Armes Deutschland

  • Hier die geballte Energiekompetenz der Grünen:


    klick hier


    Jahrelang habe ich für einen schnellen Internetanschluss in Bayern gekämpft, zum Glück habe ich die schon bekommen. Mit den Grünen an der Macht, hätte ich eine 400KV Leitung direkt ans Haus bekommen.......ach ja stimmt da war ja was....der andere Teil der Grünen hätte natürlich den Leitungsbau verhindert :D

  • Von Leyen regiert. :lol: Ach nee, das war ja die andere Baustelle. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Matthias das die Gruenen Dein Feindbild sind, weil sie Deinen Arbeitsplatz vernichten wollen ist ja menschlich nachvollziehbar.
    Trotzdem glaube ich noch trauriger waere es wenn Dein Arbeitsplatz das AKW ganz in meiner Naehe noch viel mehr vernichten wuerde..........


    Aber stimmt das kann ja nicht sein, Restrisiken treten ja nie ein ......


    Wenn man so politische Themen auf den Tisch bringt faende ich es toll wenn man die Beweggruende offenlegt.

  • Das Interview ist schon ne Weile älter. Wahrscheinlich weiß der auch ganz genau, dass es keine Gigabyte sind... aber im Stress des Interviews... eben nicht sehr professionell. Das als Generalurteil nun auszuschlachten, ist ja eh eher Stammtischniveau.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s
    Matthias das die Gruenen Dein Feindbild sind, weil sie Deinen Arbeitsplatz vernichten wollen ist ja menschlich nachvollziehbar.
    Trotzdem glaube ich noch trauriger waere es wenn Dein Arbeitsplatz das AKW ganz in meiner Naehe noch viel mehr vernichten wuerde..........


    Aber stimmt das kann ja nicht sein, Restrisiken treten ja nie ein ......


    Wenn man so politische Themen auf den Tisch bringt faende ich es toll wenn man die Beweggruende offenlegt.


    Mittlerweile freue ich mich schon immer über deine Kommentare, übrigens das mit dem Restrisiko habe ich dir schon mal in einem anderem Thread versucht zu erklären, aber wenn du jedesmal das gleiche behauptest wird es dadurch auch nicht richtiger.


    Ich bleibe dabei es gibt ein Restrisiko! Nichts anderes habe ich jemals behauptet! Aber wenn du für dich meinst, an der Sicherheitslage deutscher kernkraftwerke hat sich seit der Tragödie von Japan und damit meine ich eigentlich in erster Linie das Erdbeben und nicht Fukushima was geändert, dann tut es mir leid für dich. Ja ja das undenkbare ist jetzt denkbar.......Erdbeben mit der Stärke 9 und 10m Tsunamis fallen über Bayern her.


    Ich glaube du bist auch ein typisches Opfer der deutschen Berichterstattung die suggeriert, die nukleare Katastrophe, der Megagau, die Apokalypse hätten bereits stattgefunden. Als ob die wohl mehr als 15.000 Todesopfer in Wahrheit nicht dem Erdbeben und dem Tsunami, sondern der Kernenergie zum Opfer gefallen wären.


    Nach mittlerweile mehr als drei Woche ist die Apokalypse immer noch nicht eingetreten.


    Unter Berücksichtigung der reinen Fakten (die Nachrichtenlage ist zugegeben dürftig), unter Berücksichtigung nur der Dinge, die man genau weiß, entkleidet von unbegründeten Interpretationen naturwissenschaftlicher Analphabeten in den Medien, kann man derzeit nur zu der Auffassung gelangen, daß dies wohl auch so bleibt.


    Und noch eine Anmerkung zum Schluss, ich habe garantiert nicht die nukleare Brille auf, ich komme ursprünglich aus der Biogasbranche! Um meinen Arbeitsplatz mache ich mir auch keine sorgen, dafür bin ich einfach noch zu jung, das ist eher ein Thema für deine Semester!


    Ich mache mir einfach nur sorgen um Deutschland und dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen! Da ja dank dir jetzt alle wissen wo ich arbeite, möchte ich jetzt auch von dir erfahren wie du deine Brötchen verdienst............nur zur Sicherheit kann ja sein das du ebenfalls einen politisch befangenen Arbeitsplatz besetzt.


