Die ersten Technik - Fragen :P

  • hallo,


    jetzt komme ich mit den ersten Technik - Fragen :D


    Der S steht ja jetzt leider bis August in der Garage, dann wird er wieder angemeldet.


    Am 11. Mai bekomme ich vom Honda-Händler eine rote Nummer und kutschiere den guten zur fälligen 60.000er Inspektion (jetziger Km-Stand beträgt 64.500km, aber die 60er wurde noch nicht gemacht).


    1.)
    Jetzt habe ich eben hier im Forum gelesen, dass die bei Honda teils tatsächlich Motorenöl ins Getriebe schütten :x


    Deshalb möchte ich das richtige Getriebeöl selbst kaufen und denen dann geben, das geht klar, da ich ja Student bin.


    Welches ist denn nun das Perfekte? Habe da auch etwas von MOS2 gelesen?



    2.)
    Ich habe festgestellt, dass mein S ab und zu im Stand scheppert, klappert als würde etwas vibrieren.
    Der Ton kommt vom Motorbereich.
    Das Geräuscht ist nicht immer da und wenn es da ist, geht es oft weg, wenn man bisschen mit dem Gas spielt, manchmal auch nicht.
    Dann fährt man n Stück, hält wieder an und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Von daher denke ich nicht, dass es etwas Großes oder Schlimmes ist,
    aber freuen tut es mich natürlich auch nicht.


    Gibt es da übliche oder bekannte Probleme?
    Ideen, woher das kommen kann?


    Oft kommt das Geräusch direkt nach dem Starten des Motors, manchmal einfach so nach dem Anahlten.


    Bekanntes Problemchen bei manchen von euch?


    3.)
    Was sollte ich beachten, wenn der S jetzt 3 Monate in der Garage steht?
    Gibt es da Tips für eine Art "Übersommerung" (Gegenteil von Überwinterung :D) ?
    Reifendruck erhöhen wäre sinnvoll oder nicht ?
    Ab und zu anschmeißen oder nicht?




    Bitte sachlich bleiben, wenn es geht :nod:




    Grüße
    Dominik

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • 1.) Honda MTF3
    2.) Wahrscheinlich das normale Geräusch der Kupplung... Primär zu hören beim Abtouren/Schiebebetrieb... schnarrendes Geräusch, wenn man Gang drin lässt und Drehzahl fallen lässt. Geräusche ansonsten online eigentlich kaum zu diagnostizieren.
    3.) 3 Monate... ist nicht viel. Ich würde wohl Batterie abklemmen und Luftdruck auf 3 Bar pusten. Gibts aber einige Threads zu. ;)


    Zum Thema "Geräusche" gibts nen eigenen Thread. LESEN! :)
    Zudem gewöhn dich dran, der S macht viele Geräusche, wenn der Tag lang ist... oft auch neue Geräusche, manchmal auch nur einmal, dann nie wieder. Hinterfragen ist okay. Drauf achten und bei Sachen, die komisch sind, besser auch mal nachdenken... aber ansonsten... ist eben so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 1) Honda MTF3 Öl. Motorenöl hat man bei den alten Hondas tatsächlich als Getriebeöl verwendet. Ich selbst fahre noch einen alten Honda, bei dem es so vorgeschrieben wurde.


    2) Das selbe habe ich auch ab und an gehabt, nun schon länger nicht mehr. Es kann sein, das sich der Motor etwas verschluckt bei zu warmer Luft im Motorraum Stand an der Ampel etc.


    3) 3 Monate sind kein Problem, meiner Stand auch schon länger und das einzige was ich tat war den Luftdruck der Reifen zu erhöhen, genug Benzin im Tank und ab und zu den Wagen von der Stelle rollen. Batterie sollte man abklemmen, sonst brauchst du nach 3 Monaten bei der kleinen Batterie Starthilfe.

  • okay danke euch schonmal!


    also das geräusch hat nichts mit zu warmen motor zu tun, da es ja auch ist, wenn er kalt ist.


    es ist ein klappern im stand, geräusche beim abtouren habe ich nicht!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Dann hilft nur selber suchen gehen. Und sich keinen Kopf zu großen machen.


