Dome's Monzared S2000

  • haja :lol:


    habe in den letzten paar tagen paar videos aus langeweile gemacht
    und weil ich mal ein gutes video der hks haben wollte,
    auf dem man den sound bisschen hört.


    leider war die strecke zu ende, wo die kamera stand, sonst wärs richtig geil gewesen, das ansauggeräusch beim herfahren länger zu hören :nod:


    http://www.youtube.com/watch?v=5AJdT0I4Qgw&feature=youtu.be

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • kurze technikfrage an die erfahrenen, die evtl. schon vergleiche gemacht haben:


    wie verhält sich die flankensteifigkeit eines reifens mit größerem querschnitt im vgl. zu einem mit geringerem querschnitt, der (wie bei mir) auch leicht "verzogen" ist?


    sprechen "massige" reifen (angenommen gleicher hersteller) auf schnelle lenkimpulse genauso schnell an wie bei niederquerschnittsreifen
    oder besser/schlechter?


    irgendwie könnt ich mir vorstellen, dass die niedrigen querschnitt steifer sind als größere...


    wie ist es wirklich ?

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  • Hi Dome,


    das ist von Reifen zu Reifen total unterschiedlich. Prinzipiell hast du aber Recht, weniger Querschnitt bedeutet meist direkteres ansprechen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass etwas mehr Querschnitt mit dem richtigen Reifen kaum Nachteile beim direkten ansprechen bringt und der Reifen, vom Gefühl her, mehr Grip aufbaut. Ist aber alles subjektiv und extrem vom gewählten Reifen abhängig ;)

  • Es reicht schon wenn man ein und denselben Reifen in zwei verschiedenen Traglasten fährt.
    Oder z.B.: der Bridgestone RE50 MZ mit eine härteren Flanke speziel für den S2000


    und nie einen ECO Reifen kaufen die sind sehr weich und leicht damit man Sprit spart.

  • ich möchte mir ja irgendwann auch mal andere felgen kaufen.


    die sollen nicht schwer sein, aber dennoch gut aussehen.


    18" wäre optik und 17" eben performance.
    die 17" sind zwar besser was das massenträgheitsmoment angeht,
    aber ich würde echt gerne mal einen direkten vergleichen fahren mit


    einmal 18"
    einmal 17"
    beides aber selbe felgen
    beide haben gleiche reifen
    beide haben denselben rad-durchmesser,


    d.h. also einer mit niederquerschnitt und der andere eben mit mehr fleisch.



    wie sich das dann verhalten würde, wäre seehr interessant.


    bin mir nämlich gar net so sicher, ob ich 17" oder 18" kaufen werde

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  • stehe vor der selben Frage im moment! Mache jetzt für diese Saison mal die 17er drauf, natürlich mit den MZ. Hoffe dann etwas schlauer zu werden, vor allem was die Flinkheit angeht, was mit den Fetten Walzen jetzt überhaupt nicht der Fall ist, aber dafür aber hammer Gripp!

  • hier noch 3 bilderchen von letztem freitag, seven stammtisch 8)


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    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.05.12/fjjia5ryvym.jpg]

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  • danke :)


    ich hab auch dumm aus der wäsche geschaut einer im s2ki forum
    gesagt hat, dass er im forum noch nie bilder eines monza red pearl s2ks
    gesehen hätte.
    ich konnte über die suche auch nix finden & alle die im thread gepostet haben,
    haben diese farbe zum ersten mal gesehen 8o


    finde ich auch echt cool :nod:


    aber 100%ig richtig kommt die farbe eigtl nie rüber :(

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  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Langsam kann ich es nicht mehr lesen. :?


    geht mir genauso.


    Volk CE28N Forged 18x8.5 7,257 Kg
    Volk CE28N Forged 18x9.5 7,711 Kg


    Volk CE28N Forged 17x7.5 6,259 Kg
    Volk CE28N Forged 17x9 6,713 Kg


    zum Vergleich mit OEM:


    AP2 V1 Cast 17x7 7,983 Kg
    Cast 17x8,5 9,298 Kg

    AP2 V2 Cast 17x7 9,244 Kg
    Cast 17x8,5 9,856 Kg

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    geht mir genauso.


    geht aber nicht um die absoluten Gewichte, sondern um das dynamische Gewicht!
    bei 18" ist alles Gewicht weiter aussen - sowohl Felge wie Reifen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bei der ganzen Hysterie um leichte Felgen erlaube ich mir aber eine Anmerkung.....


