Ein neuer Verrückter an Bord

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich schon sehr lange mit den Gedanken spiele, mir einen Honda S2000 zu holen 8).

    Ich heiße Marco, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Kreis Bad Kreuznach.

    Fahre zurzeit (wird verkauft) ein Astra GTC mit 1,9 Liter Turbodiesel, Eckdaten wären 180 PS und 450 NM. Aber ich habe es gemerkt, es macht kein Spaß :].


    Werde dann nächste Woche das erste Mal einen Honda S2000 Probe fahren 8o, dann werde ich auch sehen ob ich im Auto passe, weil alle Leute sind der Meinung, das Honda S2000 wenig Platz hätte und bei meiner Größe von 1,83 wäre es sehr kritisch????

    Erst mal gucken ob ich mir jetzt wirklich einen hole :P

    Echt ein tolles Forum :thumbup:,

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    1,83m dürfte eigentlich kein Problem sein. Bin selbst 1,87m. Ob Du den Drehzahlmesser komplett siehst ist je nach Verhältnis Beinlänge / Oberkörper eher fraglich. Aber wer schaut da schon hin - bei dem Drehzahlband. Und Ohren hat man ja auch noch :lol:

    Aber überleg' es Dir nochmal gut bevor Du fährst... ein zurück wird es definitiv nicht mehr geben.

    Gruss
    AJ

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    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 (21. Januar 2011 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen! :thumbup:

    ...und such Dir zur Probefahrt ne kurvige Straße. Auf der Geraden verkauft sich die Längsdynamik unter Wert. Speziell, wenn man 450Nm Diesel ausm Drehzahlkeller gewöhnt ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Welcome to the Club :D
    Keine Sorge dein 183 cm haben genug Platz. Bin selbst 185 und nie ein Platzproblem gehabt ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung :),

    Da bin ich erleichtert, das ich keine Probleme haben werde mit dem Platzverhältnisse, ich kann schon nicht mehr warten auf die Probefahrt :D.

    Honda S2000 ist schon seit geraumer Zeit mein Traumauto, und ich will einfach nur Spaß haben 8).


    Das ist das Problem, ich weiß gar nicht wie das, wenn ich beim Honda bei 2000 U/min auf Gas drücke, wie sich das Auto verhält.

    Bin jetzt daran gewöhnt, bei 1500 U/min, das da die Post abgeht, aber bei 3500 U/min ist auch wieder Schluss. :]

  • Auf deiner ersten Probefahrt wird dir das Auto sicher ziemlich langsam vorkommen. Irgendwann siehst du auf den Drehzahlmesser und realisierst das du immer schon bei 6000 u/Min Schaltest. Dann drehst du ihn ein paar mal zaghaft aus.


    5 Minuten später willst du _nie_ mehr was anderes fahren.

  • Hallo und herzlich willkommen!!

    Keine Angst - an die Drehzahlorgien, die man mit dem S veranstalten kann, gewöhnt man sich ziemlich schnell :] :] :]!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    • Offizieller Beitrag


    :D
    Nach dem Losrollen und Einkuppeln hast Du bereits 2000U/Min anstehen. Und unter 2500U/Min ist der Motor mit Vollast eh kaum nutzbar. Nur dass sich die 2500 anhören und anfühlen, als wäre man in einem normalen Auto bei 1500U/Min.

    Achte mal drauf und beschreib uns Deine ersten Eindrücke der Probefahrt.

    In den ersten 10 km warmfahren nicht vergessen, bevor mit Vollgas >6000.

    Achso.. und wenn Straßen feucht oder gar nass... VOOOORSICHT.
    Wenn der Arsch kommt, dann mächtig!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (23. Januar 2011 um 15:23)

  • willkommen im club!! :thumbup:

    was soll es denn für ein S werden, also bj, farbe usw.??

    also ich fahre die ersten 10-15km so zwischen 2000-3500U/min
    wenn er denn etwas temp. hat kann man schon etwas höher gehen! macht halt jeder anders... ;)

    grüße uwe

    seit 16.10.08 - 07er Ascari rot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marco2000
    Was heißt warmfahren, also so bis 3000 U/min max., und dann bis 6000 U/min?