    Oder hast du das alles nicht mehr nötig, da du dir mit Felgen hier aus dem Forum ein zweites Standbein aufgebaut hast!


    So Walter jetzt iss fein deine Jodtabletten und gehe für meine Seele beten!

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Ich mache mir einfach nur sorgen um Deutschland und dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen!


    Das will ich nicht hoffen!
    Fakt ist, das die vorhandenen KKWs irgendwann abgeschaltet werden müssen. Der "alte" Plan dazu schien ja eine breite Akzeptanz zu finden. Sicher sollte man da nichts über das Knie brechen, aber der Blick in die Zukunft macht schon Sinn.
    Ich sehe das Thema als Chance für unser Land, mal mit neuen Innovationen voran zu gehen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn wir in 10-20Jahren dann irgendwelche Energiekonzepte an andere in der Welt verkaufen können, sollte das nicht unser Schaden sein.

  • Hm... ich bin ja ein sehr zurückhaltender Mensch und habe mich bisher auch nicht zu Diskussionen gemeldet.
    Aber dieser Beitrag stört mich jetzt doch erheblich.


    An der Sicherheitslage deutscher AKW's hat sich tatsächlich nichts geändert, geanu dies ist jedoch schon schlimm genug.
    Das Restrisiko nur durch die Gefahrenbrille Erdbebeben und Tsunami zu sehen ist schon ein sehr verngter Blickwinkel.


    Ich bin auch kein Opfer medialer Übertreibungen, sondern beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahrzehnten (bin also auch schon ein älterses Semester).


    Auch wenn die Apokalypse noch nicht in Bayern angekommen ist, wir haben es als Menschheit insgesamt schon gut geschafft, einige Quadratkilometr unseres Planeten nachhaltig unbewohnbar zu machen.
    Unter Berücksichtigung aller Fakten ist wohl eher zu befürchten, dass wir das noch "ausbauen", wenn auch nicht unbedingt in Bayern.


    Das Thema Arbeitsplätze in diesem Zusammenhang ist etwas krude, es geht um mehr als Kapital. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die innovativen Wirtschaftszweige mehr aus dem Thema regenerativer Energien erwirtschaften können als mit der Nuklearenergie.

  • Interessante Diskussion. Direkt vorweg ich bin Atomkraftgegner. Ich halte nichts von einer Technologie bei der Menschen viele Jahrtausende in die Zukunft planen müssen um die nachfolgenden Generationen nicht zu gefährden. Insofern, finde ich die Entwicklung zum Thema Kernenergie in Deutschland gerade ganz gut. Was mich allerdings an der gesamten Atom-Diskussion in Deutschland tierisch stört ist, dass den Menschen nicht klar gemacht wird, dass es rein gar nichts bringt wenn Deutschland alleine seine AKW's stilllegt. Deutschland ist umringt von Staaten die weit mehr Reaktoren im Einsatz haben als wir und deren Sicherheitsbestimmung beim Betrieb sehr wahrscheinlich mit unseren bei weitem nicht zu Vergleichen sind.
    Gutes Beispiel das Kernkraftwert Temelín in Tschechien. Das liegt in einer ähnlichen Entfernung zu Berlin wie Fukushima zu Tokio. Insofern, gut das das Thema diskutiert wird, aber eine Stilllegung nur der deutschen Kraftwerke bringt uns keine Sicherheit.

  • Zitat

    Original von ilmoldie


    An der Sicherheitslage deutscher AKW's hat sich tatsächlich nichts geändert, geanu dies ist jedoch schon schlimm genug.
    Das Restrisiko nur durch die Gefahrenbrille Erdbebeben und Tsunami zu sehen ist schon ein sehr verngter Blickwinkel.


    Ich bin auch kein Opfer medialer Übertreibungen, sondern beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahrzehnten (bin also auch schon ein älterses Semester).


    Jetzt werde ich auch noch dazu genötigt mich selbst zu zitieren, nur weil jemand mit seinem 2 Beitrag hier im Forum unter beweis gestellt hat das er nicht vernünftig lesen kann:


    Ich bleibe dabei es gibt ein Restrisiko! Nichts anderes habe ich jemals behauptet! Aber wenn du für dich meinst, an der Sicherheitslage deutscher kernkraftwerke hat sich seit der Tragödie von Japan und damit meine ich eigentlich in erster Linie das Erdbeben und nicht Fukushima was geändert, dann tut es mir leid für dich. Ja ja das undenkbare ist jetzt denkbar.......Erdbeben mit der Stärke 9 und 10m Tsunamis fallen über Bayern her.


