Doppelhaushälfte

• Hallo ebola.

Danke fuer die Informationen.

Den erwaehnten Fragebogen hsbe ich natuerlich erhalten und ausgefuellt. Dennoch geht das Finanzamt davon aus, dass ich das Grundstueck und den Bau zusammen erworben habe. Es handelt sich beim verkaeufer des Grundstuecks und dem Bautraeger NICHT um die selbe Gesellschaft. Allerdings lief das anscheinend bisher immer so, dass die beiden zusammengespielt haben, also dad Grundstueck immer mit im Angebot des Bautraegers drin war.
    Warum sollte das bei mir anders gewesen sein?

Schade, dass die Rechtschutzversicherungen baurechtliche Auseinandersetzungen nicht mehr uebernehmen. Klag mal als Privatperson gegen Vaeterchen Staat.

• Zitat

Original von hubert k
    Klag mal als Privatperson gegen Vaeterchen Staat.

Da hätte ich ehrlich gesagt gar nicht so große Bedenken und würde trotzdem mal mit einem Anwalt über die Kosten für die 1. Instanz sprechen. Wenn du da verlierst, kannst du immer noch kleinbeigeben. Ich hätte da mehr Bedenken gegen einen großen Konzern zu klagen, da die Beratermäßig immer gleich das ganz große Rad drehen, da muss man dann schon einen sehr guten Fall und einen langen Atem haben, um zu gewinnen.

• Zitat

Original von MB 23

Überschlägig kostet so eine Wohnung dort dann aber auch mindestens 240.000 Euro. Wenn ich nur mal 4% Zinsen ansetze, was in meinen Augen wenig ist, weil ich auf mein Eigenkapital mehr sehen will, ist man bei 3 Jahren schon bei 28.800 Zinsen. Kommen noch 2 Euro pro qm und Monat für nicht umlagefähige Kosten, Instandhaltungsrücklage usw. dazu sind schon mehr als 36.000 weg.

Komme selber ursprünglich vom Land. Da kann ein eigenes Haus schon deshalb richtig sein, weil es ohnehin wenig zu mieten gibt. Ansonsten kann ich nachvollziehen, wenn man einfach in was eigenem wohnen will. Geht mir halt nicht so und hat mit "die Miete ist weg" nichts zu tun.

Da braucht man gar nicht viel rechnen, so oder so wohnt der Hausbauer/besitzer nach 20/25 Jahren fuer lau.(mal abgesehen von den laufenden Kosten)
    Alleine das Argument reicht schon :thumbup:

• Zitat

Original von Kiyoshi

Da braucht man gar nicht viel rechnen, so oder so wohnt der Hausbauer/besitzer nach 20/25 Jahren fuer lau.(mal abgesehen von den laufenden Kosten)

seh ich genau andersrum, weil

1. die Zinsen die du für das benötigte Kapital zahlen mußt in den ersten Jahren i.d.R. höher sind als die Miete die du bekommst. Bausparer sind da auch nicht das Allheilmittel.

und
    2, falls du keinen Kredit brauchst ja von Anfang an "für lau" wohnst, weil du mit den Zinsen die Wohnung zahlen kannst.

als Mieter hast du also kein finanzielles Risiko mit Schäden und Reparaturen und immer eine neuwertige Wohnung wenn die alte in die Jahre kommt, weil du einfach eine neue beziehst wenn du willst.

Einzig das Verhältniss von mehrmaligen Mieterhöhungen im Laufe der Jahre (höhere Verzinsung) zu Reparaturen kann den Ausschlag zu einer guten Rendite geben.

Ansonsten ist es halt eine Wertanlage wie andere "Rohstoffe" auch. Kann sich gut und schlecht entwickeln. Sicherheit statt Rendite. Braucht man ja nur mal in die USA schauen, da hat sich wohl kaum eine Immobilie die letzten Jahre gerechnet. Ich hab da u.a. eine Beteiligung an einem Supermarkt,war Anfangs echt ok, aber das ist echt ein Desaster die letzten Jahre :cry:

• Zitat

Original von Kiyoshi

Ist ok, wenn du nicht rechnen willst, das macht deine Aussage aber nicht pauschal richtig. Ich verdiene mein Geld mit Investitionsrechnungen und -entscheidungen gerade auch für Immobilien, allerdings nicht so kleine wie ein Einfamilienhaus. Ein Haus zu bauen oder zu kaufen ist für den einzelnen in der Regel die größte Investitions seines Lebens warum sollte man da nicht rechnen? Anyway wie ich schon in meinem Fazit mit Steve schon geschrieben habe, jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

• Moin!
    Nicht ganz vergessen sollte man vielleicht auch die "Muskel-Hypothek".

Denn in den meisten Fällen kann man durch Eigenleistung am Bau einen Mehrwert erziehen. Also zum Beispiel durch das Pflastern der Einfahrt, Ausbau des Dachgeschosses und so weiter. Das werden zwar in vielen Fällen nur 5-10% der Bausumme sein, aber immer hin hat man doch eine gewisse Wertschöpfung die man im Verkaufsfalle wieder in die Hände bekommen kann.

Den größten Vorteil bieten Immobilien im Alter, wenn die Kredite abbezahlt sind. Man kann preiswert von der Substanz leben, da die monatlichen Ausgaben sich nur auf die reine Nutzung beschränken. Die Rente bleibt dann für den Lebensunterhalt.

• genau die Rentenvorsorge und die Beständigkeit eines gewissen Wertes sind wichtige Argumente für eine eigene Immobilie.

Rein rechnerisch mag es schon richtig sein, daß man bei guter Geldanlage mit einer gemieteten Immobilie besser fährt. Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Unabhängig vom finanziellen Ergebnis der Vergleichsrechnung ist aber der Wohlfühlfaktor im eigenen Haus auch eine ganz entscheidende Gegebenheit. Und dann im eigenen Haus sicher zu wissen, daß man auch im Rentenalter ein Dach über dem Kopf hat, selbst wenn die Rente niedrig ausfällt ist ein gutes Gefühl.

Also rein emotional spricht für mich viel für die eigene Immobilie. Rechnerisch mag das anders aussehen, wenn die Geldanlage gut ist und funktioniert. Da muß dann aber auch die Geldentwertung und das Risiko, daß der Euro vielleicht doch auseinanderbricht mit eingerechnet werden.....

Ist keine einfache Entscheidung und sie wird für jeden etwas anders ausgehen. Ich fühl mich derzeit jedenfalls wohl mit meiner Entscheidung für ein eigenes Haus.

• Zitat

Original von Q-Treiber

Den größten Vorteil bieten Immobilien im Alter, wenn die Kredite abbezahlt sind. Man kann preiswert von der Substanz leben, da die monatlichen Ausgaben sich nur auf die reine Nutzung beschränken. Die Rente bleibt dann für den Lebensunterhalt.

Wenn das dein Ernst ist, warum verkaufst du nicht deinen S2000 und faehrst einen BMW 323i Bj. 1980. Unrestauriert natuerlich. Brauchst ja nur Benzin und Versicherung bezahlen.

Weisst du was es kostet ein Haus zu renovieren (von Schoenheitsreparaturen wie aufgefrorenes Pflaster und Malerarbeiten, Fenster erneuern Heizung erneuern/modernisieren bis zur Totalrenovierung) oder den gesetzlichen Anforderungen wie Waermeschutz, Schallschutz, Abgase der Heizanlage und was dem Staat noch alles einfaellt anzupassen?

Beseitigung von Schimmel weil keiner lueftet, verstopfte Toilette weil Tampons falsch entsorgt werden etc etc. Mietnomaden usw. Die Wahrscheinlichkeit so einen Idioten im Laufe der Jahre zu erwischen ist fast 100%.

Ihr seht immer nur die Brutto-Mieteinnahmen und setzt sie mit Reingewinn gleich.

• Plastiktueren, laminatboden und Kunststofffenster dann hast wenig reparaturen, aber sowas will ICH nicht selbst in Eigentum bewohnen. Da kann ich mich auch einmieten.

Selbst bauen ist nur interessant, wenn man seine eigene Idee vom Wohnen umsetzen kann/will.
    Finanzorientierte Leute sollten lieber mieten.

Meine Meinung!!!

• Bin da ein wenig von Fach, von daher kann ich bestimmt beurteilen, was man durch Eigenleistung sparen kann. Und die letzten 10 Jahre deines Lebens braust Du auch keine Fenster mehr erneuern oder ein neues Bad. So lange die Heizung läuft und das Dach dicht ist kannst Du die Rücklage gegen null fahren. Guck Dir mal die Immobilie der Ludolfs im TV an. Glaubst Du die haben da in den letzten Jahren Geld viel reingesteckt?

Und auch mit Immobilien kann man Gewinne erzielen. Dazu gehört aber ein günstiger Einstieg, ein guter Verlauf und der passende Moment für den Verkauf. Ist quasi wie bei Aktien, nur auf anderem Gebiet. Dazu kommt dann noch das Thema Abschreibung, Fördergelder etc...