    Wenn mich irgend ein Geräusch stört, gehe ich auf Suche und irgendwie findet man auch immer was. Wobei ich eher so Innenraumgeräusche hatte... Verdeckgestänge knietschte, oder Gurt tickerte bei Bewegung über Sitzkante, oder Verkleidung rechte Tür knistert an Armaturenbrett, wenn Tür zu. Überall kann man entgegenwirken, wenn man bissl Geduld hat. Neuerdings hab ich n Flattern vo hinter mir, wenn Dach offen und Wind drüber geht. So homöopathische GEräusche, die plötzlich da sind... Im Winter klapperte mal ganz übel und nervig das Armaturenbrett im Bereich des rechten Airbags. Ich hab während der Fahrt überall rumgedrückt... brachte nichts. Habs dann ne halbe Stunde ertragen müssen... dann wars weg und ward nie mehr gehört. Schon verrückt... da war das Atuo wohl kalt (-10 Grad) und in der Phase der Aufwärmung während der Fahrt hatte ne Zeit lang irgendwas Spiel im Innenraum. Später dann weg. Denyo sagt immer: "Ja Geräusche macht er. Wenn was kaputt geht, wirste es schon merken!" ;)


    Wenn dann ehemaliger S2k-Fahrer und nun Z4M-Fahrer berichtet, son S2000 ist in Sachen Innenraumgeräusche/Verarbeitung viel viel leiser... Dann steck ich meinen Pingel lieber weg. :D Alles grün!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    Der S steht ja jetzt leider bis August in der Garage, dann wird er wieder angemeldet.


    Du stellst den S bei diesem Wetter in die Garage :_? :_? :_? Ist dir's zu jetzt noch zu kalt oder bist du ausgesprochener Schönwetterfahrer?

  • Ja leider wird er jetzt bis August stehen, da ich erst nächstes Jahr die Prozente meiner Mutter haben kann und bei meinen 85% ist mir das Auto dann als Student, der nur 1mal die Woche arbeiten gehen kann, viel zu teuer.


    Für August und September ackere ich dann schon lang genug.


    Das wars dann für dieses Jahr :cry:


    Aber nächstes Jahr dann richtig, von April bis Oktober :)



    Wegen dem Klappern: Katblech...kann ich ja nur checken, wenn er auf ner Bühne oben ist.
    Dazu wird er jetzt erstemal 3 Monate nicht mehr klappern, von daher.
    Nix mit testen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von MAS2K


    Richtig ist für mich: 365 Tage im Jahr :!: Aber da gehen die Meinungen hier ziemlich weit auseinander ;) ......


    Sehe ich auch so, ist aber egal....


    Mach Dir wegen 3 Monaten nicht so einen Stress, Batterie ab Reifen auf 3 bar einen Luftentfeuchter in den Fußraum und fertig.


    Wegen den roten Kennzeichen vom Händler ist mittlerweile größte Vorsicht geboten, da gibt es strenge Richtlinien und mittlerweile auch einschlägige Urteile. Du selbst, Dome, darfst mit den roten Schildern vom Händler überhaupt nicht fahren, das ist Fakt !


    Tip: Hol dir wieder ein Kurzkennzeichen, dann hast auch ein paar Tage Spaß !

  • Zitat

    Original von DrehzahlDu selbst, Dome, darfst mit den roten Schildern vom Händler überhaupt nicht fahren, das ist Fakt !


    Also ich weiss ja man muss ein Fahrtenbuch führen usw.


    Aber wie sollte wohl eine Probefahrt ablaufen, wenn man mit den roten vom Händler nicht fahren darf ?
    Oder meinst Du man darf mit dem eigenen Auto nicht mit den roten fahren ??

  • Zitat

    Original von walter_s


    Also ich weiss ja man muss ein Fahrtenbuch führen usw.


    Aber wie sollte wohl eine Probefahrt ablaufen, wenn man mit den roten vom Händler nicht fahren darf ?
    Oder meinst Du man darf mit dem eigenen Auto nicht mit den roten fahren ??


    Fahrtenbuch ist klar, war schon immer so.


    Man darf keine Fahrten mehr zur "Anregung zur Kauflust" durchführen :roll:, ein totaler Witz. Eine Weitergabe an Dritte ist gar nicht statthaft. Eine Probefahrt gilt als "betriebsbedingt", genau genommen müsste aber ein Mitarbeiter fahren oder zumindest mitfahren. Eigenes Auto und rote Nummer ist tabu. Früher war das einfacher.....

  • für einen tag, 10km fahrt, wird das doch gehen oder? :?


    noch eine technik frage: was für ein diff.öl gehört in den S.


    kann man das diff.- und getriebeöl irgendwo in einem shop bestellen?


    ich will einfach 100%ig sicher gehen, damit ich überglücklich und unbesorgt wieder in den sommer starten kann :) :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    für einen tag, 10km fahrt, wird das doch gehen oder? :?


