Hi Leute !
Wollte mal wissen ob es Probleme mit dem Steuergerät gibt (Fehlermeldung),
wenn die Klimaanlage draußen ist
Vielen Dank im Voraus
Hi Leute !
Wollte mal wissen ob es Probleme mit dem Steuergerät gibt (Fehlermeldung),
wenn die Klimaanlage draußen ist
Vielen Dank im Voraus
Höre ich zum ersten mal.
Es haben doch einige Leute hier die Klima ausgebaut. Das was ich kenne ist wenn man die Luftpumpe ausbaut, da gibt es schon mal ne Meldung. Kann aber mit einem entsprechendem Widersatnd korregiert werden.
Welcher Fehlercode wird denn angezeigt?
PS: Hast schon die Suche bemüht und alle Klima Beiträge durchgeforstet???
Hi Chris !
Habe nix gefunden (Suche).
ZitatWelcher Fehlercode wird denn angezeigt?
Noch keiner
Möchte es dieses Jahr ausbauen,nur habe gehört das eine Fehlermeldung angezeigt wird
Hm,also das mit der evtl. Fahlermeldung macht mir auch ein wenig Sorgen,da ich quasi kurz davor bin meine Klima ebenfalls aus dem Auto zurück ins Regal zu verlagern.Die Idee,bzw. der Entschluß zu diesem Vorhaben kam erst vor kurzem.Und da das Auto sich gut eingemottet und bereits ein wenig zerlegt noch im Winterschlaf befindet,kann und möchte ich ihn/sie jetzt noch nicht wecken um irgendwelche Versuche mit Abklemmen sonstiger Aggregate zu starten.Deshalb hoffe ich auch auf ein wenig Hilfe von Euch hier!?
Mein S ist 09/2006.
Beim Abklemmen des Kompressors dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen.Warum auch.Kompressor kaputt,Klima springt nicht an.Kein Einfluß auf Motorsteuerung.
Kürzeren Riemen gibt's im Zubehör für wenig Geld.Conti 6PK 1138.Ca.15,-€.
Kompressor,Kondensator und Leitung ausbauen,evtl. auch Verdampfer im Innenraum,Loch in Stirnwand verschließen,Fertig.
Nun das Problem,die Lüfter.Werden diese denn beide vom Thermoschalter/Motor/ECU gesteuert,oder nur einer? Und welcher? Der in FR gesehen rechte,also Beifahrerseite? Und wäre der andere halt NUR über die Klima angesteuert? Könnte demnach dann auch raus aus'm Maschinenraum!
Hab ich noch was vergessen oder nicht beachtet!? Kann jemand helfen
Danke.
Also ich weiß nur, dass der Ausbau mit Leitungen ca. 20kg Ersparniss bringt.
Die Lüfter vorne sind mit der Klima gekoppelt. Sobald man die AC Taste betätigt wird ein Lüfter zugeschaltet.
Weiß dass McHeizer seine ausgebaut hat. Vielleicht fragt ihr den mal.
Uncle
und warum baut man die klima aus? nur um gewicht zu sparen?
Wenn zu warm, dach auf... Ganz einfach
Zitatund warum baut man die klima aus? nur um gewicht zu sparen?
Genau so schauts aus Ist bei mir noch nicht alles !!! Aber man kommt so schnell auf 100 Kg weniger
Bei mir sind es dann erst ca. 50 Kilo
ZitatWenn zu warm, dach auf... Ganz einfach
Genau
Du Chris er war der erste dem ich geschrieben habe ;).Aber bisher keine Antwort.
Zitat
Na dann werde ich dich mal aufklären .............
1. Also du kannst den Rechten Lüfter ( Klimalüfter )wenn du vor deinem Auto stehst ausbauen und den stecker abisolieren und mit nem Kabelbinder Fixieren .
2. In höhe der Batterie hast du das Befüllventil wo du das Klimamittel Ablassen kannst.
3.Wenn du die Klimamittel abgelassen hast kannst du bis zur Spritzwand neben der Batterie alle Leitungen entfernen sammt dem Klimakompressor wie gehabt Stecker Abisolieren und Fixieren .
4. Den Original Riemen durch den kürzeren oben genannten ersetzen .
5. Troknerflasche vor dem Klimakühler entfernen .
6. Klimakühler der kleinere der beiden sitzt vor dem Wasserkühler ausbauen .
Fedisch .......
Ach und es leuchtet hinterher KEINE kontollleuchte !
Wenn du dann noch lust hast kannst du den Lüfterkasten unter dem Amaturenbrett abbauen und aus dem Kasten den Klima Verdampfer auch entfernen ,ist aber eine schei.. arbeit und lohnt nicht .
Erik hat momentan sehr viel mit seinem Wagen zutun. Deswegen wohl keine Antwort.
Yo,Klima is raus.
To be continued.....
Hast ein Paar Bilder gemacht?
ZitatOriginal von shorty
Yo,Klima is raus.
To be continued.....
So,der Ausbau der Klimakomponenten im Motorraum ist durchgeführt.Es war kein großer Akt.Außer die Kälte in der Garage war eine kleine Herausforderung ! Das Gewicht der ausgebauten Teile liegt bei ca. 13 kg,gemessen auf einer analogen Personenwaage.Zudem sieht der Maschinenraum direkt aufgeräumter aus! Und wo wir schon beim Aufräumen sind,machen wir's gleich gründlich!
Ja,habe mir eigentlich auch bißchen mehr erhofft,aber so ist es nun.
13kg für alles was auf'm Bild zu sehen ist.Kompressor,Halter,Kondensator,Lüfter,Trocknerflasche,alle Leitungen,Schrauben und Bef.teile.Und die paar Gramm für den kürzeren Riemen.
Der Verdampfer steckt noch im Gebläsekasten.Der bleibt auch drin und dient als Bef.punkt für die Verschlußplatte in der Stirnwand.Erst mal.
13 Kg ist doch gut ,und dein Schatz bekommt jetzt mehr Luft