welches Oel als Saisonfahrer

  • so, habe eine Antwort von MOTUL bekommen.


    Meine Email (extra so geschrieben, dass auch wirklich exakte und ausführliche antworten bei rauskommen!!!!)



    "Hallo liebes Motul-Team,



    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Für meinen Hondas S2000 such ich gerade nach einem neuen Öl für die kommende Saison.



    -Das Auto wird pro Saison ca. 8000km gefahren,


    -im Sommer geht die Öltemperatur auch mal auf 120°C.


    -Gewechselt wird das Öl zu Saisonbeginn, also über den Winter bleibt es im Motor (Garagenfahrzeug)


    -Hochdrehzahlmotor (9000 Upm)




    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es ohne Bedenken möglich ist, ein Öl wie das 300V Power zu fahren,


    welches ja eigentlich für den Rennsport entwickelt wurde?


    Hat mein Motor dadurch evtl. irgendwelche Nachteile?


    Muss das früher gewechselt werden (8.000km schon problematisch)?


    Altert es so schnell, dass man es nicht über den Winter im Motor lassen sollte?



    Wenn ich mir die Datenblätter vom 300V Power und dem 8100x-cess anschaue (beide 5w40) und vergleiche,


    unterscheiden sich diese ja nicht sehr stark.


    Was sind die Unterschiede?



    Die Ester-Basis des 300V Power ist sicher ausschlaggebend ?!


    Laut Suchfunktion wird für den S2000 das 8100 x-cess empfohlen...


    Wieso wird das 300V Power z.B. nicht empfohlen?




    Ich würde meinem Motor gerne nur das Beste geben,


    aber es sollte auch eine Saison + Winterstehzeit überstehen.



    Bei dem 300V Power steht noch "Im Automobilrennsport besonders für Kurzstrecken zu empfehlen".


    Das verwirrt leicht - heißt das nun, dass das Öl Kurzstreckeneinsätze gut wegsteckt oder dass


    es eher dafür gemacht ist und es bei langen Strecken eher unvorteilhaft ist?




    Fragen über Fragen ;)


    Ich wäre aber wirklich sehr froh, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte,


    der mir wirklich ausführliche und ehrliche Antworten geben könnte.



    Da ich selbst zur Zeit Fahrzeugtechnik studiere,


    interessieren mich die Details umso mehr.




    Viele freundliche Grüße,


    Dominik ***"



    Antwort von Motul:


    "Sehr geehrter Herr ***,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.



    MOTUL 300V Power 5W40 wäre sehr empfehlenswert für diesen Motor (habe ich selber jahrelang in meinem eigenen Honda S2000 gefahren).


    Bei Alltagsbetrieb/-Fahrweise ist das Öl für eine Laufleistung von max. 15.000 km oder jährlicher Ölwechsel geeignet (je nachdem was zuerst erreicht wird)


    Im Automobilrennsport werden diese Öle viel mehr belastet als im Vergleich zum Alltag.


    Hier hätte jedes Öl eine kürzere Einsatzzeit. Zumal bei Langstreckenrennen in der Regel Öle mit höheren Viskositätswerten eingesetzt werden.



    Sollte das Fahrzeug über den Winter „stillgelegt“ sein empfiehlt es sich, den Ölwechsel kurz vor der Stilllegung durchzuführen (das gilt für jedes Öl).


    Das Öl nimmt aus dem Verbrennungsvorgang giftige Schadstoffe, Kondenswasser und unverbrannten Kraftstoff auf (der BN-Wert im Öl sinkt dadurch (alkalische Reserve)).


    Auf längere Sicht gesehen ist es vorteilhafter den Motor mit fischen sauberen Öl abzustellen.


    Die Ölalterung von frischen Öl über die Standzeit ist nur äußerst gering.



    Das 300V Öl hat im Vergleich zum bereits sehr guten X-cess eine höhere Temperatur- und Verdampfungsstabilität. Es ist wesentlich scherstabiler (der HTHS-Wert liegt bei 4.53 mPa*s)


    und druckstabiler. Das extrem gute Haftungsvermögen (wegen dem Ester als Grundöl) an metallischen Oberflächen sorgt auch bei abgestellten Motor (auch nach dem Ablaufen) noch für einen leichten Schmierfilm (es bleibt quasi kleben).


    In der verschleißintensiven Kaltstartphase wirkt dieser Film dann verschleißmindernd (da es kaum eine Trockenreibung gibt).


    Das 300V hat insgesamt einen belastbareren Schmierfilm und sorgt so in allen Betriebssituationen für mehr Schmiersicherheit (auch in den Leistungsspitzen).



