    Mir ist nur gerade eingefallen, das Autos mit ABS auch häufig ABS Fehler anzeigen, wenn sie auf einen Leistungprüfstand waren. Da muß man dann ca. 10-20 km fahren, bis der Fehler wieder von selber verschwindet.
    Das Problem ist, das auf dem Prüfstand die VA und HA total unterschiedliche Drehzahlen haben, und da denkt dann das Steuergerät, da ist was kaputt. Und wenn du Driftest, passiert das selbe VA ganz langsam, und HA ganz schnell.

  • Also Jungs erlichgesagt verstehe ich nicht wieso Ihr hier Spaesse treibt.


    So ein unfall kann jedem Mal passieren und wenn man ein S mit VSA hat ist man ja auch froh wenns funktionniert oder?


    Ich fahr zwar kaum mehr im Winter mit dem S aber wenn ich jeden Tag damit fahren muesste wuerd ich sicherlich auch das VSA anlassen.


    VSA und ABS Leuchte koennte auf einen fehlerhaften ABS Sensor zurueckzufuehren sein.
    Denn sobald ein ABS Sensor nicht mehr richtig funktionniert ist beides ausser Gefecht gesetzt da es ohne die Daten von den 4 Raedern nicht mehr korrekt regeln kann.