    Nichts ist soweit vom Drehzentrum entfernt wie die Reifenlaufflaeche...
    Zwischen neu und Mindestprofil liegen ca. 2Kg an der wichtigsten Stelle des Rades, naemlich ganz aussen.
    Der Unterschied im Handling und in den Fahrleistungen muesste mit abgefahrenen Reifen also noch hoeher sein wie beim Eimsatz von z.B. Volk Felgen gegen OEM....


    Und spuert ihr das wieviel Profil noch drauf ist.......:)


    Auch das Reifengewicht ist mindestens so wichtig wie das Felgengewicht....da geht ihr aber nicht mit der Waage einkaufen ;)


    Fuer mich also alles ein wenig zu einseitig betrachtet.


    @Dome Was wiegen Deine Raeder denn eigentlich ?
    Du bist doch immer so neugierig und hast sie sicher schon gewogen, oder?

  • Zitat

    Original von McHeizer


    geht aber nicht um die absoluten Gewichte, sondern um das dynamische Gewicht!
    bei 18" ist alles Gewicht weiter aussen - sowohl Felge wie Reifen


    Ja stimmt.
    Ging mir eher darum um den Satz "18" optik und 17" performance".


    Das so generell zu sagen finde ich etwas übertrieben. Wenn man ne leichte 18" Felge mit nicht all zu schweren Reifen und Größe fährt hält sich das in Grenzen. Sicherlich ist mit den 18er das Trägheitsmoment größer aber IMO noch ein guter Kompromiss :]

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Und spuert ihr das wieviel Profil noch drauf ist.......:)
    ...


    Jep, wenns regnet :D


    Aber Spaß beiseite. Das Gewicht des Reifens ist auch nicht ohne, da geb ich dir vollkommen recht. Aber da sich das Gewicht durch Abnutzung ändert, finde ich, ist das eine schwer beherrschbare Größe. Wichtig finde ich, dass man sich durch seine neuen Felgen im Vergleich zu den OEM-Felgen nicht verschlechtert. Mit den meisten günstigen und schön anzusehenden 18" tut man das aber.
    Ich habe mir damals die Volk in 17" auch wegen ihres Gewichts gekauft. Aber in erster Linie, waren das die Felgen die mir einfach unglaublich gut gefallen haben. Solange man den S nicht ausschließlich für die Rennstrecke besitzt, denke ich, kann man die Felgendiskussion stark abkürzen indem man sich halbwegs am OEM-Gewicht orientiert. Die Azev Typ M die vorher auf meinem S drauf waren, wogen inkl. Reifen in 8x18 knapp über 24 kg. Zum Vergleich, die Volks in 7,5x17 wiegen mit Reifen 16 kg. Also bringt es der vordere Reifen auf gute 10 kg. Macht zusammen mit einer OEM Felge ca. 18 kg. Immer noch 6 kg weniger als mit den schweren 18 Zoll. Das macht an einem Rad schon eine ganze Menge aus.

  • 1" bei gleichem gewicht macht schon was aus beim MTM.


    da meine felgen sicherlich brutal schwer sind, wären bei mir 18er OZ ultras auch schon n guutes stück besser in sachen MTM.


    also relativ gesehen reichen mir normale leichtere felgen wie oz allemals,
    wenn man halt die preise zu work, volk etc anschaut..
    da macht man mit paar gramm nicht mehr viel aus, wenn man aufs geld gucken muss.



    werde meine räder demnächst einmal wiegen, bin auch gespannt.


    meine hankook s1 evo in 245/35/18 hatten neu auch um die 10,x kg

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  • Zitat

    Original von walter_s


    Was will mir dieser Satz sagen ? Schnalls nicht ganz :)


    Der will Dir sagen, dass ich es müßig finde, dass sich hier immer und immer wieder mit dieser Thematik befasst wird. Es sind ganz andere Dinge die im Vordergrund stehen sollten als dieser Unterschied - den die Mehrheit hier beim Fahren nicht mal merken würde.


    Aber ist auch egal. Hab tierisch schlechte Laune wegen anderer Sachen und eigentlich wollte ich diesen Thread ohnehin nicht mehr verfolgen.