    Über das Restrisiko haben wir hier gar nicht im Detail gesprochen, daher reduziere ich es auch nicht auf Erdbeben und Tsunamis! Das Restrisiko war übrigens bis vor 9 Jahren allgemein als Vertretbar befunden worden und war somit politischer Konsens!


    Schön endlich mal mit einem Experten zu sprechen, in welchen Bereichen waren Sie denn in den letzten Jahrzehnten in der Kerntechnik tätig?


    Da müssen Sie ja ein Mann der ersten Stunde der deterministischen Sicherheitsanalysen sein, wobei ich finde das wir mit der probabilistischen Sicherheitsanalyse große Fortschritte gemacht haben.

  • Um das Thema vielleicht etwas breiter Aufzustellen und es nicht nur durch Walters stigmatisierung auf die Kernkraft zu reduzieren, möchte ich auch dies zu bedenken geben:


    Es ist unbestritten das die Kraftwerkskapazitäten kurz und mittelfristig durch andere ersetzt werden müssen. Wer behauptet die regenerativen Energien können bis 2020 die Lücke schließen, ohne das unser Wohlstand darunter leidet belügt sich selber.


    Seit Jahren wird von den Grünen und den anderen Ökofaschisten der Doppelausstieg aus der Kern- sowie Kohleverstromung gefordert. Konsequenz des ganzen ist, dass in Deutschland keine modernen Kohlekraftwerke in den letzten Jahren ein altes Kraftwerk ersetzen konnte (siehe Datteln 4). Für die Umwelt ein sehr teuer erkaufter Sieg......jetzt laufen die Altanlagen bis zur Vergasung weiter.


    Stattdessen werden Gaskraftwerke propagiert.......einer der teuersten Grundlasterzeugungen überhaupt und was noch viel schlimmer ist, wir machen uns sehr abhängig von russischen Gaslieferungen. Gas verbrennt zwar mit weniger CO2 als Kohle, hat aber trotzdem einen hohen CO2-Ausstoss! Also sowas als sauberen Brennstoff zu verkaufen ist gelogen........moderne Kohlekraftwerke haben ebenfalls geringe Stickoxidemissionen und Feinstaub ist auch kein Problem.


    Bis die Lücke durch bezahlbare erneuerbare Energien geschlossen werden kann, muss alles auf den Prüfstand! Auch die erneuerbaren selbst sollten mal gründlich durchleuchtet werden, da ist auch nicht alles so grün wie es scheint!

  • Als Laie in dieser Materie frag ich mich halt nur seit Jahren " Wohin mit den Brennstäben"


    Sattelt man hier das Pferd nicht von hinten auf ?
    Haben alte AKW,s kein Verfalldatum ?
    Die ganze Infrastruktur eines AKW,s ist doch nicht auf sehr lange Laufzeiten ausgelegt. Wo ist die Grenze hierfür ?



    PS:


    Ich rege mich regelmäßig auf, warum die Castor Transporte nicht heimlich durchgeführt werden. Die Bewachung durch die Polizei und die Entfernung der
    Demonstranten kostet ein Vermögen. Ich weiß dann leider auch, das wieder ein
    Castor unterwegs war. Das regt mich auch auf ! ;) :nod:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Matthias das die Gruenen Dein Feindbild sind, weil sie Deinen Arbeitsplatz vernichten wollen ist ja menschlich nachvollziehbar.
    Trotzdem glaube ich noch trauriger waere es wenn Dein Arbeitsplatz das AKW ganz in meiner Naehe noch viel mehr vernichten wuerde..........



    Wenn man so politische Themen auf den Tisch bringt faende ich es toll wenn man die Beweggruende offenlegt.


    walter, wenn ich deine erste Message lese, dann ist mein Begriff des Ökofaschismus noch recht harmlos! Von dir lese ich hingegen Worte wie Feindbild und Menschenleben vernichten. Wie man in den Wald ruft zu schallt es auch heraus!


