so, habe eine Antwort von MOTUL bekommen.
Meine Email (extra so geschrieben, dass auch wirklich exakte und ausführliche antworten bei rauskommen!!!!)
"Hallo liebes Motul-Team,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Für meinen Hondas S2000 such ich gerade nach einem neuen Öl für die kommende Saison.
-Das Auto wird pro Saison ca. 8000km gefahren,
-im Sommer geht die Öltemperatur auch mal auf 120°C.
-Gewechselt wird das Öl zu Saisonbeginn, also über den Winter bleibt es im Motor (Garagenfahrzeug)
-Hochdrehzahlmotor (9000 Upm)
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es ohne Bedenken möglich ist, ein Öl wie das 300V Power zu fahren,
welches ja eigentlich für den Rennsport entwickelt wurde?
Hat mein Motor dadurch evtl. irgendwelche Nachteile?
Muss das früher gewechselt werden (8.000km schon problematisch)?
Altert es so schnell, dass man es nicht über den Winter im Motor lassen sollte?
Wenn ich mir die Datenblätter vom 300V Power und dem 8100x-cess anschaue (beide 5w40) und vergleiche,
unterscheiden sich diese ja nicht sehr stark.
Was sind die Unterschiede?
Die Ester-Basis des 300V Power ist sicher ausschlaggebend ?!
Laut Suchfunktion wird für den S2000 das 8100 x-cess empfohlen...
Wieso wird das 300V Power z.B. nicht empfohlen?
Ich würde meinem Motor gerne nur das Beste geben,
aber es sollte auch eine Saison + Winterstehzeit überstehen.
Bei dem 300V Power steht noch "Im Automobilrennsport besonders für Kurzstrecken zu empfehlen".
Das verwirrt leicht - heißt das nun, dass das Öl Kurzstreckeneinsätze gut wegsteckt oder dass
es eher dafür gemacht ist und es bei langen Strecken eher unvorteilhaft ist?
Fragen über Fragen
Ich wäre aber wirklich sehr froh, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte,
der mir wirklich ausführliche und ehrliche Antworten geben könnte.
Da ich selbst zur Zeit Fahrzeugtechnik studiere,
interessieren mich die Details umso mehr.
Viele freundliche Grüße,
Dominik ***"
Antwort von Motul:
"Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
MOTUL 300V Power 5W40 wäre sehr empfehlenswert für diesen Motor (habe ich selber jahrelang in meinem eigenen Honda S2000 gefahren).
Bei Alltagsbetrieb/-Fahrweise ist das Öl für eine Laufleistung von max. 15.000 km oder jährlicher Ölwechsel geeignet (je nachdem was zuerst erreicht wird)
Im Automobilrennsport werden diese Öle viel mehr belastet als im Vergleich zum Alltag.
Hier hätte jedes Öl eine kürzere Einsatzzeit. Zumal bei Langstreckenrennen in der Regel Öle mit höheren Viskositätswerten eingesetzt werden.
Sollte das Fahrzeug über den Winter „stillgelegt“ sein empfiehlt es sich, den Ölwechsel kurz vor der Stilllegung durchzuführen (das gilt für jedes Öl).
Das Öl nimmt aus dem Verbrennungsvorgang giftige Schadstoffe, Kondenswasser und unverbrannten Kraftstoff auf (der BN-Wert im Öl sinkt dadurch (alkalische Reserve)).
Auf längere Sicht gesehen ist es vorteilhafter den Motor mit fischen sauberen Öl abzustellen.
Die Ölalterung von frischen Öl über die Standzeit ist nur äußerst gering.
Das 300V Öl hat im Vergleich zum bereits sehr guten X-cess eine höhere Temperatur- und Verdampfungsstabilität. Es ist wesentlich scherstabiler (der HTHS-Wert liegt bei 4.53 mPa*s)
und druckstabiler. Das extrem gute Haftungsvermögen (wegen dem Ester als Grundöl) an metallischen Oberflächen sorgt auch bei abgestellten Motor (auch nach dem Ablaufen) noch für einen leichten Schmierfilm (es bleibt quasi kleben).
In der verschleißintensiven Kaltstartphase wirkt dieser Film dann verschleißmindernd (da es kaum eine Trockenreibung gibt).
Das 300V hat insgesamt einen belastbareren Schmierfilm und sorgt so in allen Betriebssituationen für mehr Schmiersicherheit (auch in den Leistungsspitzen).
300V Öle haben keinerlei Herstellerfreigaben, oder offizielle Spezifikationen (Rennsportöle sind nicht Kennzeichnungspflichtig), daher ist aus Garantie-/Gewährleistungsgründen heraus (besonders relevant bei Neufahrzeugen die noch in der Herstellergarantie sind)
eine offizielle Empfehlung meistens nicht möglich.
Hinweis:
Das 8100 X-Cess 5W40 ist ein sehr gutes synthetisches „Standardöl“ und mit Sicherheit ebenfalls einsetzbar (hatte ich beispielsweise auch schon in diesem Motor in Verwendung) .
Da 300V Power für den Rennsport geeignet ist und wesentlich leistungsfähiger ist, hinkt der direkte Vergleich zu Standard-Synthese Ölen grundsätzlich etwas.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln"