Neu hier & natürlich auch S verrückt :)

  • Schönen guten tag alle zusammen,


    wollte mich mal eben vorstellen.
    ich heiße dominik, komme aus der gegend von stuttgart, bin 21 jahre alt, studiere fahrzeugtechnik an der fh in esslingen und bin auch S verrückt :lol:


    angefangen hat alles damit, dass mein vater vor paar jahren als einer der ersten überhaupt einen honda s2000 motor in einen lotus super seven (nachbau, hkt bei augsburg) verbaut hat und ich die motorcharakteristik + sound natürlich mega geil fand :)


    seitdem spare ich wie ein verrückter und aller spätestens in einem jahr, also frühling 2012, soll ein S her.


    Jetzt bin ich gestern einen gefahren, aber mache mir da so meine gedanken bezüglich baujahr und preis.


    eckdaten:


    ez 06 / 2001
    38.000km
    18.000€


    sieht top aus, sehr gepflegt, fährt sich auch gut.


    aber ich mache mir sorgen wegen den rückrufaktionen...und dann eben doch der recht hohe preis.
    wäre das mit den rückrufaktionen nicht...dann wäre das was anderes.


    da will gleich mal fragen:
    ist jeder S bis einschließlich bj.02 von den rückrufaktionen betroffen
    oder kann es auch gut sein, dass ich dem hondahändler die fahrgestellnummer druchsage und er mir dann sagt,
    dass dieser S nicht betroffen ist?
    oder liegt die sache mit den zündkerzen und den öldüsen bei allen fahzeugen von bj.99-02 vor?



    das wars erst einmal mit den akuten fragen :)


    ich hoffe auch einige antworten, wäre schön ;)



    liebe grüße aus dem sonnigen remstal

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hallo Dominik


    Willkommen hier bei den S Verrückten!


    Von der Rückrufaktion waren grundsätzlich alle S bis dato betroffen, die Aktion fand Mai 2002 statt. Vielleicht findest Du daher noch einen S, aus der zweiten Hälfte von 2002, der davon nicht betroffen war. Aber alle vorher waren es ganz sicher.


    Was die von Dir angegebenen Eckdaten angeht: 38TKM in 10 Jahren? Das ist schon extreeeem wenig. Das wäre mir zuuu wenig, da würde ich auf viele Dinge sehr genau achten. Und dafür wäre mir der Preis zu hoch. Auch ist die Frage: Bist Du sicher, dass Du ein 2001er Modell willst?


    Viel spass auf jeden Fall schon bei der Suche
    Roboduck

  • Willkommen an Board! :)


    18 würde ich für einen MY01 nicht zahlen. Egal in welchem Zustand.


    Mein Tip: Verkneif Dir das rauchen, saufen und feiern :D und versuch ein Facelift ab 2004 im Herbst oder Winter zu kaufen. Für deutlich unter 20 sollte da was sehr brauchbares zu finden sein. :thumbup:

  • ja... eigentlich wollte ich inzwischen auch ein facelift haben, eben aufgrund der rückrufaktions-sache!


    ist eigentlich was dran, dass die facelifts im vergleich zu den pre-facelifts irgendwie weichgespült sind, was das fahrwerk angeht?


    mir ist nur bekannt, dass ab einem bestimmten baujahr andere stabis verbaut wurden!


    wie sieht es mit baujahr 2003 aus?


    ich finde die alten optisch gar nicht unbedingt schlechter aussehend.


    sind 2003er 100%ig sicher, was die sache mit der rückrufaktin angeht?


    edit: kann man bei den bj. ab 06 mit e-gas denn das vsa KOMPLETT ausschalten,also wirklich komplett?
    ich steh nicht so sehr auf bevormundung

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • du kannst das ESP komplett ausschalten, da wird nix mehr nachgeregelt!!


    Habe ich bereits intensiv erprobt :D


    weichgespült würde ich nicht unbedingt sagen. Das Heck ist weniger nervös im Vergleich zu den früheren Modellen.
    Dennoch äußerst anspruchsvoll zu fahren, wenn man am Grenzbereich fährt!


    Soweit ich weiß ist ab 2003 alles in Ordnung! keine Rückrufaktionen.


    Achja schau dir unbedingt diesen Link an, da kannste nochmal die Unterschiede der Baujahre sehen:


    LINK

  • andere Frage, warum machst du dir Sorgen wegen den Rückrufaktionen? wenn die durchgeführt sind besteht ja eigentlich keine Gefahr mehr, ond selbst wenn sie noch nicht durchgeführt wurden dann macht man das rasch und gut ist!


    Die Kosten trägt sowiso Honda! :nod:

  • Also ab 2004 sind die definitiv "weicher" - wenn man OEM Fahrwerke vergleicht.


    Ich hab einen 2005 er und bin auch öfters schon einen 2003er gefahren - Unterschied von Tag und Nacht.
    Wo mein 2005er recht ruhig um ne zügige Kurve schlängelt kommt der 2003er schon fast.


    Mit einem vernünftigem Fahrwerk im 2003er ist er besser händelbar und sozusagen "zahmer".


    Soweit mir bekannt, gab es die anderen Stabi`s ab Facelift, also ab 2004.


    Ausserdem sitzt man im 2003er wesentlich tiefer drin - hat noch ein besseres Feeling zu Strasse und Auto - das liegt daran, dass irgendwelche Teile an den Sitzen anders sind seit 2004 - nicht die Sitze selbst, aber irgendwelche Teile drunter - hier gibts sicher Experten, die das Phänomen exakt definieren können :P


    Viele sagen das BJ 2003 die beste Baureihe war - vermag ich nicht zu beurteilen - ich mag meinen 2005er total - eben wegen des Facelifts :D
    Aber das ist halt individuelle Geschmackssache.


    Auch gab es im Jahr 2003 viele Sonderlackierungen - wie limegreen, MonzaRed und Imola Orange ...

  • Herzlich willkommen!


    1. Auch ich würde Stockys S in die engere Wahl nehmen.
    2. ESP ausschalten würde ich nicht, ich habe zwar keins drin, aber ich glaube nicht, dass Du es auch bei sportlicher Gangart merkst. Es sei denn, du provozierst einen Drift.
    3. Mach dir keinen Kopf um das Fahrwerk. Auch ein "weichgespültes" Facelift Fahrwerk ist immer noch genialer, als die meisten Autos serienmäßig bieten. Zudem bei den meisten eh irgendwann eine Gewindfahrwerk eingebaut wird. Dann spielt es keine Rolle mehr.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • okay okay danke für dei tips :)


    was für mich ziemlich wichtig ist, ist die sache mit der sitzposition!


    ich sitze sehr gerne tief, kann das gar nicht leiden, wenn man so hoch sitzt wie in den meisten kleinwagen.


    bei dem S, den ich gestern gefahren bin, baujahr 2001, war das auf jeden fall gut, wie es war.


    habe mir eben den thread durchgelesen, wo die baujahre verglichen werden und da steht


    "Modelljahr 2004 Mods: ... - steifere Lagerung der Servolenkung - 7% langsamere Lenkgetriebeübersetzung - veränderte Sitzposition (etwas tiefer)"


    ich dachte, bei den neueren sitz man höher und jetzt steht hier das gegenteil, was hat das zu bedeuten?^^


    und was genau heißt "langsamere lenkgetriebeübersetzung"??

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit deinem baldigen Kauf! ;)


    Längere Lenkübersetzung bedeutet, das die Lenkung um 7% indirekter ist. Die Sitze sind leider definitiv höher, da hat sich anscheinend jemand verschrieben. Kurzgefasst ist ab 2004 die Optik aus meiner Sicht einfach jünger und frischer und meiner Meinung nach auch deutlich schöner. Vom Fahrverhalten ist das Auto jedoch etwas weniger kompromisslos geworden, dennoch von der Performance auf der Rennstrecke getestet einen ticken besser.

  • d.h. ich schaue, dass ich einen zwischen 03 und 05 bekomme.


    neuer kann ich mir so oder so nicht leisten.


    aber die sitzposition ist dennoch sehr sehr wichtig.


    allein schon wegen der tatsache, dass man das lenkrad nicht verstellen kann.
    ich hab die hände gern höher, das war auch bei dem 2001 schon hart an der grenze

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • du musst einfach ein neueres modell probe fahren, da bringt viel lesen nichts :D


    du hattest dir einen 2001er für 18k angeguckt. Wenn du schon bereit bist 18000 hinzulegen, dann sollte es doch kein Problem sein für einen 2006er 19000€ hinzulegen. Dafür haste ein 5 Jahre jüngeres Auto.

  • Deswegen habe ich ja Stocky seinen vorgeschlagen.


    Der Preis ist gut.


    Fahr hin schau ihn dir an.


    Übrigens kannst du über die Fahrgestellnummer bei jedem Honda Händler rausfinden ob die Rückrufaktionen gemacht wurden.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Moinsen!


    7% indirektere Lenkung müßte heißen, daß das Lenkgetriebe 7% länger übersetzt ist und Du somit für die gleiche Kurve etwas mehr Lenkeinschlag brauchst. Die Lenkung ist dadurch weniger nervös, das bringt nehr Ruhe ins Auto.


    Das alte Fahrwerk war steifer, aber nicht schneller. Kucksu hiär:


    http://www.youtube.com/watch?v=NtdOU-yyZ_w&feature=channel


    Die Sitze kannst Du auch abpolstern bzw. andere einbauen. Mit anderen Sitzen kommst Du nochmals DEUTLICH tiefer als im Serien-S.


    Gerade im Winter ist das ESP Gold wert. Aber auch so hat es mir schon mehrmals den Arxxx gerettet. Du kannst es, wie schon geschrieben, komplett abschalten.


    Alex 8)

  • also im winter fahre ich sowieso nicht, reines schönwetter-auto ;)


    die sitze abpolstern ist bestimmt weniger sinnvoll.
    dann ist man minimal tiefer und evtl. ist es dann unbequem.


    wie kann man die denn anders einbauen?? :_?


    edit: stocky ist mit seinem S anscheinend rennen gefahren ?!
    sowas kauft man eher ungern für soviel geld

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()