    300V Öle haben keinerlei Herstellerfreigaben, oder offizielle Spezifikationen (Rennsportöle sind nicht Kennzeichnungspflichtig), daher ist aus Garantie-/Gewährleistungsgründen heraus (besonders relevant bei Neufahrzeugen die noch in der Herstellergarantie sind)


    eine offizielle Empfehlung meistens nicht möglich.



    Hinweis:


    Das 8100 X-Cess 5W40 ist ein sehr gutes synthetisches „Standardöl“ und mit Sicherheit ebenfalls einsetzbar (hatte ich beispielsweise auch schon in diesem Motor in Verwendung) .


    Da 300V Power für den Rennsport geeignet ist und wesentlich leistungsfähiger ist, hinkt der direkte Vergleich zu Standard-Synthese Ölen grundsätzlich etwas.




    Mit freundlichen Grüßen aus Köln"

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    3 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Alles schön und gut. Aber seien wir mal ehrlich als ob die jungs bei motul jetzt sagen würden: "ne kaufen sie sich lieber das Öl von liqui moly oder meguin"
    Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden für was er sich entscheidet.
    Generell denke ich aber das ein Rennsportöl für das tägliche heizen auf öffentlichen straßen übertrieben ist.
    Ich für mich fahre das LM und das sogar auf der Rennstrecke. :thumbup:

  • So.


    Mein Meguin ist da und kommt im Frühjahr bei der nächsten Wartung rein... auch in das Jazzli meiner Frau.


    Macht denn jemand hier den Ölwechsel selbst oder ist das nicht zu empfehlen? Dem Ingeniör ist nix zu schwör...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • unbdingt auf korrekt angezogenen ölfilter achten :idea:
    25Nm oder die Striche auf dem OEM filter beachten (7/8 umdrehungen)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von vader87
    das macht wich wirklich nachdenklich beim 10w40 für das alltagsauto mit winterbetrieb - sind jetz momentan bei -15 bis -18 grad in der früh :?


    vader da haste ja noch ca 15 ° luft bis die -30° c erreicht sind dafür ist dein 10 w 40 ausgelegt . wirst ja nicht gerade voll stoff morgens los düsen . ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ne... ich fahr mit jedem auto nur bis 2.500 rpm die ersten 10km...


    aber es is schlimm wie extrem zähflüssig das öl ist bei -20, dass da überhaupt noch irgendeine schmierwirkung da ist - bzw. dass die ölpumpe sowas träges überhaupt zu den schmierstellen hinfördern kann :]

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • ... meiner steht in der Garage (teil vom Haus) die wird nicht kälter als 14 Grad (plus!).


    Warum sprechen wir den von 10W40? Wir habe doch 5W40, oder?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ups... Bin ich froh, das ich 0W40 im 3er habe, traue mich ja nicht mehr den S (5W40) zu starten, bei den Temperaturen...


    Wobei ich sagen muss, der S verkraftet die Temperaturen besser als 325er... :roll:

  • Ich habe die Suche und das Internet angestrengt und war mir schon 100%ig sicher, dass ich mir das


    Mobil 1 Peak Life 5w50 reinfüllen werde.


    Gründe:
    HTHS-Wert liegt mit 4,4 sogar über dem Motul v300 chrono (4,2)
    Viskosität bei 100°C bei 17,5mm²/s (z.B. LM Synthoil Hight Tech hat 14)
    Und es hat überall einen sehr sehr guten Ruf.


    Das Einzige, das mich nun bisschen abschreckt ist die Viskosität bei 40°C.


    Hier beträgt diese rel. hohe 108 mm²/s, wo die meisten anderen 5er Öle um die knapp 90 mm²/s liegen.


    Sogar das 10W40er V300 Chrono von Motul liegt bei ca. 90,
    obwohl dieses immerhin ein 10er statt 5er Öl ist ...


    Das Mobil ist echt geil, aber ist schon seltsam bzw. bisschen beunruhigend,
    dass die Kalt-Viskosität so groß ist.


    Das Vorgänger-Öl 5W50 Rally von Mobil1 hatte 87,2 mm²/s



    Ich denke, ich werde mal ne Email schreiben und schauen,
    womit die das begründen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Mein freundlicher hat mir das Honda 5w40 gezeigt... Ist wohl auch vollsynthetisch?


    Nun gut, beim nächsten wechsel füllt er mein LM rein...


    Hat jemand mal MOS oder Cera Tec von LM verwendet?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*