Mit etwas Eigenleistung, wie zum Beispiel einem selber ausgebauten Dachgeschoss können auch nette Wertschöpfungen erreicht werden. Bei etlichen Gewerken hast einen hohen Lohnanteil. Wenn Du also am Samstag das Werkeln zum Hobby machst, kannst Du eine Wertschöpfung von einigen tausend Euro erreichen. Zudem fehlt Dir die Zeit Geld auszugeben und Du sparst das Fitness-Studio.

• Zitat

Original von Q-Treiber
    Bin da ein wenig von Fach, von daher kann ich bestimmt beurteilen, was man durch Eigenleistung sparen kann. Und die letzten 10 Jahre deines Lebens braust Du auch keine Fenster mehr erneuern oder ein neues Bad. So lange die Heizung läuft und das Dach dicht ist kannst Du die Rücklage gegen null fahren. Guck Dir mal die Immobilie der Ludolfs im TV an. Glaubst Du die haben da in den letzten Jahren Geld viel reingesteckt?

Und auch mit Immobilien kann man Gewinne erzielen. Dazu gehört aber ein günstiger Einstieg, ein guter Verlauf und der passende Moment für den Verkauf. Ist quasi wie bei Aktien, nur auf anderem Gebiet. Dazu kommt dann noch das Thema Abschreibung, Fördergelder etc...

Mit etwas Eigenleistung, wie zum Beispiel einem selber ausgebauten Dachgeschoss können auch nette Wertschöpfungen erreicht werden. Bei etlichen Gewerken hast einen hohen Lohnanteil. Wenn Du also am Samstag das Werkeln zum Hobby machst, kannst Du eine Wertschöpfung von einigen tausend Euro erreichen. Zudem fehlt Dir die Zeit Geld auszugeben und Du sparst das Fitness-Studio.

:nod: :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Q-Treiber
    . Guck Dir mal die Immobilie der Ludolfs im TV an. Glaubst Du die haben da in den letzten Jahren Geld viel reingesteckt?

Und was ist die Huette heute noch wert? Da haetten sie auch gleich das Geld verbraten koennen.

Zitat

Original von Q-Treiber
    . Dazu gehört aber ein günstiger Einstieg, ein guter Verlauf und der passende Moment für den Verkauf. Ist quasi wie bei Aktien, nur auf anderem Gebiet.

Ja das gilt abet fuer JEDES Anlagegut. Wenn ich hellsehen koennte wuerde ich sicher keine Immobilien kaufen. Wie toll die sogenannten Fachleute informiert waren haben wir in juengster Vergangenheit gesehen, nicht nur bei Hypo Adria.

Auch kannst du nicht davon ausgehen dass jeder die wirtschaftlichen Kenntnisse und handwerklichen Faehigkeiten besitzt von denen du ausgehst. Und selbst wenn man gewisse Einblicke hat, der Markt verhaelt sich zu oft gegen jede Vernunft. Bei Aktien sehen wir das doch jeden Tag.

Und dann gibt es noch Leute bei denen lohnt sich Eigenleistung einfach nicht.

Wie schon mehrmals geschrieben muss das jeder selbst wissen was er macht. Ich moechte hier niemanden missionieren sondern nur Denkanstoesse geben.

Ich habe ja auch (mehrmals) gegen meine wirtschaftliche Ueberzeugung gehandelt, weil es halt immer noch Aspekte gibt welche ueber die reine Wirtschaftlichkeit hinausgehen.
    Diese Aspekte koennen sich aber auch " ueber Nacht" wieder aendern und dann sind Immobilien viel komplizierter zu handeln als andere Anlageformen.

• Zitat

Original von Q-Treiber

Klar kann man eine schöne Wertschöpfung erreichen, um so mehr man selber macht um so besser. Das macht Sinn in meinen Augen Sinn wenn:

- man es richtig kann (ich z.B. ganz bestimmt nicht)
    - oder einem die Qualität bei Eigenleistung nicht ganz so wichtig ist, wie beim Beispiel von Steve (wenn ich schon im Eigenheim wohne, will ganz bestimmt keine Komromisse)
    - und man in der Zeit nicht anderweitig mehr verdienen kann, als der jeweilige Bauarbeiter / Handwerker kostet (habe z.B. mal gelesen, dass viele Polen ihre Häuser ohne Eigenleistung durch Weissrussen bauen lassen, während sie selbst in Deutschland oder UK das Geld dafür verdienen)
    - oder man das Bauprojekt zum Hobby erkärt, denn Hobbies müssen sich nicht rational rechtfertigen.

