Bremsenkühlung: im Allgemeinen und sinnvolle Ausführung

• Ich werf da mal einen anderen Aspekt zum Thema Kühlung ein, vielleicht ist das ein Ansatz:

VA: innenbelüftete Scheiben, keine Probleme
    HA: nicht belüftet, Probleme

An der VA wird im Normalfall während der Fahrt ca. gleich viel Luft zur Kühlung bereitstehen wie hinten, ergo hilft hier die Innenbelüftung der Scheiben eine zu starke Erhitzung zu verhindern. Und das obwohl vorne mehr Bremsleistung = Hitze entsteht.

[Blockierte Grafik: http://www.bremsen-heinz.de/images/product/DBA/DBA_4000_serie_slotted_6x6.jpg]

Durch die größere (fast doppelte) Gesamtoberfläche (innen und aussen) hat die Luft mehr Möglichkeit Wärme aufzunehmen. Die Luft für den inneren Bereich wird im Zentrum angesogen und durch die Rotation des Rades durch die Ritzen nach aussen gepresst.
    Die Scheibe wirkt also hier als effektives Kühlsystem. um das zu optimieren müsste man also Luft durchs Zentrum IN die Scheibe blasen. Ich denke, das wäre die effektivste Kühlung für die VA. Und vor allem gäbe es dann keine unterschiedliche Kühlung innen und aussen...

Hinten, nicht belüftete Scheiben, wird das Anblasen der Scheiben aber ebenfalls Kühlung bringen nur halt halb so effektiv wie vorne.
    Von daher glaub ich schon dass doppelt so viel Luft die über eine unbelüftete Scheibe geblasen wird hilft, hier effektiv zu kühlen.

Theorie: HA ebenfalls mit innenbelüfteten Scheiben ausstatten und Problem wäre gelöst.

Gibt es hier Anbieter? Dass hierzu ein anderer Sattel verbaut werden muß ist mir natürlich klar... :roll:

Und die Königsklasse wäre dann natürlich ZUSÄTZLICH die Sättel / Beläge zu kühlen.
    Gibt es hier, abgesehen von Wasserkühlung Ansätze / Lösungen?

• Zitat

Original von Los Eblos
    ...
    Und hier sieht man, dass mein "VON... ÜBER... NACH..." in dem Fall nämlich doch richtig ist. Die Scheibe ist heiß und rotiert nicht mehr... der Fahrtwind ist weg... Die Wärme der Scheibe geht in der Box über Belag in den Sattel.

Das würde so nur funktionieren wenn die Scheiben heisser als die Beläge sind. Nur dann findet ein Wärmeübergang statt.
    Die Scheiben werden aber besser gekühlt als die Beläge, die eingepackt im Sattel sitzen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bpaspi
    Allerdings wird bei kühleren Scheiben der Wärmetransfer beim Bremsvorgang etwas mehr Richtung Scheiben gehen. Aber das ist so kurz und m.M.n. so marginal, dass ich heisse Beläge sehr viel mehr fürchte als heisse Scheiben.

Nach langem Denken... ich glaube an diese Marginalität nicht. Ich bin der Meinung, dass es für alle Komponenten gut ist, viel Wärme aus dem System zubringen. Und das beginnt rein konstruktiv bei allen Autos bei der Scheibe --> Innenbelüftung. Diese zu pimpen, ist für mich Schritt 1.

Ich habe schon Standard-Beläge auf ner ATE Powerdisc zu brennen beginnen sehen. Ohne Fading vorher, ohne Blasenbildung im Bremssystem... Das war in Zeltweg... ich wurde auf schneller Runde rausgewunken und stand dann sogleich in der Boxengasse im Stau. Unlustig. Im Stand war die Scheibe noch so heiß, dass der Belag dann anfing zu brennen... Flammen am Belag. Dabei dann Scheiben krumm. Konnte dann zum Glück weiterfahren und die Bremsen langsam kalt fahren... was blieb waren krumme Scheiben, die aber auf folgenden Rennstreckenrunden immer noch gebremst haben bis der Arzt kommt.

Zitat

Original von bpaspi
    Heisse Scheiben sind eher ein Problem beim Stehen wenn man auch noch die Beläge anlegt - etwa durch die Handbremse oder getretenem Pedal.

Genau, und das passt ja auch zu den brennenden Belägen.. ebenso wie das Überschreiten der thermischen Kapazität der Beläge.

Aber nochmal:
    Was ist falsch an dem, was ich (und Marius und Dennis und Maggo und Erik und so) da tun?

Es ist doch nicht alles schwarz oder weiß. Sagt ja keiner, dass man nicht beide Reibparter kühlen soll. Wir sind uns hier mit den Prioritäten uneinig. Keines der genannten Argumente bringt mich dazu einzusehen, dass der Sattel und die Beläge die Kühlung zuerst brauchen, und dass die Kühlung der Scheibe zweitrangig wäre. Wie wollen wir dem beikommen, was nun mehr Relevanz hat?