    Hingegen ist das Wort des Ökofaschismus durchaus Salongfähig hier ein kleiner Auszug aus Wiki:


    Vereinzelt wird der Begriff Ökofaschismus auch verwendet, wenn die Machtdimension der Umweltpolitik hinterfragt wird: Dann weist er „auf die Befürchtung einer machtpolitischen Dimension der gegenwärtigen Umwelt- und Naturschutzdiskussion hin.


    Ich wette mit dir, hätte ich Horst Seehofer und seinen peinlichen Auftritt bei einer Spendenaktion hier gepostet, dann hättest du dich hier nicht zu Wort gemeldet.



    Übrigens habe ich von dir noch keine Antwort bekommen, also sei das nächste mal vorsichtig was du über andere Leute hier im Forum verbreitest. Wo ich arbeite habe ich dir mal vertraulich erzählt. Ich erzähle auch niemanden für wieviel mehr du meine ehemaligen BBS Felgen hier im Forum angeboten hast.


    Also stelle ich dir jetzt die Frage, ob das mittlerweile zwischen uns was persönliches geworden ist. Du möchtest ja auch immer Klarheit!

    Jetzt warte ich nur noch auf deine Ankündigung diesem Thread fernzubleiben weil das Niveau ja wieder so abgesunken ist.
    Im übrigen wäre es für die sachliche Diskussion eine tatsächliche Bereicherung!


  • Kein Problem ich versuchs mal: ;)


    Also Kernkraftwerke wurden in der Regel auf eine technische Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt. Dies begründet sich in erster Linie mit der Neutronenversprödung des Reaktordruckbehälters.


    Der Reaktordruckbehälter ist das Druckgefäß in dennen sich die Brennelemente befinden. Er besteht in der Regel aus mehr als 20cm speziellem Stahl.


    Diese Neutronenversprödung wurde auf Grund der damaligen Fahrweise hochgerechnet und das Ergebnis waren 40 Jahre ohne Einschränkungen. Durch die sogenannte Low Leckage Beladung und dem vermehrten Einsatz von Mischoxidbrennelementen wurde die Versprödung soweit reduziert, dass der RDB eine theoretische Lebensdauer von 100 Jahren hätte. In anderen Ländern wurden die Laufzeiten auf jetzt schon 60 Jahren verlängert. Andere Komponenten sind sowieso austauschbar und werden bei Bedarf gegen moderne ersetzt.


    Den Atommüll als solches hätte man durch eine Wiederaufbereitung um ein vielfaches reduzieren können, das würde aber zusätzliche Transporte bedeuten zudem wurde es von der rot/grünen Regierung verboten, daher haben alle Kernkraftwerke ein sogenanntes Zwischenlager.

  • Zitat

    Original von anschobi
    Ich denke, dass es für Kernkraftwerke derzeit keine Alternative gibt.


    Aber an all die Leute die sich Sorgen um die Sicherheit der Kernkraft machen, hab ich nur eine Frage: Wieviel mehr Menschen sind in Deutschland durch Kohlekraftwerke umgekommen als durch Kernkraftwerke?
    würde mich nicht wundern, wenn es 1000 mal mehr wären


    In China ganz bestimmt und das jedes Jahr! Im Grunde wollte ich eigentlich kein Pro/Kontra Kernenergie Thread starten, das ist eher auf den Mist eines Einzelnen gewachsen.


    Vielmehr bereitet mir die Meinungsmache in unserem Land sorge und das Verhalten einzelner Politiker und damit meine ich alle politischen Lager und da braucht es nicht die Kernenergie da recht schon S21!


    Letztendlich wird der Tsunami in Deutschland mehr Sachschaden anrichten als er es in Japan getan hat.

  • Die schäden die eine naturtkatastrophe anrichtet kann man beheben .Wie lange wird Tschernobyl und Fukujima unbewohnt bleiben . In Harrisburg sollen sie nicht gewusst haben an welchen knöpfen sie drücken oder drehen sollen und in Tschernobyl haben sie nen Test durchgeführt .Dabei ist ihnen der ganze laden hochgegangen .Ich bin nun auch der Meinung man sollte sich mit Augenmass von der Atomkraft verabschieden .



    Mathias bevor es diesen Fred gab wusste ich auch wo du Arbeitest .;) Das Forum hat es mir gesagt ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von anschobi
    Ich denke, dass es für Kernkraftwerke derzeit keine Alternative gibt.