    Das deutsche Recht kennt nur "Ganz" oder "Gar nicht". Stell Dir vor es passiert gerade auf diesen 10 km etwas, du musst nicht mal Schuld sein, aber du fährst definitiv ohne Versicherungsschutz, basta !


    Investiere doch 60 Euro in ein Kurzkennzeichen, hast mehr von und kannst ein paar Tage fahren.


    Noch ein Tip: Ich würde kein Öl mit zum Händler nehmen.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Investiere doch 60 Euro in ein Kurzkennzeichen, hast mehr von und kannst ein paar Tage fahren.


    Hab ich auch gemacht... Etwas über 50€ gezahlt und 5 Tage ruhe gehabt!
    Tu das deinen S nicht an bei dem Wetter!


    musst dir dann zwar Sprüche anhören wie:


    "wasn das fürn Nummernschild kannste dir nicht leisten den richtig zu versichern ne?"
    oder
    "vom Nummernschild erkenne ich das das garnicht deiner sein kann"


    aber egal du wirst in diesen 5 Tagen glücklich das verspreche ich dir!

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Noch ein Tip: Ich würde kein Öl mit zum Händler nehmen.


    Ich auch nicht. Wenn Du Honda MTF bestellst, musst Du Honda MTF bekommen. Oder eben ein anderes geeignetes Getriebeöl.


    Siehs mal von der anderen Seite. Wenn mir nen Kunde die Dinge anliefert, an denen ich noch ne halbwegs brauchbare Marge habe, dann stimmt mich das nicht glücklich. Solange die Preise von Motoröl oder anderen Flüssigkeiten nicht zuuuu abgespaced sind, lass den Händler die Dinge verkaufen. Du willst doch, dass der gern an Deinem S schraubt, oder? Wenn der mit dem falschen Motoröll für 25 EUR/Liter rum kommt, dann kann man darüber ja sprechen.


    Ich hab zuletzt übrigens bezahlt:


    Getriebe
    Material:
    _12,61 EUR Ultra MTF3 Getriebeöl 1,6L je 7,88 EUR/L
    __0,34 EUR Scheibe Ablassschraube
    __0,34 EUR Dichtscheibe 20mm
    Arbeit:
    _10,80 Getriebeöl erneuert (0,2Z)


    Differential
    Material:
    _12,00 EUR 0.8L Getriebeöl SAE 90 (15,00 EUR/L)
    __2,70 EUR 2 Stck. Scheiben 18mm
    Arbeit:
    _10,80 EUR Differentialöl erneuert (0,2Z)


    Preise zzgl. Mwst.


    Besorg Dir mal das Werkstatthandbuch. Link irgendwo im Forum. Dort 80% aller technischen Fragen, die Du jemals fragen willst. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich habe das ja, aber ich habe angst, dass der honda händler nicht das richtige zeug einfüllt, so doof sich das anhört ich weiß

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Frag doch den Honda-Händler mal, welches Öl er für Dein Diff und Dein Getriebe nehmen wird, bevor du den S da hin bringst.


    Mich hat's übrigens nie interessiert, welches Diff- und Getriebe-Öl meine Honda-Werkstatt für meinen S nimmt, da ich denen vertraue, daß die ein Werkstatthandbuch lesen können. Liegt aber auch daran, daß ich weiß daß meine Werkstatt Erfahrung mit dem S hat.


    Mein eigenes Öl besorge ich nur, wenn ich den Ölwechsel selbst mache.


    Wenn ich Du wär, würd ich Deiner Honda-Werkstatt aber auch nicht zuuuu viel Blödheit unterstellen. Wenn dem so sei, dann müßtest Du denen auch genau sagen, mit wieviel Drehmoment sie jede einzelne Schraube anziehen sollen usw.


    Klar wurde schon viel erzählt und es wurde sicherlich auch von "Fachwerkstätten" schon viel falsch gemacht. Aber wenn Du es allzusehr mit der Vorsicht übertreibst, mußt Du zwangsläufig am Ende alles selbst machen, um wirklich sicher zu sein, was am Auto alles gemacht wird/wurde.


    Also: Einfache Sachen, wie zum Beispiel Motoröl oder Bremsbeläge wechseln, kann man getrost selbst machen, wenn man es kann. Schwierigere Sachen lass ich lieber die Werkstatt machen und vertraue darauf, daß sie das richtig machen. Stellt sich nachher raus, daß die nen Fehler gemacht haben, müssen sie auch dafür gerade stehen. Fertig!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009