    Macht tatsächlich jeder wohl anders. Ich wurde hier vom Bernd mal angefaucht, dass man nicht zu zaghaft den Wagen warmstreicheln sollte. Als dann Eric mal mit mir mit fuhr, bekam ich auf den ersten 500m zu hören, ich würde den Wagen ja schon recht forsch fahren, wenn noch kalt. Ja wat denn nu? :lol:

    Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, richte ich mich nach der Öltemperatur. Ich bleibe solange Öltemp unter 40 Grad definitiv unter 3500U/Min, dabei idR kein Vollgas, max. 3/4-Gas... eben um Last zu begrenzen. Mit steigender Öltemp dann irgendwann auch höhere Drehzahlen, wobei ich erst ab min. 70 Grad >6000 drehe. Für manche ist das noch zu früh, für andere widerum okay. So richtig Attacke erst ab 80 Grad. Und auch dran denken, dass Getriebeöl und Difföl ja durchaus länger brauchen, bis sie warm sind.

    Wenn man keine Öltemp-Anzeige hat, bleibt einem wohl nur, auf die Zeit oder besser noch auf die Kilometer zu schauen.

    Denke mal, man muss da auch nicht heiliger sein als der Papst. Einfach große Action (= viel Gas bzw. hohe Drehzahlen) vermeiden, solange man den Eindruck hat, das Auto müsste noch kalt sein. Und betriebswarm wirds wohl kaum unter 10 Minuten Fahrt. Jedenfalls nicht bei Aussentemperaturen unter 10 Grad.

    Hab eben nochmal auf die Drehzahlen nach dem Losrollen geachtet. Es ist so, wie ich schrieb. Man legt 1. Gang ein, rollt los und wenn Einkuppelvorgang beendet, dann stehen da 2000U/Min. Wo andere Autos schon angestrengt klingen, kostets den S nen müdes Lächeln. Und wenn man dann fährt, dann klingen 4500U/Min bei einem S2000 wie mal eben beiläufig so abgeliefert. Aber es fühlt sich an wie in Lauerstellung... so als würde der Motor fragen: "Wann gehts denn nun endlich richtig los?" In nem Auto von der Stange... 0815 Polo oder so... da empfindet man Drehzahlen >4500U/Min eher wie geplagtes Geschrei, das der Motor eher widerwillig mitgehen will. Würde der S bei 4000U/min so klingen, wie ein normaler 2Liter Benziner von der Stange, dann würde man sich im Leben niemals trauen, den >6500 zu drehen. So jedenfalls meine Erfahrungen damit. Andersum bedeutet das aber auch, dass einem jeder normale Motor eher zugeschnürt und kastriert vorkommt, wenn man einen S2000-Motor im Alltag bewegt. Schwierig, da hinterher noch was Bezahlbares zu finden, was einem das Grinsen ins Gesicht zaubert, jedenfalls was die Gasgierigkeit und Drehfreude angeht.

    Achte mal drauf und urteile nicht gleich auf den ersten 2km. ;)

    Viel Spaß,
    Lars


    P.S.: Leerlauf irgendwo zwischen 900 und 1100 meine ich mich zu erinnern. Beim Kaltstart eh erstmal bei 2300 oder so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (23. Januar 2011 um 21:05)

  • Es wird wohl ein S2000 mit Baujahr 2003-2004 in grau. Mein Traum wäre natürlich ne weißer 2000, aber ist ja sehr selten.
    Dazu noch am liebsten mit schwarzen Austattung.

    @Los Ebbos, ich danke dir vielmals für den ausführlichen Bericht. Das macht die Sache gleich viel interessanter.

    Warm fahren wird kein Problem sein, was wirklich interessant ist, wie sich das Auto fährt :]
    Ich möchte auf jeden Fall wieder ne Benziner fahren, das auch Spaß macht.

    Da ist ein Honda S2000 denke ich mal genau das richtige, obwohl evtl. noch Modelle mit Aufladung im Spiel sind, wie Nissan Skyline oder Mitsubishi Evo. Es sind aber leider keine Cabrios, deswegen finde ich den S2000 so scharf :lol:

    Das Forum ist echt toll, kein Vergleich zu den Forums, bei denen ich bisher angemeldet war. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Marco2000:
    Da Du ja sicherlich gerade alles aufsaugst, was es zum S2000 so gibt... ich habe vor ein paar Jahren mal aufgeschrieben, wieso für mich ein S2000 richtig ist. Sowas wandelt sich zwar im Laufe der Jahre... dennoch vielleicht kurzweilig für Dich zu lesen...

    Guckst Du hier:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=warum

    Und dort sind noch ein paar treffende Zitate zum S2000:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=zitate

    Viel Spaß beim Lesen ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (24. Januar 2011 um 14:17)

  • kohli79, entschuldigung :lol:, ich nenne es nur noch Roadster. In dunkelgrau gefällt der S2000 auch sehr gut. Gibt nicht viele S2000 in anderen Farben, wo verkauft wird :roll:

    Das waren z.B. Astra Coupe Forum oder Astra H Forum :]

    Los Eblos, ich danke dir tausendmal für den Link, echt geil gemacht. Hab natürlich sofort komplett durchgelesen. Alles genau meine Rede :].