Gegen Miete spricht auch wenn man das Geld, dass nun nicht als Eigenanteil oder per Tilgung in die Immobilie geht einfach konsumiert statt es zu langfristig anzulegen.

Was ich auch nachvollziehen kann, ist wenn man einfach sagt: ich will für das gute Gefühl in Eigentum wohnen. Dafür braucht es keine weitere Rechtfertigung. Das ist wie ein Sportwagen. Tut nicht Not, ist aber einfach schön.

Ich halte nur die Aussage, dass eine Immoblie für JEDEN eine sinnvolle Geldanlage / Altersversorgung darstellt für falsch.

• Zitat

Original von MB 23
    - oder einem die Qualität bei Eigenleistung nicht ganz so wichtig ist, wie beim Beispiel von Steve (wenn ich schon im Eigenheim wohne, will ganz bestimmt keine Komromisse)

Das hast Du aus dem Kontext gerissen: Selbstverständlich habe ich den Anspruch perfekte Eigenleistung zu erbringen und ich hätte den Fliesenspiegel auch wieder runtergemeisselt, aber das Haus ist von 1857 und dieser etwas rustikale Touch hat mir und meiner Frau gefallen-daher blieb er.
    Ich nannte dieses Beispiel nur um den Vorteil zu unterstreichen, das wenn man etwas selber macht es nicht zu Differenzen mit den Handwerkern kommen kann und nicht unterschiedliche Qualitätsmassstäbe wieder und wieder besprochen werden müssen.
    Hätte ich das ändern wollen mit den Fliesen, dann hätte ich das sofort am nächsten Tag gemacht-ohne Telefonate und ohne das rechtfertigen/absichern zu müssen um anschliessen warten zu dürfen bis sich jemand herbequemt.
    Daher ist selberbauen in meinen Augen die stressärmere Art zu bauen(und Du weißt auch erst ob Du es kannst oder nicht, wenn Du das erste Haus gebaut hast) anstatt sich in fremde Hände zu begeben mit der > 50:50 Chance auf Schwierigkeiten.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Ich wollte damit nicht deinen Qualitätsanspruch in Frage stellen. Ich kann als Bespiel auch unseren Vermieter nehmen. Der hat an der Wohnung vieles selber gemacht als sie noch selber drin gewohnt haben. Qualitativ ist da einiges nicht so ganz perfekt. Hat ihn offensichtlich nicht gestört und zur Miete kann ich auch damit leben. Wenn es mein Eigentum wäre, würde es mich stören.

Ich weiß übrigens sehr wohl, dass ich es nicht kann, auch ohne schon ein Haus gebaut zu haben. Ich habe zu jeglichen handwerklichen Tätigkeiten weder Talent, noch Lust, noch die Geduld sie zu probieren/zu lernen. Wozu soll ich mich dann mit handwerklichen Tätigkeiten quälen? Jeder ist anders und mit Pauschalen kommt man da nicht weiter.

Eigentlich wollte ich hier schon längst nichts mehr schreiben, aber irgendwie kann ich nicht anders.

• Zitat

Original von MB 23
    Ich weiß übrigens sehr wohl, dass ich es nicht kann, auch ohne schon ein Haus gebaut zu haben. Ich habe zu jeglichen handwerklichen Tätigkeiten weder Talent, noch Lust, noch die Geduld sie zu probieren/zu lernen. Wozu soll ich mich dann mit handwerklichen Tätigkeiten quälen? Jeder ist anders und mit Pauschalen kommt man da nicht weiter.

Eigentlich wollte ich hier schon längst nichts mehr schreiben, aber irgendwie kann ich nicht anders.

Ist ja beides nicht schlimm:)

• :lol: :lol: :lol:

Die sind lustig bei Euch.
    Bring einfach eine Schaufel mit, den Rest machst Du dann, wenn die wieder weg sind.
    Auf "Sie werden gebeten" reagiere ich schon lange nicht mehr... ;)

viel Spass bei dem Termin! :] :lol: :lol: :]

• Ich hab natuerlich eine Vollmacht fuer den Eigentuemer der anderen Haushaelfte geschrieben 8) :twisted:

In seinem Anschreiben stand nix von Schaufeln und Steineschleppen. Der dachte ich will ihn versch....rn. Na ja, wer nicht hoeren will... :D

Ausserdem wuerd ich eh nicht mehr hinfinden. War erst zweimal auf der Baustelle, weils mich irgendwie nicht mehr interessiert was die da treiben... 8o