Verdeck geschlossen oder offen lassen?

• Ich fahre meinen S im Grunde nur in meiner Freizeit und das dann in der Regel nur bei schönem Wetter.

Nun bin ich immer daran bedacht, das Verdeck möglichst wenig zu strapazieren oder zu verschleissen. Also wenn ich nur mal kurz von A nach B fahren muss und das Verdeck ist geschlossen, dann bleibt es auch so, um es nicht wegen ein paar Minuten zu verschleissen. Ich weiss, das ist ein bisschen balla balla aber so ticken wir S Fahrer nun mal :]

Die Frage ist nun die, kann oder sollte man den S mit offenem Verdeck auch in der Garage stehen lassen über mehrere Tage oder sollte das immer geschlossen sein? Wie macht ihr es, gibt es Schäden, wenn das Verdeck offen bleibt über einen längeren Zeitraum?

Ich möchte eben vermeiden, das das Verdeck sich innen verschleisst an den Reibungspunkten und es zu früh zu Verschleisserscheinungen kommt.

• haha, du denkst wie ich :D

dann werde ich morgen in die garage gehen und es entriegeln :)

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Ich achte genau wie Du auch, dass ich das Verdeck nicht ständig öffne und schliesse.

Im Winter habe ich es als Saisonfahrer durchgehend geschlossen.

Im Sommer lasse ich es natürlich so viel wie möglich offen, mache es auch in der Garage nicht zu, wenn der Wagen danach mal mehrere Tage steht.

Mein S ist Jg. 2000 und das Verdeck hat noch keine Schäden ausser der milchigen Plastikheckscheibe ;) Also scheint es nicht allzusehr zu schaden, wenn das Dach den Sommer über in der Regel im Verdeckkasten verbleibt.

Gruss, Markus

• so einen thread gibts hier schon :)

solange es nicht durchnässt aufgemacht wird und so auch gefaltet bleibt ists doch egal. machts soviel auf und zu wie möglich, der sommer ist so kurz 8)

in der garage lasse ich es jeweils einen ganzen tag offen, scheissegal. über den winter immer geschlossen ohne zu verriegeln (aber auch da gibts ja schon einen thread darüber).

• Ein paar Tage mit trockenem Verdeck komplett offen zu lassen ist absolut unkritisch - sonst haetten unsere Hardtop-Fahrer ein permanentes Problem.

Ich lasse meinen S seit 9 Jahren die sechs Monate Winterpause mit geschlossenem und verriegeltem Verdeck stehen. Manche behaupten, damit wuerde der Gefahr des Schrumpfens entgegengewirkt.

Aber ob das bei Vinyl wirklich problematisch ist?

Fazit: Jeder macht es richtig ;).

Gruss,
    Nick

• Zitat

Original von Maggo#13
    Schließen, aber nicht verriegeln. So bilden sich keine starken Knickfalten, aber es wird auch nicht "gespannt".

+1

ich seh das ohnehin lediglich als "Staubschutz", wenn er steht. GEFAHREN wird ausschließlich offen. Mach das jetzt seit 9 Jahren so, dass ich das Verdeck eigentlich IMMER zu mache wenn er steht und hab bisher keine Probleme mit Rissen o.ä.

btw habt ihr letzte Woche diesen Bericht im Fernsehen gesehen in dem behauptet wurde, dass man offen abgestellte Fahrzeuge abschleppen darf.
    Laut Bericht (WISO, Monitor oder Galileo, weiß nicht mehr) reicht schon ein offenes Fenster oder eine unverschlossene Türe. Ich dachte immer Abschleppen geht nur, wenn eine Verkehrsbehinderung vorliegt...?!

• Das mit dem Abschleppen gilt nur, wenn ein geschlossenes Auto offen steht und dann auch nur, wenn der Halter nicht erreicht werden kann (oder nur bei erheblichen zeitlichen Verzug = die sog. Gefahr im Verzuge).
    Weil, ... Du musst eben verhindern, dass böse Buben in Dein Auto gelangen und dort etwas klauen.
    Bei offenen Autos ist das etwas anders. Da geht das so ohne weiteres nicht.
    Rein theorethisch könnte man aus Gründen der Gefahrenabwehr ein offenes Auto z.b. bei Regen sicherstellen, damit kein größerer Schaden entsteht.
    Aus Gründen der Verhinderung eines Diebstahls des Autos, geht das bei Cabrios so ohne weiteres nicht. Wenn das doch passieren sollte, würde ich mich dagegen wehren.
    Fragen hierzu gerne per PN.