    Echt gut gemacht die Seite.

    Noch 2 mal schlafen 8)

  • Viel Spaß bei der Probefahrt.
    Ich bin schon ein Verrückter Genosse, aber bei der Probefahrt hatte ich soviel Respekt und Vernunft, dass ich das potenzial nicht einmal erahnen konnte.
    Das machte mir aber nichts aus, denn ich war absolut sicher, dass es ein Traumwagen ist.

    Selbst 2 Monate nach dem Kauf, konnte ich das volle potenzial noch nicht ausschöpfen, da man diesen Wagen wirklich kennenlernen muss!! Das ist eine andere Liga! Nicht zu vergleichen mit anderen "Ich drück aufs Gas und alles passiert von alleine Autos". Beim S2000 is viel Gefühl und Timing gefragt.

    Vorallem sollte man nicht über 6500rpm drehen wenn die Farbahn feucht ist und man das Auto nicht kennt!
    Sollte man bei 6500-7000rpm die glorreiche Idee haben die Spur zu wechseln bei feuchter Straße, dann hat man ein riesiges Problem :)
    Ohne ESP hat man dann evtl. ein Auto weniger.

    Grüße Donc

    • Offizieller Beitrag

    Naja, alles auch eine Frage der aktuellen Achsgeometrie, der Reifen, der Reifendrücke und Profiltiefen, der Wassermenge, des Asphalts, der Temperaturen und nicht zuletzt des eingebauten Fahrwerks und so. Also sooo pauschal nicht zu sagen.

    Ich habe mich inzwischen ja von OEM-Zustand schrittweise zu einem KW Var3 und auch anderen Reifen als den Serienreifen bewegt. Und mit jeder Änderung der "Hardware" (oder nun auch des Dämpfer-Setups) ändert sich der Charakter. Alle diese Schritte waren Schritt, die gemessen am 2005er OEM-Trim durchaus "Gutmütigkeit" in die Karre gebracht haben, ohne Feedback oder subjektiv Performance zu verlieren. Der S blieb dabei immer ein "Fahrerauto".

    Zitat

    Beim S2000 is viel Gefühl und Timing gefragt.


    Guter Satz!

    Für denjenigen, der es einfach kann, klingen solche Hinweise auf Giftigkeit des S oftmals unsinnig oder übertrieben. Aber erklär mal nem Otto-Normalo, dass er die Lenkung aufmachen muss, wenn das Auto zu unterteuern beginnt. Schon sowas Banales gehört nicht unbedingt zum Repertoire eines normalen Menschen. Und wenn solche Menschen meinen, mit dem S den Max machen zu können, dann kann es in meinen Augen sehr schnell sehr brenzlig werden.

    Ich habe neulich in einem Audio-Forum ein Gleichnis gelesen, wo jemand seine Gewohnheiten, Musik zu konsumieren, mit dem Trinken von Wein verglichen hat. Das las sich so...

    Zitat

    Wenn ich bedenke, das ich mich letztes Jahr noch mit Techno, Hip Hop und Stromgitarre zugedröhnt habe... nicht daß ich diese Musik nun plötzlich ablehne, aber die Klassik eröffnete mir ganz neue Horizonte. Heute genieße ich die Musik wie einen alten Wein. Ich erkunde und genieße sie. [...] Wie fast alle meine heutigen Weinfreunde habe ich damals mit Überseeweinen und italienischen Supertoskanern begonnen. Man trank was hip war. Je teurer diese Weine wurden, je makelloser wurden Sie. Nahezu perfekt. Volle Frucht, rund, weich - makellos. Und es ist eben diese Makellosigkeit dieser Weine, die mich heute oft unendlich langweilt. Was ich heute im Wein suche ist Charakter. Da dürfen auch mal ein paar Ecken und Kanten dabei sein.


    Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…54&postID=26#26

    Dieses selbe Gleichnis passt für mich zu meiner Wahrnehmung und Einschätzung von Autos. Die modernen Autos sind oftmals fahrdynamisch so perfekt, so simpel zu beherrschen... das macht sie doch recht langweilig. Ich glaube, dass es vielen S2000-Besitzern darum geht, ein Auto zu fahren, wo sie noch fahrerisch was leisten müssen. Und derer gibts nicht mehr soooo viele.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (25. Januar 2011 um 14:33)