Egal was passiert, ich sehe derzeit nichts, was mich dazu bringen könnte, etwas bei mir zu ändern. Es sei denn, morgen bietet jemand für bezahlbares Geld eine Konstruktion an, mit der man den Schlauch an die Innenbelüftung der Scheibe anschließen kann.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2011 um 10:33)

• Offizieller Beitrag

Ich editiere noch.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Offizieller Beitrag

Zu Ende editiert. Sorry. :blush: ;)

Und Micha:
    Die hintere Bremse müsste eigentlich größer sein, als Honda sie konstruiert hat. Für das, was sie auf der Rennstrecke leisten muss, ist sie einfach zu klein. Will man Größe beibehalten, wäre Innenbelüftung gut (oder den Sattel zu kühlen??). :D Gibbet aber nicht. Das was die in USA machen, ist ne innenbelüftete mit größerem Durchmesser. hier ist ein Adapter für den Sattel notwendig... den man in good old Germany mal wieder nicht eingetragen bekommt. Ansich eine sehr schöne Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2011 um 10:36)

• Zitat

Original von Los Eblos
    hier ist ein Adapter für den Sattel notwendig... den man in good old Germany mal wieder nicht eingetragen bekommt.

Kriegt man nicht? Das heißt, dass die ganzen Big Brake Kits ungetüvt sind? :?

• Offizieller Beitrag

Wenn Du nen Gutachten hast, gehts. Gibbet aber IMHO für diese Lösung da nicht.

• Sieht seeeehr kostenintensiv aus. Und wenn ich mir für vierstellige Beträge Upgrades installiere, kann ich auch nach jedem Trackday die halben Beläge rausdonnern. Denn über schlechte Performance klagt ja keiner. Es ist ausschließlich die Haltbarkeit die im Argen liegt.

• Offizieller Beitrag

Sattel-Abstands-Adapter und größere Scheibe.
    Sattel bleibt ja OEM. Is eigentlich sehr cool.

Mich kickt irgendwie dieses Wasser-Versprüh-Nummer :D

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2011 um 15:11)

• Zitat

Original von bpaspi

Das würde so nur funktionieren wenn die Scheiben heisser als die Beläge sind. Nur dann findet ein Wärmeübergang statt.
    Die Scheiben werden aber besser gekühlt als die Beläge, die eingepackt im Sattel sitzen.

Auch meine Meinung :thumbup:

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Offizieller Beitrag

Diskussion um größere Bremse für Hinterachse lagere ich mal aus...
    Größere Bremse für die Hinterachse

Hier bitte weiter mit TOPIC Bremskühlung. :) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe den Anspruch, auch den Sattel und die Beläge direkt zu kühlen.

Ich verstehe aber nicht, dass ich bessere Eigenschaften ernten würde, wenn ich den Schlauch jetzt Richtung Sattel drehen würde.

Also nochmal:
    Was ist falsch an der Kühlung, die sich nicht hauptsächlich auf den Bremssattel richtet.

• Lars, meiner Meinung nach ist da nichts falsch dran und eh besser als gar nix, aber ich bin halt der Meinung, dass man an der Quelle ansetzen soll, und das ist nun mal der Belag (unter dem Sattel).
    Wobei ich mir die Frage stelle wie hoch der Waermeschluss zwischen Belag und Sattel ist, da diese ja nur auf einer relativ geringen Flaeche Kontakt haben.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Sehe ich auch so, falsch ist da grundsätzlich erst mal nichts dran, wenn man beachtet, das die Scheibe nicht einseitig mit der Kühlluft angeströmt wird. Allerdings, werfe ich einfach mal ein, was man mir bei meiner Ölkühleraktion auch schon mal eingeworfen hat, warum soll man eine Lösung bauen die zwar besser ist als OEM aber eben nicht viel besser und die mit nur wenigen Änderungen gleich noch viel besser als OEM und der alten Modifikation ist. Vorausgesetzt die Lösung die Luft an den Sattel zu bringen ist viel besser :)

• Letzten Mittwoch nach dem letzten Turn auf der Nordschleife:

Am Ende der letzten Runde hab ich auf der Döttinger Höhe langsam ausrollen lassen, in der Hoffnung, daß meine Bremsbelüftung den ganzen Kram da im Radhaus ein wenig runterkühlt, bis das Auto zum Stehen kommt.
    Auf dem Parkplatz dann habe ich es mal gewagt, meine Bremsen anzufassen.

Den Sattel konnte ich anfassen - okay okay, er war ziemlich heiß, aber kurz mal mit Finger antippen usw. ging noch.
    Aber ich sage Euch, die Scheibe war FUCKING HOOOOOOOT!!! 8o :o *autsch* :blush:
    -> also eindeutig, die Scheibe war DEUTLICH heißer als der Sattel. Was heißt das jetzt? Geht meine Kühlung zufällig in die richtige Richtung, also auf den Sattel? Oder wird die Scheibe doch heißer als der Sattel? Oder was?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Ich weiß das ist jetzt reine Mutmaßung, aber könnte es auch sein, dass die Kontrolle außen am Sattel gar nicht so viel aussagt über die Temperatur die bei den Belägen und im inneren des Sattels herrschen?
    Hat einer von euch vielleicht so ein Laser-Thermometer? Würde mich brennend interessieren mal die einzelnen Bereiche der Bremse (Sattel, Beläge, Scheibe) nach so einem harten Einsatz abzutasten :)