    Aber an all die Leute die sich Sorgen um die Sicherheit der Kernkraft machen, hab ich nur eine Frage: Wieviel mehr Menschen sind in Deutschland durch Kohlekraftwerke umgekommen als durch Kernkraftwerke?
    würde mich nicht wundern, wenn es 1000 mal mehr wären


    Es gibt aberzaehlige Alternativen zur Kernkraft.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Die schäden die eine naturtkatastrophe anrichtet kann man beheben .Wie lange wird Tschernobyl und Fukujima unbewohnt bleiben . In Harrisburg sollen sie nicht gewusst haben an welchen knöpfen sie drücken oder drehen sollen und in Tschernobyl haben sie nen Test durchgeführt .Dabei ist ihnen der ganze laden hochgegangen .Ich bin nun auch der Meinung man sollte sich mit Augenmass von der Atomkraft verabschieden .



    Mathias bevor es diesen Fred gab wusste ich auch wo du Arbeitest .;) Das Forum hat es mir gesagt ;)


    Du Stalker :lol:


    Die meiste Aktivität wird zur Zeit ins Wasser geleitet, dass einzige was einen ein bisschen Sorge machen sollte ist das Caesium, aber die Abgabe wird erst mit dem Venting beendet sein, daher muss man mal abwarten wie hoch die Belastung sein wird. Bayern ist ja schließlich auch noch bewohnt und das trotz der Ceasiumbelastung. Jod hat hingegen sehr geringe Halbwertszeiten nach 80 Tagen ist so gut wie nichts mehr da, so ähnlich ist es mit den Leitnukliden der Edelgase.


    Ich kann mich nur wiederholen, diese Unglück ist nicht im geringsten mit Tschernobyl vergleichbar. Dort wurde der Kern quasi in die Atmosphäre geschleudert und damit auch die giftigen Substanzen wie Plutonium. Zusatzlich brannte der Moderator noch mehrere Tage (Grafit) mit mehreren Tausend Grad, dem haben wir auch den heute noch messbaren Fall Out in Deutschland und halb Europa zu verdanken. Zu dem Plutonium was man um Fukushima gefunden hat, hat man nachdem die Presse das Thema ausgeschlachtet hat nie wieder was großartiges gehört. Der Grund ist ganz einfach, die gemessen Werte entsprechen den Werten, die für Japan typisch sind und überschreiten nicht im geringsten die Grenzwerte.


    Ich bin der Meinung Fukushima wird nicht unbewohnbar bleiben, alle die anderer Meinung sind sollten es mal anhand von eindeutigen Fakten beweisen und nicht einfach pauschal von Tschernobyl reden.


    Übrigens waren die ersten 30 Leute in Tschernobyl in folge der Strahlung bereits drei Wochen nach dem Unglück tod. In Fukushima leben noch alle bis auf zwei die durch den Tsnuami ihr leben lassen mussten!


    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Eigentlich habe ich gedacht hier in diesem Forum gibt es auch technikbegeisterte, die völlig idiologiefrei an das Thema Energieversorgung rangehen. Stattdessen habt ihr euch alle auf die Kernenergie eingeschossen.......aber das scheint im Moment der Zeitgeist zu sein. Erst mal weg damit und danach sehen wir mal weiter.


    Mal im ernst, wir sind die 4. größte Industrienation der Welt und wollen ohne vernünftige und vorallem bezahlbare Konzepte unsere Energieversorgung auf solch wackelige Beine stellen? Im Grunde sah das von der Bundesregierung vorgelegte Energiekonzept bis 2050 eine Stromimportierung von bis zu 30% aus der EU vor und das bei einer Verlängerung der laufzeiten für Kernkraftwerke.


    Wie sollen wir in spätestens 9 Jahren die Hälfte der Grundlast durch erneuerbare ersetzen???? Wieviele Windräder ohne die entsprechende Speichertechnik sollen wir in der Zeit aufstellen und wenn wo? Nur mal so grob geschätzt müssten das Locker über 30.000 zusätzliche sein. Wer soll das Geld dafür locker machen?


    Und ich garantiere euch, wer würde bei solchen Aussichten kurzfristig Gaskraftwerkskapazitäten schaffen, wenn solche Investionen über 40 Jahre mit guter Auslastung für die Betreiber laufen sollen? Niemand!